Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Hallo allerseits,

im September kann ich endlich meinen Triton 430, Modelljahr 2014, vom Händler abholen. Bis dahin gibt es noch die Möglichkeit zur Nachrüstung. Nun überlege ich seit einiger Zeit hin und her: Soll es ein Markise sein oder ein Sonnendach? Mit Sonnendach meine ich dieses von Hymer:

https://www.eriba.com/de/original-teile-und-zubehoer

Was mich an der Markise abschreckt: hohes Gewicht (20 kg statt 7,5 beim Sonnendach), deutlich höherer Preis (1090,- € statt 500,- €) und die Tatsache, dass es sich um eine PVC-Plane handelt, was mich befürchten lässt, dass sich darunter Hitze unangenehm staut.

Was mich am Sonnendach abschreckt: umständlicherer Aufbau.

Als totaler Campingneuling frage ich mich auch, wie wetterfest das Sonnendach ist. Beispiel: Ich stehe in Dänemark auf dem Campingplatz, es weht eine steife Brise und ich möchte einen Tagesausflug machen. Empfiehlt es sich dann, das Sonnendach vor der Abfahrt abzubauen?

Für Hinweise und Meinungen wäre ich dankbar!
Steffen
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Roman »

Ich habe ein altes Sonnendach, also Dinkel, in wie weit man darauf auf die neuen schließen kann, weiß ich nicht. Nach meinem Dafürhalten ist das sehr windstabil. Das liegt daran, dass die Pyramide in sich stabil ist, sich selbst stabilisiert. Aber natürlich hat alles seine Grenzen, ab wann das Ding wegfliegt, weiß ich auch nicht. Eine Kroatische Bura hat es zumindest mal überlebt.

Mir ging dieses Jahr, wo wir sehr oft CP gewechselt haben (im Schnitt alle 2,5 Tage in drei Wochen), die Auf- und Abbauerei auf den Geist und ich hätte mir eine Markise gewünscht. Eine Markise fährt man sicherlich auch eher mal aus, wenn wild gestanden wird und das vielleicht nur halblegal.

Ein Argument gegen Markise habe ich noch: Sie macht den Touring nicht hübscher.
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Schrauber »

Und dann gibt's da noch die "Sackmarkise", die ist ruckzuck aufgebaut deutlich billiger als die fest angebaute, man braucht dafür aber eine zusätzliche Kederschiene oberhalb der vorhandenen, damit der "Sack" nicht oben vor der Tür hängt. Oder es gibt hier im Forum auch diverse Aufsteller-Eigenkonstruktionen, um das Teil oben zu halten. Gib mal Sackmarkise in die Foren-Suche ein ...
Eribaba ETC 417
Beiträge: 2331
Registriert: 07.08.2008, 16:58
Wohnort: Wiederholungskölner... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Eribaba ETC 417 »

Ob Markise oder Dinkel ist sicher auch eine Stilfrage. Wir haben eine festangebaute Markise am Troll. Eigentlich, von der Optik her, passt sicher ein Dinkel besser zum Touring... Wir haben uns seinerzeit trotzdem für die Markise entschieden, weil sie einfach schnell draußen ist! Nachts muss man sich bei stärkerem Wind daran gewöhnen, das es etwas am Wagen rappelt... Es gibt Front- und Seitenteile, mit denen kann man aus der Markise ein kleines Vorzelt bauen. Such mal nach "Safariroom"...
Wenn Du Dich für eine Markise entscheidest, nimm eine Dachmarkise, dann kannst Du immer noch statt der Markise ein Vorzelt anbauen, wenn du längere Zeit irgendwo stehst!
Maat et jot un schwenk´ d´r Hoot!
Gruß,
Chris
...besser 6 Sterne als bloß 4 Ringe! :mrgreen:

unterwegs mit Subaru Forester 2.0 ie Bild und Troll 550
Basje ETC 645
Beiträge: 1581
Registriert: 16.01.2008, 22:21
Wohnort: Köln

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Basje ETC 645 »

Und dann gibt es noch....von vielen hier im Forum Seitenlang und ausführlich diskutiert...wie auch bereits das Thema Markise oder Sonnendach..das Dinkel "für Arme".. also viel Lesestoff, mit dem Du Dich beschäftigen kannst.....Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung :thumbs:
___________
Gruß Basje
Triton 430
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Habt vielen Dank für Eure Hinweise, obwohl hier schon oft über das Thema gesprochen wurde. Gerade die Fülle der Beiträge hat's mir schwer gemacht. Jetzt sehe ich klarer!

