Wigo Vision für Eriba Touring Familia 310 2020

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
madcall
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2020, 15:48

Wigo Vision für Eriba Touring Familia 310 2020

Beitrag von madcall »

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier, daher erst mal "Hallo" !

Wir haben uns nach vielen Jahren im Zelt nun für einen kleinen Eriba Touring Familia 310 2020 entschieden.
Holen wir in 2 Wochen ab.

Naja, wie das so ist mit der Vorfreude...
Sonnensegel, Vordach o.ä. gesucht.

Isabella Shadow 200 oder Wigo Vision war unsere Wahl...
Habe nun das Wigo Vision bestellt und heute erhalten.

Wigo Vision für Eriba Touring Familia => Gruppe E
Inkl Firststangensatz

Nun ist mir leider erst jetzt bewusst geworden, das es ohne Ösen am Touring Familia 2020 gar nicht gehr,
mit dem Firststangensatz. Ich wollte/will da nichts bohren. Und die Ösen habe ich nicht am Touring.

Nun meine Fragen...
Sind das Standartmaße, wenn man diese Ösen bohrt/bohren muss ? Am Touring Familia 310 2020
Gibt es evt doch alternativen für das zusätzliche Gestänge ? Ohne Löcher... (Doppelkeder hat das Sonnendach nicht) ?
Genügt evt das mittlere Gestänge ? (Falls ich doch bohren muss)
Oder lieber verzichten ?

Lieben Gruß
Matze
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Wigo Vision für Eriba Touring Familia 310 2020

Beitrag von ukasten »

Hallo Matze

Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Kleinen.
Als Besitzer eines Familia 320 (2012) freuen wir uns immer wieder wenn jemand sich auch einen Kleinen kauft
Aber jetzt zu den Fragen
Das Vision Sonnensegel kann man ohne die Stangen aufbauen . Aber man muss es dann gut abspannen und dazu benötigt man natürlich den nötigen Freiraum. Ausserdem können sich schnell Beulen und Falten bilden und wo sich Schmutz und Wasser sammeln kann.

Solltest du mit den Gedanken spielen die Seitenwände als Windschutz zu kaufen sind die Stangen zwingend notwendig. Durch die äusseren Stangen werden die Schlaufen der Seitenteile geführt und befestigt

Wir verwenden immer die Stangen denn damit steht das Sonnensegel eigentlich schon fast von alleine. Nur die Befestigung des Bogens in der Erde und die Befestigung des Tuches in diesem Bereich ist notwendig. Bei starken Regen ober Wind befestigen wir noch ein Sturmband über den Bogen und haben schon Stürme damit erlebt und das Sonnensegel ist ganz geblieben.

Bei der Befestigung der Stangen gibt es meiner Meinung nach keine Alternative als Böckchen. Im Gegenteil hier benötigt der Touring sogar noch besondere zusätzliche Abstandshalter die zwischen dem Wohnwagen und den Böckchen sein müssen. Diese waren bei uns beim Kauf des Tourings dabei. Wir haben die Böckchen auch später vom Händler im Zuge einer Inspektion anbringen lassen

Ich würde dir aber dringend raten die Position der Böckchen bei aufgebauten Sonnensegel festzulegen. Die Stangen sollten untern den Nähten des Sonnensegel liegen und scheinbar gibt es Festigungstoleranzen oder mein Händler hat die falschen Informationen gehabt den bei uns sind die äusseren Böckchen ein wenig zu weit auseinander

Wir finden das Sonnensegel sehr gut und es ist schnell aufzubauen.
BILD Befestigung
BILD Befestigung
Stellplatz klein aber fein
Stellplatz klein aber fein
Ausblick Stellplatz
Ausblick Stellplatz
Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Wigo Vision für Eriba Touring Familia 310 2020

Beitrag von Henk »

