Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Ollerzausel »

Das hier ist ein "Alpha 2A" von 1990. Einwandig, Alugestänge (A), kein Giebel, gab es auch in mehreren Größen. Das hier ist - wenn ich mich recht entsinne - etwa 1,60m x 1,60m x 2,40m. Auf einem Bild ist das originale Zubehör. Dieses hier war bei uns bis vor kurzem in Gebrauch. Nun hat das Pubertier ein größeres im Fokus. Falls also Bedarf besteht ...
20180616_121638.jpg
20180616_121631.jpg
20180616_121706.jpg
20180616_122154.jpg
20180616_115639.jpg
20180616_115023.jpg
20180616_114826.jpg
20180616_121740.jpg
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Ollerzausel »

Hier ein Herzberg 240 (das braune). Das ist wie das Herzberg 160 oben, aber 2,40m breit. Hatte Stahlgestänge, ist jetzt mit einem niederländischen Alugestänge gepimpt und weiterhin in Gebrauch. Auf den Bildern ist es mit einem seltenen zu sehenden Vorzelt (nicht von Poch). Genaueres habe ich über dieses Vorzelt noch nicht in Erfahrung bringen können, nur der Hersteller steht drauf. War vermutlich Teil der "Konsumgüterproduktion" dieses DDR-Betriebes.

Das Herzberg habe ich vor Jahren nagelneu von einem Rentnerpaar hier gleich um die Ecke gekauft. Die hatten es 1990 anlässlich eines Ostseeurlaubes dort erworben und nie benutzt. Interessant dabei: Es war sogar die Anleitung vom Herzberg dabei, es steht aber nicht "Pouch" sondern "Marical" (wenn ich mich jetzt richtig entsinne) auf dem Zelt. Das war also ein für den Export bestimmtes Modell, das in der "Wendepanik" dann in der DDR angeboten und verkauft wurde.

20150821_115511.jpg
20150821_115413.jpg
20150821_115439.jpg
20150821_115344.jpg
Rechts der Touring mit "Smart", links der Hobby-Koffer von Bekannten, mit denen wir unterwegs waren.
20150821_115359.jpg
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Killerdackel »

cailin hat geschrieben: 15.08.2019, 07:09 …. "Alten Kath. Jugend" ..
Falls mir Dein Name entfallen sein sollte werd ich Dich eben sooo begrüßen … *grins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Henk »

trolloholic schrieb:
@Helmut a.d.P.
119 Mark waren damals aber auch viel Schotter, oder! Aber auf lange Sicht offenbar ein guter Kauf. Es lebt auch 50 Jahre später noch.

Kann ich zustimmen!
Habe gerade meinen LFB-Faltboot verkauft. War in ausgezeichneter Kondition und das nach 50 Jahre.
Kostete damals ganz komplett mit Segelausrüstung 450 Gulden, jetzt weg für 350 Euro.
(nicht schlecht.....)
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Ollerzausel »

Noch eine Ergänzung zu oben, weil die neulich wieder im Einsatz waren: Das braune Zelt ist ein Herzberg 200, nicht 240, also nur 2m breit. Drauf steht "Marechal", ein französischer Campinghändler aus Roye. Auf seiner Seite bietet er heute noch (!) unter dem Namen "Canada" quasi eine Kopie vom Herzberg 240, aber mit Stahlgestänge an :mrgreen: :thumbs: .

Das graue daneben ist ein "Alpha 4". Das ist wie das kleine braune Alpha oben, aber wirlich 2,40m breit :roll:.
IMG_20190817_173534.jpg
IMG_20190817_173450.jpg
IMG_20190818_140841.jpg
IMG_20190818_140851.jpg
Geht irgendwie nur mit den doppelten Bildern :roll: .
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von trolloholic »

nAbend, Ollerzausel

Du bist ja unglaublich! :D

Hattest Du mit den Zelten beruflich zu tun oder ist es "nur" Leidenschaft ?
In jedem Fall sehr ansteckend.
Hatte diese beiden Säcke in einem Antik-Laden gesehen und erst nicht gekauft. :roll:
(War auf Dienstreise am A... der Welt. In Görlitz :thumbs:
Sehr schöne Stadt.)