Die Sackmarkise fällt für mich weg, weil ich die zusätzliche Kederschiene scheue. Die Lösung "für Arme" wiederum hat den Nachteil, dass sie sich nicht mit weiteren Teilen zum Vorzelt ausbauen lässt (geht beim Eriba-Sonnendach).

Dass die Pyramide in sich relativ stabil ist, scheint mir schon mal ein wichtiges Argument zu sein. Aber ob die Glasfiberstängelchen einer Bura standhalten würden? Meine Frau (Slowenin) ist skeptisch.

Sieht so aus, als würde es auf einen Showdown zwischen Bequemlichkeit und Optik/Stil hinauslaufen. Tatsächlich finde ich den dicken Markisenkasten am Dach auch nicht so toll. Mr. Monk (aus der Fernsehserie) würde bei soviel Ungleichgewicht wohl in zwangsneurotische Zuckungen verfallen. :mrgreen:

Hm ... Stil kontra Bequemlichkeit ... klingt fast nach einem Charaktertest. Mensch, was habe ich mir da eingebrockt!

Steffen
silkstockings
Beiträge: 692
Registriert: 06.08.2013, 01:20
Wohnort: Rechts vom linken Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von silkstockings »

Wir haben einen Dinkel und ein Vorzelt. Der Dinkel ist inzwischen schnell aufgebaut und hält, wenn man ihn vernünftig abspannt, auch einigen Wind aus.
Eine Markise klingt bequem, aber wir stehen im Herbst oft noch an der Küste - da brauchen wir allein schon für die Hunde ein richtiges Vorzelt.
Wer nach Rezept kocht, ist feige
Tritönnchen '92
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Roman »

Vielleicht war das auch nur eine Bura light weil im Hochsommer. Herbst- und Winter-Buras kenne ich gar nicht, da soll es dann ja richtig zur Sache gehen. Himmerhin hatte es viele Kuppelzelte verblasen, das Panzerkreuzer Dinkel hielt stand. Ich schrieb auch, dass ich ein altes (aus den 70ern) habe, bei dem ist das Gestänge aus Stahl. Es sieht auch anders aus als die Neuen auf den Fotos. Mein Dinkel wird nur durch die Stoffspannung als Pyramide gehalten, das steht von alleine straff. Bei dem auf dem Bild von Hymer sieht die Hülle aus wie drüber gehängt. Also wie bei den Pavillons.
Achte immer auf den Horizont!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Roman hat geschrieben: 27.08.2019, 17:08 Es sieht auch anders aus als die Neuen auf den Fotos. Mein Dinkel wird nur durch die Stoffspannung als Pyramide gehalten, das steht von alleine straff. Bei dem auf dem Bild von Hymer sieht die Hülle aus wie drüber gehängt. Also wie bei den Pavillons.
So war's gemeint, weil ich Deinen anderen Post über das Panzerkreuzer-Zelt gelesen hatte und die Beschreibung mit der im Hymer-Zubehörkatalog verglich. Ich bin mir nicht wirklich sicher, aber "IXL-Glasfibergestänge" klingt für mich nicht nach Zerstörer, im Gegenteil. Daher die Skepsis der Gattin. :wink:

Das neue Sonnendach erinnert mich tatsächlich an ein mittelalterliches Zelt. Im Fall einer beruflichen Flaute sehe ich mich damit auf einem Markt und irgendwas verkaufen. Aber was? Hm ... Dinkelgetreide?
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

silkstockings hat geschrieben: 27.08.2019, 17:01 Wir haben einen Dinkel und ein Vorzelt. Der Dinkel ist inzwischen schnell aufgebaut und hält, wenn man ihn vernünftig abspannt, auch einigen Wind aus.
Eine Markise klingt bequem, aber wir stehen im Herbst oft noch an der Küste - da brauchen wir allein schon für die Hunde ein richtiges Vorzelt.
Danke für die Info! Vorzelt, ja, das ist etwas, das ich jetzt erst mal beiseite geschoben habe. Das wird dann zum Herbst sicher auch noch ein Thema.
Deemer
Beiträge: 89
Registriert: 28.02.2018, 20:31

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Deemer »

SteffenJ hat geschrieben: 27.08.2019, 19:49 Danke für die Info! Vorzelt, ja, das ist etwas, das ich jetzt erst mal beiseite geschoben habe. Das wird dann zum Herbst sicher auch noch ein Thema.
Ich bilde mir ein, dass Du unter dem Dinkel mehr Platz hast. Die Markise dagegen ist selbst wenn Du alleine bist innerhalb von 2 Minuten aufgebaut (Ohne Sturmband). Seitenteile und Front lassen sich auch schnell einziehen.

