Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Walter100
Beiträge: 11
Registriert: 19.05.2020, 20:15

Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Walter100 »

Guten Abend,
Ich möchte mir gerne ein Vorzeit für meinen Eriba Touring Troll 530 kaufen.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches Zelt besonders geeignet ist?
Eventuell dachte ich an ein Luftvorzelt. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Gruß
Walter
Kvbamm
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2020, 20:44

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Kvbamm »

Hallo Walter,

Wir hatten eines an unserem Bürstner dran. Es stammte von Berger. Das Aublasen ging relativ schnell, aber von der Qualität war ich nicht so überzeugt. Es ging zwar nichts kaputt, wir hatten es aber auch nur 2 Jahre. Ich meine, wir haben knapp unter 200.- bezahlt. Zur Not geht es sicher,Gestänge braucht mam nicht,dadurch ist es natürlich etwas leichter.
L G
Kalle
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
bedingt durch die Höhe der Kederleiste kam als erstes Luftzelt m.E. das Kampa auf den Markt. Einfach mal die Sufu quälen, da gibt's hier einiges Geschriebenes.
Ich habe selbst auch so eins und würde es nur gegen ein Neueres ab Bj.2019 tauschen....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
wolfson
Beiträge: 342
Registriert: 24.04.2015, 09:39
Wohnort: Bei Augsburg

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von wolfson »

Was ist der Vorteil eines Luftzeltes?
Weniger Gewicht, okay, aber sonst?

Meine Erfahrung mit Gestänge:
Zeitintensiv sind das Einfädeln in die Kederleiste (zu zweit geht es besser) und das Abspannen der Zelthaut rundum. Das habe ich auch bei einem Luftzelt.
Das Zusammenstecken des Gestänges und Schließen der Kanäle um das Gestänge mittels Reißverschluß dürfte nicht länger dauern als das Aufpumpen der Schläuche, dafür ist der Widerstand gegen Starkwind m. E. besser, ich kann ggf. Zusatzstangen gegen Wassertaschen einfach ergänzen (machen wir beim Sonnendach, das Vorzelt Fortex Aronde bildet keine, da gewölbt), und wenn mal eine Stange verbiegt, läßt sie sich wieder gradebiegen.
Daher habe ich die Idee eines Luftzeltes wieder verworfen. (siehe auch www.voortent.net)

Gute Überlegungen wünscht wolf
Troll T (530) Jubilée mit gelbem Zeltstoff, BJ 1999
michimumpitz
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2019, 01:54

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von michimumpitz »

Ich habe ein Kampa Pop Air Pro 365 am Troll. Alleine aufzubauen ist es schwierig, zu zweit geht es schnell. Es ist ein bißchen fummelig, den Keder durch die Leiste zu ziehen. Vielleicht geht das einfacher, wenn man die Leiste vorher mit Silikonspray bearbeitet. Einer schiebt rein, die andere zieht es durch. Dann fixiert man es mit Heringen an den äußersten Punkten auf der Wohnwagenseite - Position muss man etwas testen, damit die Tür aufgeht und das hintere Fenster frei bleibt. Aufgepumpt ist es auch mit der Handpumpe sehr schnell. Wenn es steht, müssen noch die Heringe rundum versenkt werden. Beim letzten Aufbau haben wir etwa 20 min für alles gebraucht. Für den Abbau und verpacken haben wir dann ca. 10 min benötigt. Der Nachbar war mit seinem Sonnensegel langsamer. Allerdings will das Zusammenpacken, um es in die Tasche zu bekommen, geübt werden.

Das Zelt steht sehr stabil, auch bei Sturm. Es können keine Stangen in die Troll-Wand einschlagen. Das war für mich der entscheidende Kaufgrund.

Nun zu den - aus meiner Sicht - Nachteilen:
Es sieht nicht sehr schön aus. Wir haben es noch nie knitterfrei aufbauen können. Wenn es nach Optik ginge, hätte ich ein Isabella.

Im Winter ist es eine Tropfsteinhöhle, weil Kondenswasser von der Decke tropft und es keinen Innenhimmel gibt.

Man kann es nicht wie andere Zelte komplett öffnen oder die Teile von oben lösen. Eine Seite ist vollständig zu, die Vorderseite hat einen Eingang, kann auch komplett rausgenommen werden, allerdings weiß ich nicht, ob das dann noch gut steht. Man kommt sich da ein wenig abgeschnitten von der Umwelt vor.

