Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Roman »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 24.07.2020, 16:27 ...bis auf das, daß es mühsam sei, hast du es richtig verstanden!
Ich stell das Dinkel meistens alleine auf, und das in max. 15min, mit Seitenteilen dauert es etwas länger. Aber dann ist es ja schon fast ein ganzes Zelt :D
Ja, so lange brauche ich auch, das ist eine Plackerei. Bei meinem ist noch dazu die Spinne kaputt, die steht ohne Spannung nicht. Von 6 Plätzen diesen Urlaub habe ich es nur am Letzten aufgestellt.
Achte immer auf den Horizont!
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...auf deinen Einsatz hatt' ich gewartet :mrgreen:
Von Plackerei bin ich aber weit entfernt :thumbs:
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Roman »

15 Minuten? Das nenne ich Plackerei! :mrgreen:
Achte immer auf den Horizont!
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
so sah unser Dinkel vom 83er Triton aus. Vielleicht kann man ja daraus etwas bzgl. der Stangen erkennnen. Farbe war beige-brauner Stoff? passend zum Blechkleid mit schokobraunem Streifen unten:-))) Die Stangen Stahlrohr chromatiert.
Leider hatten wir es nie aufgebaut, aber die "Spinne" kann man womöglich erkennen.


LG. Andreas
Dateianhänge
P1080800.JPG
P1080799.JPG
P1080798.JPG
P1080797.JPG
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Andy111 »

Carlos2015 hat geschrieben: 25.07.2020, 19:32 Hallo,
so sah unser Dinkel vom 83er Triton aus. Vielleicht kann man ja daraus etwas bzgl. der Stangen erkennnen. Farbe war beige-brauner Stoff? passend zum Blechkleid mit schokobraunem Streifen unten:-))) Die Stangen Stahlrohr chromatiert.
Leider hatten wir es nie aufgebaut, aber die "Spinne" kann man womöglich erkennen.


LG. Andreas
Vielen lieben Dank!

Ich glaube, genau das hab ich jetzt hier zuhause liegen seit eben. :D

Wenn es morgen trocken ist werde ich es mal aufbauen und ein paar Fotos machen!

Grüße
Andy
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Andy111 »

So.

Passt es in die Kedernleiste? Ja!
Passt es von der Breite? Ja!
Ist es original? Ja!
Ist die Farbe (beige) geil? Definitiv!

Hab ich es geschafft alleine aufzubauen? Nein! :(

Katastrophe. Hab erst das Gestänge eingehangen, voll ausgezogen, und runterhängen lassen. Dann das Zelt eingezogen. Ordentlich drüber gelegt.

Dann versucht es aufzurichten und dabei die erste Front Stütze darunter. Aber es wollte immer wieder runter. Habe dann eine Frontstütze schräg gestellt und ausbalanciert, damit ich die andere drunter machen konnte. Dabei viel dann die erste schon wieder um. :D

War halt genau so wie das was ich vermeiden wollte. Eben schnell einsatzbereit zu sein. Ist man wahrscheinlich auch wenn Man weiß wie. :roll:

Man muss dazu sagen. Es war gut windig und der Wind kam genau von vorne um unters Segel zu drücken.
Zudem hab ich noch keine Seile zum abspannen.

Hab’s dann gelassen weil die Nachbarn schon am gucken waren. :thumbs:

Mal gucken wann ich den nächsten Versuch starte :thumbs:
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von eri ETC 379 »

Bleib dran :thumbs: , zeig den Nachbarn was Spaß macht :mrgreen:

Nein, es ist schon besser zu zweit und der Wind (ich habs doch gesagt :mrgreen: ) sollte niemals ins Zelt pusten.... Okay, der Start ist nicht so gut gelaufen: der Wind, die Nachbarn, noch keine Leinen zum Abspannen....... gib dem "Zelt" noch ne Chance. Das wird :thumbs:

Wenn wir aufbauen gucken die Nachbarn immer noch komisch.... mein Mann hält die Spinne mittig unter dem Zelt und ich turne drum herum und stecke alles zusammen.... jeder entwickelt so seine eigene Technik. Es funktioniert - nur nicht "eben mal" schnell! Geduld und (später) Routine , es lohnt sich, wenn es denn mal steht .