Habe mich schon im Zug zurück geärgert, aber es hatte eben nicht gepaßt.

Habe jetzt jemanden, der es heute gekauft hat und in 4 Wochen vorbeibringt.

Ich hatte in die Säcke oben nur reingeschaut. Sah alles komplett unbenützt aus.

Nun bin ich gespannt, was ich da eigentlich erworben habe. :mrgreen:

Mich hat Deine Begeisterung begeistert.
Ollerzausel goes viral :PM:

Nochmals Danke!

trolloholic

PS: Ich werde berichten :thumbs:
Zelt Pouch.jpg
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von cailin »

Oh. wie spannend ... ein Zelt-Ü-Ei....

wenn ich die Fotos von Ollerzausel sehe, hab ich immer plötzlich diese Zeltlager vor Augen und es löst irgendwie das Gefühl der damaligen Unbeschwertheit aus... zumindest ganz kurz...

vielleicht sollte ich mir sowas auch besorgen und im Wohnzimmer aufstellen für dauerhaftes Glücksgefühl
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Ollerzausel »

Ne, habe keinen beruflichen Bezug dazu, eher wahrscheinlich ein Zelt-Trauma. In dem Giebelzelt oben habe ich mit 3 Jahren das erste Mal alleine gepennt - war gruselig mit den vielen Geräuschen :mrgreen:. Danach hat es mich die ganze Jugendzeit "verfolgt". Auf die Idee, mal ein neues zu kaufen, bin ich erst gekommen, als der relativ schwere Packsack nicht auf's Mopped passte. Zu DDR-Zeiten gab es ja viele Dinge nur manchmal oder mit Vitamin B. Soweit ich mich erinnern kann, war das "Sporthaus" hier in Potsdam aber immer gut gefüllt. Auch mit Baumwollzelten. Alle wollten die leichteren und handlicheren Tütenzelte. Nach der "Wende" wollten alle "West-Zelte" oder Wohnwagen oder Fliegen oder oder - jedenfalls keine Ost-Leinwandvillen. Außer vielleicht ein paar alte Parteigenossen, die wie eh und je an der Ostssee im Zelt Urlaub machten. So war das bei mir auch, weil ein Zelt auf's Motorrad passen musste. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum viele dieser Zelte die letzten 30 Jahre völlig unbeschadet überstanden haben. Das änderte sich erst mit dem ersten Kind (und blieb mit den anderen so :ALAAF:). Weil wir nun sowieso nur noch mit "halbem Hausstand" und Auto Campingurlaub machen können, war auch das Gewicht des Zeltes nicht mehr so wichtig. Also hab ich damals das - inzwischen - Erbstück wieder aktiviert und gestaunt, wie lange so ein Teil gut funktioniert, wenn es ein wenig Pflege bekommt. Im Gepäckgiebelzelt hat zuletzt 2013 wer geschlafen. Zu der Zeit dachte ich, guck Dich mal nach was Neuem aus Baumwolle um und staunte über die Preise der Hollandzelte nicht schlecht. Das gewünschte war bestellt und konnte dann nicht geliefert werden. Das war der Punkt der Rückbesinnung auf die alten DDR-Zelte. Wenn man gezielt danach sucht, findet man neue oder neuwertige Zelte zu angemessenen Preisen. Dann wollten Bekannte auch so eins und irgendwie entwickelte sich die "Zeltmanie" dann zum (Dritt-) Hobbie. Leider ist zu wenig Zeit dafür. Ein paar habe ich dann gekauft, dokumentiert, nach Service wieder verkauft und mich gefreut, daß sie ein zweites Zeltleben bekommen.

