Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von Feger ETC 421 »

Lass Dich damit nicht im öffentlichen Straßenverkehr erwischen.
Dat wird teuer.

Zum ersten, die OSB Platte ist nicht für draußen und an Fahrzeugen geeignet.
Zum zweiten, die Rangiergriffe sind keine Zurrpunkte. In der Richtung, in der sie hier belastet sind, wirken nur die Scheerkräfte der Schrauben dagegen. Dat hält nich.
Such Dir nen vernünftigen Punkt oben in der Mitte, wo bisher der Gaskasten aufgehängt war.

Nimm Dir am Besten ne Alutafel, ein paarmal kanten und stülpe sie von vorn über Dein Paket. Oben an der Gaskastenbefestigung und unten anner Deichsel vernünftig anschlagen und fertig.

So wie's jetzt ist, ist dat weniger wie nix, sorry.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von Piratentroll »

Ganz so schwarz wie der Feger sehe ich es nicht.

Grundsätzlich einig bin ich mit ihm, das dass so Murks ist und ein nicht unbeträchtliches Unfall- und Haftungsrisiko in sich birgt.

Ladung an Fahrzeugen muss gesichert sein. Was Sicherung ist, regelt im Güterverkehr so manche Verordnung.

Im Individualverkehr ist weit weniger gesetzlich als durch Richterrecht nach Schadenseintritt geregelt.

Bei einer Fahrzeugkontrolle wird es auf das Ermessen der Polizei ankommen. Das kann, muss aber nicht als gesichert durchgehen.

Ganz anders siehts aus, wenn der Tisch sich löst, unter den Touring gerät, am anderen Ende hochgeschleudert wird und dem Nachfolgendem in die Karre fliegt.

Da wird kein Gericht auch nur ansatzweiße darüber nachdenken, ob hier grob fahrlässig gehandelt wurde. Das kann der juristisch geschulte Laie sofort erkennen. Da haftest Du vollumfänglich und je nach Schaden kann da auch was strafbewährtes bei rauskommen.

Selbst dann, wenn dir ein Fahrrad vom original Radträger fliegt, wirst du dir eine solche gerichtlich Prüfung über deinen Verschuldensanteil gefallen lassen müssen. Und ggf. haften.

Mein guter Rat: Lass es sein!
Oder bau dir eine richtige Befestigung.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hej,

ich würde eine Kupplungskugel auf das Zugrohr montieren, darauf einen kleinen leichten AHK-Fahrradträger mit hoher Haltestange und darauf eine Packtasche für Fahrradträger wie z.B. Fiamma Cargo Back. Ich habe so eine Tasche vor Jahren (auch für Tisch und Stühle) am Heckträger benutzt, sogar Hochkant, um die Rückleuchten nicht zu verdecken. Die Tasche lässt sich am Träger mit den schon angebrachten stabilen Riemen ordentlich befestigen. Man kann sie auch ohne den inneren Metallrahmen benutzen (den gab es damals auch noch nicht) und sie lässt sich dadurch auf das erforderliche Maß für die Möbel fest verzurren und somit verkleinern. Die Tasche hat auch den Vorteil, dass die Möbel während der Fahrt sauber bleiben. Vielleicht lässt sich auch ein wesentlich leichterer einfacher Fahrradträger für V-Deichseln direkt auf das Zugrohr montieren, evtl. mit Verstrebungen zum Touringrahmen hin ..........
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von trolloholic »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben: 14.05.2019, 01:15 eine Packtasche für Fahrradträger wie z.B. Fiamma Cargo Back. Ich habe so eine Tasche vor Jahren (auch für Tisch und Stühle) am Heckträger benutzt, sogar Hochkant, um die Rückleuchten nicht zu verdecken. Die Tasche lässt sich am Träger mit den schon angebrachten stabilen Riemen ordentlich befestigen. Man kann sie auch ohne den inneren Metallrahmen benutzen (den gab es damals auch noch nicht) und sie lässt sich dadurch auf das erforderliche Maß für die Möbel fest verzurren und somit verkleinern. Die Tasche hat auch den Vorteil, dass die Möbel während der Fahrt sauber bleiben. Vielleicht lässt sich auch ein wesentlich leichterer einfacher Fahrradträger für V-Deichseln direkt auf das Zugrohr montieren, evtl. mit Verstrebungen zum Touringrahmen hin ..........
@Touringgit ETC 500
- das klingt sauber und sicher :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von Schrauber »

Jetzt ist immerhin der Beweis erbracht, dass das Zeug da hin passt (und es ist ja auch nur ein Provisorium, wobei ich da auch unbdingt besser sichern würde).
Der nächste Schritt sollte also sein, einen stabilen Kasten zu bauen, in dem sich die Sachen sicher und geschützt verstauen lassen. Unter der peziellen Voraussetzung, dass man kein Gas braucht, dann eine sehr gute Lösung.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von trolloholic »

Schrauber hat geschrieben: 14.05.2019, 08:08 Jetzt ist immerhin der Beweis erbracht, dass das Zeug da hin passt (und es ist ja auch nur ein Provisorium, wobei ich da auch unbdingt besser sichern würde).
Der nächste Schritt sollte also sein, einen stabilen Kasten zu bauen, in dem sich die Sachen sicher und geschützt verstauen lassen. Unter der peziellen Voraussetzung, dass man kein Gas braucht, dann eine sehr gute Lösung.
Beweis? :lol:

es mußte nur ganz wenigen hier "bewiesen" werden, daß man auf der Deichsel eines abgekoppelten Wohnwagens statt eines Gaskastens Gartenmöbel dekorativ antüddeln kann.


Viel interessanter wäre ja die Box von piratentroll an der Stelle.

