Kinderbett (2018) verstauen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von Deemer »

Zu dem Kinderbett gibt es ja schon einige Threads. Wir haben es und unsere Kleine ist froh über den Schlafplatz.

Für die Fahrt bauen wir das Bett immer ab. Allerdings stellt sixh dann die Frage: „Wohin mit dem Bett?“. Am liebsten hätte ich Klo, Dinette und Doppelbett (wir haben einen 530er aus 2018) während der Fahrt frei, so dass diese genutzt werden können.
Aber so richtig viel Orte wo das Bett hinpasst gibt es nicht, in den Stauraum unter dem Doppelbett passt es auch nicht, wegen der Rahmenkonstruktion. Also liegt das Bett immer auf dem Doppelbett und wird für Spontanübernachtungen weggeräumt um dann woanders im Weg zu stehen.

Hat jemand eine Idee, wo das Bett gut verstaut werden kann?
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von Ollerzausel »

So viele Möglichkeiten bleiben da ja nicht, wenn man den originalen Packsack verwendet. Auf dem Bett liegt das schon gut. Und wenn wer liegen will, dort aufstellen. Oder Matratze gerollt unters Bett und Gestell unters Hubdach hängen?
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von Deemer »

Gestell unters Hubdach hängen hört sich gut an. Werden vermutlich nicht mehr alle Türen aufgehen, aber irgendwas ist wohl immer.

Was wären da gute Aufliegepunkte? Das Dach (Handgriffe?) selbst, oder der Rahmen?

Bleiben andere Möglichkeiten ohne Packsack?
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von Roman »

Ich glaube, du bist der einzige hier, der das Ding in Gebrauch hat. Wir müssten da spekulieren. Passt das Brett nicht ins Auto? Ablage hinten?
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von cailin »

ich stell jetzt mal ne Doofe Frage (sowas kann ich gut :mrgreen: ) aber einfach weil es mich interessiert.

warum wird es denn für die Fahrt abgebaut????
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von Ollerzausel »

Mit Bett kann man die Sitzgruppe nicht benutzen.
Und nein Roman, er ist nicht der Einzige. Bei uns liegt das Ding immer hinten auf dem Bett.
Unterm Dach könnte es vielleicht auf dem Alurahmen liegen, wenn das passt. Oder ne Halterung direkt ans Hubdach schrauben? Im Hubdach sind bei den moderneren Modellen Verstärkungen aus Stahl. Die laufen längs. Dort verschraubt könnte ein Halter halten.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von cailin »

Ollerzausel hat geschrieben: 28.08.2019, 09:44 Mit Bett kann man die Sitzgruppe nicht benutzen.
Das ist mir schon klar.. nur während der Fahrt wird doch die Sitzgruppe auch nicht genutzt..

und es ging doch darum, dass das Bett während der Fahrt verstaut wird.

gestehe, dass sich mir das eben nicht so ganz erschließt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von Schrauber »

Naja, wenn man das Bett zum Frühstück abbaut, dann müsste man es danach zur Weiterfahrt wieder aufbauen und nach der Ankunft fürs Abendessen wieder abbauen ... :roll:
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von Roman »

Vier Personen passen doch eh nicht vorne an die Sitzgruppe. Kann das Bett überhaupt während der Fahrt aufgebaut bleiben?
Achte immer auf den Horizont!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von Ollerzausel »

Theoretisch schon, praktisch wäre es sicher ein Klapperatismus.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von cailin »

Okay,.. noch mal die heute mit dem "B(r)ett vorm kopp"..

klar ist mir jetzt, dass das Kinderbett abgebaut werden muss, weil es klappert..

aber
ist denn jetzt nur 1 kind dabei??? oder 2?

bei 2 Kindern ist doch so, dass es 2 Schlafplätze hat, oder?

wenn nur 1 Kind, was ist dann der Vorteil des zustätzlichen Bettes?? wenn doch die Sitzgruppe eh nicht nutzbar ist, könnte man diese doch zum Kinderbett machen (oder wenn die Nichten das eigentliche Bett Okkupieren, zum Tantenbett :roll: )

ich bin heute furchtbar neugierig..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von Deemer »

cailin hat geschrieben: 28.08.2019, 12:13 ist denn jetzt nur 1 kind dabei??? oder 2?
bei 2 Kindern ist doch so, dass es 2 Schlafplätze hat, oder?
Es sind 2 Kinder, wobei eines noch nicht sitzen kann. Da passen alle zur Not noch in die Dinette - eng aber geht.