Viele (junge) Eigner heute wissen mit den Zelten nichts anzufangen, oder finden die zwar schön, "aber doch nicht zum Campen". Da muss man was moderneres haben. Das stimmt m.E. nicht. Die gut erhaltenen alten DDR-Zelte sind nach etwas Service noch voll einsetzbar. Oft sind die Gummiringe unten marode. Die kann man austauschen. Ein leichteres (und besseres) Gestänge ist manchmal auch vorteilhaft. Reißverschluß pflegen, oder Nähte reparieren und das Zelt imprägnieren, vielleicht das Zubehör ergänzen, mehr braucht es dann nicht. Tunen könnte man sie auch mit Gaze am Eingang oder Fenstern in den "Türen". Gab es zuletzt auch original so.

Wer Zelte nutzt weiß, daß Leinwandvillen ein besseres Raumklima haben, als jedes Tütenzelt. Regendicht sind sie trotzdem. Dazu muss man wissen, daß der Stoff erst feucht werden muss, um wirklich dicht zu sein und daß man eine nasse Zeltwand von innen nicht berühren sollte. Der Nachteil ist das Gewicht dieser Zelte. Dafür sind sie viel UV-beständiger und leben deshalb länger, als Kunststoffzelte. Wichtig ist mir immer ein passender Teppich. Erstens ist das Bodenmaterial (wahrscheinlich aus Leuna :roll:) nicht wohnlich und zweitens ist die Gefahr der Beschädigung mit Teppich geringer. Die alten Gepäckgiebelzelte haben das Problem nicht - wegen des beschichteten Textilbodens.

Wenn wir mit Touring unterwegs sind, haben wir immer ein Pouch (oder Marechal) dabei. Oft ein Hingucker auf dem Campingplatz: "da schlafen ja wirklich welche drin." :lol:

Ich drück mal die Daumen für das "Gepäckgiebelzelt Größe II". Ein bisschen kauft man immer die Katze im Sack, wenn es nicht aufgebaut war. Ob das schon benutzt wurde, sieht man spätestens am Boden. Wenn der noch gut ist, würde ich erstmal überhaupt nichts dran machen, es aufstellen und den nächsten Regen abwarten oder es bewässern. Kannst ja dann mal paar Bilder zeigen und die Maße angeben. Und ein Vordach scheint auch dabei zu sein - wie der Dackel es oben beschrieben hat. Idee war: zwei Zelte gegenüber aufstellen, Stange dazwischen und Vordach drüber. Zugang dann von der Seite. Das konnte mit einer weiteren Stange aber auch mit einem Zelt verwendet werden.

Und für's Mädchen: Guck oben das Alpha 2, das könntest in Deine Wohnstube stellen :ALAAF:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Roman »

Die sind halt für's Jungvolk unpraktisch wegen des Gewichts und der Packmasse. In der Herzegowina und in Montenegro habe ich wieder viele gesehen, die waren ohne Auto da. Manche sogar mit dem Fahrrad (wie auch immer man das dahin bekommt. Oder auf Festivals. Einer hat das Auto, vier fahren mit, da ist halt ein kleines und leichtes Tütenzelt schneller in den Kofferraum geworfen.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von cailin »

Ollerzausel hat geschrieben: 20.08.2019, 12:13 Und für's Mädchen: Guck oben das Alpha 2, das könntest in Deine Wohnstube stellen :ALAAF:
Das Alpha sieht tatsächlich aus wie das Zelt meiner Jugend.. nur fürchte ich, war das eines von den "Nicht guten".. ich bin sooo oft da drin nass geworden.. es war sicher kein Leinwandzelt...

und ja, die sind besser als man denkt.. mein Mittelalterzelt ist auch herrlich.. allerdings da ich auch hier nicht das Geld für ein Past-tent hatte, sondern gebraucht kaufen musste, hab ich kräftig nachimprägnieren müssen..

