Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Wanda112008 hat geschrieben: 24.09.2019, 08:16
SteffenJ hat geschrieben: 24.09.2019, 06:57
Wanda112008 hat geschrieben: 23.09.2019, 22:21 Wir haben für den Triton aktuell das Verona, hatten vorher für den Troll das Bologna.
Hätte ich die Möglichkeit, würde ich in erster Instanz immer das Bologna wählen, sauteuer, stabil für die Ewigkeit gebaut.
Lässt sich sehr dicht schliessen und am Wohnwagen winddicht abschliessen.
Sehr sturmstabil sind sie Beide :mrgreen: :wink: :thumbs:
Das klingt ja verlockend. Ich habe mir gerade Fotos angeschaut. Es macht auch optisch einen richtig guten Eindruck. Hat was sportliches und passt deshalb besser zum Touring als alle anderen. Aber der Preis ... schluck!
Gibt gerade 1 bei ebay für 1100...ich weiss..immer noch sehr viel, aber sein Geld echt wert.
Am besten die Zelte rcht mal anfassen und gucken wenn sie aufgebaut sind.
Das Unico anfassen im Vergleich zu einigen anderen Zelten, da liegen Welten zwischen.
Wir hatten Glück damals, dass sehr nette Touringbesitzer auf einem CP uns alles gezeigt hatten :thumbs:
Ich neige inzwischen sehr zum Unico. Könntest Du vielleicht noch etwas zum Unterschied zwischen dem Verona und dem Bologna sagen? Ich spekuliere mal: Verona ist schneller aufgebaut, eignet sich prima für gutes Wetter, ist aber weniger solide und windstabil als das Bologna. Habe ich recht?

Danke schon mal!
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Roman hat geschrieben: 23.09.2019, 22:51
Ollerzausel hat geschrieben: 23.09.2019, 21:40 Beheizt wird das in der Übergangszeit mit einer "Vorzeltklappe" der Umluftanlage von Truma, mit Sonne oder elektrisch. Dafür reicht ein kleiner 20-Eumel-Lüfter von Obelix. Den muss man dann alle paar Jahre erneuern. Ausrüstungsfetischisten oder "Besserverdiener" :ALAAF: nehmen nen Ecomat.
Jibbet da nichts richtiges, rustikales? Wo was ortsnah verbrennt? So ein Zeltofen, mit Schornstein?
Ein echtes zünftiges Touringvorzelt fehlt noch, finde ich. Eins ohne Folienbutzenscheiben.
Ich wäre ja für Folien mit sakralen Bleiglasmotiven, um das Kulthafte am Touring gebührend zu unterstreichen. Vielleicht auch mit diesem Bild von Erich Bachem:

https://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Bac ... 1938-3.jpg

Übrigens interessant zu lesen, dieser Wikipedia-Eintrag. Vom SS-Raketenflugzeug zum Puck. Definitiv besser als andersherum.
Roman
Beiträge: 20111
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Roman »

Ja, quasi Schwerter zu Pflugscharen. Quasi ein Symbol für die deutsche Geschichte.

Bei einem angemessenen Vorzelt hatte ich mal an diese holländischen Baumwollzelte gedacht, die spitzgiebelig straff abgespannt werden. Irgendwer hat hier schon mal eine interessante Eigenkonstruktion gepostet. Die meisten Vorzelte sehen halt aus wie für einen Tabbat gemacht. Wenn dann noch Folienfenster mit Butzenscheibenimmitaten vernäht sind, setzt es bei mir ganz aus.
SteffenJ hat geschrieben: 23.09.2019, 21:05 Meinst Du das Eurotrail Flex?

https://www.obelink.de/eurotrail-flex-1-triton.html
Ja, das meinte ich. Mir gefällt das optisch ganz gut. Auch fände ich den Preis noch einigermaßen angemessen für ein Vorzelt. Ob es was taugt, weiß ich nicht.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von cailin »

SteffenJ hat geschrieben: 24.09.2019, 11:12
cailin hat geschrieben: 24.09.2019, 08:11 Der Ordnunghalber hier mal die Tritonette mit Euroflextrail..

