Exakte Breite, bzw. Größe für Thule Markisenwände (Seite & Front) Troll

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
biesmi
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2017, 18:12
Wohnort: Arnsberg

Exakte Breite, bzw. Größe für Thule Markisenwände (Seite & Front) Troll

Beitrag von biesmi »

Hallo, wir bekommen in der nächsten Woche unseren neuen "Troll" und ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir im Hinblick auf die Markisenteile (Thule Sun-Blocker & Obelink Queen) ein wenig behilflich sein könntet.

1.) Ist die original von Eriba verbaute Markise (Modelljahr 2019, also mit Dachadapter nicht an Kederschiene verbaut) eine Omnistor 6200?

2.) Die Markise wird zwar mit einer Breite von 325 cm und einer Ausladung von 250 cm in der Auftragsbestätigung angegeben, aber in den Zubehörkatalogen finde ich von Thule für den "SUN-Blocker" nur Breiten von 280 oder 330 cm. Ist die 330er Ausführung zu breit oder bezieht sich die angegebene Breite auf das Tuch und nicht auf die Länge des Keders? Klar, ich kann auch eine kürze Variante wählen, aber ich hätte es gern mit der Kederschiene in der gleichen Breite.

3.) Hat jemand Erfahrung mit der Markise im Zusammenhang mit den Seiten-/Frontteil von Obelink.de (Queen)? Macht die Höhenanpassung Probleme?

Danke für Eure Antworten :-)
Viele Grüße aus dem Sauerland
Michael
-–------------------------------------------
Eriba Pan T (BJ 1992 von 1992 bis 2019)
Eriba Troll GT540 ( BJ 2019 von 2019 bis heute)
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Exakte Breite, bzw. Größe für Thule Markisenwände (Seite & Front) Troll

Beitrag von maerzhase »

Moin!

Welchen Wagen habt ihr denn genau, 320,430,542???? Dann kann ich euch genaueres sagen.

Es muss schon zum WW und Markise passen, denn wenn zu hoch, schlabbert es auf dem Boden, zu breit, und es steht über und kann nicht richtig befestigt werden.
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
biesmi
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2017, 18:12
Wohnort: Arnsberg

Re: Exakte Breite, bzw. Größe für Thule Markisenwände (Seite & Front) Troll

Beitrag von biesmi »

Hallo, es ist das Modell „Troll 540“ aus dem Modelljahr 2019. Ich war davon ausgegangen, dass auf allen Trolls die gleiche Markise in der gleichen Höhe befestigt ist. Das Maß, sowie die genaue Bezeichnung der werkseitig verbauten Thule Markise ist leider weder im Prospekt, noch auf der Markise angegeben.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Michael
-–------------------------------------------
Eriba Pan T (BJ 1992 von 1992 bis 2019)
Eriba Troll GT540 ( BJ 2019 von 2019 bis heute)
maerzhase
Beiträge: 827
Registriert: 17.08.2015, 15:09
Wohnort: Braunschweig

Re: Exakte Breite, bzw. Größe für Thule Markisenwände (Seite & Front) Troll

Beitrag von maerzhase »

Deine Markise ist lt. Prospekt 3,25m lang und hat einen Auszug von 2,5m.

Somit ergibt sich bei den Seitenteilen der Auszug 2,50m und eine Höhe von "s" mit Montagehöhe bis 2,24m oder, wenn nicht anders angeboten, auch "m" mit einer Montagehöhe von 2,25m - 2,44m. So zumindest die Infos von der Thuleseite. Die Markise selbst müsste die 6200 (wenn ich das nun richtig im Kopfe habe. Die Höhe mit 2,25 passt auch, vorausgesetzt, Du hast den Troll nicht aufgebockt :mrgreen:

Und so cm-exakt muss das alles auch nicht sein, wie wir selbst festgestellt haben :thumbs: :mrgreen: :mrgreen:
2020: bisher 12 Nächte
2019: 27 Nächte
2015-2017: Mietkoffer - 41 Nächte
Volvo V40 II, 1 Zyl. je Reifen und 1 Zyl. für den WW
Triton 430 (Jochen)
bstohs
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2022, 16:44

Re: Exakte Breite, bzw. Größe für Thule Markisenwände (Seite & Front) Troll

Beitrag von bstohs »

Hallo Michael,

wir haben einen Troll 530 GT mit Thule Omnistore 6200.
Unterkante des Markisenkastens ist auf Höhe 205 cm und Auszug der Markise ist 250 cm, wie bei euch.
Wenn ich nach der Seitenwand Thule Sunblocker G2 mit der Montagehöhe 194-224 cm schaue, bekomme ich den Auszug mit 250 cm leider nicht (oder ich habe schlecht gesucht …).

