Hubdachisolierung: Was taugt sie?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Oleneu
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2018, 15:45

Re: Hubdachisolierung: Was taugt sie?

Beitrag von Oleneu »

"Na dann sag ich mal "moin". Zeigt doch hier mal paar Bilder von dem Schal"
Hallo Oberzausel,
das werde ich gerne tun. Unser Toruring steht ca. 30 km von unserem Wohnort. Bilder werden die nächsten Tage nachgereicht. Wir waren in den vergangenen drei Wochen auf Tour
(Mosel, Main-Spessart, Altmühltal und Pilsensee). Die Temperaturen waren in der Nacht öfters im einstelligen Bereich. Das Hubdachschal war immer im Einsatz und wir waren froh dieses Zubehörteil zu besitzen.
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Hubdachisolierung: Was taugt sie?

Beitrag von SteffenJ »

Oleneu hat geschrieben: 03.10.2019, 23:56 Hallo Steffen3,
wir haben seit zwei Jahren die Hubdachisolierung von Hymer und sind damit sehr zufrieden. Die Montage ist ohne Probleme gelungen und das Anbringen und das Entfernen der Isolierung geht rasch von der Hand. Schwitzwasser bildet sich in geringer Menge an dem dünnen Alukranz, das wir morgens mit einem Küchenrollenpapier abwischen. Auch an langen Sonnentagen im Sommer setzen wir es ein und haben dadurch weniger Hitzestau über den Tag. Für Leute die es gerne dunkel haben ist es ebenfalls von Vorteil.
Gemessen an den Beschaffungskosten für unseren Troll 542 sind die Kosten für die Hubdachisilierung zu vernachlässigen.
Für uns gilt für das Produkt 👍👍👍
Danke, Oleneu, das klingt ja fast unwiderstehlich. Ich glaub, ich nehm gleich drei. :lol:

Was mich noch interessieren würde: Wie hast Du denn diese Fitlock-Dinger angebracht? Sind das Holzschrauben, die man einfach so eindrehen kann, oder wird da gebohrt? Und sind die dann langfristig stabil? Ein bisschen fipsig sehen die auf den Herstellerfotos ja aus.

Schon mal danke für die Info.
Oleneu
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2018, 15:45

Re: Hubdachisolierung: Was taugt sie?

Beitrag von Oleneu »

Was mich noch interessieren würde: Wie hast Du denn diese Fitlock-Dinger angebracht? Sind das Holzschrauben, die man einfach so eindrehen kann, oder wird da gebohrt? Und sind die dann langfristig stabil? Ein bisschen fipsig sehen die auf den Herstellerfotos ja aus.
Hallo Steffen3,
die Fitlock-Dinger sehen in der Tat flipsig aus, sind aber von bester Qulität und machen ihre Aufgabe hervorragend. Eine Beschreibung zu Montage lag bei unserer Lieferung nicht dabei. Mit etwas handwerklichem Geschick und mit der Unterstützung meiner Frau haben wir die Montage gut hinbekommen. Die Fitlogs werden mit jeweils zwei Holzschrauben angeschraubt. Die Schraubenlänge ist so bemessen, dass man nicht das Dach beschädigt. Um die genau Position der Fitlocks zu ermitteln, haben wir die Schals als Schablone angelegt. Daher sollte man die Montage mit zwei Personen durchführen.
Hardy ETC 651
Beiträge: 391
Registriert: 10.09.2016, 16:12

Re: Hubdachisolierung: Was taugt sie?

Beitrag von Hardy ETC 651 »

Hallo Steffen,

wir haben den Schal auch. Die Schrauben für die Befestigungsclipse waren beim Lieferumfang dabei.
Qualität vom Schal ist sehr gut. Wenn er nicht benötigt wird liegt er zusammengerollt in einem der oberen Staufächer.
Der Schal ist zweiteilig und füllt zusammengerollt genau ein Staufach.

Sehr gut ist auch die Verdunkelung, manchmal steht man ja ungünstig an einer Laterne.

gruß

Hardy
SteffenJ
Beiträge: 261
Registriert: 06.07.2019, 15:41

Re: Hubdachisolierung: Was taugt sie?

Beitrag von SteffenJ »

Hallo Hardy und Oleneu,

vielen Dank für die Informationen!

Ich habe mich entschieden: Unser Touring wird künftig bei kühlem Wetter einen Schal tragen. Ist zwar kein ganz billiges Stück, eher vom Herrenausstatter als von Kik (unser Triton ist ein Männchen), aber wenn die Qualität stimmt, soll's mir recht sein. :thumbs:
Mawibn
Beiträge: 22
Registriert: 22.07.2019, 14:38

Re: Hubdachisolierung: Was taugt sie?

