Isabella ASA Bulli Sonnendach

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Tom1982 »

Hallo!
Da wir ja hoffentlich bis Ende Juli/Anfang August unseren Triton 418er bekommen, beschäftige ich mich schon sehr lange mit dem Thema Vorzelt/Sonnensegel. Da wir nach längerem hin und her auch für etwas längere Aufenthalte kein richtiges Vorzelt haben möchten, ist mir jetzt in der letzten CamperVan Zeitschrift ein Sonnensegel von Isabella (Isabelle ASA "Bulli") aufgefallen. Dieses ist für den "Bulli" entwickelt, sprich es passt auch für den Touring. Das einzige was mich persönlich stört, ist die Farbe. Dieses Ding gibt es leider nur in schwarz. Sonst schaut es (vom lesen her) sehr stabil aus und ich finde es eine gute Alternative zum "neuen und teuren Dinkel".
Ist hier im Forum schon jemand, der dieses Sonnendach hat und schon verwendet?
Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet!

Liebe Grüße,
Thomas
Die Taubertaler
Beiträge: 494
Registriert: 24.09.2017, 11:03

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Die Taubertaler »

Also für mich sieht das aus wie das Dinkel für arme

https://www.reimo.com/de/suche/Palm%20Beach

nur in teuer :roll:
Die Taubertaler
mit Eriba Triton 1976
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

das ist doch genau das Gegenteil!

Das sieht nur aus wie ein Dinkel für Arme. Der Preis von 299,-€ entsteht doch nur, weil irgendwo auf dem Tuch „Isabella“ steht.

Würde da REIMO drauf stehen, würde es 116,88 € Kosten. Und es wäre nicht mal schwarz!

Das ist arm!

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Orangina ETC 613 »

knapp 300 Euronen für ein Sonnendächlein - mir wird schlecht :shock:
Wahrscheinlich 50% Aufpreis weil Marketing "Bulli" und 50er Jahre Vornamen "Isabelle" dazugeschrieben hat. :roll:

Ich bin mit meinem 15 € Ikea-Sonnensegel + 25 € angenähtem Bullikeder wenigsten in der Sonne gewesen (Asien und Afrika etc) :mrgreen:
Für den Eriba alleine haben wir ein gebrauchtes für um 20 €.

Aber jeder wie er braucht...
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Tom1982 »

Alles klar, danke für eure Antworten! Habe mir mein Bild gemacht.
Schönen Abend,
LG, Thomas
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Das neue Isabella wäre sowie zu schmal gewesen. Die Kederlänge beträgt nur 235 cm. Das Reimo-Dinkel ist breiter, qualitativ aber speziell. Ich habe es postwendend zurückgeschickt. Zu Beginn dieses Jahres hat Kampa ein Luftvordach mit Seitenwänden herausgebraucht. Auch für den VW-Bus konzipiert, aber breiter als das neue Isabella. Das Kampa machte bei der Besichtigung qualitativ einen hervorragenden Eindruck, ist aber recht preisintensiv. Siehe hier: https://www.zeldi.de/kampa-sunshine-air ... gL3C_D_BwE.
Und dann gibt es noch von Outwell etwas Neues für den Bus mit einer Kederlänge von 2,65 m, siehe hier: https://www.campingwagner.de/product_in ... gIXdfD_BwE. Dieses Zelt ist neu konstruiert und nicht mit dem alten Canopy vergleichbar.
Dieses Vordach will ich mir demnächst bestellen und ausprobieren.

Wolfgang
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von cailin »

Wolfg. von Reth hat geschrieben: 08.07.2020, 22:42 Das Reimo-Dinkel ist breiter, qualitativ aber speziell. Ich habe es postwendend zurückgeschickt
Darf ich nur mal neugierigerweise fragen, was du mit "Speziell" meinst??

ich hab das Palm beach jetzt doch schon ne Weile im Gebrauch.. und es interessiert mich einfach nur..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Tom1982 »

Guten morgen Wolfgang!
Danke für die ausführliche Antwort. Das Kampa habe ich mir auch schon näher angesehen. Leider bin ich schon durch meinen vorigen Wohnwagen von Kampa nicht so überzeugt. Habe da schon so viele negative Sachen gelesen bezüglich der Stoffqualität! Wir haten am Knaus ein Luftvorzelt von Isabelle (Ventura), das war einfach nur top und jeden Cent wert. Darum bin ich auch auf das Isabella ASA gestoßen. Ich werde es höchstwahrscheinlich kaufen, da mir die Maße und die Qualität passen. Ich bin der Meinung, dass hier den Preis nicht nur ein Schriftzug bzw. ein Name hochtreibt. Das Sonnendach mit Reimo zu vergleichen, passt hier für mich nicht. Hier werden komplett andere Materialien verbaut.
Wie geschrieben wäre die Größe bei uns perfekt, da wir das Sonnendach auch am Bulli verwenden möchten.
Bevor ich aber kaufe, werde ich mir das Outwell auch noch genauer anschauen. Hier stört mich eigentlich hauptsächlich die Stehhöhe. Da habe ich das Gefühl, dass ich nicht darunter passe. Wie sieht es mit der Wohnwagentür aus, kann man die noch komplett öffnen?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe!
Thomas
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Schrauber »