Fazit: Von der Praktikabilität ist es erste Klasse, optisch eher eine Zumutung, für Wintercamping nicht so recht zu empfehlen. Trotzdem würde ich es wieder kaufen.

Man braucht unbedingt die zusätzliche Regenrinne von Eriba dazu, da ansonsten Wasser durch den Keder läuft. Zumindest bei uns ist es damit auch dicht.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
jetzt möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Ich habe noch ein Kampa der alten Generation, ohne herausnehmbare Seit und Front. Dies ist ab Bj. 2019 geändert worden, es lässt sich nur das Seitenteil am Heck nicht entfernen. Diese Ausführung wäre nice-to-have, habe ich aber nicht (möchte Jemand ein älteres Kampa kaufen? :lol: ).
Die Falten im Glasbereich sind nicht schön, lassen sich aber sicher durch diese Art des Aubaus und der Notwendigkeit des zusammenhängenden Einrollens nicht umgehen.
Aber gegen das Problem des schweren Kedereinziehens gibt es was, dieses: https://www.obelink.de/kampa-easy-awnin ... hilfe.html
Ich hatte mir bereits im Vorfeld, bevor das Set zu kaufen war, selbst so eine Zugumlenkung geklöppelt, denn ich baue gerne Alles selbst auf. Dauert zwar etwas länger, funktioniert aber einwandfrei. Und gegen die Verwendung der Handpumpe gibt's 'ne Elektrische, da kann man beim Pumpen gleich die letzten Häringe setzen.
Klar sieht ein Isabella besser aus, aber ich bin pragmatisch und habe einen Reisewagen, keinen Dauerstellplatzwagen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
michimumpitz
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2019, 01:54

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von michimumpitz »

Ich finde, dass das kontinuierliche Einfädeln ein bisschen schwierig ist, weil der Keder sehr leicht aus dem ausgewölbten Stück der Leiste springt.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

michimumpitz hat geschrieben: 24.06.2020, 17:48
Ich finde, dass das kontinuierliche Einfädeln ein bisschen schwierig ist, weil der Keder sehr leicht aus dem ausgewölbten Stück der Leiste springt.
gebe ich Dir recht, musst halt mit rechter Hand am Seil ziehen und mit der linken Hand den Keder "radial in den Kederleistenanfang einfädeln". Geht etwas schwer und bedarf der Übung, aber es geht :wink:
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
michimumpitz
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2019, 01:54

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von michimumpitz »

Skandinavienreisender ETC 585 hat geschrieben: 24.06.2020, 17:58 gebe ich Dir recht, musst halt mit rechter Hand am Seil ziehen und mit der linken Hand den Keder "radial in den Kederleistenanfang einfädeln". Geht etwas schwer und bedarf der Übung, aber es geht :wink:
Vielleicht sollte ich das auch mal von hinten nach vorne ausprobieren :)
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

mir waren/sind die Dinger eigentlich nicht geheuer. Und die Preise die von Kampa aufgerufen werden, schliddern so eben am Wucher vorbei.

Mir sind die Zelte alle zu groß und bis da alles abgespannt und vertüddelt ist, dauert das genauso lange wie mein VdH Vorzelt aufzubauen.

Ich war eh auf der Suche nach der Eierlegendenwollmilchsau. Es sollte preiswert und klein sein, schnell auf- und abgebaut, weitestgehend stangenlos und sowohl an den Troll als auch an den Buss passen.

Also kein Problem. :PM:

Aber ich habe es dann doch noch gefunden: https://www.decathlon.de/p/aufenthaltsz ... R-p-310023


Einziger Nachteil ist, dass an keiner der Öffnungen ein Keder angebracht ist. Da werde ich noch etwas nachbessern müssen und natürlich über die Arbeit und den (Miss)Erfolg berichten. Nehme ich bei dem Preis in Kauf. Eine Lösung ist bereits erdacht und wird ab Sa auf der Sommertour realisiert.

Das Foto vom Hersteller ist nicht wirklich verkaufsfördernd. Man gewinnt den Eindruck eines lichtlosen Tunnels.
Es sind aber Vorder- und Rückseite komplett zu öffnen, die eine Seite hat ein großes Fenster, gegenüber eine Tür als Seitenzugang die zusätzlich mit einen Mückennetz versehen ist.

