Farbe der Fiamma Sackmarkise

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Brigitte Springer
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2019, 11:50

Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von Brigitte Springer »

Guten Morgen!

Nachdem ich mir jetzt für meinen Troll die Fiamma Sackmarkise ausgesucht habe und sie im Internet bestellen werde, muß ich mich "ungesehen" für Blau oder Grau entscheiden. Auf den Bildern im Netz sehen die Farben sehr dunkel aus. Würdet ihr mir spontan eine Empfehlung geben oder schreiben wie ihr mit eurer Farbe zufrieden seid?

Liebe Grüße
Brigitte
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von Jorge_W »

Wir haben uns spontan für grau entschieden.
Und es ist das beste Grau, das wir je an einer Sackmarkise hatten. :mrgreen:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von oldbox ETC 434 »

... unsere war blau, die Bauchbinde war auch blau , passte ! :D
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Brigitte Springer
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2019, 11:50

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von Brigitte Springer »

Danke für eure Antworten. Wir haben uns jetzt für Grau entschieden.
Und noch ein Tipp, den ich heute beim Troll-Großreinigen eingesetzt habe und toooooootal begeistert bin. Wir waren die letzten 20 Jahre sehr nachlässig bei der Reinigungsfürsorge. Deshalb haben sich ordentlich "Altlasten" angesetzt. Alles ging weg wie Butter - selbst die hartnäckigsten schwaren Schmier-Harz Rückstände. Und zwar mit - jetzt haltet euch fest - den Babypopo-Reinigungstüchern "babylove" von dm (und nur diese von dm funktionieren). Zuvor habe ich es mit dem Berliner Wohnwagen Elexier probiert. Kein Vergleich zu babylove. Ich habe damit schon vorher mein total verdrecktes Mountainbike nach einer 10tägigen Transalp-Schlammschlacht gereinigt - und zwar pico bello - das Radl spielt auf "Neuzustand" - die Speichen blitzen und ebenso unser geliebte Troll. Probiert es aus - so macht Großreinigung echt Spaß und... die Gummiteile werden automatisch ein wenig gefettet.

Ach - noch eine Frage. Ich habe heute versucht eine Kederschiene für die Sackmarkise aufzutreiben. Momentan noch erfolglos. Kann mir einer von euch dazu noch einen Tipp geben. Ich hätte sie in der Länge von 330 bestellt für die Caravanstore 310. Und als Kleber Sikaflex + Sikadichtungspaste. Passt das? Und wo bekomme ich in welcher Kedergröße (7mm in Ordnung?) die Leiste.

Schon mal herzlichen Dank für eure Antwort und viel Spaß und Erfolg beim "babylove"-Einsatz.

Brigitte
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von Mercator »

Hallo Brigitte,
Du hast geschrieben :

Babypopo-Reinigungstüchern "babylove" von dm (und nur diese von dm funktionieren).

Welche Tücher meinst Du genau? Normale, sensitive oder Öl?
Danke für den Tipp!
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Brigitte Springer
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2019, 11:50

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von Brigitte Springer »

Ola!

Es sind babylove sensitiv Feuchttücher. Ich wußte gar nicht, dass es da verschiedene gibt. Da werde ich die anderen doch gleich mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Brigitte
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von Mercator »

Vielen Dank.
Dann kann ich morgen mit dem putzen anfangen! :mrgreen:
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von Killerdackel »

Mercator hat geschrieben: 11.07.2019, 17:57 Vielen Dank.
Dann kann ich morgen mit dem putzen anfangen! ...LG, Astrid
Schade, daß Du so weit weg im Sauerland bist.
Sonst hätt ich Dir unsern Puckeldimuckl hingestellt …. *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Mercator
Beiträge: 307
Registriert: 16.03.2014, 20:22
Wohnort: Sauerland

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von Mercator »

:PM:
Oder war das so gemeint, dass ich den Puckeldimuckl putze und du den Troll? :thumbs: aber ich muss dich warnen, ich habe (von außen) zwei Jahre nicht gesäubert :mrgreen:
Morgen kommt er mit frischem TÜV und neuen Reifen vom Fachmann zurück und dann schauen wir mal, was die Popotücher können :mrgreen:
LG, Astrid
La vie est dure sans confiture!
Troll 540 (2013)
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von Wanda112008 »

Und wieder wird aus einem total harmlosen Thread mehr oder weniger ein "Klothread" :roll:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :PM:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Brigitte Springer
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2019, 11:50

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von Brigitte Springer »

Guten Morgen Eriba-Gemeinde!