Nass wiegt das zeug allerdings echt ne Tonne..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Ollerzausel »

cailin hat geschrieben: 20.08.2019, 12:35Das Alpha sieht tatsächlich aus wie das Zelt meiner Jugend.. nur fürchte ich, war das eines von den "Nicht guten".. ich bin sooo oft da drin nass geworden.. es war sicher kein Leinwandzelt...
Genau diese Optik habe ich schon als Kunststoff-Version gesehen. Muss es in den Siebzigern im "Westteil" gegeben haben, so um die 15 DM. Sowas kann dann schon mal nass machen. Ist heute noch genau so. Ich wunder mich immer, wenn Leute beim Feinkostalbrecht, im Normo, Lied'l oder anderen Discountern ihre "Campingausrüstung" kaufen. Ja, man kann damit auch campen, aber es darf nicht länger regnen. Hinter sagen die dann: "Camping ist nix für uns."
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Henk »

Auch weil sie mit der Klo-rolle unterm Arm........
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von trolloholic »

Hallo,
während der Wartezeit auf mein Wundertüten- Zelt :wink: ergab es sich,
dass ich am Wochenende auf einem Camping nahe Zürich dieses noch neue Zelt sah.
prototyp 1.jpg
Am nächsten Morgen traf ich den Eigner und Vater ! des Zelts.
Die Firma repariert alte geschundene Baumwoll- Mützen. (Teilweise bis zu 60 Jahre alte Zelte)
Das abgebildete Zelt soll für Gruppenfahrten sein. Es ist ein modularer Aufbau möglich, bis hin zu einem Runddorf :D .

Die Qualität habe ich Laie als sehr gut empfunden. Aber es ist ja auch noch neu und ein Prototyp.
Der ist aus einem Baumwollmischgewebe, in der Produktion dann reine BW.

Ich habe mit der Firma nix zu tun, außer dass ich jetzt einen davon kenne.

Mir haben die zu meinem alten Troll passenden Farben gefallen und auch der Tau am Morgen auf dem Baumwollkleid.
prototyp 2.jpg
prototyp 3.jpg
prototyp 4.jpg
prototyp 5.jpg
https://www.gruppenzelt20.com/

Fazit: die Jute-Fraktion lebt :thumbs:

wartend grüßt
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von Ollerzausel »

Nicht schlecht das Konzept, aber ganz schön sportliche Preise. Pfadfinderzelte einwandig und meistens weiß gibt es neu erheblich günstiger. Wie die bezahlt werden sollen steht ja auf deren Seite: für Jugendgruppenzeugs gibbet Kohle vom Kanton :mrgreen:
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Infos zu Gepäckgiebelzelt von Pouch gesucht

Beitrag von trolloholic »

Hallo in die Runde der stilvollen Baumwoll-Zeltler :D

Der Sonnenvorrat des Jahres scheint aufgebraucht und mein Urlaub auch.
Daher werde ich 2019 wohl nicht mehr dazu kommen, das Zelt aus meiner gekauften Wundertüte aufzubauen.
Aber immerhin lagert es jetzt schon im Ferienhaus eines Freundes.
Mit dem nächsten Transport kommt es unter meine Fittiche.

Anbei ein kleiner Eindruck.
Das Vorzelt scheint komplett unbenützt, das Hauptzelt ordentlich verstaut.
komplett.JPG
detail 1.JPG
Mich freut besonders das Holzgestänge.
Carboniert Ihr ruhig mit Euren Quick-Lock-Weltraumgestänge-Teilen rum! :PM:

Offenbar hatte der schwäbische ? Vorbesitzer mehr Muckis als ich,
denn er oder sie hat dem schon schweren Gelumpe noch eine Hausordnung beigelegt.
Den öko-Akkusauger für den ordnungsliebenden, autarken Baumwoll-Fritzen:
damals war alles ordentlicher.JPG
Alles natürlich schwer wie S.. :mrgreen: , aber schön!
(Der Beutel Erdnägel wiegt 1,6 kg)
2020 dann mehr auf diesem Kanal.

Allen eine schöne Woche! :thumbs:

trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Antworten