Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Piratentroll »

Warum das eine Bild dreimal da ist und alle seitlich stehen, weis ich nicht.

Und nein, ich habe nicht die Vorschaufunktion genutzt.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Piratentroll »

Test
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Wolfg. von Reth »

@Piratentroll

Der Preis für das Decathlon-Zelt it natürlich unschlagbar. Ich frage mich nur, ob sich da nicht bei ausgiebigen Regenfällen zwischen den beiden Stangen ein Wassersack bildet.
Das Annähen eines Keder ist sicher nicht das ganz große Problem, aber das Zelt ist am Wandanschluss satte 2,25 m hoch. Das funzt doch irgendwo nicht, oder hast da da schon eine Lösung parat?

Wolfgang
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Piratentroll »

Das Zelt hat ja eine Schleuse die weit niedriger ansetzt als die Zeltoberkante, so wie bei meinem VdH-Zelt auch. Wie sich das darstellt mit dem angenähten Keder gilt es abzuwarten.

Die jetzige Lösung mit den Saugnäpfen genügt meinen Ansprüchen an dieses Zelt schon jetzt. Es ist funktional, sicherlich kein richtig „Schlechtwetter auf Dauer“-Zelt.

es einfach vor den Troll zu stellen funktioniert gut. Ob der Anschluss an die Kederleiste wirklich sein muss, gilt es abzuwarten.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Ed ETC 334
Beiträge: 6374
Registriert: 03.12.2007, 10:13
Wohnort: NRW

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Ed ETC 334 »

Hallo Walter,

um es kurz zu machen:

Wir haben seit drei Jahren ein Kampa
und sind damit sehr zufrieden.

Es ist schon bei Sonne (Südfrankreich),
Minusgraden und Sturm (Holland, völlig
freistehend) erprobt. Und bei Wind und
Sturm flattert und rappelt auch nichts !
Gruß aus Köln

Ed
Wuppi
Beiträge: 118
Registriert: 24.08.2008, 22:50

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Wuppi »

Bild
Also ich finde das Raumangebot im Kampa Pop Air 365 gar nicht so schlecht
Dateianhänge
4CE81801-89D0-4F39-A3E9-02D43D18D1C9.jpeg
OpaLonsa
Beiträge: 6
Registriert: 09.08.2020, 20:06

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von OpaLonsa »

Hallo zusammen,
Da ich das erste Mal in diesem Forum und überhaupt das erste Mal in irgendein Forum schreibe stelle ich mich kurz vor. Wir sind, Ü knapp 50, und wir haben uns entschieden nach vielen verschiedenen Campingurlaube (mit dem Mofa zur Listertalsperre, Rucksackurlaube in Griechenland , bis WM Erkundung in Kanada und zuletzt mehrmalige Wiederholungstäter von einem Pössel Mietwagen) uns doch endlich was eigenes zuzulegen. Also an dem Tag wo ich auch Opa geworden bin habe ich zugleich einen Troll 542 bestellt. Genau genommen den Vertrag unterschrieben und anschließend die Nachricht erhalten!
Ich habe irgendwann bei den Holländischen Ikea :D ein Easy Air Luftvorzelt erworben um es für dem Miet- Pössl bei schlechten Wetter zu nutzen . Jetzt bin ich am überlegen ob dieses Zelt auch eine Alternative für unseren zukünftigen Troll sein kann? Gibt es vielleicht von Euch schon Erfahrungen damit?
Da ich in diesem Forum bereits sehr gute Infos nachlesen konnte aber auch eine gewisse Ironie und Sarkasmus erlebt habe bitte ich Euch lässt mich ersteinmal leben ich lerne noch !
Um so Älter ich werde, um so besser war ich :thumbs:
Hessebub ETC 682
Beiträge: 215
Registriert: 06.09.2018, 20:14

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Hessebub ETC 682 »

Hallo Forengemeinde,

wir stehen gerade im Erzgebirge.
Jetzt habe ich das erstmal das Kampa Popair 365 aufgebaut mit Canopy.
Hatte es ja im Winter mal benutzt aber nur halb abgespannt.

Also ohne Anleitung stand das Vorzeit in 15Minuten aufgebaut, bei Regen, da wir am Anreisetag Besuch bekommen,
ohne es abzuspannen.
Dadurch konnten wir schon parallel zum Abspannen alles Aufbauen im Zelt.

Das Abspannen ist beim Vorzeit egal ob Stange oder Luft egal.

Was aber ein klarer Vorteil ist der Abbau.
Luft raus einpacken und weg. Keine 10 Minuten.

Das Platzangebot ist angemessen. Für uns 3 Reicht es Dicke.

