Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Andy111 »

Moin Freunde,

am Wochenende schaue ich mir, so wie es aussieht, ein Dinkel an.
Angeblich aus den 80ern.
Sieht gut aus, genau das was ich suche für meinen Triton.

Habe jetzt schon öfters vom „Dinkel für arme“ gelesen. :D


Woran kann ich schnell vor Ort sehen, dass es ein originales von früher ist? Gibts besondere Merkmale?

Gibts noch wichtige Punkte worauf ich achten muss?


Zweite Frage. Breite ist mit 3,0m angegeben. Kedernleiste (von Öse bis Öse) sind bei mir auch 3m am Triton, also sollte das passen.
Aber den Kederdurchmesser kann ich mit meinem Werkzeug vor Ort (nur Zollstock) :PM: nicht messen.
Weiß den jemand von nem 79er Triton?


Liebe Grüße und danke!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Schrauber »

Soweit ich es überschaue, ist mit "Dinkel für Arme" immer das Palm Beach gemeint.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von cailin »

Das Original Dinkel ist nach Oben hin Pyramidenförmig hat in der Mitte des Gestänges eine Art Kreis von dem aus die 4 Stangen in die Ecken gehen.

das Palm-Beach ist in soweit zu identifizieren, dass es
1.) einen Aufdruck von REIMO drauf hat
2.) graues Polyester Ripstop ist ( man erkennt eine Struktur ungefähr so)
PES Rib stop.png
3.) statt 4 Stangen und einen Mittelkreis, "nur" 2 Fieberglas-Stangen für das Dach hat und diese das Ganze zu einer art Kuppel spannen. Anstelle der Pyramiden-Form.
ungefähr so:
K1024_Tritonette mit Palmbeach.JPG
mit der Kederdicke kann ich dir leider nicht helfen. Das Palm-beach hat beide Keder dran.. da kann man nehmen, was man braucht.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Schrauber »

Andy111 hat geschrieben: 23.07.2020, 23:13 ...
Aber den Kederdurchmesser kann ich mit meinem Werkzeug vor Ort (nur Zollstock) :PM: nicht messen ...
Das Ende der Leiste ist doch offen! Aber die Dinkels passen doch immer in die Touringleiste, oder gibt's da andere Erfahrungen?
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

Schrauber hat geschrieben: 24.07.2020, 08:59
Andy111 hat geschrieben: 23.07.2020, 23:13 ...
Aber den Kederdurchmesser kann ich mit meinem Werkzeug vor Ort (nur Zollstock) :PM: nicht messen ...
Das Ende der Leiste ist doch offen! Aber die Dinkels passen doch immer in die Touringleiste, oder gibt's da andere Erfahrungen?
...ja, ich hab zwei unterschiedliche Dinkel mit unterschiedlichem Kederdurchmesser. Hab das aber erst beim einziehen bemerkt, passen aber beide.

dünner Keder ca. 7mm, Seitenwände werden mit Klettverschluß befestigt:
2017-07-01 09.09.42.jpeg
dicker Keder ca. 8mm, Seitenwände und Front werden mit Reißverschlüssen befestigt:
20200713_112630.jpg
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Andy111 »

poldi07 ETC 576 hat geschrieben: 24.07.2020, 09:24
Schrauber hat geschrieben: 24.07.2020, 08:59
Andy111 hat geschrieben: 23.07.2020, 23:13 ...
Aber den Kederdurchmesser kann ich mit meinem Werkzeug vor Ort (nur Zollstock) :PM: nicht messen ...
Das Ende der Leiste ist doch offen! Aber die Dinkels passen doch immer in die Touringleiste, oder gibt's da andere Erfahrungen?
...ja, ich hab zwei unterschiedliche Dinkel mit unterschiedlichem Kederdurchmesser. Hab das aber erst beim einziehen bemerkt, passen aber beide.

dünner Keder ca. 7mm, Seitenwände werden mit Klettverschluß befestigt:

2017-07-01 09.09.42.jpeg

dicker Keder ca. 8mm, Seitenwände und Front werden mit Reißverschlüssen befestigt:
20200713_112630.jpg
Danke für eure Antworten. Also das was ich mir angucke ist ziemlich genau das was du hast ohne die Seitenwände, also mit 7mm keder.

Nur etwas dunkler und beige/braun. 😍
Wird wohl ein originales sein.

Hat zufällig jemand ein Bild dieser Spinne? Oder kann ich mir das vorstellen wie einen Abgang für 4 Stangen in alle Richtungen?
Wenn ja, ist dieser oben in der Spitze der Pyramide oder „unten“ sodass die Stangen horizontal verlaufen?