Ich bräuchte bitte noch Antworten zu meiner Kederleistenfrage. Ich habe einen Troll - Baujahr 1999 - und möchte die Sackmarkise Caravanstore XL 310 mit einer zweiten Kederleiste anbringen. Meine Fragen wären:
a) Wo bekomme ich so eine Kederleiste her
b) Metall oder Plastik
c) Welche Größe des Keders (7mm?) und welche Länge der Leiste möglich ist
d) Wie anbringen? Kleber Sikaflex? und Sikadichtung. Zusätzlich verschrauben?

Vielleicht hat ja die ein oder der andere von euch dieses Problem schon gelöst und könnte mich unterstützen.

Herzliche Grüße

Brigitte
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Hej Brigitte,

sieh mal hier: viewtopic.php?f=23&t=37
Kederschienen kaufen kann man z.B. bei reimo.com. Dort auch unter "Regenrinne" suchen.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
ThomasC
Beiträge: 1848
Registriert: 10.09.2007, 12:11
Wohnort: Hanau

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von ThomasC »

Hallo Brigitte,

ich rate dir, eine Kederschiene in dieser Form zu verwenden:
DSCF7639.JPG
DSCF7638.JPG
DSCF7637.JPG
Diese Schiene hat den Vorteil, dass die Zugkraft aus dem Markisentuch durch die "Klebe-Fahne"nahezu ausschließlich als Scherkraft in das Touring-Dach eingeleitet wird. Sie wird nur geklebt, nicht geschraubt. Das Kleben wird durch zwei parallele Nute (je 5x0,5 mm) in der Unterseite erleichtert, denn diese ermöglichen ermöglichen, den Kleber einfach in der richtigen Menge aufzutragen.

Die Schiene habe ich in 3 m Länge für 22 € hier beim örtlichen Anhänger-Betrieb gekauft; für den Triton musste ich sie an beiden Enden je 12 cm lang der Dachrundung anpassen. Beim Troll dürften es ohne anpassen ca. 3,30 m sein.


Montage:

Ich habe die Schien zunächst "trocken" (ohne Kleber) an der gewünschten Stelle aufgelegt und dann 5 Fixpunkte zur Befestigung von Hilfs-Andruckhaltern angeklebt:
DSCF6773.JPG
DSCF6774.JPG

Dann oben und seitlich abgeklebt, um austretenden Kleber entfernen zu können:
DSCF6780.JPG
Nach Reinigung der Klebeflächen an Schiene und Dach (Isopropanol; gut ablüften lassen) in beide Nuten den Klebefahne je einen Strang (d = ca. 4 mm) Kleber auftragen (Verbrauch unter 1/2 Kartusche):
DSCF6781.JPG
... und direkt auf das Dach an der vorgesehenen Stelle auflegen.

Die Hilfshalter aufstecken, die Schiene von der Mitte her zu den Enden hin soweit andrücken, dass der Kleber oben leicht austritt und durch Anziehen der Hilfshalter in dieser Lage fixieren:
DSCF6782.JPG
Ausgetretenen Kleber glattziehen und anschließend Klebeband entfernen:
DSCF6784.JPG
am nächsten Tag Hilfshalter entfernen, die Fixpunkte abdrehen und die Kleberreste entfernen (geht leicht)
DSCF6786.JPG
DSCF6789.JPG
DSCF6797.JPG
Fertig
Brigitte Springer
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2019, 11:50

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von Brigitte Springer »

Lieber Thomas!
Erstmal herzlichsten Dank für deine ausführliche Antwort. Ich bin begeistert von deiner detaillierten Anleitung mit den überaus anschaulichen Fotos. Ich hoffe, wir bekommen das auch so prima hin wie du.
Jetzt wünsche ich dir weiterhin viel Freude mit deinem anscheinend bestens betreuten Triton und heitere, unbeschwerte Fahrten.

Liebe Grüße
Brigitte
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Farbe der Fiamma Sackmarkise

Beitrag von Henk »

ThomasC schrieb:
"..... für den Triton musste ich sie an beiden Enden je 12 cm lang der Dachrundung anpassen".
Wie macht man das?
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Antworten