Pavillon als Sonnensegel / Vorzelt Ersatz

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
hunert
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2019, 21:14

Pavillon als Sonnensegel / Vorzelt Ersatz

Beitrag von hunert »

Liebe Touring Freunde,

erst einmal ein freundliches Hallo an alle Gleichgesinnten! Wir sind seit Ostern stolze Besitzer eines Trolls von 1966, der vom Vorbesitzer teilrestauriert wurde und den wir derzeit fertigmachen.

Aktuell stellen wir uns die Frage, was wir im Außenbereich machen. An unserem alten Wohnwagen hatten wir ein stink normales Sonnensegel, mit dem wir total zufrieden waren. Bei Regen haben wir die Seiten einfach runtergemacht und dann hatten wir auch keine Probleme mit Wassersäcken. Das geht beim Troll aufgrund der geringen Höhe der Kederleiste ja nicht so einfach. Deswegen habe ich schon unzählige Beiträge hier gelesen, kenne das Dinkel für Arme und die Adolfo-Konstruktion. Für unsere Bedürfnisse ideal ist keine der präsentierten Lösungen. Unsere Kriterien sind folgende:

- wir brauchen eigentlich nur ein "Dach" und kein komplettes Vorzelt (zusätzliche Seitenteile, die man bei Bedarf einhängen kann, wären schön, sind aber eher hinten auf der Prioritätenliste)
- es sollte halbwegs regen- und windfest sein
- es sollte möglichst schnell auf- und abbaubar sein, möglichst alleine


Wir sind prinzipiell auch bereit zu basteln, wenn uns die Lösung überzeugt. Meine Frau kann auch mit einer Nähmaschine umgehen.

Uns umtreibt noch eine Idee, zu der ich bisher im Forum nichts gefunden habe:

Könnte man nicht einen Pavillon vor den Troll stellen, z.B. so etwas hier:
http://www.qeedo.de/produkte/pavillon/q ... -pavillon/
oder
https://www.obelink.de/obelink-air-shel ... gIX3PD_BwE

Die Idee wäre, eine Seite des Pavillons an der Kederleiste zu befestigen, z.B. mit Haken oder indem man einen Keder annäht. Dann könnte der Pavillon an den Ecken ganz normal abgespannt werden. Gibt es Erfahrungswerte mit so einer Lösung oder einfach Argumente, die von vornherein dagegen sprechen?

viele Grüße aus Rostock

Simon
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Pavillon als Sonnensegel / Vorzelt Ersatz

Beitrag von trolloholic »

hunert hat geschrieben: 08.05.2019, 21:44 Könnte man nicht einen Pavillon vor den Troll stellen, z.B. so etwas hier:
http://www.qeedo.de/produkte/pavillon/q ... -pavillon/
oder
https://www.obelink.de/obelink-air-shel ... gIX3PD_BwE

Die Idee wäre, eine Seite des Pavillons an der Kederleiste zu befestigen, z.B. mit Haken oder indem man einen Keder annäht. Dann könnte der Pavillon an den Ecken ganz normal abgespannt werden. Gibt es Erfahrungswerte mit so einer Lösung oder einfach Argumente, die von vornherein dagegen sprechen?

Moin Simon

willkommen hier! :thumbs:

als Dinkel (das alte Original) - Liebhaber verursacht mir der Gedanke Deines verlinkten high-tech Pavillons vor einem 66er Troll bisschen Bauchschmerzen.
Bitte nicht übelnehmen!

Hast Du Dir die Lösung von Uro hier im Forum schon angesehen?
Könnte in Dein Beuteschema passen.

Und trolliver hat einen Pavillon (shelter) höhergelegt.