Zusammenbau ist für die Fahrt notwendig, weil das Bett nur in Schlingen hängt. Das wurde oben schon erwähnt.

Durch den „cleveren“ Mechanismus und den beengten Platz ist Auf- und Abbau auch ordentlich Gefummel. Das macht man am Stellplatz auch nicht mal eben mal so für das Frühstück weg.

Für den der es nicht kennt, der klappbare Stützmechanismus des Bett wird in der Tischleiste eingehängt, stutzt das Bett nach oben ab und hat zudem noch Stabilisatoren die nicht sauber einrasten. Das Einfachste ist die Befestigung der Einhängegurte, die dann als Zusatzfunktion verhindern. dass man die Klappen der Hängeschränke noch aufbekommt. Flüche und Verwünschungen gehören zu jedem Aufbau mit dazu.
Dieses Bett wurde von einem Sadisten konstruiert. Und es wird sehr schnell klar, dass sich die 60 Jahre Konstruktionserfahrung nicht auf das Bett beziehen.

Momentan liegt es bei der Fahrt auf dem Bett - das will ich verbessern. Im Kofferraum war es auch schon, das ist aber nicht der richtige Platz für ein Immerdabei. Bei einer ungeplanten Übernachtung (Es ist ja am Ende doch ein Reisewagen) muss das Bett dann wieder vom Auto in den Hänger. Blöd wenn dann der andere Quatsch den man so mitschleppt auf dem
Bett liegt.

Bei der letzten Fahrt war es übrigens so, dass ich im unteren Bett gelegen bin und Mutti mit dem Kleinen das große Bett hatte.
Zuletzt geändert von Deemer am 30.08.2019, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von Deemer »

.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von Ollerzausel »

_Arn_A_
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2018, 10:50

Re: Kinderbett (2018) verstauen

Beitrag von _Arn_A_ »

Deemer hat geschrieben: 30.08.2019, 00:37 Durch den „cleveren“ Mechanismus und den beengten Platz ist Auf- und Abbau auch ordentlich Gefummel. Das macht man am Stellplatz auch nicht mal eben mal so für das Frühstück weg.

Für den der es nicht kennt, der klappbare Stützmechanismus des Bett wird in der Tischleiste eingehängt, stutzt das Bett nach oben ab und hat zudem noch Stabilisatoren die nicht sauber einrasten. Das Einfachste ist die Befestigung der Einhängegurte, die dann als Zusatzfunktion verhindern. dass man die Klappen der Hängeschränke noch aufbekommt. Flüche und Verwünschungen gehören zu jedem Aufbau mit dazu.
Dieses Bett wurde von einem Sadisten konstruiert. Und es wird sehr schnell klar, dass sich die 60 Jahre Konstruktionserfahrung nicht auf das Bett beziehen.

Momentan liegt es bei der Fahrt auf dem Bett - das will ich verbessern. Im Kofferraum war es auch schon, das ist aber nicht der richtige Platz für ein Immerdabei. Bei einer ungeplanten Übernachtung (Es ist ja am Ende doch ein Reisewagen) muss das Bett dann wieder vom Auto in den Hänger. Blöd wenn dann der andere Quatsch den man so mitschleppt auf dem
Bett liegt.

Bei der letzten Fahrt war es übrigens so, dass ich im unteren Bett gelegen bin und Mutti mit dem Kleinen das große Bett hatte.
Im 410er ist wenigstens kein Bad im Weg und man kann über die gesamte WoWa-breite agieren, das hilft dann so, dass die Auf- und Abbauzeit mit Übung bei ca. 10 min ist.

Das es von einem Sadisten konstruiert ist, kann ich voll und ganz bestätigen!

Auf dem großen Bett liegt es bei uns auch, was aber für ein Frühstück am See bei Regen schon einmal echt problematisch wurde. Aber eine bessere Lösung haben wir auch noch nicht gefunden.

Respekt, dass du da unten drunter liegen kannst. Ich konnte das echt nicht. Aber für den 10- jährigen ist es super, oben drüber der 5-jährige.
Antworten