Irgend jemand sagte mal: wenn man es zu zweit aufbaut, lernt man manchmal neue böse Worte kennen.... :mrgreen: Diese Phase haben wir heile überstanden :mrgreen: Viel Erfolg weiterhin :thumbs:
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von trolloholic »

Andy111 hat geschrieben: 26.07.2020, 18:49 Mal gucken wann ich den nächsten Versuch starte :thumbs:
@Andy111

Glückwunsch!
Aufbau wird noch, es ging sicher den meisten hier ähnlich :wink:

OT:
@Carlos2015

Ist das Dein cooles Auto auf dem 4. Dinkel-Bild? :thumbs:

sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Andy111 »

:D
Ich werde die Woche mit meinem Weibchen mal zum Outdoor Camping laden.
Brauche sowieso noch diverse kleinteile. Werd mir dann abspann Seile und Heringe holen.

Lohnen sich die zusätzlichen Querstreben? Also die waagerechten vom Wohnwagen zu den Ecken und vorne von links nach rechts?

Dann werde ich es bei weniger Wind noch einmal probieren.
Aber heute kam der nächste Nachbar bzw Nachbarin, als ich die kedern leisten sauber gemacht habe. :D

Die sind alle so begeistert von dem Triton. Unfassbar, alle wollen unbedingt mal rein und gucken. Ich find das herrlich und freue mich schon mit dem Golf II und dem Triton in Schritttempo über den Campingplatz zu rollen. 8)

Als meine Freundin den die Tage alleine von innen Grund gereinigt hat, als ich arbeiten war, kam sogar ein Nachbar (der mich nicht Grüßt, mich eigentlich hast und seit dem ich hier wohne nicht mit mir spricht) und hat ihr Camping Tips gegeben, und gesagt wenn wir fragen haben sollen wir rüber kommen.
Kurios, Kann jetzt auch an meiner Freundin liegen aber Camper helfen sich halt :D

Grüße!
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Roman »

