Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von neja »

Hephaistos hat geschrieben: 04.10.2020, 11:39 Der Heber passt so richtig nur unter der Achse, an anderen Stellen steht der nicht so perfekt.
Die Achse ist beim Puck L recht tief. Ich setze Heber immer an den 4-kantigen Rahmenrohren hinter der Radachse an und dann hebt es sich auch recht leicht.

Wenn man unter dem Achskörper anhebt, wird bei abgekuppeltem WoWa das Stützrad deutlich entlastet und es besteht die Gefahr, dass der WoWa nach hinten kippt.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von neja »

Trotz OT, kurz noch mal zum Scherenwagenheber.
ich habe es gestern beim Aufbocken mal getestet:
Wenn sich das Rad gerade eben vom Boden löst, ist der Heber mit ca 340kg belastet.
In der Stellung muss ich an der Kurbel mit 15cm Hebelarm mit ca 30N (3kg gem. Gepäckwaage) ziehen, um die Kurbel für das weitere Heben drehen zu können.
Durch Berechnung komme ich übrigens auf 15N. Der Rest geht halt auf den relativ schlechten Wirkungsgrad, obwohl zumindest die Spindel kugelgelagert ist.
Danach, je höher ich hebe, wird es immer leichter.....in der untersten Stellung ist es zudem nicht schwerer als 30N, denn da hilft die Federung des WoWa ja noch mit.

ich denke mal, dass wohl nahezu jeder an der Kurbel 10kg (100N) zustande bringen wird und damit hebt man dann auch jeden Troll...

Allerdings muss der Scherenwagenheber gut zum WoWa passen.
Bei meinem, mit maximal gut 40cm Hubhöhe, scheint das für den Puck L ziemlich gut zu passen, denn das reicht auch ohne Unterlage, so dass sich der Reifen vollständig in der Luft befindet und ich den Stützbock unter den Rahmen stellen kann.
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Weil ich das Thema abschließen möchte, auch von mir noch mal OT:

Eine weitere Begutachtung des vorhandenen Scherenhebers ergab folgendes Bild:
Maximale Höhe 420 mm, das sollte passen, so wie Neja schreibt.

Aber: Drucklager an der Spindel vollkommen wirkungslos :shock:
In niedrigster Position kann ich die Spindel mit einer Hand nicht drehen, wenn ich mich mit der anderen Hand auf dem Heber abstütze.
Ab einer gewissen Höhe merkt man beim Drehen gar nicht mehr, ob ich mich abstütze.
Das Drucklager dreht sich nie, das stimmt irgendwas nicht, das sieht auch alles seltsam aus.

Mit dem T@b war ich wohl immer in dem Bereich, wo ich das fehlerhafte Drucklager nicht bemerkt habe oder es ist später kaputt gegangen.

Der Heber ist Fabrikat Acla-Germany und hat mal 30 Tacken gekostet.

So ein Scherenwagenheber ist ja prinzipiell ein Billig-Produkt :shock:
Gibt es da noch anständige Qualität ?
Hat Jemand einen Tip ?
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von neja »

Ich schätze mal, dass die Billigangebote oftmals qualitativ daneben sind. Das ist bei den billigen Hydraulikstempeln oder Hydraulikrangierhebern zwar auch der Fall, nur wirkt sich das aufgrund der Technik nicht/kaum auf die Betätigungskraft aus.

Vielleicht sollte man sich werkseitig beigestellte, mechanische Wagenheber besorgen.
Aktuelle Pkw haben z.T. Scherenwagenheber. Da muss man aber auf die Hubhöhe achten, die für den Touring eventuell zu gering sein könnte.


Es müssen auch nicht unbedingt Scherenwagenheber sein, wenn es mechanischer Heber sein soll, denn 2-Arm-Heber gehen eventuell auch.
Mein Yeti hat so etwas und, wie schon beschrieben, der VW-Bus-T5 hat auch so etwas und zumindest der Heber vom T5 reicht definitiv für jeden Touring.

Die Fa. Alko bietet einen 2-Arm-Heber im (teuren) Set an (das Set macht aber nur bei Alko-Fahrwerken Sinn). Der Heber hat laut Alko 1000kg Tragfähigkeit und soll für WoWa bis 2T geeignet sein.

Die normalen WoWa-Stützen sind ja letztendlich auch 2-Arm-Heber und obwohl die vom Prinzip her nicht mal zum Heben gedacht sind (der Fuß muss sich beim Heben auf dem Untergrund bewegen), schaffen es einige sogar damit, den WoWa so weit hoch "zu würgen", bis ein Rad in der Luft steht.
GT230/Puck L
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von cailin »

neja hat geschrieben: 07.10.2020, 09:10 Ich schätze mal, dass die Billigangebote oftmals qualitativ daneben sind
Muss nicht unbedingt sein.. ich hab letztes Jahr - im Hinblick auf die Geplante Aktion mit der Tritonette- einen schicken Werkzeugkoffer von HM Müllner zum Geburtstag bekommen (Ja, es gibt Frauen, die freuen sich über so was).

