Neue Vordächer für Pan/Familia

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Neue Vordächer für Pan/Familia

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Von Kampa-Dometic kommt in 2020 ein neues aufblasbares Vordach speziell für VW-Busse & Co, siehe hier: https://www.kampa-shop.de/Kampa-Sunshin ... aende-2020. Das Zelt gab es bisher nur für normale Wohnwagen. Künftig wird es auch für eine Aufbauhöhe von 180 - 210 cm angeboten und müsste daher auch an kleinere Tourings und dem Feeling 230 passen. Die Breite beträgt nach Angabe eines Händlers 240 cm, die Tiefe 195 cm, die Stehhöhe beträgt mittig 220 cm und wiegen soll das Ding 8,5 kg. In einem Youtube-Filmchen kann man sehen, dass der First ähnlich wie beim Vorzelt konstruiert ist. Die Seitenwände werden allerdings an einer Alu-Stange befestigt. Ein Schnäppchen wird das Ding auf jeden Fall nicht.
Auch von Outwell gibt es im Frühjahr etwas Neues, und zwar dieses Teil: https://www.outwell.com/de-de/ecommerce ... ng-shelter. Deutlich günstiger als das Kampa-Zelt. Allerdings macht es den Eindruck, dass es ein Kandidat für Wassersäcke ist. Wobei man anhand von Katalogfotos so etwas wegen der perspektischen Verzerrungen nur schwer beurteilen kann.
Vielleicht fährt jemand zur CMT und kann sich vor Ort ein Urteil bilden und hier eine Rückmeldung geben. Denn Spekulatius gab es ja nun zu Weihnachten genug und in diesem Fall zählt nur der persönliche Eindruck.

Wolfgang
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neue Vordächer für Pan/Familia

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

Dank für die Hinweise.

Warum muss das immer alles so groß sein und immer größer werden? Ein Vorzelt oder Vordach mit 3 m Ausladung. Ok, für eine 6-Köpfige Famile bei Dauerregen.
Aber die Fahren doch nicht im Touring. Oder zumindest sehr selten.

Warum gibt es keine Ruck-zuck Vorzelte oder Vordächer, 1,5 x 1,5 m ? 2x1,80 m ?

Und warum immer Millionen von Stangen und Abspannleinen. Bei Kampa sieht es immer so aus, als ob Thekla die Spinne mit Biene Maja campen geht.

Aber wahrscheinlich bin ich eine zu kleine Zielgruppe.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Neue Vordächer für Pan/Familia

Beitrag von Wolfg. von Reth »

@ Piratentroll

Sorry, aber so ganz kann ich deine Aufregung nicht nachvollziehen. Besonders das von mir verlinkte neue Busvordach von Kampa ist sehr klein und mit 2,40 m Breite und einer Tiefe von 1,95 m nun wirklich kein Monster, sondern richtet sich ausschließlich an die Eigner der kleinen Tourings. Ohne Seitenwände hat es nur 4 Abspannleinen, also genau so viel bzw. wenige wie jedes andere Sonnendach. Noch weniger geht kaum. Das Outwellzelt ist allerdings schon luftiger und für einen 320er-Touring wegen der Kederlänge von 2,65 m schon zu groß. Also eher für den Triton. Das fällt mir leider erst jetzt im Nachhinein auf.

Aber vielleicht hattest mit deiner Kritik an Millionen Stangen und Leinen ganz andere Kampa-Produkte im Sinn und bist nur im falschen Thread gelandet.

Wie bereits erwähnt, würde ich mich darüber freuen, wenn ein CMT-Besucher mal einen Blick auf die beiden verlinkten Produkte werfen könnte.

Wolfgang
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neue Vordächer für Pan/Familia

Beitrag von Piratentroll »

Ich bin völlig unaufgeregt :lol:

Das Outwellzelt nenne ich schon mein Eigen. Abspannleinen ohne Ende. In der Zeit habe ich mein VdH Vorzell komplett mit allem Zipp und Zapp aufgebaut. Sobald mehr als ein laueres Lüftchen weht, ist der Aufbau selbst zu Zweit le Katastroph.

Mir schwebt halt was Anderes vor, das der Markt nicht bietet.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Neue Vordächer für Pan/Familia

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...dann schaut euch mal das Airbeam von Vango an. Baue ich inzwischen als Standartschutz bei bis zu 2 -3 Übernachtungen auf. Wenn man länger stehen bleibt, wird evtl. das Kampa Luftzelt gerichtet. Vorteil Vango: leicht und keine Stangen, schnell aufgebaut.
https://www.vango.de/bus-reisemobilvorz ... nopy-2-5-m
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Neue Vordächer für Pan/Familia

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Piratentroll hat geschrieben: 29.12.2019, 23:26 Mir schwebt halt was Anderes vor, das der Markt nicht bietet.
Ich habe da letzt was eingestellt, weiß nicht, ob du das schon gesehen hast.

viewtopic.php?f=25&t=21453

Teil Zwei, das größere Regendach (320 x 160) hätt' ich auch noch zu bieten :wink:
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Neue Vordächer für Pan/Familia

Beitrag von Piratentroll »

Danke, ja hatte ich gesehen. Aber ein Sonnensegel als Vordach habe und nutze ich ja schon. Der Aufwand des Aufstellend dürfte identisch sein.

Mir geht es um ein Vorzelt , das mit wenigen Handgriffen ohne Stangenwald und Abspannterror Flugs an den Troll gehangen und abgespannt wird. Kein Aufenthalt für die Massen. Max. 2 m breit, 1,5 m tief. Fertig.

Ich suche mal weiter.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten