Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

12 V 6Ah stimmt bei zwei 6 V 6 Ah in Reihe.
Vier Mal 6 V 6Ah macht 12 V 12 Ah.

Das mit dem vertauschen kommt wohl öfter vor.

Wenn man den Kühlschrank auf 12 V schaltet, ist bei vertauschter Belegung die Batterie vom Auto nach 8 Stunden platt :shock:

Na, das ist ja nicht passiert :thumbs:

Die 20 mA könnte ein Relais in der CSV 300 sein. Davon habe ich schon was gelesen. Wenn es beim Batterie anklemmen klickt, ist es das.

Sonst mit Sicherungen ziehen austesten.

Gruß
Mike
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

Habe jetzt mal zwei Fotos von den Steckverbindungen angeschaut hier im Forum. Denke, dass das schon korrekt verbunden ist an dieser Stelle. Wo kann ich sonst noch nachschauen? An der CSV300?

Hatte das Zugfahrzeug nie länger als 30 Minuten ohne laufenden Motor mit Familia 310 verbunden. Von daher konnte der Kühlschrank die Starterbatterie nicht leer ziehen - Glück gehabt :-)
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Einfach die zwei Leitungen für Dauer und Ladeplus tauschen. Masse natürlich mit tauschen.

Ob man das am Klemmenblock oder an der CSV macht ist egal. Zur Sicherheit die Kabelfarben vom Kabel zur AHK prüfen und die Verbindung zur CSV nachverfolgen.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von neja »

soweit ich es am Schaubild des CSV300 erkenne, wird das einzige interne Relais durch den Ausgang des internen Netzteils geschaltet.
Das sollte also eigentlich nicht die Ursache des Ruhestroms bei Dauerplusbetrieb sein.

Beim alten Scheiber-Netzteil ist es umgekehrt.
GT230/Puck L
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Autarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

neja hat geschrieben: 07.08.2020, 15:58

Auch bei einer "Schmalspur"-Autarkielösung würde ich die Batterie immer fest im WoWa verbauen. Dazu selbstverständlich eine Sicherung und z.B. einen Umschalter mit Ausschaltfunktion plus ein kleines Netzladegerät.
Den Schalter irgendwo in den WoWa-internen Verlauf der PIN 9-Leitung dazwischen gesetzt und gut ist.

@neja, erst jetzt, nachdem ich mich einwenig mit der Elektrik des Familia in der Praxis beschäftigt habe, habe ich die "Schmalspur-Autarkielösung" verstanden :)

habe noch ein paar Fragen dazu:

Ich würde mit einer 20Ah LiFePo4 ins Rennen gehen. Ich denke, das reicht für meine Anwendungsfälle (bis 1 Woche autark stehen) aus. Auf Solar würde ich verzichten.

Batterie: Hat jemand einen Tipp für eine LiFePo4 Batterie; auf was muss ich bei der Auswahl achten?

Ladegerät: hast du oder jemand sosnt einen konkreten Vorschlag? Kann ich das Ladegerät immer angeschlossen lassen an 230V, so dass es bei Landstrom die 20 Ah Batterie kontinuierlich lädt?

Umschalter: meinst du einen physikalischen Umschalter (gibt es dafür eine Idee?). Kann man das auch elektronisch über ein Relais lösen (hierfür eine Idee).

Sicherung: mit wie viel A muss ich den Batteriestromkreislauf absichern? Auch hier hab ich keine Ahnung, welche Bauteile man nimmt. Müsste mal bei Conrad googeln.
--------

Ist hier schon mal eine Stückliste gepostet worden die ich in etwa 1:1 bestellen könnte.

Besten Dank an euch und herzlichen Grüße aus Nürnberg
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

Hephaistos hat geschrieben: 02.09.2020, 16:02 Einfach die zwei Leitungen für Dauer und Ladeplus tauschen. Masse natürlich mit tauschen.