Leider ist z.b. die Kabelabzieher-dingsbums-zange kein Vergleich zu meiner vor Jahren billig beim Discounter erstandenen, die taugt nicht.
2 Schraubenzieher habe ich bereits auch schon ausgetauscht.. gegen welche vom Discounter.. die schon wesentlich länger halten und schon einiges mehr erlebt haben.

Es kann gut möglich sein, muss aber nicht...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von neja »

Gerade bei Hand-Werkzeug, würde ich keine Billig-Sets kaufen, denn das überdauert, bei guter qualität, normalerweise eine sehr lange Zeit.
Da kauft man dann, sofern dieses Werkzeug auch wirklich ernsthaft und oft benutzt wird, gerne mehrmals.

Schraubenschlüssel und Co sollten auch hoher Belastung standhalten und da vertraue ich eher auf einschlägige Marken (Hazet, Gedore o.ä.).
Wenn solches Werkzeug in einer Aktion mal günstig angeboten wird, sollte man bei Bedarf zuschlagen.
ich habe erst vor kurzem einen (weiteren) guten (Marken-)Drehmomentschlüssel gekauft. Für so etwas gibt es kaum wirklich günstige Aktionsangebote.

Ganze Werkzeugkoffer würde ich ohnehin nicht kaufen, denn wenn man nicht gerade erst mit dem Handwerkeln anfängt, hat man vieles aus dem Koffer ohnehin schon. Für mich lohnt es sich daher fast nur gezielt zu kaufen.

Gute Mechanik mit geeigneten Werkstoffen ist, im Gegensatz zu Elektronik, meist nicht sehr billig herstellbar und das gilt vermutlich auch bei Wagenhebern.
GT230/Puck L
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von bummeltroll »

cailin hat geschrieben: 07.10.2020, 09:53 einen schicken Werkzeugkoffer von HM Müllner

die Kabelabzieher-dingsbums-zange taugt nicht.
2 Schraubenzieher habe ich bereits auch schon ausgetauscht.
hallo cailin

die von Dir genannte Firma ist nur ein Großhändler von Werkzeug.

Ist auch eher Billigware wie K+S tools, Mannesmann, Proxxon...
Die vertreiben als Großhändler aber auch gute und dann teure Marken,
aber wenn solche in Deinem Köfferchen wären, würdest Du das merken und hättest noch nichts ersetzen müssen.

In den Discountern - das hat neja schon geschrieben - gibt es manchmal Markenware von den Herstellern.
Im zeitlich befristeten Angebot (eigentliches Thema hier)

Knippex hat das früher nie gemacht und die namenhaften Schraubendreher
(ich komme im Moment nicht auf die Firma mit W) gibt es auch immer mal günstig zu kaufen.

Der Werkzeughersteller Gedore (als ein Beispiel) ist ein über hundertjähriges deutsches Unternehmen und eine gute Wahl, wenn es nicht zu hochpreisig (Hazet etc), aber von solider Qualität sein soll, :wink:

Gruß
bummeltroll
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Neja hat mich auf die Idee gebracht, mal nach OEM-Wagenhebern zu suchen.
Das war eine sehr gute Idee, vielen Dank :thumbs:

Da sind ein paar interessante dabei, denen man schon ansieht, dass sie besser verarbeitet sind als manches Billigangebot.

Wenn das Wetter es hergibt, fahre ich nochmal zum Touring und nehme ein paar Maße.

Und den Original-Wagenheber vom Kangoo probiere ich auch mal aus, der liegt noch in der Werkstatt.
Mit dem war ich immer zufrieden, und da der auch bei größeren Renaults dabei ist, könnte das passen.
Der hat jedenfalls schon mal ein anständiges Axial-Kugellager an der Spindel, was auch wirklich funktioniert :thumbs:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von mugru »

bummeltroll hat geschrieben: 07.10.2020, 10:42 und die namenhaften Schraubendreher
(ich komme im Moment nicht auf die Firma mit W) gibt es auch immer mal günstig zu kaufen.
Die mit dem schwarz-grünen Griff? > Firma Wera
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin,
mugru hat geschrieben: 07.10.2020, 11:15
bummeltroll hat geschrieben: 07.10.2020, 10:42 und die namenhaften Schraubendreher
(ich komme im Moment nicht auf die Firma mit W) gibt es auch immer mal günstig zu kaufen.
Die mit dem schwarz-grünen Griff? > Firma Wera
Gruß
Reinhard
Oder die rot-gelben > Wiha

Wobei mir die Kraftform Serie von Wera am besten gefällt, für Schraubendreher. Auch die Bits sind super.

bummeltroll hat geschrieben: 07.10.2020, 10:42 Ist auch eher Billigware wie K+S tools, Mannesmann, Proxxon...
Also Proxxon ist schon eine deutliche Schippe besser als Mannesmann etc.
Ist auch Preislich etwas höher angesiedelt und für mich die erste Wahl wenn es um Ratschenkästen, Imbusschlüssel und sowas geht. Preis-Leistung passt da eigentlich. Gedore oder Hazet ist mir für den privaten Gebrauch dann doch zu teuer. Habe mit allem schon gearbeitet, gewerblich in der Industrie. Darunter auch ein Proxxon Ratschenkasten im täglichen Gebrauch, absolut problemfrei. Ist auch für die gewerbliche Nutzung vorgesehen.