Aufbauzeit gemessene 5 min. An der Abbauzeit arbeiten wir noch. Wie immer die Gebrauchsanweisung nicht gelesen, die sich zu 10% zum Aufbau und zu 90% zum Abbau verhält.
Nach dem Lesen war alles in 15 min. wieder im Packsack.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
michimumpitz
Beiträge: 14
Registriert: 05.09.2019, 01:54

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von michimumpitz »

Ich finde schon, dass recht zügig geht, wenn man es zwei-/dreimal gemacht hat. 20 min Aufbau mit Heringen und Abspannen, 10 min Abbau.

Wir waren im Letzten Sommer an der Ostsee mit Mietwohnwagen und einem Kampa. Gleich am zweiten Tag war ein kurzer aber heftiger Sturm, der einige normale Vorzelte abgebaut hat und in einem Fall Vorzeltstangen in die Wohnwagenwand schlagen lassen hat. Unseres stand so, wie wir es aufgebaut hatten. Als Anfänger ohne Anleitung.

Beim Kauf des Wohnwagens haben wir reichlich Rabatt für das Kampa bekommen und uns wegen der Sturmerfahrung dafür entschieden.
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

...der Aufbau mit Stangen bei meinem vd Horn Vorzelt habe ich nur einmal gemacht, war für uns nie eine Option. Auch wegen der möglichen Beschädigungsgefahr beim Aufbau. Habe es schon beim Sohnemann gesehen. Deshalb hatte ich damals eine stabile LKW-Plane als Sonnendach genutzt und stabil abgeständert und verspannt. Und nach dem Eriba Touring mit der Kampa-Möglichkeit habe ich über den Preis geschluckt, aber dann gekauft beim großen O.. Da waren einige Nähte nicht i.O., das haben wir im 3-wöchigen Urlaub festgestellt. Danach problemfreier Tausch durch O.. Ich würde es mit dem neuen Feature immer wieder kaufen, das Tropfen im Winter werde ich nicht feststellen können, dazu wäre ich ein zu starker Warmduscher und dafür gibt es spezielle Wintervorzelte.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo Walter,
natürlich kommt es ganz klar auf den Einsatzzweck von dem Vorzelt an. Wir fahren zu zweit mit Hund z.B. vorzugsweise auch in der "schlechteren" und kühleren Jahreszeit an die Nordsee und bleiben da etwas länger...
Bis vor 3 Jahren hatten wir noch das alte 20 Jahre alte Columbus Vorzelt an unserem Triton, danach ein neues Unico Bologna.
IMG_1816.JPG
Wir haben mit beiden Vorzelten ziemlich starke Stürme und Überschwemmungen erlebt - aber beide Zelte haben dem hervorragend standgehalten. Andere Vorzelte sind damals auch zusammenbrochen oder gar weggeflogen... oder mal ein paar Tage Starkregen...
Es kommt eben darauf wie gut man ein Vorzelt aufbaut. Und mir ist dann nicht ganz klar, wie Zeltstangen in die Wohnwagenwand dann schlagen sollen...
Jedenfalls nach dem Kauf unseres neuen Troll 530 hatte ich ebenfalls mit dem Kampa, auch wg. des Kaufpreises geliebäugelt... schließlich habe ich einen Kompressor in meinen Zugfahrzeug:-)
Eine Möglichkeit wäre qualitativ betrachtet auch noch das Isabella Capri North gewesen. Das war uns dann aber zu traditionell vom Design...
Letztlich haben wir uns doch wieder für das Unico Bologna entschieden. Das ist sehr schön hell im Inneraum und technisch absolut durchdacht. Alle 3 Seitenwände lassen sich bei Bedarf kpl entfernen, und die Fensterrollos rollen nach oben auf! (keine Vorhänge!!!:-) bzw. nach oben ab und werden mit Reissverschlüssen links und rechts fixiert. Der verwendete Funktionsstoff inkl. Belüftungsöffnungen reduziert Kondenswasser auch wenn die Temperaturen mal unter den Taupunkt gehen. Der Lieferumfang ist kpl. z.b. mit allen Schürzen und Faulstreifen, sogar an eine Abdichtung bzw. Schutz zur Wohnwagenwand mittels Schaumpolster hat man gedacht. Die "dicken" Alustangen sind mit Gummibändern im Innern verbunden und werden über die hochwertigen Isabella Schnellverbinder fixiert. Man muß also nicht überlegen welche Stange jetzt wohin gehört. Man bekommt das Ganze hervorragend mit minimalem Faltenwurf:-) fast wie im Prospekt auch allein aufgebaut, und auch so, dass sich keine Wassertaschen auf dem Dach bilden können. Von der Aufbaudauer sind meine Zeiten wohl nicht so repräsentativ oder doch:-) da ich das Zelt meistens noch nach 6 - 7 Stunden Fahrt und 1, 2 Hefeweizen direkt aufgebaut habe.
Länger als eine Stunde habe ich wohl kpl. mit Vorzeltteppich, den Windschürzen und Sturmband nicht gebraucht.