ich hab es Allein aufgebaut .. glaube ich hab ca. 40 Min. gebraucht, aber auch weil es das erste Mal aufbauen war und wie gesagt allein.
Hab Dank für das Foto! So im richtigen Leben sieht das Eurotrail schon mal deutlich besser aus als auf den sterilen Werbefotos. Der schnelle Aufbau ist auch ein Pluspunkt. Ich fürchte bloß, dass es für unsere Zwecke - Camping im Spätherbst, gern auch im windigen Norden - ein bisschen zu leicht und flatterig sein könnte.
ich hatte es am atlantik nur unten am boden fixiert.. und nach vorne hin.. da muss es, sonst steht es nicht. es hat noch an jedem Bogen Abspann-leinen, aber dort brauchte ich sie nicht..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Wanda112008 »

Also das Verona ist eigentlich ein Sonnendach der megastabilen Art, dass sich mit der Vorderwand zum Vorzeit erweitern lässt.
Wenn das nordische Wetter von 30C Sonne auf 18C Sturm und Regen umschwengt, finde ich das einziehen der Vorderwand
mit den zu überlappenden Seitenteilen relativ umständlich.
Weiterer Vorteil des Bologna sind die seitlichen Lüftungsdreiecke mit Fliegengase.Die hat das Verona nicht.
Ausserdem fällt das Verona vorn schräg ab und bei Regen kommt schnell Bässe rein beim rein und rausgehen
Das Bologna hat ausserdem in der Tiefe fast volle Stehhöhe.
Wir fanden das Bologna einfacher zum aufbauen und hatten damals nach dem 2.Aufbau keine Schwierigkeiten mehr.
Ich vermute das Verona wird uns auch beim 3.Aufbau in Bezug auf die überlappenden Dreiecke nerven :roll: :mrgreen: .
Wenn die dann nicht richtig gut überlappen und angespannt sind, zieht es dort wie Hechtsuppe durch.
Es war halt zum Teig in bezahlbar zu bekommen und wochenlang kein bezahlbares Bologna gebraucht zu bekommen.
Das Verona ist auch toll und wir werden es behalten.....aber hätte ich von vorne herein die Wahl, finde ich das Bologna,mit Abstand noch viel toller.
Ausserdem besteht am Bologna noch die Möglichkeit für ein Sonnendach davor.Auch das hatten wir.
Bei 30C und tief stehender Sonne, sowie im Regen trotzdem grillen zu können und der Eingangsbereich bleibt trocken.....
Einfach ein Traum :mrgreen: 8) :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Killerdackel
Beiträge: 10716
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Killerdackel »

sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Wanda112008 »

Ach EINS habe ich noch vergessen zu erwähnen... :mrgreen: ....
Der Vorteil beider Zelte kann manchmal auch ein sehr grosser Nachteil sein :roll: :mrgreen:
Den Faulstreifen kann man komplett abnehmen (klett) und gesondert reinigen und trocknen.... :thumbs:
Dumm nur, wenn einem dann erst im 3Wöchigen Urlaub auffällt, dass man DIESEN ja auch gesondert gesäubert
In einer extra Tasche noch zu Hause liegen hat ...... :roll: :roll: :roll:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Wanda112008 hat geschrieben: 24.09.2019, 17:18 Also das Verona ist eigentlich ein Sonnendach der megastabilen Art, dass sich mit der Vorderwand zum Vorzeit erweitern lässt.
Wenn das nordische Wetter von 30C Sonne auf 18C Sturm und Regen umschwengt, finde ich das einziehen der Vorderwand
mit den zu überlappenden Seitenteilen relativ umständlich.
Weiterer Vorteil des Bologna sind die seitlichen Lüftungsdreiecke mit Fliegengase.Die hat das Verona nicht.
Ausserdem fällt das Verona vorn schräg ab und bei Regen kommt schnell Bässe rein beim rein und rausgehen
Das Bologna hat ausserdem in der Tiefe fast volle Stehhöhe.
Wir fanden das Bologna einfacher zum aufbauen und hatten damals nach dem 2.Aufbau keine Schwierigkeiten mehr.
Ich vermute das Verona wird uns auch beim 3.Aufbau in Bezug auf die überlappenden Dreiecke nerven :roll: :mrgreen: .
Wenn die dann nicht richtig gut überlappen und angespannt sind, zieht es dort wie Hechtsuppe durch.
Es war halt zum Teig in bezahlbar zu bekommen und wochenlang kein bezahlbares Bologna gebraucht zu bekommen.
Das Verona ist auch toll und wir werden es behalten.....aber hätte ich von vorne herein die Wahl, finde ich das Bologna,mit Abstand noch viel toller.
Ausserdem besteht am Bologna noch die Möglichkeit für ein Sonnendach davor.Auch das hatten wir.
Bei 30C und tief stehender Sonne, sowie im Regen trotzdem grillen zu können und der Eingangsbereich bleibt trocken.....
Einfach ein Traum :mrgreen: 8) :thumbs:
Hab vielen Dank für den Vergleich und den Erfahrungsbericht. Ich schlucke immer noch wegen des Preises, aber ich denke, das Unico Bologna wird die Lösung für uns sein: ein stabiles, windsicheres Vorzelt für das ganze Jahr, das sich - hoffentlich - schnell genug aufbauen lässt, um einen Aufbau nicht nur für Wochen, sondern schon für einige Tage zu rechtfertigen.