Als vierte Alternative wäre da noch ein Tarp.
https://youtu.be/Rc9QIop9GKA
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Auch auf die Gefahr hin, ein hier ohnehin oft behandeltes Thema nochmals aufzuwärmen, wage ich es, diesen Thread zu reanimieren. Bitte nicht gleich mit den Augen rollen: Es geht jetzt nicht mehr um Sonnendach kontra Markise, sondern ums Vorzelt. Ich habe einen älteren Thread zum Thema sorgfältig gelesen, aber mir fehlen noch einige Informationen neueren Datums.

Zum Hintergrund: Wir haben vergangene Woche unseren Triton 430 beim Händler abgeholt und unser erstes "Testcamping" am Rhein veranstaltet. War toll! (Zum Händler gäbe es noch einige Anmerkungen zu machen.) Aber es wurde doch schnell deutlich, dass eine dreiköpfige Familie mit 14 Monate alter Tochter einen Ausweichsraum zum Triton gut gebrauchen kann. Denn die Erwachsenen wollen ja auch noch beisammensitzen und reden, vielleicht sogar kochen, nachdem die Kleine um 19 Uhr zu Bett gebracht wurde.

Bei abendlichen acht Grad Außentemperatur erschien mir da das bislang aus ästhetischen Gründen und Piefigkeitsängsten verschmähte Vorzelt plötzlich überraschend reizvoll. Optisch verschandeln sie natürlich allesamt den Touring, keine Frage. Aber welches am wenigsten? Welches ist am unkompliziertesten aufzubauen? Welches hat die beste Qualität? Ist am stabilsten?

Zur Wahl stehen bei uns: Walker (ca. 1.200 €), Wigo Müritz (ca. 1.600), Isabella (ca. 1.800). Optisch gefällt mir das Isabella am besten, aber für diesen Preis riesige Werbeschriftzüge zur Schau stellen zu müssen, widerstrebt mir zutiefst.

Für Eure Meinungen, Erfahrungen, Aversionen wäre ich wieder einmal sehr, sehr dankbar.

Steffen

PS: Ich habe übrigens eine Zeltaufbau-Legasthenie
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Roman »

Auf deine Frage habe ich auch keine Antwort, ausser, dass ich diese billigen Tunnelvorzelte am wenigsten schlimm finde. Weiß gerade nicht, wie die heißen. Kosten so um die 400 bis 500 Euro. Bei 8 Grad wird es aber auch im Vorzelt frisch, oder?
Achte immer auf den Horizont!
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Killerdackel »

Busvorzelt möchte ich als weitere Alternative einbringen.
Wir ham eins am Puck, siehe Foddo im Link
Preislich sind die Dinger unschlagbar !
Du kannst zum "Busvorzelt" zudem 14 Seiten mit 204 Beiträgen lesen.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Roman hat geschrieben: 23.09.2019, 19:08 Auf deine Frage habe ich auch keine Antwort, ausser, dass ich diese billigen Tunnelvorzelte am wenigsten schlimm finde. Weiß gerade nicht, wie die heißen. Kosten so um die 400 bis 500 Euro. Bei 8 Grad wird es aber auch im Vorzelt frisch, oder?
Meinst Du das Eurotrail Flex?

https://www.obelink.de/eurotrail-flex-1-triton.html

So eins habe ich bislang noch nicht "in echt" gesehen. Auf den Fotos fand ich es ziemlich hässlich, lasse mich von Dir da aber gern eines besseren belehren. Auf jeden Fall sieht es nicht aus wie ein Schrebergartenhäuschen, bei dem nur noch der Gartenzwerg fehlt. Das ist ja schon mal was.

Ja, frisch wird's bestimmt auch im Vorzelt. Wenn sich das Herbstcamping für uns als praktikabel erweisen sollte, käme aber auch eine Petroleumheizung in Frage. Wir erkunden halt noch unsere Möglichkeiten. Im Moment juckt es uns in den Fingern, möglichst bald wieder loszufahren.
Antworten