Beitrag von Mawibn »

Hallo Steffen,
Ich kann dir einen neuen original Hubdachschal, noch originalverpackt für 180€ zzgl. versand anbieten.
Interesse?
Grüsse
Archivarius
Beiträge: 36
Registriert: 05.10.2007, 19:44

Re: Hubdachisolierung: Was taugt sie?

Beitrag von Archivarius »

Hallo lieber Touringfahrer,

seit Jahren verwenden wir einen Schal, den ich aus dickem Stoff doppelt genäht habe, vier schmale Teile, die mit Klett miteinander verbunden werden.
Der Schal wird rundrum an des Klett geheftet, an dem im Sommer die Mückengaze hängt. Die Isolierung erfolgt v.a. durch die Luftpolster, die sich dann zwischen Hubdachstoff und Schal und zwischen den zwei Schallagen bilden.
Sicher könnt man die Isolierungsleistung durch noch mehr Lagen erhöhen, könnte dann aber zu schwer werden.
In meinem Trition 1986 bildet sich so kein Schwitzwasser und bleibt warm.
Die Kosten lagen nahe null (ok, der Stoff flog noch bei mir rum ...), er ist bei Nichtgebrauch einfach abzumachen und vor der Sommerpause waschbar.

Allzeit gute Fahrt
Archivarius :XMAS:
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Hubdachisolierung: Was taugt sie?

Beitrag von Dilo »

Oleneu hat geschrieben: 03.10.2019, 23:56 .....
Die Montage ist ohne Probleme gelungen und das Anbringen und das Entfernen der Isolierung geht rasch von der Hand.
Für Leute die es gerne dunkel haben ist es ebenfalls von Vorteil.
Gemessen an den Beschaffungskosten für unseren Troll 542 sind die Kosten für die Hubdachisilierung zu vernachlässigen.
....
volle zustimmung , dem ist nichts hinzuzufügen :thumbs: :thumbs:
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Hubdachisolierung: Was taugt sie?

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Oleneu hat geschrieben: 04.10.2019, 18:08 "Na dann sag ich mal "moin". Zeigt doch hier mal paar Bilder von dem Schal"
Hallo.
Hatte gerade mal Zeit für die Bilder.
Wie schön geschrieben nur angeklebt.
Passt so.
Dateianhänge
49FA3802-4AF8-45EB-8C97-02393097D96D.jpeg
A6C0E64A-9659-45B8-AA05-34EBE674AF96.jpeg
8DA3AB88-3F1F-426A-9A21-E12C9B266A13.jpeg
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Dilo
Beiträge: 153
Registriert: 13.01.2019, 12:31
Wohnort: Mantel

Re: Hubdachisolierung: Was taugt sie?

Beitrag von Dilo »

genau so haben wir es auch gemacht :thumbs:
aufmachen , an den Knebeln festklemmen und man kann Lüften zb
aber der "Schallschutz" und die morgentliche Dunkelheit sind einfach nur Troll äh Toll :thumbs:
Gruß Dirk , der mit dem 542er und Amarok :thumbs:
road-movie
Beiträge: 5511
Registriert: 21.06.2010, 21:09
Wohnort: Dahoam is wost hi wuilst wanst weg bist.

Re: Hubdachisolierung: Was taugt sie?

Beitrag von road-movie »

@Ollerzausel: Welches Flir war denn das bzw. welche Auflösung?

Ein Pixel kostet rund 20€ (Laser-Infrarotthermometer), 1024x768 kosten > 50k€ und dann gibt es keine ganze Auswahl im Bereich 300€ bis 1000€ (und eben weit darüber hinaus).

Ich wüsste gerne, ob man mit den bezahlbaren groben Auflösung was anfangen kann ...

Danke!
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: Hubdachisolierung: Was taugt sie?

Beitrag von Ollerzausel »

Das war ein Cat 61. FLIR ist wohl Lepton 3 mit einer Auflösung von 160 x 120. Die Daten werden dann hochgerechnet und mit einem zeitgleich aufgenommenen "normalen" Bild angezeigt. Die Farbpalette lässt sich nachträglich auf relevante Temperaturen anpassen. Ob das was taugt? Was Anderes war nicht da :mrgreen: .

Wollte noch paar Bilder zeigen, funktioniert aber irgendwie nicht :?
Antworten