Eine Frage hätte ich noch: Schrauben und Dübeln muss ich nix, oder? Das funktioniert alles mit diesen Plastikklipsen?
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Wanda112008 »

Naja du brauchst schon die beiden böckchen am touring links und rechts die du bohren und schrauben musst....
Ging wirklich recht einfach, wenn man die Tipps hier aus dem Forjm dazu liest :wink: ....dann haben sogar Wir das hinbekommen :mrgreen: .
Ansonsten steht das Zelt auch schon super ohne Heringe.Am besten mal Aufbauvideo über youtube schauen.
Geht wirklich einfach, aber niemals sooooo schnell wie im video :mrgreen:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Rockabilly 530 »

Hallo guten Abend, so wie ich dass auf dem Bild gesehen habe sind die Böckchen schon am Wagen befestigt.

Wir sind im August zum ersten mal mit unserem neuen Wohnwagen ( Eriba Touring 530 Rockabilly) unterwegs gewesen. Wir haben uns das Unico Bolgna Zelt gebraucht gekauft und hatten es bei unserem ersten Tour gleich getestet. Der Aufbau ging relativ langsam voran aber wenn wir es öfter aufbauen , wird es bestimmt schneller gehen. Wir finden es sehr stabil und man hat die Möglichkeit die Fenster auf beiden Seiten zu öffnen und die Vorderwand raus zu bauen so hat man auch gleichzeitig ein Sonnendach. Am letzten Urlaubstag hatten wir unser Vorzelt abgebaut und für die letzte Nacht unsere feste Markise ausgefahren, diese gefällt uns auch sehr gut. Ich denke das wir wenn wir mal Wochenden wegfahren einfach die Markise ausfahren werden. So hat man auch einen Schutz vor Sonne ( Schattenplatz) und Regen.
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Rockabilly 530 »

Hallo guten Abend, so wie ich dass auf dem Bild gesehen habe sind die Böckchen schon am Wagen befestigt.

Wir sind im August zum ersten mal mit unserem neuen Wohnwagen ( Eriba Touring 530 Rockabilly) unterwegs gewesen. Wir haben uns das Unico Bolgna Zelt gebraucht gekauft und hatten es bei unserem ersten Tour gleich getestet. Der Aufbau ging relativ langsam voran aber wenn wir es öfter aufbauen , wird es bestimmt schneller gehen. Wir finden es sehr stabil und man hat die Möglichkeit die Fenster auf beiden Seiten zu öffnen und die Vorderwand raus zu bauen so hat man auch gleichzeitig ein Sonnendach. Am letzten Urlaubstag hatten wir unser Vorzelt abgebaut und für die letzte Nacht unsere feste Markise ausgefahren, diese gefällt uns auch sehr gut. Ich denke das wir wenn wir mal Wochenden wegfahren einfach die Markise ausfahren werden. So hat man auch einen Schutz vor Sonne ( Schattenplatz) und Regen.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Danke für Eure Hinweise, Wanda und Rockabilly (und Glückwunsch zum neuen Troll)!