Und noch interessanter mal ein Pic mit Touring am Haken und eingeschlagen (Besenstieltest- ähnlich)
Es reichen auch die oben angefragten Maße.

Dass das Zeugs in Eigenbau gesichert und verblendet / vereimert werden sollte stand schon Tage vorher zu lesen. :mrgreen:

Es ist ja ein Provisorium.

@Feger
für so ungeeignet halte ich die Rangiergriffe von der Stabilität her als Abspannpunkt nicht.
Meine sind aus Metall und durch das Rahmenprofil komplett verschraubt und innen mit Mutter gesichert.
Wenn die ebenso angebracht sind, hätte ich da keine Bedenken.
Besser werden die Fahrradträger am Heck auch nicht gesichert.
Deshalb mein Rat oben, diese Verschraubung zu inspizieren und eventuell nachzuziehen.

Und auch, das Paket nach unten abzuspannen, weil es nicht zu sehen ist, ob das geschehen ist.

jm2c
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von simon15zolltriton »

Also, der Reihe nach.

Danke für die Rückmeldungen.

Die Ladung ist tatsächlich nicht gegen wegfliegen gesichert, ich sehe da auch nicht die Notwendigkeit, die Deichsel bewegt sich doch nicht so ruckartig nach oben...?

Meiner Lasche vom Gaskasten traue ich noch weniger als den Rangiergriffen. Diese sind allerdings nur angespaxt, d.h. das ist tatsächlich keine Dauerlösung.

Das OSB wird schon 1 Jahr oder so halten.

Dann 2 Bilder mit Volleinschlag, eines ist nur Demo, das andere angekoppelt.
Was ist der Besenstiel Test?

Danke für den Hinweis, dass der Heckklappen-Fahrradträger nicht nur in Kurven, sondern auch in Tälern\Kuppen freigängig seien muss!

Ich präferiere tatsächlich den Vorschlag, die Möbel quasi als Steinschlagschutz zu verwenden.

Grüsse Simon
Dateianhänge
IMG_20190426_173954-432x576.jpg
IMG_20190512_174014-432x768.jpg
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von trolloholic »

:thumbs:

So eine kleine Platte als Siebdruckplatte kostet aber auch nicht die Welt :wink:
simon15zolltriton hat geschrieben: 15.05.2019, 21:38 Die Ladung ist tatsächlich nicht gegen wegfliegen gesichert, ich sehe da auch nicht die Notwendigkeit, die Deichsel bewegt sich doch nicht so ruckartig nach oben...?
nach unten abspannen m u ß t Du!

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von upsma »

..uhhii :shock: das nenn ich mal gelungene 90Grad am Gespann :D ....aber der Bulli muss ja mega voll sein, dass der Kleinkram nicht noch in ihn passt :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von trolloholic »

upsma hat geschrieben: 15.05.2019, 22:06 ..uhhii :shock: das nenn ich mal gelungene 90Grad am Gespann :D ....aber der Bulli muss ja mega voll sein, dass der Kleinkram nicht noch in ihn passt :roll:
ist aber nicht angehängt und auch nicht eingebremst :wink:
von den 90 Grad geht noch was ab.
(Es ist ja jetzt auch eine andere Unterkonstruktion)

Das ganze aus Siebdruckplatte, bissle angehübscht und alles fest, dann geht das :thumbs:
Aber die Schönheit des Touring ist natürlich nahezu verloren :(
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von simon15zolltriton »

trolloholic hat geschrieben: 15.05.2019, 22:12 ist aber nicht angehängt und auch nicht eingebremst :wink:
Stümmt ja, beim Bremsen wird die Deichsel ja kürzer :shock:

Das untere Bild ist aktueller Stand und angekoppelt.

Mit 4 Kindern ist der Bus in der Tat voll. Deswegen soll das Gedöns ja auch woanders hin.

Grüsse Simon
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von maerzhase »

Und ich frage mich noch immer, ob das Kunst ist...
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
simon15zolltriton
Beiträge: 177
Registriert: 14.10.2018, 18:48
Wohnort: Peine

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von simon15zolltriton »

Da es wegen Verkürzung beim Bremsen und mangelnder Sicherungspunkte nicht funktioniert, hat sich die Frage, ob Kunst oder nicht, erstmal erledigt.
Triton M von 1975, irgendwann auf Triton BST umgebaut. Seit 2018 mit sich ständig weiterentwickelnden Selbstausbau die rollende Schiffskoje einer 6-köpfigen Familie.
2021 - 31 Nächte
2022 - 28 Nächte
2023 - 26 Nächte
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von Feger ETC 421 »

Das würde ich jetzt so abschließend gar nicht sehen.

Wenn man im Bereich der alten Oberkante Gaskasten zwei belastbare Zurrpunkte abschweißen würde, dann könnte da schon was draus werden.
Oder halt ein Behältnis bauen, in das man das Gestühl von der Seite einschieben kann. Diese Kiste dann an der Deichsel und der alten Gaskastenrückwand ausreichend befestigen.

Ich persönlich plane zur Zeit im Kopf für mein nächstes Touring Projekt auch an der Stelle ohne Gaskasten. Die Gasbuddeln kämen dann weiter hinten unter. Ohne Gas ist für mich persönlich doof.

Und wegen dem Einschlagwinkel, Du gehst jetzt vom maximal möglichen aus. Bedenke aber, daß es Leute gibt, die vor dem vorhanden Gaskasten noch zwei Fahrräder auf die Deichsel stellen. Geht auch (frag mich aber nich wie).

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Statt Gaskasten - Campingmöbel transportieren

Beitrag von Schrauber »

Beim Vorwärtsfahren sollte es mit dem Einschlagwinkel ja kein Problem geben? Und beim Rückwärtsrangieren gehen dann halt keine 90°, wieviel müsste man probieren.
Antworten