Ich kann ja mal beschreiben, wie ich alleine das Dinkel aufbaue. Mein Dinkel ist allerdings ein altes Modell, bei dem gibt es keine Querstangen links, rechts und vorne. Es hält nur durch die Spannung.
  • Ich ziehe die beiden senkrechten Stangen aus auf die richtige Höhe und lege sie bereit an passender Stelle.
  • Ich lege vier(!) Tampen bereit. Zwei zum Abpannen, zwei zum Festspannen der Plane an der Zeltstange. Dazu später mehr. Die beiden Tampen zum Abspannen müssen lang genug sein, sie sollten die Abspannklemmen haben; die beiden anderen können kürzer sein. Alle viere bekommen an einem Ende eine Schlaufe.
  • Ich hänge die beiden Stangen mit den Haken links und rechts in die Ösen am Wohnwagen.
  • Ich schiebe zwei Arme der Spinne jeweils in die eine und die andere Stange bis zur ungefähr richtigen Länge. Wo die ist, habe ich mit Markierungen marktert. Das ganze lasse ich am Wohnwagen herunterhängen.
  • Jetzt schiebe ich die beiden verbliebenen Querstangen in die beiden anderen Arme der Spinne, also die, die nach vorne schauen und an deren Enden die Stangen hineinkommen. Auch wieder bis zur Markierung. Das ganze Konstrukt liegt jetzt schlaff auf der Erde, bzw. hängt oben am Troll.
  • Die Plane wird in die Kederschiene eingezogen und über die die Spinne gelegt.
  • Ich schlage jeweils einen Hering neben dem voraussichtlichen Standplatz der Stangen in die Erde mit einem Abstand, so dass man sie später abspannen kann.
Jetzt wird es kritisch, hier ist eine zweite Hand nützlich, es geht aber auch alleine.
  • Ich halte zwei Tampen bereit, den Langen zum Abspannen und den zweiten Kürzeren. Ich stecke eine Stange in die Öse der Querstange (die in der Spinne steckt) und darüber stecke ich die Öse der Plane und stelle das ganze auf. Das Problem: Bei Aufstellen möchten beide, Stange und Plane, wieder über den Stift der Stange rutschen. Um das zu verhindern, lege ich über Plane und Querstange über den Stift die Schlaufe des kürzeren Tampens und spanne den straff bis runter zu der Feststellschraube der senkrechten Aufstellstange.
  • Ich verschiebe jetzt die senkrechte Stange etwas Richtung Spinnenmittelpunkt, so dass sich in einer Achse die Pyramide aufstellt. Jetzt spanne ich die Stange mit dem vorher(!) eingeschlagenen Hering ab. Das ganze ist jetzt noch sehr wackelig und zu zweit macht es sich einfacher.
  • Ich wiederhole das gleiche auf der anderen Seite: Senkrechte Stange in die Öse der Querstange (die in der Spinne steckt), Öse der Zeltplane drüber, abspannen, damit das ganze nicht vom Stift rutschen kann.
  • Zum Schluss schiebe ich die senkrechte Stange auch in Richtung Spinnenmittelpunkt, damit sich die Pyramide endgültig aufstellt.
  • Damit das ganze sauber und straff steht, muss feinjustiert werden. Die vier einzelnen Stangen zur Spinne müssen immer ein bisschen aus- und eingefahren werden, damit der Teller der Spinne genau im Zentrum der Plane sitzt und es keine Falten wirft.
Achte immer auf den Horizont!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Aufbau Dinkel

Beitrag von trolloholic »

bebilderte Anleitung zum Aufstellen des Dinkel als pdf
von Christian Hornung
(afaik war die mal hier im wiki)

viel Erfolg!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Andy111 »

Roman!

Vielen Dank für diese ausführliche, durchdachte und ich glaube von dir perfektionierte Aufbau Prozedur. :wink:

Klingt in erster Linie etwas kompliziert aber auf dem zweiten Blick einleuchtend und logisch.

Ich werd mir mal Heringe und Leinen die ich sowieso brauche besorgen und mich dann noch mal ran begeben! :mrgreen:

Bist du Wassersportler oder warum „tampen“? Oder einfach so? 😊
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Roman »

Im Grunde genauso wie es Christian Hornung im PDF beschrieben hat, nur dass sich seinen Schritt:

"Manchmal ist der Sturm so heftig, das er den Zeltstoff trotz doppelterAbspannung von der Stange hebt. Das kann man vermeiden, wenn man von derSpitze der aufrechten Stange nochmal stramm nach unten abspannt und das Seilam Feststeller befestigt."

immer als erstes mache, vor dem Abspannen, damit mir beim Aufbauen Stange und Plane nicht vom dem Stift rutschen. Im Grunde braucht man dafür die zweite Person, die das festhält. Für mich ist das DER Kniff, um es alleine zu schaffen.

Ja, ich war früher Windsurfer. Weil ich keine Ahnung habe, wie man die 'Seile' korrekt bei Zelten nennt, hab ich auf die Segler-Bezeichnung zurückgegriffen. Für 'Seile' sind sie mir zu dünn, 'Schnur' oder 'Leine' ist auch doof, wie ist die richtige Benennung? :)
Achte immer auf den Horizont!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Jorge_W »

Schnur. Wie beim Bügeleisen. :mrgreen:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von cailin »

Irgendwie ist mein Dinkel für Arme... Entspannter aufzubauen.. So alleine...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten