Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger
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Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger
Hallo zusammen,
ich möchte gerne auf meiner Vierkantdeichsel ein Fahrrad transportieren. Habe hier viel gelesen und nicht das richtige gefunden. Einmal gibt es dieses Scherending von Thule (Fahrradträger) dazu müsste ich aber einen Anhängerknubbel auf meiner Deichsel montieren..........und will auch keine Millionen ausgeben. Von Oberlink gibt es so einer breite Stange, die man absägen müsste und dann auf meiner Deichsel mit einer U-förmigen Verschraubung anbringen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit - wo ich nicht drauf komme, mangels Erfahrung?
Würde mich freuen wenn Ihr mir hier ein Paar Tipps geben könntet.
ich möchte gerne auf meiner Vierkantdeichsel ein Fahrrad transportieren. Habe hier viel gelesen und nicht das richtige gefunden. Einmal gibt es dieses Scherending von Thule (Fahrradträger) dazu müsste ich aber einen Anhängerknubbel auf meiner Deichsel montieren..........und will auch keine Millionen ausgeben. Von Oberlink gibt es so einer breite Stange, die man absägen müsste und dann auf meiner Deichsel mit einer U-förmigen Verschraubung anbringen.
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit - wo ich nicht drauf komme, mangels Erfahrung?
Würde mich freuen wenn Ihr mir hier ein Paar Tipps geben könntet.
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Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger
Hallo Christiane,
schau mal in diesem Faden:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 25&t=14263
Ich habe das bei mir so nachgebaut und mit einem „Neuburger Klemmfix“ Radträger kombiniert. Funktioniert super.
Noch dazu (was mir immer besonders wichtig ist) ist es jederzeit vollständig rückbaubar.
Gruß MiJ
schau mal in diesem Faden:
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 25&t=14263
Ich habe das bei mir so nachgebaut und mit einem „Neuburger Klemmfix“ Radträger kombiniert. Funktioniert super.
Noch dazu (was mir immer besonders wichtig ist) ist es jederzeit vollständig rückbaubar.
Gruß MiJ
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Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger
Danke für die INfo...........ich verstehe nur nicht an welche Stelle dieses Blech befestigt wird.....an der Deichsel ohne zu bohren?
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Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger
Die Befestigung erfolgt an den Bohrungen, die auch für die Klemme des Bugrads genutzt werden.
Die Bilder im Anhang geben hoffentlich genügend Aufschluss. Ggfs. frag gern noch einmal.
Gruß! MiJ
Die Bilder im Anhang geben hoffentlich genügend Aufschluss. Ggfs. frag gern noch einmal.
Gruß! MiJ
Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger
Soweit ich weiß hat nur der Klemmfix von Neuburger in D ein Zulassung.
Alle anderen Scherenträger nicht.
Da es den Klemmfix neu nicht mehr gibt, ist auch der Gebrauchtmarkt leerfegt, schade.
Alle anderen Scherenträger nicht.
Da es den Klemmfix neu nicht mehr gibt, ist auch der Gebrauchtmarkt leerfegt, schade.
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Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger
Für was soll denn nen Fahrradträger an der Stelle ne Zulassung brauchen?
Es ist keine Beleuchtung von Nöten, die Abmessungen des Fahrzeuges ändern sich nich.....
Auf der AHK vom Zugfahrzeug iss das was anderes.
Gruß, der Feger
Es ist keine Beleuchtung von Nöten, die Abmessungen des Fahrzeuges ändern sich nich.....
Auf der AHK vom Zugfahrzeug iss das was anderes.
Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger
Ich dachte immer das man eine EG-Betriebserlaubnis bräuchte.
Aber was Du schreibst ist einleuchtend und hatte ich nicht bedacht.
Dann würde ja ein preiswertes Modell für rd. 15-20 € ausreichen.
Ganz schöner Preisunterschied zum Klemmfix.
Gruss Stefan
Aber was Du schreibst ist einleuchtend und hatte ich nicht bedacht.
Dann würde ja ein preiswertes Modell für rd. 15-20 € ausreichen.
Ganz schöner Preisunterschied zum Klemmfix.
Gruss Stefan
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Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger
Meines Wissens wird der Fahrradträger auf der Deichsel zu „Ladung“ und diese muss nur ausreichend gesichert sein.
Ich habe mich bewusst für den Klemmfix entschieden, da ich ihn vor Ort vom Touring abmachen und an das Auto dranmachen kann, um den Fahrrad-Radius um den Standort durch „Auto-Zubringer“ zu erweitern. Allerdings fährt auf solchen Touren dann auch die Kennzeichenwiederholungsundbeleuchtungsleiste mit.
Gruß! MiJ
Ich habe mich bewusst für den Klemmfix entschieden, da ich ihn vor Ort vom Touring abmachen und an das Auto dranmachen kann, um den Fahrrad-Radius um den Standort durch „Auto-Zubringer“ zu erweitern. Allerdings fährt auf solchen Touren dann auch die Kennzeichenwiederholungsundbeleuchtungsleiste mit.
Gruß! MiJ
Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger
Hallo zusammen,
ich habe einen Troll, Bj. 2005, mit Vierkantdeichsel.
Eure Konstruktion kann ich nachvollziehen und finde ich genial.
Meine Fragen: Gibt es dafür einen Radträger für 2 Räder. Wenn Ja, welcher?
Passt das dann noch mit der Deichsel und auch dem erforderlichen Abstand vom Rad zum Zugfahrzeug?
Danke schon mal .
Gruß
Rainer
ich habe einen Troll, Bj. 2005, mit Vierkantdeichsel.
Eure Konstruktion kann ich nachvollziehen und finde ich genial.
Meine Fragen: Gibt es dafür einen Radträger für 2 Räder. Wenn Ja, welcher?
Passt das dann noch mit der Deichsel und auch dem erforderlichen Abstand vom Rad zum Zugfahrzeug?
Danke schon mal .
Gruß
Rainer
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Re: Vierkantrohr Deichsel mit Fahrradträger
Ahoi!
Meine bisherige Erfahrung hat mich...
- mehrfach ein Rennrad solo mitnehmen lassen: gar kein Problem.
- Rennrad +Kinderfahrrad 20“: ging auch problemlos, da das Näher zum Zugfahrzeug aufgelegte Kinderrad noch keinen/kaum Einfluss auf den Einschlagwinkel hatte.
- Ein Erwachsenen-Tourenrad: Steht weiter raus als das schmale und kompakte Rennrad: auch unproblematisch.
Den Fall von zwei vollwertigen Erwachsenen-Tourenrädern habe ich bislang vermieden.
Alle oben genannten Kombinationen und auch 2 Kinderräder halte ich für nahezu unmerklich im Fahrbetrieb (Bedenke bitte die kräftig zunehmende Stützlast!).
Aus meiner Sicht ist der Deichselträger für 2x15kg Zuladung suboptimal. Geht, aber es gibt bessere Lösungen.
Langfristig will ich ihn bei mir dafür nutzen, das Rennrad (und irgendwann vllt auch n Junior-Rennrad) mitzunehmen und die Kinderräder, leicht und weniger hoch aufbauend, aufs Dach des Zugfahrzeugs zu machen.
Für uns Eltern sollen dann 2 anständige 24“ Falträder im Kofferraum mitfahren. Das reicht um mit den Kids mitzuhalten und das Sportgerät hat nen relativ geschützten charmanten Platz.
Anbei ein Bild von den Platzverhältnissen bei Nutzung mit einem Tourenrad.
Gruß! MiJ
Meine bisherige Erfahrung hat mich...
- mehrfach ein Rennrad solo mitnehmen lassen: gar kein Problem.
- Rennrad +Kinderfahrrad 20“: ging auch problemlos, da das Näher zum Zugfahrzeug aufgelegte Kinderrad noch keinen/kaum Einfluss auf den Einschlagwinkel hatte.
- Ein Erwachsenen-Tourenrad: Steht weiter raus als das schmale und kompakte Rennrad: auch unproblematisch.
Den Fall von zwei vollwertigen Erwachsenen-Tourenrädern habe ich bislang vermieden.
Alle oben genannten Kombinationen und auch 2 Kinderräder halte ich für nahezu unmerklich im Fahrbetrieb (Bedenke bitte die kräftig zunehmende Stützlast!).
Aus meiner Sicht ist der Deichselträger für 2x15kg Zuladung suboptimal. Geht, aber es gibt bessere Lösungen.
Langfristig will ich ihn bei mir dafür nutzen, das Rennrad (und irgendwann vllt auch n Junior-Rennrad) mitzunehmen und die Kinderräder, leicht und weniger hoch aufbauend, aufs Dach des Zugfahrzeugs zu machen.
Für uns Eltern sollen dann 2 anständige 24“ Falträder im Kofferraum mitfahren. Das reicht um mit den Kids mitzuhalten und das Sportgerät hat nen relativ geschützten charmanten Platz.
Anbei ein Bild von den Platzverhältnissen bei Nutzung mit einem Tourenrad.
Gruß! MiJ