Ha, wieder einen kleinen!
Herzlichst wilkommen bei diesen Alleswissern.
240,7 cm, so genau ist die Distanz zwischen den Ösen. Ich brauche sogar eine dritte, in der Mitte.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Wigo Vision für Eriba Touring Familia 310 2020

Beitrag von ukasten »

@ Henk
Ich habe hier nur auf die Fragen geantwortet.
Übrigens besteht das Gestänge immer aus drei Stangen und wie die mittlere Stange aussieht wissen wir beide ja wohl auch.
Mit deinem Maß magst du Recht haben, aber ich finde das Anzeichnen mit Sonnensegel besser.
Alleine aus dem Grund das man das Sonnensegel besser vermitteln kann, da man ja bis in die Rundungen kommt. Aber ich werde Mal morgen mit dem Zollstock meinen Touring nachmessen.
( Klugscheissmodus an heißt natürlich beim Schlosser richtig Gliedermaßstab Klugscheissmodus aus)

Gruß Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
madcall
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2020, 15:48

Re: Wigo Vision für Eriba Touring Familia 310 2020

Beitrag von madcall »

Super, danke für die guten Infos und Bilder.

Ich denke, ich werde die Montage der Ösen/Böckchen beim Hymer Händler mal anfragen.

DANKE euch... :thumbs:
motorradel
Beiträge: 40
Registriert: 04.09.2018, 22:19

Re: Wigo Vision für Eriba Touring Familia 310 2020

Beitrag von motorradel »

Hallo,
wir haben normale Zeltstangen genommen.
Die Abstandsböcke sind von einen alten Frühstücksbrett, eine Küchenrolle übernimmt den Knick der mitlern Stange.
Fertig, ein Camper weiß sich eben zu helfen.
B3.jpg
B2.jpg
B1.jpg
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Wigo Vision für Eriba Touring Familia 310 2020

Beitrag von Killerdackel »

motorradel hat geschrieben: 22.05.2020, 10:59 Die Abstandsböcke sind von einen alten Frühstücksbrett, eine Küchenrolle übernimmt den Knick der mitlern Stange. ...
Sehr gute Ideen hast verwirklicht !
Schwabe hätt allerdings NUR ne Klopapierrolle "geopfert". *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
madcall
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2020, 15:48

Re: Wigo Vision für Eriba Touring Familia 310 2020

Beitrag von madcall »

Hallo,

hab noch mal eine Frage zum Thema Vorzeltösen anbringen....

Wir haben nun den ersten Urlaub mit dem Wigo Vision hinter uns, noch ohne Zusatzgestänge.
Ich hatte mir schon mal markierungen gemacht, wo die Ösen hin müssten.

Nun habe ich zuhause noch mal die Markierungen, und am Zelt, nachgemessen.
Meiner Ansicht ist 240,7cm zu breit, ich komme eher auf 236cm.

Anbei 2 Bilder, wie die Stange dann sitzen würde (ca.240,7 und 236).

Was meint ihr ?
Sollte die Stange unter die Naht oder weiter nach aussen ?
Dateianhänge
IMG_0835.jpg
IMG_0834.jpg
b4caeb90-22f9-46aa-a046-1185bd9fc072.JPG
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Wigo Vision für Eriba Touring Familia 310 2020

Beitrag von ukasten »

Hallo Madcall
Wie schon Mal geschrieben gehören die Stangen / Bröckchen nach meiner Meinung genau unter die Nähte.
Ich habe sie vom Händler scheinbar auch auf das falsche Abstandsmaß gesetzt bekommen.

Dadurch haben wir wenn wir die Seitenteile angebracht haben bei Regen dort eine kleine Undichtigkeit.
Außerdem dann das Abspannen dieser kleinen Ecke nach hinten/seitlich nicht richtig möglich.
Gruß Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
madcall
Beiträge: 6
Registriert: 19.05.2020, 15:48

Re: Wigo Vision für Eriba Touring Familia 310 2020

Beitrag von madcall »

Ja, seh ich auch so.

Danke !
Antworten