Hitzeschutz/ Kederschiene über den Fenstern

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Hitzeschutz/ Kederschiene über den Fenstern

Beitrag von setroll ETC 635 »

Meine Frage an alle, die schon einen Außenschutz haben: nutzt Ihr die
zusätzlich zu zu Sonnenschutzrollos? Wenn ja, bringt es einen spürbaren
Unterschied, wenn doppelt vor Sonne geschützt wird?
Gruß setroll
snowdeepflyer
Beiträge: 31
Registriert: 20.05.2019, 21:25

Re: Hitzeschutz/ Kederschiene über den Fenstern

Beitrag von snowdeepflyer »

neja hat geschrieben: 26.06.2019, 11:29
snowdeepflyer hat geschrieben: 25.06.2019, 21:05
neja hat geschrieben: 25.06.2019, 19:31 Ich habe ein Stück (ca 2m) fertige 75cm-Schürze (für "untenrum" mit Keder) fertig gekauft. Das passt bei jedem Fenster und es passt (abgespannt mit Stangen) auch als recht wetterfester Schutz für den Eingang.
Danke für den super Tip!

Hättest noch einen Link für mich? Das würde mir das schalfen bei der nächsten Hitzewelle ungemein erleichtern. :D
Ich habe mir einfach beim örtlichen Caravan-Händler ein passendes Stück (auch die standardmässig vorhandenen Löcher sollten möglichst passen...man will ja nicht wirklich noch viel basteln....) abschneiden lassen.
Ok, Danke. Sowas wie einen Caravan Händler hab ich leider nicht in unmittelbarer Nähe. Hab mir ein paar Meter Online bestellt. Freu mich schon auf nächstes Wochenende wenn es dann endlich etwas kühler ist im HeiaAuto.
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Hitzeschutz/ Kederschiene über den Fenstern

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Mein Hitze- Kälteschutz:
CIMG7890.JPG
gibts bei Bergers Fritze in verschiedenen Größen.
Für die Bugfenster habe ich mir was aus alubeschichteten Isomatten, also ähnliches Material, selbst gebastelt. Wegen der Schräge war da nichts genormtes so richtig passend.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Hitzeschutz/ Kederschiene über den Fenstern

Beitrag von neja »

setroll ETC 635 hat geschrieben: 26.06.2019, 13:02 Meine Frage an alle, die schon einen Außenschutz haben: nutzt Ihr die
zusätzlich zu zu Sonnenschutzrollos? Wenn ja, bringt es einen spürbaren
Unterschied, wenn doppelt vor Sonne geschützt wird?
Gruß setroll
Der Sonnenschutz vor dem Fenster ist effektiver als ein innen angebrachtes Sonnenschutzrollo, denn bei einem äusseren Sonnenschutz (den man zudem abspannen könnte) wird die innere Scheibe (das Rollo selbst auch minimal) nicht durch Strahlung warm und wirkt dann wie eine Heizung.

Wir benutzen unser "Stück Schürze" im abgespannten Zustand zudem oftmals als Regenschutz für den im Heckbereich eingehängten Wäschetrockner. Passt genau...
GT230/Puck L
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Hitzeschutz/ Kederschiene über den Fenstern

Beitrag von Wanda112008 »

Wie ist es denn wenn ich die Schürze zerschneide in passende Fensterstücke...
Muss ich die Enden neu vernähen? Oder ist der Keder geklebt bzw.gestanzt?
Hoffe ihr wisst was ich meine.... :wink:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
setroll ETC 635
Beiträge: 473
Registriert: 25.09.2013, 13:59

Re: Hitzeschutz/ Kederschiene über den Fenstern

Beitrag von setroll ETC 635 »

@neja Danke für die gute Erklärung. Aber jetzt habe ich wieder etwas was ich
verbessern muss/kann :mrgreen: :thumbs: Danke!
Gruß setroll
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Hitzeschutz/ Kederschiene über den Fenstern

Beitrag von neja »

Wanda112008 hat geschrieben: 27.06.2019, 12:11 Wie ist es denn wenn ich die Schürze zerschneide in passende Fensterstücke...
Muss ich die Enden neu vernähen? Oder ist der Keder geklebt bzw.gestanzt?
Hoffe ihr wisst was ich meine.... :wink:
Meine Schürze wurde, inkl. Keder, einfach abgeschnitten und gut ist. Bis jetzt ist nichts ausgefranst.
GT230/Puck L
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Hitzeschutz/ Kederschiene über den Fenstern

Beitrag von Henk »

Selber ist der Mann....... und bestimmt auch die Frau.
Ich habe noch einige meter Kederband........
Neu.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Norbert ETC 420
Beiträge: 1466
Registriert: 19.11.2007, 16:09
Wohnort: im Westen NRW

Re: Hitzeschutz/ Kederschiene über den Fenstern

Beitrag von Norbert ETC 420 »

Hitzeschutz. Wohnwagen Nachmittags im Schatten parken.
20190615_164437.jpg
Grüße vom Niederrhein NRW

Gertrud & Norbert ETC420 mit Caddy_Troll unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Hitzeschutz/ Kederschiene über den Fenstern

Beitrag von cailin »

Daraus ne Garage für die Räder zu basteln ist natürlich auch ne Coole idee..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Hitzeschutz/ Kederschiene über den Fenstern

Beitrag von Wanda112008 »

Norbert ETC 420 hat geschrieben: 03.07.2019, 10:23 Hitzeschutz. Wohnwagen Nachmittags im Schatten parken.20190615_164437.jpg
Sagmal Norbert welches Sonnensegel hast du und welche Stangen dazu?

Ausserdem finde ich deine Hakenleiste super, wo kann man die bekommen?

VG
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Killerdackel
Beiträge: 10695
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Hitzeschutz/ Kederschiene über den Fenstern

Beitrag von Killerdackel »

Wanda112008 hat geschrieben: 03.07.2019, 17:15 …. Ausserdem finde ich deine Hakenleiste super, wo kann man die bekommen? ...
Moverakatalog findet mitm Suchbegriff "Hakenleiste" 6 Treffer.
Bei anderen Lieferanten dürfts ähnlich sein.

Unsre Hakenleiste mit 2 offenen Halbringen wird auf waagrechte Zeltstangen "gedrückt".
Aufm Foddo vom Buchsee 2019 flattert ein Handtuch an der Leiste unterm Pavi:
Dateianhänge
IMG_0998.JPG
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Hitzeschutz/ Kederschiene über den Fenstern

Beitrag von Wanda112008 »

Killerdackel hat geschrieben: 03.07.2019, 22:21
Wanda112008 hat geschrieben: 03.07.2019, 17:15 …. Ausserdem finde ich deine Hakenleiste super, wo kann man die bekommen? ...
Moverakatalog findet mitm Suchbegriff "Hakenleiste" 6 Treffer.
Bei anderen Lieferanten dürfts ähnlich sein.

Unsre Hakenleiste mit 2 offenen Halbringen wird auf waagrechte Zeltstangen "gedrückt".
Aufm Foddo vom Buchsee 2019 flattert ein Handtuch an der Leiste unterm Pavi:
Ach bei DIR hatte ich die auch gesehen. :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Antworten