Autarkie per Batterie an 13pol Wohni- Stecker?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Autarkie per Batterie an 13pol Wohni- Stecker?

Beitrag von LundA »

Hallo Touring Gemeinde,

Wir haben einen 1998er Troll und vor ein paar Jahren hörte ich von einer einfachen Idee, ihn zumindest tageweise autark zu machen. Und zwar wird dazu eine Batterie extern mitgeführt und einfach über den Wohnistecker fürs Auto an das Wohni-Stromnetz angeschlossen. Bei meiner Recherche bin ich auf [url]diesen[url] Thread gestoßen, in dem die Idee zu sehen ist. Leider ist der schon ziemlich alt und auf meinen Post reagierte bisher keiner mehr.

Kennt/benutzt jemand diese Lösung und kann mir jemand dazu ein paar technische Eckdaten (benötige Teile, Kurzanleitung, ...) geben?

Am Auto angestöpselt haben wir 12V Spannung im Wohni aber ich hätte ihn halt gerne auch ohne die Autobatterie mal autark. Verbraucher wären ein paar Lämpchen, ggf mal die Umluft für die Heizung, evtl zwei Lüfter für den Kühlschrank und zwei Handys.

Bin für jede Info dankbar.

Liebe Grüße und und allen nen schönen Sommer!

Axel
Sockentroll ETC 611
Beiträge: 1528
Registriert: 01.06.2014, 11:29
Wohnort: Eppingen

Re: Autarkie per Batterie an 13pol Wohni- Stecker?

Beitrag von Sockentroll ETC 611 »

Hi Axel,

meinst du sowas?

viewtopic.php?p=251512#p251512
Gruß Matthias,

oder immer noch der Uro :wink:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkie per Batterie an 13pol Wohni- Stecker?

Beitrag von neja »

Bei einem Touring von 1998 gibt es eine kleine Schwierigkeit, wenn man so eine externe E-Box einfach an den 13-pol-Stecker anschließt.
Ansonsten ist ein Anschluss einer externen Batterie sehr simpel, aber insgesamt in der Handhabung später recht umständlich.
Wenn man im WoWa Platz für eine kleine Batterie hat und keine Gewichtssorgen vorhanden sind, ist eine externe Box eigentlich unnötig.
Dazu gibt es einige aktuelle Threads.

Ich habe übrigens auf deinen Beitrag reagiert....
GT230/Puck L
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Autarkie per Batterie an 13pol Wohni- Stecker?

Beitrag von ukasten »

Hallo Alex
Da der Uro meine Lösung mit dem batteriekoffer hier eingebracht hat möchte ich dir noch ein paar grundlegende Informationen mitteilen.
Ich rate dir zur Auslegung der Batteriegrösse zuerst eine Verbrauchsberechnung zu machen. Hierzu findet man im Internet genug Rechner.
Weiterhin sollte man die Dauer des autarken Aufenthalts darin einfließen lassen
Das man möglichst alle Lampen in LED Technik umrüsten sollte ist eigentlich selbstverständlich.
Wie schon im Link beschrieben hatte ich dieses Projekt als nice to habe gebaut und bisher sehr wenig genutzt. Aber vielleicht wird es im wahrscheinlich nächsten Urlaubsziel (Norwegen) die Kosten der Campingplätze senken.

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
LundA
Beiträge: 26
Registriert: 06.07.2014, 13:09

Re: Autarkie per Batterie an 13pol Wohni- Stecker?

Beitrag von LundA »

Vielen Dank schon mal an alle für die Antworten. Genau so etwas habe ich gemeint. Der Schaltplan im verlinkten Thread sieht simpel aus (sollte selbst ich hinkriegen). Danke uro! Wie ich aber befürchtet habe, scheint es ja trotzdem Problemchen mit der Tauglichkeit zu geben. Werde das wohl nochmal recherchieren. Falls du konkret was dazu weißt, neja, bin ich natürlich auch für ne direkte Antwort dankbar.

Ich sehe das Teil tatsächlich auch als "Nice to Have" wenn die Stromquelle am Platz mal weiter weg ist oder mal nur noch Zeltplätze frei sind. Und natürlich, wenn es sich bewährt, auch um die Kosten für Plätze langfristig zu senken, wie du ja auch schon angedeutet hast, Uli.

Zum Thema Gewicht hatte ich mal ein überraschendes Erlebnis mit der Polizei, die uns einmal routinemäßig wog. Ich dachte, wir hätten massig Luft bis zum Maximum von 1000kg. Tatsache war, dass wir 50kg drüber waren. :shock: Dementsprechend würde ich das Ding gerne lieber im Auto transportieren.
Muss das Ding denn irgendwie gekühlt/belüftet werden?

Ich habe mich übrigens auch an dieser Wohnistecker-Idee festgebissen, weil ich ein ziemlicher Elektronik-Noob bin. Dementsprechend fingere ich ungern an funktionierenden Systemen, sprich dem internen Wohni-Netz, rum.

Euch allen nochmals danke für die Zeit und die hilfreichen Antworten.

Coronafreie Grüße,

Axel
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Autarkie per Batterie an 13pol Wohni- Stecker?

Beitrag von neja »

Falls du konkret was dazu weißt, neja, bin ich natürlich auch für ne direkte Antwort dankbar
im anderen Thread unter Campingtechnik, wo du mehr oder weniger die gleiche Frage gestellt hattest, habe ich dir geschrieben, in welchem aktuellen Thread du darüber nach lesen kannst.....
Das solltest du dann schon mal machen, da man nicht unbedingt alles wiederholen möchte.

Kurz zsammengefasst:
1. Grundsätzlich gehört zu deinem Wunsch das, was @ukasten bereits schrieb:
Ich rate dir zur Auslegung der Batteriegrösse zuerst eine Verbrauchsberechnung zu machen. Hierzu findet man im Internet genug Rechner.
Weiterhin sollte man die Dauer des autarken Aufenthalts darin einfließen lassen
Das man möglichst alle Lampen in LED Technik umrüsten sollte ist eigentlich selbstverständlich.
zusätzliche Anmerkung von mir: die Dauer des autarken Aufenthalts muss man darin einfließen lassen, sonst bringt die ganze Berechnung nichts und erst dann kann man entscheiden, welche Ladetechnik (Solar, übers Auto oder nur mit dem Netzladegerät) notwendig ist.

Ansonsten wird deine zukünftige E-Anlage höchstens zufällig zu deinen Ansprüchen passen.

Lampenumrüstung in LED-Technik sind bei Autark i.d.R. schlichtweg ein Muss.

2. Wenn du an der Elektrik deines alten WoWa nichts ändern lässt, verbraucht der Wohnwagen selbst ca 5Ah pro Tag an Batteriekapazität, ohne dass du bewusst einen Verbraucher eingeschaltet hast.
Näheres in dem genannten Thread.
Das sollte man wissen und vor allem, wenn eigentlich nur eine kleine Batterie gem. Verbrauchsberechnung nötig wäre, spielt das durchaus eine ernst zu nehmende Rolle.
GT230/Puck L
Antworten