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von bummeltroll »

Dr King Schultz hat geschrieben: 07.10.2020, 11:43 Also Proxxon ist schon eine deutliche Schippe besser als Mannesmann etc.
Ist auch Preislich etwas höher angesiedelt und für mich die erste Wahl wenn es um Ratschenkästen, Imbusschlüssel und sowas geht. Preis-Leistung passt da eigentlich. Gedore oder Hazet ist mir für den privaten Gebrauch dann doch zu teuer. Habe mit allem schon gearbeitet, gewerblich in der Industrie. Darunter auch ein Proxxon Ratschenkasten im täglichen Gebrauch, absolut problemfrei. Ist auch für die gewerbliche Nutzung vorgesehen.
hallo
ich wollte nur meine bescheidenen Erfahrungen darlegen. :wink:

Ein Proxxon Schleifgerät hatte bei uns kein Jahr überlebt (privater Gebrauch).
Die Proxxon Schraubendreher MicroDrive halten dagegen schon ewig.

Der preisliche und qualitative Abstand von Mannesmann zu Proxxon ist nicht so groß
wie der von Proxxon zu Hazet.
Deshalb rechne ich Proxxon eher den günstigeren zu.
Aber auch das muß jede/r selbst beurteilen.
Bin selbst nur Privatanwender.

Interessant Deine professionelle Meinung zu erfahren! :thumbs:

Gruß
bummeltroll
trollheizer
Beiträge: 347
Registriert: 23.06.2009, 20:34
Wohnort: 29439 Lüchow (Wendland)

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von trollheizer »

Proxxon steht, was Schraubenschlüssel und Ratschen /Ratschennüsse betrifft, was ich nach meiner 40jährigen semiprofessionellen Schraubertätigkeit definitiv feststellen kann, auf Augenhöhe mit Hazet, Grdore u.a.! Langzeitqualität und Werkssupport absolut spitze!
Treffen sich zwei Finanzbeamte auf'm Flur. Fragt der eine: "Na, kannste auch nicht schlafen?"
Troll 530 Silver (2017)
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Die Schraubenschlüssel aus dem Baumarkt von den Billig-Marken habe ich alle der stofflichen Wiederverwertung zugeführt, wie ich den Nachlass von meinem Vater geordnet habe. Da liegt einfach kein Segen drauf.

Für den Hobbyanwender hat Proxxon bei Schraubenschlüsseln und Ratschenkästen vom Preis-Leistung-Verhältnis einfach die Nase ganz vorn.
Das Zeug ist richtig gut, sauber verarbeitet und der Preis ist absolut angemessen.
Professionell habe ich die noch nicht verwendet, hätte aber keine Bedenken deswegen.

Hazet, der bekannte Platzhirsch aus Deutschland, ist meines Erachtens nach einfach zu teuer !

Gedore hat in der Qualität nachgelassen, seit das alles nicht mehr so ganz aus Deutschland kommt.
War früher Spitzenware, meine ersten Gedore-Schlüssel habe ich seit 30 Jahren regelmäßig im Einsatz und keine Probleme.
Die von Papa geerbten haben 50 Jahre hinter sich und sind immer noch einwandfrei.

Immer gern vergessen, aber absolute Spitzenqualität und für mich die Nummer 1 :

FACOM aus Frankreich
STAHLWILLE aus Deutschland

Das ist dann eine Anschaffung fürs Leben und vor allem für die Erben :wink:

Schraubendreher immer Wera
Zangen immer Knipex
Bier immer gut gekühlt :mrgreen:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
neja
Beiträge: 3665
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von neja »

Hephaistos hat geschrieben: 07.10.2020, 11:04 Neja hat mich auf die Idee gebracht, mal nach OEM-Wagenhebern zu suchen.
Das war eine sehr gute Idee, vielen Dank :thumbs:

Da sind ein paar interessante dabei, denen man schon ansieht, dass sie besser verarbeitet sind als manches Billigangebot.
Unter "Verkaufe" gibt es hier gerade ein sehr begrenztes Angebot zu einem neuwertigen Heber mit 42cm Hubhöhe, der für einen Ford Transit gedacht ist.......
GT230/Puck L
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Fred für zeitlich begrenzte Aktionsangebote für Camping-Zubehör

Beitrag von bummeltroll »

neja hat geschrieben: 10.10.2020, 11:04 Unter "Verkaufe" gibt es hier gerade ein sehr begrenztes Angebot zu einem neuwertigen Heber mit 42cm Hubhöhe, der für einen Ford Transit gedacht ist.......
der angebotene Wagenheber von Ford Teilenummer 1C15-17T080-AC hat eine "safe working load" von 1600 kg.

bleibt gesund! :thumbs:
bummeltroll
Antworten