Keder hab ich noch einmal gemessen. Liegt bei 7-8 würde ich sagen 😂
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von eri ETC 379 »

Das original Dinkel hat im Laufe der Jahre seine Farbe geändert.... ich meine das letzte war in in den Farben grau, blau und gelb. Außerdem hat das "Originale" im Dach eine "Spinne", damit es trapezförmig aufgebaut ist. Regen kann gut abfließen und mit den Seitenstangen (wir haben vorne noch eine Querstange) gut windstabil ist. Zusätzlich hatten wir noch die Seitenteile, welche mit einem Klettverschluss befestigt werden können, dazu gekauft. (Ich mag nicht gern im Wind sitzen.. :? ) und wenn man dann noch so steht, dass der Wind nicht vorne rein pustet, kann es auch an Regentagen richtig gemütlich unterm Dinkel sein. Für richtig ungemütliches Wetter habe ich noch eine Frontwand gebastelt - hat bisher jedes Gewitter, Sturm und Starkregen, unbeschadet überstanden :D
Dateianhänge
Auch bei "frischem" Wind gemütlich
Auch bei "frischem" Wind gemütlich
nur mit Seitenwänden
nur mit Seitenwänden
mit Frontwand, gab es vor 15 Jahren noch nicht ...
mit Frontwand, gab es vor 15 Jahren noch nicht ...
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Andy111 »

Das sieht richtig richtig schön aus!
Das mit den Seitenteilen werde ich mir sicherlich auch anschauen wenn ich es hier habe. Bin nämlich auch ein Windmuffel, trotz Surf und Segelschein. 😀
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von eri ETC 379 »

Habe leider kein Bild von der Spinne... :? Ist am Anfang etwas kompliziert und kostet Nerven beim Aufbauen..... aber wenn man den Bogen erstmal raus hat, ist es nicht mehr kompliziert. Wir bauen immer zu zweit auf. Alleine habe ich das noch nie geschafft. Hier gibt es aber Experten, die das können.... :D
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Wenn ihr gerade so über das Dinkel philosophiert:

Ich such ja auch gerade ein amtliches Vorzelt.

Meine Meinung zum Dinkel ist bis jetzt, von dem was ich so gelesen habe:
Bis das steht, ist es mühsam, aber wenn es steht, gibt es nichts Besseres ?

Habe ich das richtig erfasst?
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Andy111 »

Hephaistos hat geschrieben: 24.07.2020, 15:05 Wenn ihr gerade so über das Dinkel philosophiert:

Ich such ja auch gerade ein amtliches Vorzelt.

Meine Meinung zum Dinkel ist bis jetzt, von dem was ich so gelesen habe:
Bis das steht, ist es mühsam, aber wenn es steht, gibt es nichts Besseres ?

Habe ich das richtig erfasst?
Und wenn es steht, können auch große Menschen drunter stehen.
Und die Physik einer Pyramide macht es in sich sehr stabil.

So hörte ich davon. 😀
poldi07 ETC 576
Beiträge: 3092
Registriert: 27.03.2013, 15:10
Wohnort: Konstanz am Bodensee/Tann in Niederbayern

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von poldi07 ETC 576 »

...bis auf das, daß es mühsam sei, hast du es richtig verstanden!
Ich stell das Dinkel meistens alleine auf, und das in max. 15min, mit Seitenteilen dauert es etwas länger. Aber dann ist es ja schon fast ein ganzes Zelt :D
Grüsse Poldi07
Bild
Gut Ding braucht Weile und Geduld...
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von eri ETC 379 »

Oh ja, das hast du richtig verstanden :lol: :lol:
Die Mühe lohnt, ganz besonders, wenn man auch bei schlechtem Wetter draußen sitzen möchte. In Krotatien reicht das "Spinnendach" mit einem Seitenteil gegen Wind / oder auch ganz ohne.... (warmer Wind bedarf keiner Wand) Da wir draußen kochen, habe ich aber meistens eine Seitenwand angeklettet...."

Wenn es schnell geht,(zu zweit) steht das "Spinnendach" in 15 min. plus abspannen. Als wir noch nicht wussten, wie es geht, haben wir knappe 45 min gebraucht.... :roll: dann noch die Seitenteile plus Heringe.....von innen, von außen.... und das hat gedauert, sollte ja im Sturm halten...... war das nervig. Heute ist es eine meditative Übung. Jeder Handgriff sitzt und zu zweit weiß jeder was er/sie zu tun hat :mrgreen:

Wir bauen es nur auf, wenn wir länger als 3 oder 4 Tage stehen. Ansonsten haben wir nur ein kleines, das nur für den Eingangsbereich aufgebaut wird.
Dateianhänge
IMG_6632.jpg
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
eri ETC 379
Beiträge: 1038
Registriert: 13.04.2008, 12:53
Wohnort: 15 km von Göttingen

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von eri ETC 379 »

Andy111 hat geschrieben: 24.07.2020, 16:26


Und wenn es steht, können auch große Menschen drunter stehen.
Und die Physik einer Pyramide macht es in sich sehr stabil.

So hörte ich davon. 😀
Richtig gehört :thumbs: große Menschen kein Problem :lol:
Durch die Seitenstangen ist es stabil plus Sturmabspannung noch stabiler!
Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine Botschaft mit der ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reißen.
Triton Bj. 80
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Woran erkenne ich ein originales Dinkel?

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Okay, schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Am T@b 400 hatten wir das Sonnensegel von Isabella, da sind die Meinungen im Netz ähnlich :wink:

Beim ersten Mal aufbauen 2 Stunden lang geflucht, bis alles gestimmt hat.
Danach ging das besser und war am Schluss absolute Routine.
Wobei das Isabella am T@b eigentlich kein Sonnesegel ist, sondern eher ein Vorzelt ohne Vorderseite.......

Das war auch nach dem Motto:
Wenn man weiß wie´s geht, komplett harmlos, aber dafür steht das Sonnensegel noch, wenn´s den T@b schon längst weggeblasen hat :mrgreen:

Also kommt das Dinkel in die Auswahlliste der möglichen Vorzelte mit rein.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten