Kaffeekocher

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Kaffeekocher

Beitrag von Jorge_W »

mikegold hat geschrieben: 29.07.2019, 20:33 Ich mache mir jeden Morgen minimalistischen, türkischen Kaffee/ Mokka.
Wasser + staubfein gemahlenes Pulver + 3 Minuten Geduld...
Sehr geil. Diesen Kaffeegeschmack find ich wirklich perfekt. Wenn da nicht der sättigende Feststoffanteil wäre. Und Milchkaffee geht damit auch nicht, oder?

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Kaffeekocher

Beitrag von mikegold »

Jorge_W hat geschrieben: 29.07.2019, 20:43
mikegold hat geschrieben: 29.07.2019, 20:33 Ich mache mir jeden Morgen minimalistischen, türkischen Kaffee/ Mokka.
Wasser + staubfein gemahlenes Pulver + 3 Minuten Geduld...
Sehr geil. Diesen Kaffeegeschmack find ich wirklich perfekt. Wenn da nicht der sättigende Feststoffanteil wäre. Und Milchkaffee geht damit auch nicht, oder?
Man muß den Kaffe eine kurze Zeit stehen lassen damit sich der Satz setzen kann. Und beim Trinken die Mokka Tasse langsam und wenig kippen. Milchkaffee geht damit ganz gut ....
mikegold
Beiträge: 3576
Registriert: 22.01.2011, 21:01
Wohnort: 0711

Re: Kaffeekocher

Beitrag von mikegold »

Roman hat geschrieben: 29.07.2019, 20:43 Das ist kein Türkischer Kaffee, das ist Bosnischer Kaffee! So wird er hier verkauft. :D
:D
DogTouringFee
Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2020, 20:15

Re: Kaffeekocher

Beitrag von DogTouringFee »

Grüß euch

Mein "ocean dream" wird in ein paar Wochen bei mir sein. Zur Zeit suche ich die Ausstattung zusammen und da fehlt mit noch eine 12V Kaffeeemaschine die ich mir zulegen möchte, frau hat ja nicht immer eine Stromversorgung.
Habt ich da Erfahrung und Empfehlungen? :D
Gruß
DogTouringFee

Eriba Ocean Drive 2019 Autark
2020: 7 N, Ostsee Campingplatz Süsel Top
2020: 3 N, Fichtelgebirge
2020: 3 N, Schwarzwald
https://chiliforum.hot-pain.de/media/3-jpg.71545/full
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeekocher

Beitrag von Roman »

Mittels 12 Volt Kaffee zu kochen ist nur sinnvoll für Lkw-Fahrer während der Fahrt. Wasser erhitzen braucht viel Energie. Elektrische Energie zu bevorraten ist aber sehr teuer und schwer. In deinem Fall dein Akku im Wohnwagen, den du damit schnell leer lutschst. Energie hast du aber in großer Menge in den Gasflaschen dabei. Darum kühlst du auch mit dem Absorber mit Gas und nicht mit der Batterie im Wohnwagen, wenn keine 230 Volt Landstrom zur Verfügung stehen. Deshalb würde ich mich nach einer Lösung umschauen, die mittels Gaskocher funktioniert. Wenn du Filterkaffee magst, halt Wasserkessel, Filterträger und Kaffeekanne nach alter Mütter Sitte. Wir haben so eine Esspressokanne, die direkt auf den Kocher gestellt wird.
Achte immer auf den Horizont!
DogTouringFee
Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2020, 20:15

Re: Kaffeekocher

Beitrag von DogTouringFee »

Hallo Roman

Danke Dir, solche Erfahrungen nehme ich gerne an.
Dann mit Wasserkessel usw. ist glaub ich eine gute Lösung, wobei die türkische Version die ich hier ein paar Beiträge weiter vorne gesehen habe mit dem Kupferkännchen sehr schön aussieht.
:thumbs:
Gruß
DogTouringFee

Eriba Ocean Drive 2019 Autark
2020: 7 N, Ostsee Campingplatz Süsel Top
2020: 3 N, Fichtelgebirge
2020: 3 N, Schwarzwald
https://chiliforum.hot-pain.de/media/3-jpg.71545/full
logolutz
Beiträge: 67
Registriert: 24.10.2019, 09:11

Re: Kaffeekocher

Beitrag von logolutz »

Ich halte es wie Roman schreibt. Zu Hause und im Pukki.

