Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von neja »

Mikko ETC 471 hat geschrieben: 08.08.2020, 13:45 Hallo,
eine wie von Neja beschriebene "kleine Lösung" hatten wir auch für unseren Troll 550 von 2002 "realisiert".
Genügte jeweils für mehrere Tage ohne "Landstrom".kleine autarklösung 12V.jpg
Nicht ganz so, wie von mir in diesem Thread vorgeschlagen.....
In deinem Fall handelte es sich ja um einen älteren Touring mit Bj vor 2010 und der hat das alte Scheiber-Netzteil.
Das hat bei der geschilderten, simplen Anschlussform den Nachteil, dass knapp 5Ah der Batteriekapazität pro 24h allein vom Netzteil (vom internen Relais) benötigt werden.
Mit der Lösung würde meine kleine Batterie kaum einen Tag halten (auf 50% Ladezustand sein), fast unanhängig von den Nutzverbrauchern.

In dem Fall würde ich die "relativ simple" Veränderung des Netzteils vorschlagen, wie ich es in einem anderen Thread beschrieben hatte.
Dadurch kann die Batterie entsprechend kleiner gehalten werden, die Außenleuchte funktioniert bei Batteriebetrieb und am PIN9 des 13-poligen WoWa-Steckers existieren bei Batteriebetrieb automatisch keine 12V.
Eine Trennung über den Hauptschalter ist zudem nicht unbedingt nötig.

bei den neueren Tourings kann man das einfacher halten, ohne dass Batteriekapazität vergeudet wird, sollte dann aber daran denken, die Batterie vom 12V-Netz zu trennen, wenn man fährt. (es "passiert", wenn man es vergisst, aber nichts schlimmes....).
Deswegen finde ich in dem Fall einen Umschalter sinnvoller, als einen Hauptschalter.
GT230/Puck L
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von ukasten »

Wie Neja schon schrieb eine sollte man sich Gedanken machen über den tägliche Stromverbrauch und die Verweildauer ohne Nachladung der Batterie.
Hierzu gibt es im Netz diverse Berechnungshilfen ( Schlagwort Insellösung für Photovoltaik Anlagen) Weiterhin sollte man eigentlich alle Lampen auf stromsparende Led Leuchten ersetzen. Wir haben für uns eine ähnliche Lösung wie Neja gefunden. Ich habe anfangs einen Batteriekoffer mit 24 AH Batterie und Solarregler als Unterspannungschutz gebaut und diesen unter die Deichsel gestell. Dann kam ein kleines mobiles Solarpanel hinzu. Die Verbindung zum WoWa erfolgte durch den 13 poligen Stecker. Mittlerweile wird der Batteriekoffer in den Wohnwagen gestellt und über einen abgesicherten 12 Volt Steckdose angeschlossen.

Wie lange ich damit autak ohne Nachladung durch das Solarpanel habe ich noch nie getest.
Aber 3-5 Tage werden es schon sein.

Der Vorteil bei einem Selbstbau einer Autakanlage ist für mich das man diese nach seinen Bedürfnissen anpassen kann und im Vorfeld alle eventuellen Erweiterungen einplanen kann.

Ich muss aber sagen das wir den. Batteriekoffer bis jetzt selten benutzt haben und ich diesen nach dem Motto "Nice to have" gebaut habe. Der große Test sollte eigentlich dieses Jahr in Norwegen stattfinden.

Bei mit ist die Autaklösung eigentlich nur als eventuellen Kostensenker und zum kurzzeitigen Verweilen auf Übernachtungsplätzen gebaut worden

Ich persönlich finde das die von den Herstellern der Wohnwagen und Wohnmobil dargestellte Möglichkeit " frei in der Natur stehende Möglichkeit " in fast allen Ländern eigentlich nicht möglich ist .
Ausserdem werden die anderen " Betriebsmittel" ( Wasser,Gas,Abwasser) nicht berücksichtigt. Das gilt besonders für die Toilettenentsorgung.

Gruss Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von neja »

also ich würde durch eine Solarlösung kaum Kosten senken.....dafür ist die effektive WoWa-Nutzung bei mir viel zu gering.
Solar wäre bei mir nahezu ausschließlich eine Spielerei.

Für mich ist meine Simpel-Autarklösung nur für die seltenen Fälle des kurzzeitigen Autarkstehens gedacht und sei es, nur, wenn man WoWa und Auto während einer Fahrtpause getrennt stellen muss.
Ist halt bequem, jederzeit, ohne Umbau o.ä., Pumpe und Licht zur Verfügung zu haben. Für Abwasser ist auch alles innerhalb des WoWa installiert, so dass es für bis zu 2 Tage kaum zusätzliche Umstände macht, autark zu stehen.

Auf CPs wollen wir i.d.R. nicht zusätzlich auf Fön, elektr. Wasserkocher oder kleinen Heizlüfter verzichten und das geht ohne 230V-Netzanschluss nur mit recht großem Aufwand. Da investiere ich dann lieber die durchschnittlich max. ca 30€/Woche für den Stromanschluss und muss mich nicht auch noch um die sinnvolle Aufstellung von Solarpanels kümmern oder gar den Stellplatz danach ausrichten.
Im Verhältnis zu den Gesamtkosten beim/durch das Campen ist das, zumindest bei uns, vernachlässigbar.
GT230/Puck L
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von trolloholic »

cool,
wußte bisher nicht, dass Tourings Beta-Blocker benötigen :PM:

Wie gut, dass alle Tourings hier privat versichert sind
:ALAAF:

*scnr*
&
sonnige Grüße!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Mikko ETC 471
Beiträge: 342
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von Mikko ETC 471 »

@ neja:
Hallo neja,
ich habe gesucht und leider Nichts gefunden....
Kannst Du mir bitte einen Hinweis auf den von Dir genannten Thread geben ?

"In dem Fall würde ich die "relativ simple" Veränderung des Netzteils vorschlagen, wie ich es in einem anderen Thread beschrieben hatte."

Danke dafür !
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Autarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von trolloholic »

Mikko ETC 471 hat geschrieben: 09.08.2020, 16:40 gesucht und leider Nichts gefunden....
Kannst Du mir bitte einen Hinweis auf den von Dir genannten Thread geben ?
https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 5&#p289825
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Mikko ETC 471
Beiträge: 342
Registriert: 06.07.2010, 07:40
Wohnort: Rostock

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von Mikko ETC 471 »

Danke !! :thumbs:
es grüssen Bärbel und Michael
Bild
mit Troll 550 GT, Bj.2002 hinter Zafira Tourer, 2.0 CDTI, 130 PS
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

So, nur noch 4 mal schlafen bis zum Eriba Familia 310.

Besorge noch letzte Kleinigkeiten für die ersten Ausfahrten. Heute dann doch das AKS 3004 Safety bestellt gerade noch rechtzeitig.

Zum Thema Autarkie hab ich noch mal alle Posts hier gelesen. Ich denke ich werde mit der von einigen favorisierten minimal Lösung ins Rennen gehen, da wir wirklich nur wenige Tage nur mit LED und Pumpe damit auskommen müssen.

Würde aber dann die leichte LiFe Batterie nehmen. 20 Ah reichen aus. Dann über Wohnwagenstecker angeschlossen.

Finde aber leider keine kaufbare Komplett Powerbox für diesen Anwendungsfall. Hat jemand einen Tipp (inkl. Spritzwassergeschützte Box)?

Grüße an euch, euonimus
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

neja hat geschrieben: 09.08.2020, 11:35
bei den neueren Tourings kann man das einfacher halten, ohne dass Batteriekapazität vergeudet wird, sollte dann aber daran denken, die Batterie vom 12V-Netz zu trennen, wenn man fährt. (es "passiert", wenn man es vergisst, aber nichts schlimmes....).
Deswegen finde ich in dem Fall einen Umschalter sinnvoller, als einen Hauptschalter.
Neja ... nach einigen Tagen des Überlegens und einer ersten Probecampingnacht in unserem neuen Touring Familia 310 möchte ich mich an die Mini Autark Lösung heranwagen.