... werde ich mir das Outwell auch noch genauer anschauen.
Wenn es um das Outwell Canopy Busvorzelt geht: Nach der Maßzeichnung muss die Oberkante der Wohnwagentür in ebenem Gelände niedriger als 2 Meter über Gelände liegen, sonst hat der Stoff nach vorne hin Gefälle und die Tür scheuert daran. Ich vermute, dass das bei den modernen Tourings nicht hinkommt. Wenn das Gelände vom Wohnwagen weg schräg abfällt, sieht es noch schlechter aus ... und das Canopy muss wohl auch so weit vorne wie möglich am Touring sein, denn sonst stößt die Tür an die "Seitenwand" und lässt sich nicht ganz öffnen; natürlich reichen auch 90° Öffnung, aber die Tür lässt sich dann nicht arretieren.
Apropos: Mich würden die "halben" Seitenwände sowieso stören: Sie schützen nicht vor Wind, Regen, ..., schränken aber den Blick ein und sind im Weg.
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Tom1982 »

Genau das sind die Punkte, welche mich am Outwell stören. Sehe ich genau so.
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Wolfg. von Reth »

@tom1982

Isabella ist in der Qualität auch nach unseren Erfahrungen einfach nur Spitze. Wir haben an unserem Mini-Feeling ein 2,40 breites Shadow mit zwei CarbonX-Stangen. Mittig wird das dann nur mit der Leine abgespannt, so dass der Regen wie in einer Rinne nach vorne abläuft. Dadurch braucht das Dach keine großes Gefälle und die Tür lässt sich problemlos öffnen. Das Dach kann ordentlich Wind ab, selbst bei Mistral oder Tramontana haben wir es noch nie einholen müssen. Leider ist unser Shadow nur 2,00 m tief und die Schattenfläche daher nicht gerade üppig. Auch wird die Gerade der Kederleiste von 2,65 m nicht ausgenutzt. Deshalb schauen wir uns derzeit nach einer Alternative um. Qualitätsabstriche wollen wir allerdings nicht machen, dann lieber etwas weniger Schatten.
In Sachen Türöffnung hat "Schrauber" recht. Ich hatte ganz vergessen, dass auch bei unseren alten Tourings der Abstand zur Kederleiste sehr gering war. Deshalb war das Dinkel abgesehen vom Aufbau die ideale Lösung.

Wolfgang
huerzi
Beiträge: 17
Registriert: 28.04.2019, 21:11

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von huerzi »

Hallo Thomas

Unsere Erfahrungen mit allerlei Vorzelten:

> Beim Secondhand-Kauf unseres Trolls (Jg. 2009) war ein neuwertiges Unico Bologna mit dabei. Neuwertig, weil es auch der Vorbesitzer wohl nur ein einziges Mal aufgebaut hatte. Zu zweit gute 1,5 Stunden inklusive Zeltboden, Abspannung usw. Alleine kaum machbar. Aber: Hier in der Schweiz würde man dieses Zelt als militärtauglich bezeichnen. Es ist so stabil, dass im Sturm wohl der Troll vor dem Vorzelt abheben würde.

> Danach kam eine Sackmarkise in die Kederschiene. Blöd nur, dass dadurch die Türe bei aufgerollter Markise nicht mehr geöffnet werden kann. Also auch nicht unser Ding.

> Ein kurzes Intermezzo mit einem einfachen Sonnensegel in der Kederschiene. Kurz, weil es sich am Atlantik in steifer Brise verabschiedete. Gute Reise!

> Vermeintlich das Ei des Kolumbus: Das Sonnensegel/Vorzelt Hispaniola von Reimo. Hmmm. Aufbau in einer halben Stunde. Aber nahezu unbrauchbar, weil man die Wände nicht vollständig rausnehmen kann, weil es nicht verdunkelbar ist und weil es von Reimo ist. Wie fast alles von Reimo halt: nicht wirklich durchdacht, dafür eher günstig. Naja, wer das sucht ....