Ob man das am Klemmenblock oder an der CSV macht ist egal. Zur Sicherheit die Kabelfarben vom Kabel zur AHK prüfen und die Verbindung zur CSV nachverfolgen.
Hab gerade am Klemmenblock die Leitungen getauscht und gleich mal ausprobiert mit dem Auto-Strom - klappt perfekt.
Sicherheitshalber hab ich dann geschaut, wie viel Strom vom Zugfahrzeug gezogen wird, wenn alle Verbraucher aus sind. Es waren wieder die 20mA, die ich auch vor der Umverdrahtung gemessen hatte. Kann also jetzt sicher sein, dass nicht evtl. der Kühlschrank die Autobatterie leerzieht.

Alles gut wieder. Vielen Dank nochmals für eure Tipps. Jetzt freue ich mich eine einfache Autarklösung zu basteln :)
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

Guten Morgen an euch!

Hab gestern Abend nach den einzelnen Komponenten meiner angedachten, smarten Autarklösung im Netz gesucht.
Zunächst nach einer LiFePO4 Batterie.

Dabei ist mir dann die Beaudens 384 Wh Powerstation mit internem LiFePO4 über den Weg gelaufen. Da ist alles mit dabei für 300 €: LiFePO4 Batterie, Netzladegerät, Solarregler und sogar am Auto kann ich die Box direkt laden. Dazu kommt, dass ich die Box, wenn ich sie im Familia 310 steckbar mache, auch für andere Anwendungsfälle (ohne Wohnwagen ...) nutzen kann. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Power Station oder mit einer anderen LiFePO4 basierten Power Station?

Von daher sind die Gedanken an die komplett selbstgebastelte Lösung erst einmal obsolet.

Grüße und euch einen schönen Tag, wo auch immer ihr gerade unterwegs seid. Euonimu
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von neja »

Rund 30Ah-12V-LiFe mit Ladegerät und Ladewandlereingang für 300€ hört sich doch gut an.

Von Victron gibt es das vergleichbare 30Ah-LiFe-Peak-Powerpack m.E. nicht annähernd zu dem Preis.

Wenn man nicht mit dem Gedanken spielt, einen stärkeren Wechselrichter oder einen Mover anschließen zu wollen, ist das 300€-Teil m.E. völlig ok.
GT230/Puck L
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

So - Autarklösung ist fertig. Für die Nachwelt dokumentiere ich diese hier:

Anforderungen waren:
- ein Wochenende bis zu einer Woche autark stehen können mit Licht und Wasser
- Aufladen der Batterie mit Landstrom, daheim oder im Auto am 12 Volt Zigarettenanzünder möglich;
nicht unbedingt über Lichtmaschine während der Fahrt
- Vorbereitung für Solarpanel
- lieber mobile Lösung als stationäre, fest eingebaute Lösung

Eigenschaften der Lösung:
- alle Anforderungen werden erfüllt
- Basis ist eine Powerstation 384Wh von Beaudens, LiFePO4-Akku mit 2000 Zyklen, 30 AH
- über Schuko Steckdose 2 x 300W Pure Sine Wave
- USB-C (20V/3A)
- Powerstation kann ich einfach entnehmen und auch woanders als im WW nutzen
- geringes Gewicht und günstiger Schwerpunkt der Batterie
- Solar Regler MPPT enthalten; Solar Panel kann direkt angeschlossen werden

Fotodokumentation:
Die Powerstation im Kleiderschrank:
seitlich fixiert mit Dual Lock Klettverschluss von 3M
einfach herauszunehmen und wieder hinzukletten
pic4.jpg

Aufladen über 230V Netzteil via Steckdose auf dem Kleiderschrank
12V Output Zigarettenzünderstecker an Pol9/13 Dauerstrom (parallel mit Kabel vom Anhängerstecker)
pic3.jpg

230V Netzteil oben im Kleiderschrank
Ebenfalls mit Dual Lock Klettband fixiert
pic2.jpg
pic1.jpg

Dual Lock Klettklebeband (hält echt gut!)
pic5.jpg

Bin wirklich zufrieden mit der Lösung und die Kosten mit gut 300 € halten sich in Grenzen.
Danke nochmals für alle die Tipps hier von euch.
Zuletzt geändert von euonimus am 10.09.2020, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von Jorge_W »

Kannst du uns den genauen Typ der Beaudens-Station verraten?

