LED Funzel für Camping, Auto, Werkstatt

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

LED Funzel für Camping, Auto, Werkstatt

Beitrag von trolloholic »

statt roter Paprika :shock:

(Meine Holde rief mich im Lab an, ich müsse unbedingt sofort Paprika kaufen.
Gibt es nirgends.
Auch bei uns im Ede nicht, und weiter weg ist Kaufland und ein Norma.)

Dort belohnte ich mich dann stattdessen mit dieser Funzel:
lamp front.jpg
Ich suche schon länger nach einer, die auch beim Laden leuchtet.
Eine viel teurere von Osram (69 €) aus dem Bauhaus tut das nicht. :cry:

specs:
back.jpg
Also das Ding:
- leuchtet in zwei Stufen
- kann auch beim Laden via USB benützt werden
- funzt als powerbank 4400 mAh
- Alu- Druckguss mit Plaste
- 553 g (im Labor gewogen)
- 19,99 €

jetzt müßte mir nur noch ein Licht aufgehen,
was wir statt des großen Gulasch für die erweiterte Kinderschar kochen.
Ohne Paprika ist ja alles doof...

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
tourensauser
Beiträge: 2738
Registriert: 09.05.2012, 07:49
Wohnort: Südbaden

Re: LED Funzel für Camping, Auto, Werkstatt

Beitrag von tourensauser »

Das hast Du fein gemacht. Jetzt schickt sie Dich nie mehr irgendwelche Lebensmitel kaufen :ALAAF:
Gruß Stefan

77er Troll Dokumentation der Restaurierung
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: LED Funzel für Camping, Auto, Werkstatt

Beitrag von Roman »

Spanisches Gulasch, oder Ragout, oder wie immer man das nennt.

Fleisch scharf anbraten. Rind, Schwein, Wildschwein, ... Dann weggestellen.

Je nach Menge Fleisch ein, zwei, drei Möhren, Staudensellerie, Knoblaub, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, ... irgendein Gemüse halt, klein schnibbeln und bei niedriger Hitze ca. 20 Minuten braten lassen, dann volle Lotte, dass auch das Gemüse karamellisiert. Ein oder zwei große Tomaten abbrühen und schälen, klein schneiden und ins Gemüse tun. Mit süßem, falls vorhanden, geräuchertem Paprika abschmecken. Loberblatt und ein bisschen Piment dazugeben, Fleisch dazukippen, mit ein, zwei Gläsern Portwein ablöschen und mit Wasser oder Rinderfont auffüllen. Dann in die Röhre und schmoren lassen, bis das Fleisch weich ist. Geht auch auf der Flamme oben. Ab und an Wasser nachfüllen, wie bei Gulasch halt.

Jetzt kommt der Kinderfaktor: Wenn das Fleisch weich ist, jedes Stückchen Fleisch aus dem Gulasch sammeln und beiseite stellen. Dann die Sauce mit dem Gemüse mit dem Pürierstab pürieren. Fleisch wieder dazugeben. Vorsichtig 'Wasser dazugeben, wenn die Konsistenz zu sämig ist. Abschmecken mit Pfeffer, Salz, Balsamico, fertig.

Ich liebe die spanische Küche. Sie ist im Grunde der Deutschen sehr ähnlich, es sind meist sehr einfache, deftige Gerichte. Nicht so artifiziell wie die Französische. Aber dann kommt ein Ticken was dazu, was den Unterschied zur deutschen Variante macht.

Paella ist auch ein Kindergericht. Im Grunde eine Reispfanne, nur mit Safran dran. Man muss da keinen Fisch, Meeresfrüchte, Tintenfischarme mit Saugnäpfen reinkippen, wenn das eh keiner mag. Hühnchen, Schweine- und oder Rindfleisch tun es genauso. Sogar Bratwurst geht super. Man braucht dafür auch keine Paellapfanne samt Kocher, tiefes Backblech und Ofen tun es auch. Darin geht es sogar einfacher, weil es nicht anbrennt. Dafür kann man die Hähnchenschlegel drüber legen auf einen Grillrost, dann werden sie kross und das Fett tropft in die Reispfanne.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: LED Funzel für Camping, Auto, Werkstatt

Beitrag von cailin »

