Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Killerdackel hat geschrieben: 23.09.2019, 19:37 Busvorzelt möchte ich als weitere Alternative einbringen.
Wir ham eins am Puck, siehe Foddo im Link
Preislich sind die Dinger unschlagbar !
Du kannst zum "Busvorzelt" zudem 14 Seiten mit 204 Beiträgen lesen.
Danke für den Hinweis! Dann arbeite ich mich jetzt mal durch die 14 Seiten durch. In diese Richtung hatte ich bislang noch nicht gedacht.

Und aus lauter Begeisterung für unser neues Familienmitglied (den Triton, nicht die Tochter, aber die natürlich auch :mrgreen: ) stelle ich mal ein Foto ein. Ist bestimmt verkehrtherum.
Dateianhänge
IMG_2328.JPG
Zuletzt geändert von SteffenJ am 23.09.2019, 21:24, insgesamt 2-mal geändert.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Sag ich doch.
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Ollerzausel »

Walker und Isabella kenne ich nicht. Wir haben seit Anfang an ein Smart von Wigo. Wenn die Qualität so geblieben ist, kann ich das empfehlen. Es ist schwer, Aufbau bei Übung ca. eine Stunde. M.E. gibt es keine gescheiten Zelte, die leicht sind und sich in 5 min aufbauen lassen. Den Aufbau muss Mann auch wollen und als Teil des Projekts sehen.

Beheizt wird das in der Übergangszeit mit einer "Vorzeltklappe" der Umluftanlage von Truma, mit Sonne oder elektrisch. Dafür reicht ein kleiner 20-Eumel-Lüfter von Obelix. Den muss man dann alle paar Jahre erneuern. Ausrüstungsfetischisten oder "Besserverdiener" :ALAAF: nehmen nen Ecomat.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Ollerzausel hat geschrieben: 23.09.2019, 21:40 Wir haben seit Anfang an ein Smart von Wigo. Wenn die Qualität so geblieben ist, kann ich das empfehlen. Es ist schwer, Aufbau bei Übung ca. eine Stunde. M.E. gibt es keine gescheiten Zelte, die leicht sind und sich in 5 min aufbauen lassen. Den Aufbau muss Mann auch wollen und als Teil des Projekts sehen.
Danke für den Tipp! Ich hatte schon befürchtet, dass es die eierlegende Wollmilchsau auch bei Vorzelten nicht gibt: leichter, schneller Aufbau, fester Stand. Muss mal in mich gehen, ob ich eine Stunde Aufbau will. Oder ich delegiere das an meine Frau, die kann so was. :mrgreen:
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Killerdackel »

SteffenJ hat geschrieben: 23.09.2019, 22:06 ….. Oder ich delegiere das an meine Frau, die kann so was. ….
Würd ich davon abraten:
Wenn ses nämlich kann braucht se Dich nicht und fährt allein los ! *schock*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Wanda112008 »

Lieber Steffen, du hast das unico bologna und das unico verona noch nicht in Betracht gezogen :mrgreen: :wink:
Wir haben für den Triton aktuell das Verona, hatten vorher für den Troll das Bologna.
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich in erster Instanz immer das Bologna wählen, sauteuer, stabil für die Ewigkeit gebaut.
Lässt sich sehr dicht schliessen und am Wohnwagen winddicht abschliessen.
Sehr sturmstabil sind sie Beide :mrgreen: :wink: :thumbs:
Wenn du bei kälteren Temperaturen campen willst, würde ich kein günstiges Tunnelzelt kaufen.Das Material ist eher für den Sommer geeignet finde ich.
Das Unico bekommt man im Notfall gut geheizt mit Heizlüfter oder Truma mit Tür auf :mrgreen:
Auf der Suche nach einem Sonnensegel, dem "Non plus Ultra" sind wir aber auch immer noch :roll: :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Wanda112008 »

Killerdackel hat geschrieben: 23.09.2019, 22:16
SteffenJ hat geschrieben: 23.09.2019, 22:06 ….. Oder ich delegiere das an meine Frau, die kann so was. ….
Würd ich davon abraten:
Wenn ses nämlich kann braucht se Dich nicht und fährt allein los ! *schock*
Tststs......ICH bau die Zelte immer mit meiner grossen Tochter auf, weil WIR das einfach besser können :mrgreen:
Meine Tochter, Pfadfinderin seit über 5 Jahren und ich dufte schon mit 8 Jahren das alte Bundewehrzelt vom Papa aufbauen.
Wir können das, auch wenn wir vielleicht nicht die schnellsten dabei sind :mrgreen: 8)
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Roman »