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

Jorge_W hat geschrieben: 10.09.2020, 21:10 Kannst du uns den genauen Typ der Beaudens-Station verraten?
klar: Beaudens 384Wh Power Station
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

Erfahrungswert nach einer Nacht autark auf dem CP nach ca. 4-5h LED Beleuchtung (ca. 3-4 Lichtquellen im WW + Außenleuchte + ca. 15l Pumpleistung durch die Tauchpumpe: wir haben ca. 1/3 des Stroms der Beaudens 384Wh verbraucht. Anzeige stand heute Nachmittag auf 67%.

Hoffe, ich kann der Anzeige trauen. Hab die Powerstation bisher noch nie weiter entladen. So wie es ausschaut, sollte ich ein verlängertes WE mit der Power Station Lösung über die Runden kommen; sei denn eine kuschlige Außenbeleuchtung, die noch installieren möchte, frisst viel Strom.

Grüße Euonimus
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von neja »

euonimus hat geschrieben: 13.09.2020, 18:58 Erfahrungswert nach einer Nacht autark auf dem CP nach ca. 4-5h LED Beleuchtung (ca. 3-4 Lichtquellen im WW + Außenleuchte + ca. 15l Pumpleistung durch die Tauchpumpe: wir haben ca. 1/3 des Stroms der Beaudens 384Wh verbraucht. Anzeige stand heute Nachmittag auf 67%.

Hoffe, ich kann der Anzeige trauen. Hab die Powerstation bisher noch nie weiter entladen. So wie es ausschaut, sollte ich ein verlängertes WE mit der Power Station Lösung über die Runden kommen; sei denn eine kuschlige Außenbeleuchtung, die noch installieren möchte, frisst viel Strom.

Grüße Euonimus
gut 120Wh für 4-5h LED-Licht mit 3-4 Lichtquellen plus 15L durch die Tauchpumpe finde ich relativ viel. Ich weiß natürlich nicht, welche LED du verbaut hast....
GT230/Puck L
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von euonimus »

ja, kommt mir auch a bisserl viel vor. Aber, das ich noch nie bis auf 0% mit der Batterieladung runter bin, weiß ich nicht wie genau die Anzeige ist. Muss da noch mehr Erfahrungen machen.

Im WW sind schon recht viele LED verbaut ... Wie gesagt, muss ich weiter beobachten.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Atarkpaket Alternative - Mobile 230V Versorgung

Beitrag von neja »

euonimus hat geschrieben: 17.09.2020, 15:48 ja, kommt mir auch a bisserl viel vor. Aber, das ich noch nie bis auf 0% mit der Batterieladung runter bin, weiß ich nicht wie genau die Anzeige ist. Muss da noch mehr Erfahrungen machen.

Im WW sind schon recht viele LED verbaut ... Wie gesagt, muss ich weiter beobachten.
Ich kann bei mir 9 LED-lampen im Wohnraum einzeln schalten. Damit käme ich auf maximal um die 25W, also rund 2A Stromaufnahme.
9 Lampen benutze ich aber so gut wie nie parallel, so dass die durchschnittliche Stromaufnahme bei meiner Beleuchtung vermutlich unter 1A (also maximal 12W-Leistungsaufnahme) beträgt.
Bei 5h Dauer würden dafür also rund 60Wh benötigt.

Interessant für den Stromverbrauch sind also nur die Lampen, die man in der Praxis auch eingeschaltet hat......

Zu der Pumpe:
Für 15L braucht eine übliche Tauchpumpe i.d.R. keine 2 Minuten und die Stromaufnahme beträgt dabei ca 3A (= Leistungsaufnahme ca 36W).
Rein rechnerisch kommt man für die Pumpe auf unter 2 Wh.

Das wären zusammen keine 70Wh Energiebedarf mit meiner Durchnittsbeleuchtung und von daher halte ich die gut 120Wh, welche die Anzeige deines Powerpacks indirekt meldet, schon für etwas viel.
Das würde ich in jedem Fall mal näher überprüfen.

Hoffen wir mal nicht, dass das Power-Pack eine Mogelpackung ist.
GT230/Puck L
Antworten