Vielleicht kannst du mir noch einen Tipp geben, wie bzw. wo genau ich diesen Umschalter einbaue und welcher Typ sich da anbietet. Ist ein einfacher Umschalter, oder?

Soll ich direkt an der CSV300 die 12 V Versorgung aufsplitten auf die Zusatzbatterie und die 12 vom Zugfahrzeug? Würde mit einer vorhandenen 12 V Batterie beginnen wollen. Draht und Klemmen hab ich auch. Was benötige ich sonst noch?

Beste Grüße aus Nürnberg
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

Um mich dem Thema etwas anzunähern hab ich gestern mal versucht 12V über den Anschlussstecker auf den Familia 310 zu geben.
Hat aber nicht wirklich geklappt mit der Belegung Pol 9 und Pol 13.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meine 12 V auflegen muss, damit ich Licht und Wasserdruck am Familia 310 habe?
2020-09-02_09-58-52.png
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

9 ist Dauerplus und 13 die Masse dito.
Dann sollte Licht und Wasser funktionieren.

10 ist Ladeplus und 11 die Masse dito.
Da sollte nur der Kühlschrank dranhängen, damit der nur geht, wenn der Motor läuft.

Wir hatten in letzer Zeit hier im Forum 530er Tourings, wo im Wohnwagen Dauer- und Ladeplus vertauscht waren.
Ewige Diskussion, aber Ende war das so.
Ich habe meinen 530er diesbezüglich nicht geprüft, muss ich vorsichtshalber noch machen.
Im 530er liegt ein kleiner Klemmenblock unterm Kleiderschrank hinter der Heizung.
Auf der einen Seite die Kabel vom Anhängerstecker, auf der anderen Seite gehen zwei zweiadrige Kabel weiter.
Beide blau-braun, das muss ja schiefgehen.

Aber ganz einfach:
Schließ die Batterie an Ladeplus an, und wenn dann das Licht geht, ist was vertauscht.

Und nicht vergessen:
Das Licht im Kühlschrank hängt an der Beleuchtung, damit das auch bei Gasbetrieb geht.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

Okay, vielen Dank. Kann sein dass wirklich was vertauscht ist. Hatte mich gewundert, dass nur bei laufendem Motor Licht im Wohnwagen an ist.

Ich probier das gleich heute Abend mal aus und werde berichten.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Wenn Du nur Licht bei laufendem Motor im Wohnwagen hast, dann ist das vertauscht.

Carlos2015 hat geschrieben: 09.07.2020, 14:36 Hallo,
hier noch das Bild des corpus delicti...
Oben rechts befindet sich besagte Steckverbindung, die bei uns vertauscht war.
LG. Andreas
Das hat der Andreas damals entdeckt, siehe Zitat oben, da ist auch ein Bild.
Auf den kleinen Pfeil nach oben hinter hat geschrieben klicken.
Das ist von einem 530, aber beim Familia würde ich auch mal hinter der Heizung mit der Suche beginnen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

ja, definitiv. Ohne laufenden Motor ist es im Familia 310 zappenduster.

Danke auch für deinen Getting Started Support in Sachen Forumsbedienung. Click auf Pfeil hat funktioniert. Wie gesagt, schaue ich mir abends an. Bin schon gespannt.

Besten Dank nochmals!
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

An Pin 10 + 11 angeschlossen, kommt Licht, Wasser und Kühlschranklicht in den Familia 310. Sogar die Außenleuchte mit Bewegungsmelder funktioniert.

Jetzt muss ich nur noch die Verdrahtung korrigieren. Habe mal ein Bild vom unteren Teil des Kleiderschranks gemacht.
familia verschaltung.jpg
Und auch eines von meiner quick and dirty Notstrombox mit 4 x 6V 6AH Batterien.
Familia Notstrombox.jpg
Wenn ich richtig rechne müsste ich damit 6AH 12 V haben, oder?

Festgestellt habe ich, dass 20mA gezogen werden, auch wenn gar kein Verbraucher läuft. Jemand eine Idee, wo die 0,24W verbraucht werden?

Danke nochmals für die Hilfe und Grüße

euonimus
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Antworten