Eriba Triton und Fiamma Vorzelt. Geht das?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
rosebud
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2019, 15:00

Eriba Triton und Fiamma Vorzelt. Geht das?

Beitrag von rosebud »

Hallo zusammen,

ich möchte gern eine Fiamma-Sackmarkise mit Vorzelt (und Tür vorn) für meinen Triton 430 (Modell 2013) kaufen.

Kederschiene 2,80 m lang (bevor die Rundungen beginnen)
Höhe 2 m (vom Boden bis zur Kederschiene)

Von Fiamma gibt es dafür wohl drei mögliche Lösungen:
– Fiamma Zip,
– Fiamma Privacy Room
– oder Markise mit Kauf von Einzelwänden (aber Frontwand nur ohne Tür?)

Leider habe ich bisher keine verlässlichen Informationen darüber gefunden, welche Lösungen an einen Triton passen.

Folgende Fragen habe ich:
1. Passt eine FIAMMA CARAVANSTORE 280 (Markisensack: 286cm, Länge des Tuches: 254cm) an die Kederleiste oder nur die 255er? (Markisensack: 266 cm, Länge des Tuches: 232 cm)
2. Passt ein Pricacy Room an den Triton?
Laut Händler bedarf es nämlich einer Anbauhöhe zwischen 240 – 260 cm. Auf der Website von Fiamma steht wiederum nur etwas von Montaghöhe 180 – 260 cm (dasselbe wie Anbauhöhe?)
3. Passt auch ein CaravanStore ZIP XL? (Montagehöhe von 240-260 cm)
4. Was sind die kalren Unterschiede zwischen ZIP, Privacy Room und Markise + Einzelwände?
5. Falls einer der drei Lösungen passt, geht die Tür trotzdem einigermaßen gut auf ohne das eine weitere Kederschiene (weiter oben) installiert wird?

Viele Fragen, ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
Viele Grüße,
Stefan ;o)
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Eriba Triton und Fiamma Vorzelt. Geht das?

Beitrag von Jorge_W »

Hi.
Ich behaupte mal, ohne zusätzliche Schiene weiter oben am Dach wirds gar nicht funktionieren. Und dann werden die Seitenwände am Wohnwagenanschluss auch nicht ordentlich sitzend.
Anbei unsere Anbausituation an der normalen Kederleiste. Obwohl die Fiamma Markise an sich echt klasse ist, braucht die Spannstrebe die Wohnwagenwand zum Abstützen. An der Dachrundung wird das auch schwierig.
Deswegen haben wir an unseren Triton nur die 190er angebracht. Taugt zumindest für Touren in den sonnigen Süden. Und der Aufbau in gefühlten 30s hat schon was.
Dateianhänge
3EA385EE-7F16-429F-BAA3-38F2C8FE1447.jpeg
82036C77-ECE9-4A25-99E2-8F2B983D3D47.jpeg

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Eriba Triton und Fiamma Vorzelt. Geht das?

Beitrag von Jorge_W »

Na prima.
Hier gehts weiter:
viewtopic.php?f=25&t=17115

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
rosebud
Beiträge: 4
Registriert: 22.06.2019, 15:00

Re: Eriba Triton und Fiamma Vorzelt. Geht das?

Beitrag von rosebud »

Danke Euch für beide Beiträge. Den Link zu dem bereits bestehenden Artikel über die Sackmarkise von Fiamma hatte ich auch gelesen. Mich würden jetzt noch die Erfahrungen von Jörg (flyvita) interessieren. Passt z.B. auch ein Privacy Room CS light unter die Sackmarkise und passt das mit der Höhe?
VG,
Stefan
Antworten