Schloss für AHK

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Schloss für AHK

Beitrag von euonimus »

Schönen guten Tag, noch 1 1/2 Wochen bis zum neuen Eriba Touring Familie 310 :D

Langsam Zeit, sich um Diebstahlsicherung zu kümmern.

Hat jemand einen Tipp für einen AHK Schloss? Wichtig ist mir die einfache Handhabung.

Danke im Voraus u Grüsse aus Nürnberg

Euonimus
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Schloss für AHK

Beitrag von Killerdackel »

Tip aus der Praxis für die Praxis:
Wenn abgehängt:
1. SafetyBall ins Kupplungsmaul
2. Bügelschloß unterm Deichselgriff

Wenn angehängt = Schloß genauso dran.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schloss für AHK

Beitrag von trolloholic »

Moin
euonimus hat geschrieben: 16.08.2020, 22:25 Langsam Zeit, sich um Diebstahlsicherung zu kümmern.
Hat jemand einen Tipp für einen AHK Schloss? Wichtig ist mir die einfache Handhabung.
eine
euonimus hat geschrieben: 16.08.2020, 22:25einfache Handhabung
für Dich vereinfacht in aller Regel auch immer die unbefugte Handhabung :(

der Link soll Dich nicht in Panik versetzen:

viewtopic.php?f=3&t=16301&p190778#p190778

Gruss
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Schloss für AHK

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

ich nutze seit Jahren das hier:
IMG_0102.JPG
Die Montage ist kein Hexenwerk und für jeden, der 2 Schraubenschlüssel besitzt, machbar.

Die Anwendung ist praktisch und unkompliziert, auch bei angehängtem Touring. An der Seite befindet sich unter der Kuststoffkappe ein Zylinderschloss.

Aufschließen, Kappe abnehmen = offen.

Aufsetzen, Zylinder zudrücken = verschlossen.

In Kombination mit dem Kupplungsball schon sehr sicher.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schloss für AHK

Beitrag von trolloholic »

Moin

Das
Piratentroll hat geschrieben: 17.08.2020, 00:05 Die Anwendung ist praktisch und unkompliziert, auch bei angehängtem Touring.

Aufschließen, Kappe abnehmen = offen.

Aufsetzen, Zylinder zudrücken = verschlossen.

In Kombination mit dem Kupplungsball schon sehr sicher.
bestätigt meine Einschätzung von oben.

Sven hat es leider schon durch:

Bild

https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... 92#p219592

Ist wie beim Fahrrad-Abschließen:
Immer ein Kompromiss aus Praktikabilität und Diebstahlhemmnis.

schöne Woche!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Piratentroll
Beiträge: 4714
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Schloss für AHK

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

gegen massive kriminelle Energie und ungestörte Zeit beim Bruch hilft eh wenig.

Eine Parkralle gibt es auch, die habe ich einmal in Osteuropa genutzt.

Die ALKO-Sicherung dient mir vor allem bei der Fahrt als Sicherung, damit der Touring nicht einfach umgegangen werden kann.

Da ich nicht auf das Abstellen im öffentlichen Verkehrsraum angewiesen bin, reicht das.

Wenn gezielt ein Touring zum Diebstahl ausgewählt wurde, hilft eh nix.

Glückauf!
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: Schloss für AHK

Beitrag von trolloholic »

Piratentroll hat geschrieben: 17.08.2020, 07:48 Wenn gezielt ein Touring zum Diebstahl ausgewählt wurde, hilft eh nix.
genau!
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Schloss für AHK

Beitrag von euonimus »

okay, vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich werde mir eines von den vorgeschlagenen Schlössern für die AHK besorgen.

Statt Parkkralle würde ich lieber mit einem Fahrrad-/Motorradschloss (Rad mit Rahmen verbinden) gegen Wegfahren sichern:

https://www.wagner-sicherheit.de/siche ... 8QAvD_BwE

Weiß jemand wie lang die Kette dafür sein muss (Eriba Touring Familia 310)?
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schloss für AHK

Beitrag von Roman »

Das hört sich aber sehr umständlich an. Ich dachte:
Wichtig ist mir die einfache Handhabung.
Dann muss du ja immer unter dem Wagen und hinter dem Rad herumkrabbeln?
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Schloss für AHK

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Und wenn der Dieb das Schloss nicht sieht, hast Du einen kaputten Touring und darfst der Versicherung glaubhaft versichern, dass Du das nicht selber warst. So Schloss vergessen beim Losfahren..........

Mein Fahrrad-Spezl hat gesagt, dass es keine sicheren Schösser mehr gibt, seit es Akku-Winkelschleifer gibt.
Oder andersrum: Alles, was sich einem handlichen Bolzenschneider erfolgreich widersetzt, ist gut genug :mrgreen:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Schloss für AHK

Beitrag von Feger ETC 421 »

euonimus hat geschrieben: 17.08.2020, 16:00
Statt Parkkralle würde ich lieber mit einem Fahrrad-/Motorradschloss (Rad mit Rahmen verbinden) gegen Wegfahren sichern
Wenn der Lochkreis nich abgedeckt ist, brauchen die nur nen anderes Rad draufschrauben (vielleicht sogar Dein Ersatzrad) und feddich.

Gruß, der Feger, der sein Auto vorm Wohni parkt.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Schloss für AHK

Beitrag von upsma »

:mrgreen:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Schloss für AHK

Beitrag von euonimus »

Okay - war wohl nicht die beste Idee mit dem Abus 8) Bin halt bis heute passionierter Fahrradfahrer und noch kein WoWafahrer

Daheim wird er wohl nicht gestohlen werden, Da mein Auto immer davor parkt. Eriba dahinter im Stellplatz.
Es geht also hauptsächlich um den Diebstahlschutz auf dem Campingplatz. Fange dann mit dem AHK Schloss an. Mal schauen wie es sich damit anfühlt.

Danke euch für all die Hinweise und Empfehlungen.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Schloss für AHK

Beitrag von Roman »

Diebstähle von WW auf Campingplätzen sind glaube ich extrem selten. Da gibt es in der Regel einen Zugang für Fahrzeuge und der ist bewacht. Ab bestimmten Uhrzeiten verschlossen. Dein WW wird dort registriert und kriegt in der Regel einen Zettel mit Nummer. Dass der da nicht einfach so rausgeschippert wird, liegt schon im Interesse des Betreibers zur Verhinderung von Zechprellerei. Für diese Fälle hast du die Versicherung. In Kroatien wurden schon mal Wertsachen nachts gestohlen, Fahrräder z.B., da kamen die Diebe nachts mit kleinen Booten über das Wasser. Privatgrund ist gar nicht so unüblich, wie Einbrüche ja auch. Da können die Diebe lange vorher recherchieren.
Achte immer auf den Horizont!
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Schloss für AHK

Beitrag von euonimus »

Okay, danke dir Roman. So kann ich die GefärdungsSituation besser einschätzen.

Eigentlich hatten wir Camping auf dem Bauernhof oder auf Micro Campingplätzen vor. Da ist die Gefahr des Diebstahls sicher etwas höher einzuschätzen.

Allerdings nur ein zwei Nächte im mini Wohnwagen. Da bleibt wenig Vorbereitungszeit für die Diebe.

danke nochmals!
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Antworten