Paprika wird überbewertet...
Ragout von Huhn_Kaninchen oder Ente.pdf
(4.14 MiB) 75-mal heruntergeladen
ging vor dem 16 Jahrhundert doch auch..

da gab es auch noch kein Klopapier.. :PM:
tourensauser hat geschrieben: 16.03.2020, 14:42 Das hast Du fein gemacht. Jetzt schickt sie Dich nie mehr irgendwelche Lebensmitel kaufen
das hab ich mir eben auch gedacht.. hihi..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: LED Funzel für Camping, Auto, Werkstatt

Beitrag von neja »

Aldi hatte letzte Woche auch so einen Akku-Scheinwerfer für 20€.
Der leuchtet zwar nicht, wenn er eingeschaltet ist, hat aber 50% mehr Akkukapazität, so dass er, zumindest in der hellsten Stufe, vermutlich länger leuchtet, als der andere inkl. angeschlossenem Ladegerät....
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: LED Funzel für Camping, Auto, Werkstatt

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Dem Roman scheint es ja wieder besser zu gehen, zumindest denkt er wieder ans Essen :thumbs:
Das spanische Gulasch muss ich unbedingt mal probieren :thumbs:
Das Gemüse würde ich dann nicht ganz pürieren, das gibt bei mir immer zu viel oder zu dicke Soße.


Wobei ein Paprikagulasch mit Dörrpflaumen oder Dörrbirnen auch nicht zu verachten ist :D

Jetzt bleibt nur noch die Frage, wo die Funzel für 19,90 zu kaufen war..........
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: LED Funzel für Camping, Auto, Werkstatt

Beitrag von Roman »

Wieder besser gehen? Ich bin geschwächt. Kein Wunder, wenn mich die Grippe dahinrafft. Wir fasten doch Fleisch seit Karneval - bis Ostern. Mich verfolgen schon Gulasch-Fantasien...

'Gleich soll ich eine Lasagne machen. Ohne Hack. Na, das wird ja was werden.
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: LED Funzel für Camping, Auto, Werkstatt

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Roman hat geschrieben: 16.03.2020, 17:52 Gleich soll ich eine Lasagne machen. Ohne Hack. Na, das wird ja was werden.
Viele braune Champignons, schön klein würfeln, gut andünsten und reduzieren, bis das wie BOLO aussieht.
Ist ein Klassiker aus Frankreich und nennt sich DUXELLE.
Fleisch ist dann nur notwendig, wenn die Lasagne nicht bei vegetarisch auf der Karte stehen soll :mrgreen:
Zuletzt geändert von Hephaistos ETC 693 am 16.03.2020, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: LED Funzel für Camping, Auto, Werkstatt

Beitrag von trolloholic »

neja hat geschrieben: 16.03.2020, 17:08 Aldi hatte letzte Woche auch so einen Akku-Scheinwerfer für 20€.
Der leuchtet zwar nicht, wenn er eingeschaltet ist, hat aber 50% mehr Akkukapazität, so dass er, zumindest in der hellsten Stufe, vermutlich länger leuchtet, als der andere inkl. angeschlossenem Ladegerät....
was macht man denn dann mit dem Ding? :shock:
Briefbeschwerer?
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Ollerzausel
Beiträge: 3699
Registriert: 06.05.2008, 15:36
Wohnort: Potsdam

Re: LED Funzel für Camping, Auto, Werkstatt

Beitrag von Ollerzausel »

Koch doch den Gulasch mal nach Oma's Rezept: Speck, Fleisch, Zwiebeln, Wein oder Brühe und Gewürze. Geschmack und Farbe bekommt der, wenn das Fleisch richtig angebraten wird :thumbs:
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: LED Funzel für Camping, Auto, Werkstatt

Beitrag von neja »

trolloholic hat geschrieben: 16.03.2020, 18:25
neja hat geschrieben: 16.03.2020, 17:08 Aldi hatte letzte Woche auch so einen Akku-Scheinwerfer für 20€.
Der leuchtet zwar nicht, wenn er eingeschaltet ist, hat aber 50% mehr Akkukapazität, so dass er, zumindest in der hellsten Stufe, vermutlich länger leuchtet, als der andere inkl. angeschlossenem Ladegerät....
was macht man denn dann mit dem Ding? :shock:
Briefbeschwerer?
Briefbeschwerer :mrgreen:
GT230/Puck L
Antworten