Wie habt Ihr denn dieses Thema gelöst?
Bzw. auch die Frage in die Runde, wie das gelöst wurde?

Euch allen vielen Dank

Gruß
Björn
Touring Troll 530 Silver Edition Bj 2016
biesmi
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2017, 18:12
Wohnort: Arnsberg

Re: Exakte Breite, bzw. Größe für Thule Markisenwände (Seite & Front) Troll

Beitrag von biesmi »

Hallo,

wir haben einen Sunblocker und Rainblocker von Thule gekauft. Leider habe ich davon keinen Beleg oder Manuel mehr -bzw. sie liegt im Winterlager im Wohnwagen- und der Shop listet die Bestellungen aus 2019 offenbar nicht mehr. Ich denke aber du hast recht, da ich die richtige Größe „S“ auch nicht finde. In den bekannten Shops ist immer nur die 2 m (für Bulli etc) Variante und dann bei 2,5m die falsche Höhe im Angebot … wobei ich nicht sicher bin ob wir nicht auch einen Sunblocker in „M“ haben, weil die Höhe dabei nicht so wichtig ist. Üblicherweise spannst du ihn ja nicht senkrecht ab, sondern eher ca. 50 cm weiter nach außen, dann wäre die Höhe i.O. Den Rainblocker gibt es bei Obelink in 250 S.

Wir haben übrigens einen Sun- und einen Rainblocker gekauft. So besitzt du zwei Seitenstangen, da jeweils eine Alustange mit Kederleiste dabei ist. Die beiden Stangen geben unseres Erachtens nach der Markise einen deutlich festeren Stand nachdem sie mit den Thule Sturmabspannungen gesichert ist. Die Seitenwände ziehen wir dann temporär bei Bedarf ein. Für die Vorderwand haben wir uns als Sonnenschutz im Süden nur den Sun Blocker gekauft.

Ich würde es mal mit einer Anfrage über den Händler versuchen.
Viele Grüße aus dem Sauerland
Michael
-–------------------------------------------
Eriba Pan T (BJ 1992 von 1992 bis 2019)
Eriba Troll GT540 ( BJ 2019 von 2019 bis heute)
biesmi
Beiträge: 12
Registriert: 28.06.2017, 18:12
Wohnort: Arnsberg

Re: Exakte Breite, bzw. Größe für Thule Markisenwände (Seite & Front) Troll

Beitrag von biesmi »

Hallo noch mal,

ich habe gerade mal auf Fotos nachgeschaut und denke wir haben den Thule Sunblocker 250 in der korrekten Größe „S“ für eine Aufbauhöhe von 2,05-2,24m für unseren Troll 540 GT
Viele Grüße aus dem Sauerland
Michael
-–------------------------------------------
Eriba Pan T (BJ 1992 von 1992 bis 2019)
Eriba Troll GT540 ( BJ 2019 von 2019 bis heute)
power7
Beiträge: 40
Registriert: 13.05.2021, 17:57

Re: Exakte Breite, bzw. Größe für Thule Markisenwände (Seite & Front) Troll

Beitrag von power7 »

beim Rockabilly (Troll530) ist die Markise "Thule Omnistor 6300 (Typ: 6300 WHI 3,25M31)" verbaut und dann
benötigst du folgende Front- und Seitenteile von Thule:



2x
Thule Rain Blocker Side G2 Seitenwand 250 (S)
Artikel-Nr.: 382843 (obelink.de)

1x
Thule Rain Blocker Front G2 Vorderwand 1200 (B) 127
Artikel-Nr.: 460699 (obelink.de)

1x
Thule Rain Blocker Front G2 Vorderwand, 200cm, Höhe 210cm (S)
Artikel-Nr.: 48077 (CampingWagner.de)

Du kannst auch mit passenden "Thule Sunblocker" kombinieren, je nach Gusto 8)

Gruß
Frank
Antworten