Ollerzausel hat geschrieben: 23.09.2019, 21:40 Beheizt wird das in der Übergangszeit mit einer "Vorzeltklappe" der Umluftanlage von Truma, mit Sonne oder elektrisch. Dafür reicht ein kleiner 20-Eumel-Lüfter von Obelix. Den muss man dann alle paar Jahre erneuern. Ausrüstungsfetischisten oder "Besserverdiener" :ALAAF: nehmen nen Ecomat.
Jibbet da nichts richtiges, rustikales? Wo was ortsnah verbrennt? So ein Zeltofen, mit Schornstein?
Ein echtes zünftiges Touringvorzelt fehlt noch, finde ich. Eins ohne Folienbutzenscheiben.
Achte immer auf den Horizont!
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
ich hab da noch ein schönes Luftzelt für den Triton.
2Jahre alt , 4x aufgebaut, geht super leicht .-
da ohne Gestänge -
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Killerdackel hat geschrieben: 23.09.2019, 22:16
SteffenJ hat geschrieben: 23.09.2019, 22:06 ….. Oder ich delegiere das an meine Frau, die kann so was. ….
Würd ich davon abraten:
Wenn ses nämlich kann braucht se Dich nicht und fährt allein los ! *schock*
Das Risiko muss ich eingehen. :)
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Wanda112008 hat geschrieben: 23.09.2019, 22:21 Wir haben für den Triton aktuell das Verona, hatten vorher für den Troll das Bologna.
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich in erster Instanz immer das Bologna wählen, sauteuer, stabil für die Ewigkeit gebaut.
Lässt sich sehr dicht schliessen und am Wohnwagen winddicht abschliessen.
Sehr sturmstabil sind sie Beide :mrgreen: :wink: :thumbs:
Das klingt ja verlockend. Ich habe mir gerade Fotos angeschaut. Es macht auch optisch einen richtig guten Eindruck. Hat was sportliches und passt deshalb besser zum Touring als alle anderen. Aber der Preis ... schluck!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

oldbox ETC 434 hat geschrieben: 24.09.2019, 00:54 moin,
ich hab da noch ein schönes Luftzelt für den Triton.
2Jahre alt , 4x aufgebaut, geht super leicht .-
da ohne Gestänge -
Gruß oldbox
Was ist es denn für eine Marke? Hast Du vielleicht Fotos?

Grüße, Steffen
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von cailin »

Der Ordnunghalber hier mal die Tritonette mit Euroflextrail..
K1600_Tritonette mit Flextrail_LI.JPG
ich hab es Allein aufgebaut .. glaube ich hab ca. 40 Min. gebraucht, aber auch weil es das erste Mal aufbauen war und wie gesagt allein.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Wanda112008 »

SteffenJ hat geschrieben: 24.09.2019, 06:57
Wanda112008 hat geschrieben: 23.09.2019, 22:21 Wir haben für den Triton aktuell das Verona, hatten vorher für den Troll das Bologna.
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich in erster Instanz immer das Bologna wählen, sauteuer, stabil für die Ewigkeit gebaut.
Lässt sich sehr dicht schliessen und am Wohnwagen winddicht abschliessen.
Sehr sturmstabil sind sie Beide :mrgreen: :wink: :thumbs:
Das klingt ja verlockend. Ich habe mir gerade Fotos angeschaut. Es macht auch optisch einen richtig guten Eindruck. Hat was sportliches und passt deshalb besser zum Touring als alle anderen. Aber der Preis ... schluck!
Gibt gerade 1 bei ebay für 1100...ich weiss..immer noch sehr viel, aber sein Geld echt wert.
Am besten die Zelte rcht mal anfassen und gucken wenn sie aufgebaut sind.
Das Unico anfassen im Vergleich zu einigen anderen Zelten, da liegen Welten zwischen.
Wir hatten Glück damals, dass sehr nette Touringbesitzer auf einem CP uns alles gezeigt hatten :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

cailin hat geschrieben: 24.09.2019, 08:11 Der Ordnunghalber hier mal die Tritonette mit Euroflextrail..

ich hab es Allein aufgebaut .. glaube ich hab ca. 40 Min. gebraucht, aber auch weil es das erste Mal aufbauen war und wie gesagt allein.
Hab Dank für das Foto! So im richtigen Leben sieht das Eurotrail schon mal deutlich besser aus als auf den sterilen Werbefotos. Der schnelle Aufbau ist auch ein Pluspunkt. Ich fürchte bloß, dass es für unsere Zwecke - Camping im Spätherbst, gern auch im windigen Norden - ein bisschen zu leicht und flatterig sein könnte.
Antworten