Wasser kochen und Kaffee frisch aufgießen. Das ganze in eine Thermoskanne. Heißer Kaffee ausreichend für ein langes gemütliches Frühstück.

Gruß der Lutz ;-)

Ich habe nur das zu verantworten was ich sage/schreibe, nicht das was andere verstehen!
DogTouringFee
Beiträge: 49
Registriert: 27.01.2020, 20:15

Re: Kaffeekocher

Beitrag von DogTouringFee »

Dann mach ich es so. Hört sich schlüssig an. Strom ist nicht so meins. :?

Da gibts doch bestimmt noch einen Tipp zum Wasserkocher, Edelstahl?, Hersteller, Größe
Ich bin ganz neu, bisher nur mit Zelt und Lagerfeuer. :roll:
Freue mich über jeden Tipp.
Vielleicht gibts hier ja eine Tippliste für die Anfänger beim Campen. Hab ich noch nicht gefunden.
Gruß
DogTouringFee

Eriba Ocean Drive 2019 Autark
2020: 7 N, Ostsee Campingplatz Süsel Top
2020: 3 N, Fichtelgebirge
2020: 3 N, Schwarzwald
https://chiliforum.hot-pain.de/media/3-jpg.71545/full
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Kaffeekocher

Beitrag von Dr King Schultz »

Ich hab zwei Varianten für Kaffee unterwegs.

Für beide nehme ich Bohnen mit der Handmühle gemahlen und Wasser vom Campingkocher, nicht ganz kochend.

Variante 1
French-Press

Variante 2
AeroPress

AeroPress bringt immer nur eine Tasse, daher noch die French-Press wenn ich mehr Kaffee möchte auf einen Schlag.

Bei der AeroPress hat man viele Möglichkeiten das Endergebnis auf seine Bedürfnisse abzustimmen und man bekommt super Kaffee. Was stört ist der etwas größere Aufwand und ich hätte gerne eine Edelstahlvariante um das ganze Plastik zu vermeiden.

Gruß Ole
Eriba Touring Triton 1983
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kaffeekocher

Beitrag von Piratentroll »

Piratentroll hat geschrieben: 28.07.2019, 08:30 Moin,

Kaffee am Morgen trinken wir auch. Das wars dann aber. Im Troll gibt es eine Senseo-Maschine. Das ist für 2 Tassen ideal, vor allem, da jede(r) nach seinem Geschmack die Stärke des Gebräus selber wählen kann. Funktioniert natürlich nur mit 230 V. Dafür aber mit Crema.

Außerhalb der Stromversorgung gibts bei uns neben der Edelstahl-Bialetti die Druckfilterkanne:

download/file.php?id=67548

Die macht auch Cowboy-Kaffee, aber mit weniger Bodensatz in der Tasse. Vorteil des doppelwandigen Edelstahls ist die Thermofunktion. Der Kaffe bleibt auch in kälteren Gefilden lange heiß.

Da wir außer am Morgen Teetrinker sind, schleppen wir auch noch das ganze Zeug für die ordnungsgemäße Teezeremonie mit uns rum. Also verschiedene lose Teesorten, Kanne, Gläser, Teefilter etc. etc.

Glückauf!
Mal als Wiederholung
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Svenni
Beiträge: 30
Registriert: 28.07.2022, 08:32
Wohnort: Viersen

Re: Kaffeekocher

Beitrag von Svenni »

sorry falscher Threat

VG Svenni
Dateianhänge
IMG_4066.JPG
Antworten