Viel Spaß hier!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Pavillon als Sonnensegel / Vorzelt Ersatz

Beitrag von Schrauber »

hunert hat geschrieben: 08.05.2019, 21:44 ...
- wir brauchen eigentlich nur ein "Dach" und kein komplettes Vorzelt (zusätzliche Seitenteile, die man bei Bedarf einhängen kann, wären schön, sind aber eher hinten auf der Prioritätenliste)
- es sollte halbwegs regen- und windfest sein
- es sollte möglichst schnell auf- und abbaubar sein, möglichst alleine
...
Hast du dich auch schon mit dem Thema Sackmarkise befasst? Das würde alle Krieterien erfüllen, ganz besonders den schnellen Auf- und Abbau! Meine letzte Äußerung zum Thema HIER, Link zu meiner speziellen Lösung unten in meiner Signatur, und ein langer Thread dazu HIER
hunert
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2019, 21:14

Re: Pavillon als Sonnensegel / Vorzelt Ersatz

Beitrag von hunert »

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Das Thema Optik ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen, zumal unser Troll wirklich ein schönes Exemplar ist (wenn auch nicht mehr ganz original). Mir geht es nicht konkret um die beiden verlinkten Pavillons, sondern grundsätzlich darum, ob das eine Alternative wäre.

Kann man das Original Dinkel alleine aufbauen? Wie lange dauert das? Vermutlich ist es nur regenfest, wenn man es regelmäßig imprägniert, oder? Bisher habe ich dazu nichts gefunden.

Die Uro-Lösung habe ich gerade lange gesucht und nun auch gefunden. Ich finde die Variante von Adolfo allerdings überzeugender, weil ich nicht an die Außenhaut des Trolls ranmöchte.

Mit Sack- und auch Festmarkisen haben wir uns auch schon beschäftigt. Die fallen aber aufgrund von Gewicht und Optik (und weil man da auch irgendwas mit Haken an der Außenwand machen müsste) raus.




viele Grüße

Simon
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Pavillon als Sonnensegel / Vorzelt Ersatz

Beitrag von Mercator »

Hallo und willkommen Simon,
Pavillons sind idR recht windanfällig und die Stangen könnten bei Abflug den Touring beschädigen. Ich meine Decathlon hat eine "Aufpump - Variante " im Sortiment.
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Pavillon als Sonnensegel / Vorzelt Ersatz

Beitrag von cailin »

ÄH.. also.. ich verteidige hier mal mein "Dinkel für Arme"..
..
- wir brauchen eigentlich nur ein "Dach" und kein komplettes Vorzelt (zusätzliche Seitenteile, die man bei Bedarf einhängen kann, wären schön, sind aber eher hinten auf der Prioritätenliste)
- es sollte halbwegs regen- und windfest sein
- es sollte möglichst schnell auf- und abbaubar sein, möglichst alleine
...
genau das...

ich hab das in ca. 20 Minuten alleine aufgebaut und ich bin noch nicht mal groß..
es ist Regen Fest (und ich hab schon so 1, 2 3 Stürmchen über mich ergehen lassen damit) und wenn ordentlich abgespannt auch windfest..
und es ist nur ein Dach mit schnell eingekletteten Seitenteilen wenn gewünscht.

und nicht zu vergessen: es hat einfach trotz der niedrigen Kederleiste genügend Stehhöhe..

ach und leicht ist es auch noch..

So.. Plädoyer beendet.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
hunert
Beiträge: 10
Registriert: 08.05.2019, 21:14

Re: Pavillon als Sonnensegel / Vorzelt Ersatz

Beitrag von hunert »

Hallo Leute,

ich wollte mal eine Rückmeldung geben: Wir haben uns ein Vango Poled Sonnensegel für etwas über 100€ bestellt. Es ist für unsere Zwecke super geeignet: ich kann es alleine innerhalb weniger Minuten auf- und abbauen und der Platz darunter reicht für uns. Zudem nutzt es die Breite des Trolls fast perfekt aus. Ob es regen- und windfest ist, weiß ich noch nicht. Ich vermute aber, dass sich aufgrund der Form keine Wassersäcke bilden.

Ein weiterer Vorteil ist das geringe Gewicht, was gleichzeitig ein Nachteil ist: Der Stoff kommt mir sehr dünn vor. Wir hatten vorher ein Sonnensegel, das eher einer LKW-Plane glich. Dieses hier ist ein ganz normaler Zeltstoff.
IMG_5519.JPG
Auch die Tür geht problemlos auf. Wir standen jetzt am Wochenende sehr abschüssig. Da schliff sie ein wenig, aber dennoch völlig unproblematisch.

viele Grüße

Simon
Antworten