Kaffeekocher

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Kaffeekocher

Beitrag von Sommerlaune »

Hallo zusammen,
die Urlaubszeit rückt näher, viele Dinge sind schon im Touring verstaut.
Unsere Ausrüstung entspricht inzwischen recht gut unseren Bedürfnissen.

Nur der Kaffeekocher, die Bialetti, macht mich nicht glücklich :?

Keine Crema, kaum Aroma, obwohl mit gleichen Bohnen zuhause die Tamper-Maschine traumhaften Cafégenuss produziert.
Was mache ich falsch, oder wie macht ihr Euren Kaffee?
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Kaffeekocher

Beitrag von Jorge_W »

Crema geht ja nur mit Druck und die Bialetti funktioniert ja nur mit dem bisschen Druck des kochenden Wassers. Gaanz weit weg von den 10+ bar der Automaten oder Siebträgermaschinen.
Trotzdem machen wir unseren Kaffee mit der Bialetti und wir finden ihn eigentlich sehr lecker. Schmeckt für uns nach Urlaub. Ist halt kein Espresso sondern eher ein Mokka.
Wasser bis zum Überdruckventil, Pulver durchaus aufhäufeln aber nicht andrücken. Dann nicht totkochen sondern abschalten, sobald nur noch Dampf kommt. Umrühren und gut.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Kaffeekocher

Beitrag von Jorge_W »

Sommerlaune hat geschrieben: 27.07.2019, 17:45 ...obwohl mit gleichen Bohnen zuhause die Tamper-Maschine traumhaften Cafégenuss produziert.
Was mache ich falsch,...
Vielleicht solltest du die Bohnen auch malen? :ALAAF: :ALAAF: :ALAAF:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Kaffeekocher

Beitrag von Jorge_W »

Und zwar mit h! :shock:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Kaffeekocher

Beitrag von Sommerlaune »

Naja, malen könnte ich sie schon, frisch mahlen ist im Urlaub schwierig, da nehme ich meist Pulver mit :mrgreen
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kaffeekocher

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Fairtrade Kaffee von Lidl, per Hand aufgebrüht im Melitta Kaffeefilter. Einfach und schnell zubereitet, schmeckt prima und das Crema-Gedöns kann mich mal :roll:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kaffeekocher

Beitrag von Roman »

Bei uns ist vor ein paar Wochen die Siebträger-Maschine kaputtgegangen. Meine Frau hat bei Amazon eine neue bestellt, ich hab derweil als Überbrückung unsere Camping-Bialetti rausgeholt. Mit dem E-Herd früher hat das ewig gedauert, aber mit dem Gasherd geht die super. Fehlende Crema stört mich nicht. Die neue Siebträger haben wir gar nicht ausgepackt, die ging postwendend zurück. Wieder ein Stück Wohlstandskrempel weniger in der Wohnung. Einziger Nachteil: Der Kaffee schmeckt jetzt wie im Urlaub, und leider umgekehrt genauso, im Urlaub halt so wie im Alltag. So muss es den Californier-Campern gehen.
Achte immer auf den Horizont!
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Kaffeekocher

Beitrag von macgoerk »

Sommerlaune hat geschrieben: 27.07.2019, 17:45 .... oder wie macht ihr Euren Kaffee?
Jedenfalls seit jeher ohne Schnickschnack.
Die Holde trinkt Tee, und ich nehme die getrockneten Kaffeebrösel.
Natürlich Bio und Fairtrade :mrgreen:
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kaffeekocher

Beitrag von Killerdackel »

macgoerk hat geschrieben: 27.07.2019, 22:35
Sommerlaune hat geschrieben: 27.07.2019, 17:45 .... oder wie macht ihr Euren Kaffee?
Jedenfalls seit jeher ohne Schnickschnack.
Die Holde trinkt Tee, und ich nehme die getrockneten Kaffeebrösel. ...
Bei uns ists umgekehrt:
Regierung machts wie Du und der Captain, der Unhold - *grins* - trinkt Tee.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kaffeekocher

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Killerdackel hat geschrieben: 27.07.2019, 22:45 Regierung machts wie Du und der Captain, der Unhold - *grins* - trinkt Tee.
Killerdackel...du kannst doch nicht dein Hagebuttenwasser als Tee bezeichnen :roll:
Ein Ostfriese würde dich unangespitzt im Watt versenken bis die Flut kommt...
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Kanutroll
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2019, 09:34
Wohnort: Mutterstadt

Re: Kaffeekocher

Beitrag von Kanutroll »

Hallo

Wir kochen so.
Auf der Norwegentour 2018
Auf der Norwegentour 2018
Gruß Bernd
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Kaffeekocher

Beitrag von Killerdackel »

carlotz ETC 517 hat geschrieben: 27.07.2019, 22:52 Killerdackel...du kannst doch nicht dein Hagebuttenwasser als Tee bezeichnen.
Ein Ostfriese würde dich unangespitzt im Watt versenken bis die Flut kommt...
Herr Kapitän gestatten eine Korrektur Ihrer Schreibe durch mich Leichtmatrosen:
1. Teesorte "Captains Tea" vom NETTO = keine Versenkung.
2. Wenn ich dann erzähl, daß mir Labskaus bestens schmeckt = keine Versenkung.
3. Gäbs höchstens ne Verbrüderung … *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
carlotz ETC 517
Beiträge: 1968
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Kaffeekocher

Beitrag von carlotz ETC 517 »

:thumbs:
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
macgoerk
Beiträge: 4065
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Kaffeekocher

Beitrag von macgoerk »

@kanutroll

...bei der Schräglage ist bald kein Wasser mehr da. :mrgreen:
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kaffeekocher

Beitrag von upsma »

Sommerlaune hat geschrieben: 27.07.2019, 22:04 Naja, malen könnte ich sie schon, frisch mahlen ist im Urlaub schwierig, da nehme ich meist Pulver mit :mrgreen
...wir auch aber grad im Urlaub könnte man mal wieder! :D :wink: ...klein und fein.
KM.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Antworten