Isabella ASA Bulli Sonnendach

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Schrauber »

Tom1982 hat geschrieben: 15.07.2020, 18:46 ... Für mich ist es wichtig, in kurzer Zeit ohne großen Aufwand ein Vordach zu haben.
Bei dem Satz dachte ich sofort an eine Markise, nachdem ich von Aufbauzeiten von 20 Minuten für Sonnendächer gelesen habe. Und dann:
Eine Überlegung wäre ja noch die Markise gewesen, ist aber relativ schnell wieder verworfen worden. Grundsätzlich sehr gut aber beim Trition 418 für mich keine ideale Lösung der Montage dabei.
...
Eine zweite Kederschiene aufs Dach kleben und eine Sackmarkise dran, das finde ich eine überzeugende Lösung!
Meine Sackmarkise steht in etwa einer Minute, dann noch zwei Erdnägel durch die Füße geklopft, wenn sie nicht nur für eine kurze Pause stehen soll. Bei nennenswertem Wind noch zwei Abspannungen dazu, immer noch alles in allem ein Bruchteil von 20 Minuten.
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Tom1982 »

Habe ich auch hier im Forum gesehen und erst gedacht, das wäre die Lösung! Möchte aber nicht in einen neuen Wohnwagen bohren und was draufkleben. Auf unsern Bus kann ich die Sackmarkise leider auch nicht übernehmen und ich hätte somit schon wieder zwei Sachen (Sonnendach und Sackmarkise) zum schleppen.

Lg, Thomas
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Killerdackel »

huerzi hat geschrieben: 15.07.2020, 10:02 ….. Und dann erinnerten wir uns endlich an einen Party-Pavillon 3x3 Meter mit Alu-Scherengestell, der noch im Keller lagerte. …..
Tip aus der Praxis für die Praxis:
Ältere Pavis mit Stangen sind deutlich "zäher" bei Starkwinden.
Kunststoffeckteil kann zwar brechen, die Konstruktion selbst bleibt stehn.
Kunststoffeckteil kannst flicken, somit ists Pavi weiter nutzbar.

Scherenpavis dagegen sehn dann so aus, kannst nur noch wegwerfen:
.
IMG_0185-klein.JPG
.
Winddruck vom Starkwind sieht man/frau/divers an der Vorderwand vom Vorzelt.
Zeltstoff vom Pavi wurd im Sturm entfernt, damit der Wind nichts rumschleudert.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Tom1982 »

Guten Morgen!

Kurz zur Info bzw. Hilfe für Interessierte.
Wir haben das Isabella ASA Bulli Sonnendach vor unseren Trition 418 gehabt. Wir waren 14 Tage am selben Platz und haben nichts vermisst. Es ist in 5min aufgestellt, ist sehr leicht aber auch sehr stabil. Wir hatten zweimal starken Sturm und ein paar kräftige Gewitter. Von der Größe her für uns perfekt.

Das Einzige, was mir nicht so gefallen hat:
Bei Regen kam das Wasser im Kederbereich herein, was aufgrund der zusammenlaufenden Gefälle entsteht. Hier werde ich noch den Dachrinnenaufsatz montieren. Am Sonnendach selbst montieren wir eventuell noch so eine Art Regenkragen über die Keder, mal schauen.

Also, ich kann das Teil nur empfehlen! Es ist leicht, sehr stabil und von der Qualität her eben Isabella. Und wenn am Bus einmal eine Kederschiene montiert ist, passt sie auch da.

Schönen Tag und liebe Grüße aus der Steiermark,
Thomas
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Piratentroll »

Tom1982 hat geschrieben: 12.11.2020, 08:36 Guten Morgen!

Kurz zur Info bzw. Hilfe für Interessierte.
Wir haben das Isabella ASA Bulli Sonnendach vor unseren Trition 418 gehabt. Wir waren 14 Tage am selben Platz und haben nichts vermisst. Es ist in 5min aufgestellt, ist sehr leicht aber auch sehr stabil. Wir hatten zweimal starken Sturm und ein paar kräftige Gewitter. Von der Größe her für uns perfekt.

Das Einzige, was mir nicht so gefallen hat:
Bei Regen kam das Wasser im Kederbereich herein, was aufgrund der zusammenlaufenden Gefälle entsteht. Hier werde ich noch den Dachrinnenaufsatz montieren. Am Sonnendach selbst montieren wir eventuell noch so eine Art Regenkragen über die Keder, mal schauen.

Also, ich kann das Teil nur empfehlen! Es ist leicht, sehr stabil und von der Qualität her eben Isabella. Und wenn am Bus einmal eine Kederschiene montiert ist, passt sie auch da.

Schönen Tag und liebe Grüße aus der Steiermark,
Thomas
Moin,

vielleicht könntest du netter Weise ein oder zwei Bilder einstellen?

Mich würde das interessieren, wie es am Touring aussieht!

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Tom1982 hat geschrieben: 12.11.2020, 08:36 .... Es ist in 5min aufgestellt, ist sehr leicht aber auch sehr stabil. Wir hatten zweimal starken Sturm und ein paar kräftige Gewitter...
Danke für den Praxisbericht. Das hört sich schon mal recht gut an. Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn die Firma Isabella etwas zu dem verwendeten Zeltmaterial sagen würde. Bei dem Preis erwarte ich eigentlich Isalight 195, aber ich bin etwas misstrauich, weil das entgegen der sonstigen Gepflogenheiten der Firma nicht erwähnt wird.

Wolfgang
Touringgit ETC 500
Beiträge: 771
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 12.11.2020, 14:07 ... Trotzdem würde ich es begrüßen, wenn die Firma Isabella etwas zu dem verwendeten Zeltmaterial sagen würde. Bei dem Preis erwarte ich eigentlich Isalight 195, aber ich bin etwas misstrauich, weil das entgegen der sonstigen Gepflogenheiten der Firma nicht erwähnt wird.

Wolfgang
Moin.
Leider kein Isalight. Lt. Katalog 2021 Polyester.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Antworten