Sonnensegel 6mm Keder für Touring 530

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Sonnensegel 6mm Keder für Touring 530

Beitrag von Thommyturtle »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. Kederleiste und passendem Sonnensegel.
Gerade habe ich das Queedo Motor Tarp entdeckt. Dieses hat prima Bewergungen und scheint auch bzgl. der Ausstattung klasse zu sein. Allerdings ist der Keder nur 6mm. Der Touring 530 hat ja 7mm. Was meint Ihr: Haut das trotzdem hin oder macht der 1mm einen entscheiden Unterschied?
Alternativ hatte ich noch einen Blick auf das Isabella Shadow in 3m Breite geworfen - dieses hat einen 7mm Keder, scheint aber nicht ganz so flexibel in der Art und Weise des Aufbaus zu sein.
Was meinen die Pros?`... oder vielleicht doch noch eine Variante 3? ;)

Viele Grüße & einen guten Start ins Wochenende!

Thommy
ste_mue
Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2020, 09:29
Wohnort: Um Ulm herum

Re: Sonnensegel 6mm Keder für Touring 530

Beitrag von ste_mue »

Hoi,

ich hab das Queedo Motor Tarp am Bus und Pan im Einsatz.
In der Produktbeschreibung steht zwar 6mm Keder - meine Schieblehre sagt aber 7 bis 7,5 mm ;)
In meinen 64 - Pan passt es perfekt in die Kederleiste/schiene.
PAN Familia 1963 - Status: Wiederaufbau
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Sonnensegel 6mm Keder für Touring 530

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Thommyturtle hat geschrieben: 28.02.2020, 18:40 Was meint Ihr: Haut das trotzdem hin oder macht der 1mm einen entscheiden Unterschied?
Der eine Millimeter weniger kann schon reichen, dass das Kederband bei entsprechender Spannung und Wind aus der Schiene gerissen wird. Wenn's tatsächlich 7 - 7.5 mm sind geht's.
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
Thommyturtle
Beiträge: 69
Registriert: 05.11.2019, 21:40
Kontaktdaten:

Re: Sonnensegel 6mm Keder für Touring 530

Beitrag von Thommyturtle »

Danke für Eure Einschätzungen. Inzwischen ist es dennoch das Isabella geworden.
Falls Interesse besteht, berichte ich gerne nach dem ersten Einsatz.
Man in Jeans
Beiträge: 204
Registriert: 16.06.2017, 22:13
Wohnort: Berlin

Re: Sonnensegel 6mm Keder für Touring 530

Beitrag von Man in Jeans »

Moin!
Ich hätte auch weniger bedenken, dass es aus der Schiene rutschen könnte. Allerdings macht sich bei uns (auch 530) ein nicht optimal abgestimmtes Verhältnis von Schiene und Keder dahingehend bemerkbar, dass bei Regen das Wasser durch die Schiene hindurch läuft und dann an der Touringaußenseite trotz Dinkel herunter läuft.

Also hat der passende Kederdurchmesser doch schon seine Daseinsberechtigung. ;)


Gruß! MiJ
Antworten