Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Christiane
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2018, 09:15

Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger

Beitrag von Christiane »

Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf meiner Vierkantdeichsel ein Fahrrad transportieren. Habe hier viel gelesen und nicht das richtige gefunden. Einmal gibt es dieses Scherending von Thule (Fahrradträger) dazu müsste ich aber einen Anhängerknubbel auf meiner Deichsel montieren..........und will auch keine Millionen ausgeben. Von Oberlink gibt es so einer breite Stange, die man absägen müsste und dann auf meiner Deichsel mit einer U-förmigen Verschraubung anbringen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit - wo ich nicht drauf komme, mangels Erfahrung?
Würde mich freuen wenn Ihr mir hier ein Paar Tipps geben könntet.
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger

Beitrag von Man in Jeans »

Hallo Christiane,

schau mal in diesem Faden:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 25&t=14263

Ich habe das bei mir so nachgebaut und mit einem „Neuburger Klemmfix“ Radträger kombiniert. Funktioniert super.
Noch dazu (was mir immer besonders wichtig ist) ist es jederzeit vollständig rückbaubar.


Gruß MiJ :)
Christiane
Beiträge: 11
Registriert: 31.10.2018, 09:15

Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger

Beitrag von Christiane »

Danke für die INfo...........ich verstehe nur nicht an welche Stelle dieses Blech befestigt wird.....an der Deichsel ohne zu bohren?
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger

Beitrag von Man in Jeans »

Die Befestigung erfolgt an den Bohrungen, die auch für die Klemme des Bugrads genutzt werden.

Die Bilder im Anhang geben hoffentlich genügend Aufschluss. Ggfs. frag gern noch einmal.

Gruß! MiJ
Dateianhänge
D9A1A14C-D882-4DA2-A0CE-27394CB9664D.jpeg
9DF2CC40-F632-4F7E-8975-2C23FB9060A6.jpeg
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger

Beitrag von zeeber »

Soweit ich weiß hat nur der Klemmfix von Neuburger in D ein Zulassung.
Alle anderen Scherenträger nicht.
Da es den Klemmfix neu nicht mehr gibt, ist auch der Gebrauchtmarkt leerfegt, schade.
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger

Beitrag von Feger ETC 421 »

Für was soll denn nen Fahrradträger an der Stelle ne Zulassung brauchen?

Es ist keine Beleuchtung von Nöten, die Abmessungen des Fahrzeuges ändern sich nich.....

Auf der AHK vom Zugfahrzeug iss das was anderes.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger

Beitrag von zeeber »

Ich dachte immer das man eine EG-Betriebserlaubnis bräuchte.
Aber was Du schreibst ist einleuchtend und hatte ich nicht bedacht.

Dann würde ja ein preiswertes Modell für rd. 15-20 € ausreichen.
Ganz schöner Preisunterschied zum Klemmfix.

Gruss Stefan
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger

Beitrag von Man in Jeans »

Meines Wissens wird der Fahrradträger auf der Deichsel zu „Ladung“ und diese muss nur ausreichend gesichert sein.

Ich habe mich bewusst für den Klemmfix entschieden, da ich ihn vor Ort vom Touring abmachen und an das Auto dranmachen kann, um den Fahrrad-Radius um den Standort durch „Auto-Zubringer“ zu erweitern. Allerdings fährt auf solchen Touren dann auch die Kennzeichenwiederholungsundbeleuchtungsleiste mit.


Gruß! MiJ
FatBob16
Beiträge: 49
Registriert: 01.08.2019, 21:47

Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger

Beitrag von FatBob16 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Troll, Bj. 2005, mit Vierkantdeichsel.
Eure Konstruktion kann ich nachvollziehen und finde ich genial.
Meine Fragen: Gibt es dafür einen Radträger für 2 Räder. Wenn Ja, welcher?
Passt das dann noch mit der Deichsel und auch dem erforderlichen Abstand vom Rad zum Zugfahrzeug?
Danke schon mal .
Gruß
Rainer
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger

Beitrag von Man in Jeans »

Ahoi!

Meine bisherige Erfahrung hat mich...
- mehrfach ein Rennrad solo mitnehmen lassen: gar kein Problem.
- Rennrad +Kinderfahrrad 20“: ging auch problemlos, da das Näher zum Zugfahrzeug aufgelegte Kinderrad noch keinen/kaum Einfluss auf den Einschlagwinkel hatte.
- Ein Erwachsenen-Tourenrad: Steht weiter raus als das schmale und kompakte Rennrad: auch unproblematisch.

Den Fall von zwei vollwertigen Erwachsenen-Tourenrädern habe ich bislang vermieden.
Alle oben genannten Kombinationen und auch 2 Kinderräder halte ich für nahezu unmerklich im Fahrbetrieb (Bedenke bitte die kräftig zunehmende Stützlast!).
Aus meiner Sicht ist der Deichselträger für 2x15kg Zuladung suboptimal. Geht, aber es gibt bessere Lösungen.

Langfristig will ich ihn bei mir dafür nutzen, das Rennrad (und irgendwann vllt auch n Junior-Rennrad) mitzunehmen und die Kinderräder, leicht und weniger hoch aufbauend, aufs Dach des Zugfahrzeugs zu machen.
Für uns Eltern sollen dann 2 anständige 24“ Falträder im Kofferraum mitfahren. Das reicht um mit den Kids mitzuhalten und das Sportgerät hat nen relativ geschützten charmanten Platz. ;)

Anbei ein Bild von den Platzverhältnissen bei Nutzung mit einem Tourenrad.

Gruß! MiJ
Dateianhänge
E3F0DF07-E099-437E-AFB3-A2C4F04CC28F.jpeg
Antworten