Wir haben das Zelt direkt in Holland bestellt und waren mit dem Service auch das 2. Mal sehr zufrieden.
Fazit: Gut aufgebaut hat man ein großzügiges Zelt, bei dem die Tür, die Fenster und Klappen kpl. ohne Einschränkung nutzbar sind und optisch gut zum Touring Design passt.
IMG-20200613-WA0016.jpg
Probeaufbau vor 3 Wochen... und die Böckchen passen doch...

Mich persönlich stört beim Neuen eigentlich nur, das es für uns doch schon fast etwas oversized ist.
Für Kurzurlaube oder Kurzaufenthalte verwenden wir die Werksmarkise.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
bege2325
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2020, 17:53

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von bege2325 »

Walter100 hat geschrieben: 19.05.2020, 22:12 Guten Abend,
Ich möchte mir gerne ein Vorzeit für meinen Eriba Touring Troll 530 kaufen.
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, welches Zelt besonders geeignet ist?
Eventuell dachte ich an ein Luftvorzelt. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Gruß
Walter
Wir haben ein Vorzelt, das man in Verbindung mit einer Omnistor Markise zu einem Safariroom ausbauen kann. Das haben wir im Urlaub einmal benutzt. Hymer world wollte ein Bild von diesem aufgebauten Zelt. Der Aufbau rentiert sich nur, wenn man länger an einem Ort bleibt.
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

weiter oben hatte ich berichtet, das Decatlon Luftbuszelt erworben zu haben.

Bisher gab es in den letzten 2 Wochen so schönes Wetter, dass nur das Sonnensegel zum Einsatz kam.

Für die letzten 2 Tage war immerhin Regen angesagt. Einmal Nachts und einmal am Tag für 2 h gab es tatsächlich Regen.

Also das Zelt vorsorglich mal aufgepumpt.

Aufbau dauerte 5 min. Aufpumpen und 10 min. Ausrichten, Heringe rein etc.

Es fehlt dem Zelt eine Kederleiste, so dass es zunächst nur „einfach“ vor den Troll gestellt wurde
E4B91639-6CD4-4A61-9BF6-3519E9356360.jpeg
Der Wandanschluss sieht ganz gut aus:
E4B91639-6CD4-4A61-9BF6-3519E9356360.jpeg
Nun war die Frage, wohin mit der Rückseite. Ich habe sie einfach eingerollt und auf das Trolldach gelegt. Drei angebrachte Saugnäpfe verhindern das Herunterfallen.
E4B91639-6CD4-4A61-9BF6-3519E9356360.jpeg
Von innen reicht der Platz für uns 2 Personen samt Tisch und Stühlen und unserer Campingküche völlig aus, Tür lässt sich öffnen und Küchenfenster ist frei, lediglich die Vorzeltleuchte leuchtet nun nur noch als Nebenzeltleuchte.

Auch wenn die Methode, die Rückseite aufzurollen und auf das Dach zu legen, gut funktioniert, werde ich einen Keder annähen, wenn wieder zu Hause.

Wasserdicht war es auch so. Es läuft weit weniger Wasser am Troll herunter als beim üblichen Kederanschluss. Das wenige Wasser das durch kam, lief in die Dachrinne des Trolls und damit ab. Innen hinein kam nichts. Wobei der Regen hier nun wahrlich nicht dolle war und genaueres somit auch nicht festzustellen war.

Festzustellen ist aber, dass dieses Zelt für uns die beste Lösung für unseren Bedarf darstellt. Preiswert, gut verarbeitet, schnell aufgebaut und auch wieder verstaut.

Das Zelt ist aus dem gleichen Material wie die „Black and White“ Zelte, die Sonnenlicht und damit Wärme reflektieren sollen. Und das tut es tatsächlich! Nicht zu vergleichen mit unseren anderen Vorzelten!

Ich bin mit dem Zelt mehr als zufrieden!

Glückauf
Dateianhänge
48547E80-114D-4F86-917F-F7E5972FB971.jpeg
845B7614-C1E8-4DC1-9B23-74497864007B.jpeg
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten