Regen- Sonnenschutz Eigenkonstruktionen...

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Regen- Sonnenschutz Eigenkonstruktionen...

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

...wenn's das Passende nicht zu kaufen gibt.

Teil 1: kleiner Regen- Sonnenschutz.
Meine Vorgabe waren: schnelle Montage am Touring als Regen- Sonnenschutz, kein Gestänge am Boden und maximal eine Abspannleine.

Gewicht: Plane, Persenningstoff, ca. 1,5 kg,
Maße: 195 cm (Kederseite) x 145 cm, Packmaß 20x20x20 cm

Mit dem Autosattler zusammen was aufgezeichnet, dort das Material ausgesucht (auch Kederband und Ösen) und nähen lassen. Bootssattler sind, was die Materialauswahl betrifft, noch vielseitiger.
CIMG8140.JPG
CIMG8141.JPG
Gestänge: zwei Aufstellstangen, eine Spannstange für die Plane vorne, eine Spannstange vom WW zur Aufstellstange (Alu) ca. 2 kg, meine sind von Bergers Fritze.
CIMG8151.JPG
CIMG8142.JPG
An der Kederschiene der Bodenschürze montierte ich mittels Nutsteinen vorne und hinten Vorzeltösen.
CIMG8137.JPG
CIMG8139.JPG
Ebenso in der Mitte an der Tischaufnahmeleiste (den Tisch kann ich bauartbedingt eh nicht mehr einhängen, Fuß zu kurz :mrgreen: ).
CIMG8138.JPG
Hilfreich ist auch eine zweite Kederschiene, vor allem über der Tür. Zur Not noch eventuell eine kleine Aufstellstange an der Tür.

Hier als Regenschutz Tür:
CIMG8011.JPG
Hier als Sonnenschutz Tisch / Kühlschublade:
CIMG6638.JPG
Teil 2, großer Regenschutz und Teil 3 Mauritius XXL umgebaut folgen.
Ist aber nicht mein eigener Fred, andere Individuallösungen erwünscht :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Regen- Sonnenschutz Eigenkonstruktionen...

Beitrag von cailin »

Ahh.. sooo hast du das unten gelöst, juckte mich schon in den Fingern zu fragen...

nach einem sehr verregneten Wochenende ohne Vordach, war ich nämlich immer genervt, dass ich sofort mit dem Tür aufmachen im Regen stand und war schon am Grübeln über eine "Kleine" lösung.
vor allem eine, die keine Dreckigen und Versumpften Stangen übrig lässt.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Regen- Sonnenschutz Eigenkonstruktionen...

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Die Saison 2020 steht vor der Tür :thumbs:
Zeit für Teil II, stabiler, großer Regenschutz.

Wie oben erwähnt, schnelle Montage, kein Gestänge am Boden und hier maximal zwei Abspannleinen.

LKW-Planenstoff, Gewicht 4,3 kg, 320cm x 160 cm, Packmaß 40 x 30 x 20 cm
CIMG8149.JPG
Rechts kleines, links großes Vordach

Zusätzlich zu dem o.g. Gestänge kommt eine Aufstellstange und eine Spannstange (vorne) dazu, also dann insgesammt sechs Alustangen, ca. 3 kg.
CIMG6563.JPG
Mit 160 cm Ausladung ist an die Teleskopstange der Türseite so ziemlich am Limit, damit die Tür noch gut aufgeht. Wie bereits erwähnt habe ich ja eine zweite Kederschiene auf das Dach geklebt, was die Türproblematik deutlich verbessert. Ebenso auch hier möglich, eine kleine Aufstellstange im Kreis beim vorletzten Bild erster Beitrag.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Antworten