Nicht ganz so, wie von mir in diesem Thread vorgeschlagen.....Mikko ETC 471 hat geschrieben: ↑08.08.2020, 13:45 Hallo,
eine wie von Neja beschriebene "kleine Lösung" hatten wir auch für unseren Troll 550 von 2002 "realisiert".
Genügte jeweils für mehrere Tage ohne "Landstrom".kleine autarklösung 12V.jpg
In deinem Fall handelte es sich ja um einen älteren Touring mit Bj vor 2010 und der hat das alte Scheiber-Netzteil.
Das hat bei der geschilderten, simplen Anschlussform den Nachteil, dass knapp 5Ah der Batteriekapazität pro 24h allein vom Netzteil (vom internen Relais) benötigt werden.
Mit der Lösung würde meine kleine Batterie kaum einen Tag halten (auf 50% Ladezustand sein), fast unanhängig von den Nutzverbrauchern.
In dem Fall würde ich die "relativ simple" Veränderung des Netzteils vorschlagen, wie ich es in einem anderen Thread beschrieben hatte.
Dadurch kann die Batterie entsprechend kleiner gehalten werden, die Außenleuchte funktioniert bei Batteriebetrieb und am PIN9 des 13-poligen WoWa-Steckers existieren bei Batteriebetrieb automatisch keine 12V.
Eine Trennung über den Hauptschalter ist zudem nicht unbedingt nötig.
bei den neueren Tourings kann man das einfacher halten, ohne dass Batteriekapazität vergeudet wird, sollte dann aber daran denken, die Batterie vom 12V-Netz zu trennen, wenn man fährt. (es "passiert", wenn man es vergisst, aber nichts schlimmes....).
Deswegen finde ich in dem Fall einen Umschalter sinnvoller, als einen Hauptschalter.