Das Aufbauvideo habe ich mir angeschaut. Sieht ja durchaus machbar aus, zumal die Bogenstangen schon mit Gummibändern (?) verbunden sind und die Halterungen und der Spannmechanismus auch fest in die Stangen eingebaut zu sein scheinen.

Wegen der Böckchen mache ich am besten mal beim Hersteller schlau. Ihr meint diese kleinen grauen Kunststoffdinger in der Kederschiene? Die hat unser Triton tatsächlich schon. Die Vorbesitzer hatten wohl ein Wigo-Vorzelt.

Dann mache ich mich mal auf die Suche. Ich hoffe, dass ich ein gutes gebrauchtes Unico Bologna finde. Zweitausend Euro Neupreis sind doch ein großer Schluck aus der Pulle.

Viele Grüße,
Steffen
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Wanda112008 »

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... pp_android
Alles bis 1000 euro finde ich gebraucht für die Qualität o.k......darüber würde ich nicht bezahlen, ausser das Sonnenvordach wäre als Option noch mit dabei :thumbs:
Diese Ösen sind aus Metall und die Abstandshalter dafür in der Regenrinne aus Kunststoff.
Der Abstand der Ösen ist wichtig.Findest du im Netz oder misst du dann mit dem Zelt selber aus :thumbs:


Ja, Die Unico Bogenstange ist mit einem Gummiband verbunden :mrgreen: :thumbs:
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von Carlos2015 »

@Steffen
Hallo, wir haben bzw. hatten an unserem Triton auch ein Unico Bologna. Da wir kein gebrauchtes gefunden hatten, mußten wir letzten Endes ein neues kaufen.
Das haben wir allerdings nicht bereut -
Das Material und die Verarbeitungsqualität sind erstklassig. Das Preis-Leistungsverhälnis stimmt, denn immerhin ist das Ganze mehr als kpl. mit Windschutz für den WOWA inkl. Aussparung für den Tritt, die Schoner fürs Blech usw.. Alles kommt in ebensolchen schönen Säcken verpackt und der Service beim niederländischen Verkäufer ist gleichfalls hervorragend.
Auf dem Campingplatz an der holländischen Nordseeküste wurden wir dieses Jahr mehrmals diesbezgl. angesprochen. Durch die vorgepannte Bogenstangenkonstruktion sieht es nicht nur etwas anders, schöner als andere aus, es ist auch seehr stabil und regenfest dadurch.
Wir hatten unseren "Aufenthaltsraum" dadurch mehr als verdoppelt. Der verwendete Zeltstoff ist sehr hell und fast schon transparent. Kein Vergleich zu unserem alten Columbus... Keine Tropfsteinhöhle mehr morgens und tagsüber selbst bei ungemütlichem Wetter eine angenehme Raumatmosphäre...
Der Aufbau ist zwar unkompliziert und auch von einer Person gut zu machen, aber es braucht halt schon seine Zeit bis alles akkurat und sturmsicher steht.
Für Kurzurlaube halte ich es für sinnvoller eine anständige Markise zu verwenden, weshalb diese jetzt auch an unserem neuen Troll ist:-)

Der Abstand der Böckchen, die auch Vorzeltösen genannt werden und besser aus Metall sein sollten beträgt übrigens beim Triton 302 cm (von Mitte zu Mitte)

LG. + viel Erfolg Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Campingneuling fragt: Sonnendach oder Markise

Beitrag von SteffenJ »

Carlos2015 hat geschrieben: 06.10.2019, 17:33 @Steffen
Hallo, wir haben bzw. hatten an unserem Triton auch ein Unico Bologna. Da wir kein gebrauchtes gefunden hatten, mußten wir letzten Endes ein neues kaufen.
Das haben wir allerdings nicht bereut -
Danke, Andreas, für Deine Erfahrungen. Ich sehe Deinen Post erst jetzt, aber nun kommt er gerade richtig. Ich habe nämlich die ganze Zeit noch gezögert und auf ein gebrauchtes Unico Bologna gehofft. Sei's drum, jetzt wird bestellt, und zwar neu!

Der Hinweis auf die Böckchen ist auch nützlich. An unserem Triton sind welche aus Kunststoff, die werden dann einfach ausgetauscht.

Viele Grüße!
Steffen
Antworten