Und dann erinnerten wir uns endlich an einen Party-Pavillon 3x3 Meter mit Alu-Scherengestell, der noch im Keller lagerte. Alleine, inklusive Seitenwände, Abspannung und Teppich installiert in 15 Minuten. Die Anbindung an den Troll erfolgt mit kurzen Gummistücken an der Kederschiene. Packmass inkl. allem Zubehör 155x25/25 cm, Gewicht 16.5 kg. Kostete total so ca. 250 Dukaten. Für uns die ideale Lösung in jeder Hinsicht. Ich frage mich, warum man diese Pavillons auf den Campingplätzen nicht öfter sieht. Für die Nörgler und Meckerer: Die Verbindung Wagen/Pavillon ist natürlich nicht wasserdicht; durch den schmalen Spalt (ca. 8 cm) dringt Regen ein. Wir lösen das "Problem" ganz einfach, indem wir uns bei Regen nicht unter diesen Spalt stellen ....

Herzliche Grüsse von der Insel der Glückseligen:
(auch) Thomas
20190529-030.jpg
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von cailin »

ich muss gestehen, dass ich die Kommentare bezüglich der Qualität von Reimo nicht ganz nachvollziehen kann. leider wurde es ja auf Nachfrage auch nicht weiter erläutert.

Gut ich hab nur das Palmbeach (Dinkel für Arme) von Reimo.. und da kann ich schlicht nicht meckern.
K1024_Tritonette mit Palmbeach.JPG
ich hab das Reine Dach in ca. 25 Minuten stehen.. alleine.. und auch nur wenn ich mir Zeit lasse.. abgebaut ist es genauso schnell.. bei drohendem Regen noch schneller :PM:

Es ist leicht, Dicht, schön hell, ordentlich abgespannt (was für mich das A& O jedes Vorzeltes oder Sonnensegel ist) hält es auch mächtig Wind aus.
ich hab noch Seitenteile dafür, die es urig und gemütlich machen, wenn die dran sind dauert der aufbau halt ein paar Minuten länger, aber damit steht es auch noch besser.
ja ich hab ein paar kleine Modifikationen an den Seitenteilen gemacht und ich bau das Sonnensegel mit den Regenstopfen auf den Stangen auf, aber das ist kein Grund für mich an der Qualität zu meckern.

Für mich persönlich die praktikabelste Lösung.

Für gar garstige Momente könnte Frau sich eine Front wünschen.. aber selbst das ginge mit etwas Kreativität und der Nähmaschine. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Wolfg. von Reth »

@cailin

die Antwort findest du in dem nachstehenden Thread, in dem du auch selber geschrieben hast.

viewtopic.php?f=25&t=14797&hilit=palm+b ... 65#p261884

Die Stängelchen für das Dach, die dem Zelt beilagen, halten nie und nimmer Böen aus, wie sie bei Mistral oder Tramontana auftreten. Und im Frühjahr erlebe ich diese Wetterlagen regelmäßig. Da möchte ich nach einem Tagesausflug keine Überraschung erleben.

Wolfgang
Tom1982
Beiträge: 65
Registriert: 12.03.2020, 16:38

Re: Isabella ASA Bulli Sonnendach

Beitrag von Tom1982 »

Grüß euch!

Danke für die zahlreichen Rückmeldungen und ausführlichen Erklärungen. Eigentlich deckt sich alles mit meiner Erfahrung, welche ich mit unserem größerem Wohnwagen gemacht habe. Für mich ist es wichtig, in kurzer Zeit ohne großen Aufwand ein Vordach zu haben. Mehr möchten wir nicht. Wenn es mal regnet und dass dann eventuell anhaltend, haben wir uns im Urlaub noch nie im Vorzelt aufgehalten. Da wird es nie richtig gemütlich. Die Idee mit dem Pavilion hatte ich auch schon, habe hier nur Angst, wenn wirklich einmal ein stärkerer Wind kommt!
Von den Maßen her wäre das Isabella ASA mit einer breite von 235cm und einer Tiefe von 250cm schon nicht mehr zu klein. Man hätte den Eingang überdacht und eventuell noch den Tisch mit den Sesseln. Zusätzlich könnte ich, wie oben schon geschrieben, das Sonnendach auch an unserem Bus verwenden. Das ist ja eingentlich unser Ziel, wir wollen nicht alles doppelt haben bzw. schleppen. Der Bulli und der Touring sollen eine EInheit ergeben. Der Großteil soll zum Bus passen und auch dauerhaft in dem verbleiben.
Eine Überlegung wäre ja noch die Markise gewesen, ist aber relativ schnell wieder verworfen worden. Grundsätzlich sehr gut aber beim Trition 418 für mich keine ideale Lösung der Montage dabei.
Ich habe jetzt ein Angebot von 260€ für das ASA bekommen. Ich werde es nehmen und hier berichten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Liebe Grüße, Thomas
Antworten