Gruß
Hessebub
KAMPA 365.jpg
Dateianhänge
KAMPA INNEN.png
KAMPA.jpg
__________________________________________________________________________
Eriba Troll530 Rockabilly BJ 2019
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Piratentroll »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 10.07.2020, 22:31 @Piratentroll

Der Preis für das Decathlon-Zelt it natürlich unschlagbar. Ich frage mich nur, ob sich da nicht bei ausgiebigen Regenfällen zwischen den beiden Stangen ein Wassersack bildet.
Das Annähen eines Keder ist sicher nicht das ganz große Problem, aber das Zelt ist am Wandanschluss satte 2,25 m hoch. Das funzt doch irgendwo nicht, oder hast da da schon eine Lösung parat?

Wolfgang
Moin,

mal die Beantwortung zum Thema Wassersack.

Es gibt keinen.
B22B7B44-0D75-414D-B718-E2C6BB4A0E05.jpeg
Wir stehen gerade an der Schlei, gestern bis zu 9 Bft und Regen. Das Zelt ist weiterhin ohne Kederanschluss und das wird es wahrscheinlich auch bleiben.
Der bisher als Vorteil betrachtete Umstand, keinen Kederanschluss zu haben, zeigt sich auch darin, das der Regen vom Dach einfach in die Rinne läuft und abfließt und nicht wie bei unseren anderen Vorzelten, tropfenweise durch das Kederband sickert.

Trotz des teils kräftigen Regens bilden sich keinerlei Wassersäcke.

Für unseren Bedarf ist das Zelt genau richtig. Steht in 5 min., als der Wind auffrischte nochmal 5 min. um den Einen oder Anderen zusätzlichen Hering einzuschlagen. Die standardmäßig vorhandenen Leinen reichen völlig aus.

Bin weiterhin sehr zufrieden.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Toll und Danke für die aufschlussreichen Fotos. Das Ding scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein und das alles zu einem Spottpreis. Man bekommt zwar keinen Schönheitspreis dafür, aber Form folgt der Funktion. Schade ist nur, dass das Campingjahr zu Ende ist und der Wowa bereits in der Scheune steht. Ich hoffe, dass Decathlon das Zelt im nächsten Jahr noch im Sortiment hat.

Wolfgang
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Luftvorzelt für Eriba Touring Troll 530

Beitrag von Piratentroll »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 15.10.2020, 11:12 Toll und Danke für die aufschlussreichen Fotos. Das Ding scheint die eierlegende Wollmilchsau zu sein und das alles zu einem Spottpreis. Man bekommt zwar keinen Schönheitspreis dafür, aber Form folgt der Funktion. Schade ist nur, dass das Campingjahr zu Ende ist und der Wowa bereits in der Scheune steht. Ich hoffe, dass Decathlon das Zelt im nächsten Jahr noch im Sortiment hat.

Wolfgang
Moin,

also ein paar Nachteile hat das Zelt schon.

Es ist aufgrund der Maße von 250 cm auf 250 cm ein „entweder oder Zelt“.

Die Vorzeltleuchte liegt beim Troll außerhalb.

Die Tischschiene außen am Troll liegt komplett im Zelt, es reicht platzmäßig aber nicht um das an der linken Seite Platz für einen Stuhl wäre. Also nur einer vor Kopf und einer vor der Trolltür oder eben ein Klapptisch mitten drin.

Der mitgelieferte Boden ist lose und ist mit Kst-Schnellverschlüssen verbunden. Es ist eine wasserundurchlässige PVC-Plane. Ich habe ihn deshalb gegen einen handelsüblichen null8/15 Vorzeltteppich ausgetauscht.

Das Zusammenlegen des Zeltes ist einfach, wenn man weiss wie, das Verpacken ist aber etwas tricki. Das Problem ist, dass sich die Luftschläuche beim Abbau nicht zu 100% entlüften lassen und das Volumen beachtlich bleibt. Der Packsack ist jedoch ausreichend groß und mit Zurgurten versehen. Am nächsten Tag ist aber die Luft raus. Wegpacken zu Hause also unproblematisch. Denke das wird bei den Kampa-Zelten nicht anders sein.

Das Design hattest du ja schon angemerkt. Geschmack hat halt Bandbreite. Die weiße Zelthaut reflektiert das Sonnenlicht perfekt, es heizt sich kaum auf. Dafür sieht man jeden Vogelschiss deutlich.
Die Luftschläuche stehen von unten im Dreck. Da werd ich noch was abwaschbares zum unterlegen basteln.

So, mehr ist nicht. Ich wollte bei der Vorstellung die mir aufgefallenen Pkt nicht unterschlagen. Für uns ist trotzdem das richtige Zelt.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten