Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Paddelmax
Beiträge: 8
Registriert: 19.06.2019, 15:21

Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von Paddelmax »

Hallo in die Runde,
seit längerem haben wir für unseren Touring Troll ein Vorzelt dabei, dass eigentlich nicht passt. Es ist ein Tunnelzelt, dass wir irgendwie mit Schnüren
am Wowa besfestigen. Es hat keinen Keder oder Reißverschluss. Frage ist nun, ob wir trotz der Markise überhaupt ein geeignetes Vorzelt haben können oder die Markise aufpimpen müssen.
Vielen Dank für eure Ideen sagt

Paddelmax
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von eckerbong »

Hallo Paddelmax,
ich habe einen 542 mit einer original Hymer Markise. (Ist natürlich nicht von Hymer, sondern von Thule, aber als Hymer Zubehör gekauft, mit original Halterung)
Bei kurzen Aufenthalten nutzen wir nur die Markise, weil es total schnell geht und bequem ist.
Bei längeren Aufenthalten nutzen wir das Vorzelt von Unico. Die beiden Sachen funktionieren problemlos. Es ist genügend Platz, wenn die Markise eingefahren ist :-)
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von maerzhase »

Und die Markise von Thule kann zu einem Vorzelt aufgerüstet werden :lol:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von Wanda112008 »

Das kommt ganz darauf an WO die Markise bei eurem Troll angebracht ist.
Sollte DIESE direkt auf der Kederschiene sitzen, funktionieren die für den Troll gemachten Vorzelte leider nicht
Und es kommt nur ein Busvorzelt o.Ä. in Frage.
Sollte die Markise auf dem Dach sitzen, geht auch ein passendes Vorzelt. wie z.b. das Unico Bologna oder Verona :thumbs:
Ein Foto wäre für die Beurteilung sehr hilfreich :wink:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von Feger ETC 421 »

Paddelmax hat geschrieben: 19.08.2019, 13:12 Hallo in die Runde,
seit längerem haben wir für unseren Touring Troll ein Vorzelt dabei, dass eigentlich nicht passt. Es ist ein Tunnelzelt, dass wir irgendwie mit Schnüren
am Wowa besfestigen. Es hat keinen Keder oder Reißverschluss. Frage ist nun, ob wir trotz der Markise überhaupt ein geeignetes Vorzelt haben können oder die Markise aufpimpen müssen.
Vielen Dank für eure Ideen sagt

Paddelmax
Moin.

Wir hatten am Troll ja auch ne feste Kastenmarkise und haben da auch nen Tunnel Busvorzelt benutzt.
Ich hab den Schleusenstab immer über den Markiesenkasten gelegt und dort verspannt. Stand dann für uns ausreichend gut.

viewtopic.php?f=3&t=14194&p=160300&hili ... lt#p160300

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Ole ETC 623
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2014, 18:25
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von Ole ETC 623 »

Wir haben an unserem Troll 550 auch eine Kastenmarkise direkt über der Kederschiene und benutzen ein Kampa Luftzelt das legt sich um den Markisenkasten herum.
Kim & Olaf mit Maila
Mickey
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2019, 14:54

Re: Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von Mickey »

Hallo,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen, mein Name ist Michael, ich lese hier schon einige Zeit mit und werde voraussichtlich nächste Woche Besitzer eines Gebrauchten Troll 530 Silver, 2015. Da kein Vorzelt (aber eine Markise) beim Troll dabei ist habe ich auch das Problem dass ich nicht weiss, ob ein Vorzelt mit der Markise montierbar wäre, im speziellen hat es mir das Unico Bologna angetan. Ich habe auch den Händler bei Unico anrufen lassen, die meinten falls eine Markise montiert ist passt das Unico nicht.

Jetzt lese ich hier das es bei manchen doch passt, ich schicke mal ein Foto von der Markise mit, was meint Ihr, könnte das Unico Bologna passen?

Vielen lieben Dank,
Michael
Touring.PNG
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von Wanda112008 »

Hallo Michael,

Ich würde sagen, dass es bei einer Markise auf dem Dach passen müsste und bin der Meinung hier im Forum sogar Fotos von Tourings mit Markise
Und Bologna gesehen zu haben.
Der Rundbogen beim Bologna und Verona verläuft ja genau oberhalb der Regenrinne und dürfte somit kaum Berührung mit deiner Markise haben,
wenn ich das Foto so sehe und bei den Tourings aus meiner Erinnerung so weiss.
Vielleicht meint der Händler die Markisen, die direkt oberhalb der Regenrinne angebracht sind.
Solche Tourings gibt es immer noch häufig :wink:
Betätige doch mal die Suchfuntion unter Vorzelte und Unico :wink:
Da findest du bestimmt auch Bilder, die dir dvtl.weiter helfen können.
Herhlich willkommen von mir in diesem netten, humorvollen Forum :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von Rockabilly 530 »

Hallo Michael, wir haben an unserem 530 eine feste Markise und haben im unserem Urlaub auch das Vorzelt von Unico Bologna auf gebaut. Bei uns passt es ganz gut. Obwohl ich auch schon gelesen hatte das es nicht passt. Aber meine Erfahrung hat gezeigt das es passt.
Dateianhänge
20190821_130417.jpg
Zuletzt geändert von Rockabilly 530 am 27.09.2019, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von Rockabilly 530 »

20190821_130333.jpg
Mickey
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2019, 14:54

Re: Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von Mickey »

Hallo,

Vielen Dank erstmal, ich werde mal den Wohnwagen abholen und mir anschauen wie die Markise genau montiert ist. Dann kann ich ja noch entscheiden.

Zumindest klingt es ja ganz positiv.

LG, Michael
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Ole ETC 623 hat geschrieben: 19.08.2019, 23:00 Wir haben an unserem Troll 550 auch eine Kastenmarkise direkt über der Kederschiene und benutzen ein Kampa Luftzelt das legt sich um den Markisenkasten herum.


moin,
da wär ein Foto schön . Wer hat die Markise montiert ?
Haben auch den 550 und das Kampa Zelt, aber eine
Markise ist im Sommer von Vorteil ---
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Ole ETC 623
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2014, 18:25
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von Ole ETC 623 »

Ich werde die Woche über mal Fotos machen.
Kim & Olaf mit Maila
Ole ETC 623
Beiträge: 129
Registriert: 20.06.2014, 18:25
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von Ole ETC 623 »

So hier kommen die versprochenen Fotos.
Dateianhänge
IMG-20191003-WA0000.jpg
IMG-20191003-WA0001.jpg
Kim & Olaf mit Maila
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Vorzelt mit/trotz Markise möglich?

Beitrag von oldbox ETC 434 »

Moin und Danke ,
welchen Markise hast Du dort angebracht ?
Will das mal mit meinem Händler abstimmen.
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Antworten