Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Hallo zusammen,

noch 6 mal schlafen bis zum Eriba Familia 310 :-)

Die erste Nacht werden wir am Bodensee verbringen, mit unserem Bettzeug von Daheim. Ich denke mal, ein Schlafsack in Deckenform währe die bessere Lösung.

Wie seht ihr das für Übernachtungen von Frühjahr bis Herbst? Wie dick sollte der Schalfsack sein (Temperaturbereiche)? Besser Daunen oder Kunstfaser?

Grüße aus Nürnberg

euonimus
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Die halbe Miete ist der originale Hubdachschal.
Der hilft einiges, damit es über Nacht nicht auskühlt, außerdem ist das auch schön dunkel dann.

Über Nacht das Dach zumachen ist keine Option, das wird dann schnell stickig.

Bis jetzt hat das bei mir mit dem Bettzeug von daheim gut funktioniert.
Für die kalte Jahreszeit habe ich diese hier angeschafft, aber wo anders gekauft.

https://sportsandmore-24.de/coleman-mul ... MMEALw_wcB

Der ist richtig dick und amtlich, habe ich schon daheim ausprobiert und war sehr angenehm.
Packmaß ist aber gewaltig und mit der Daunedecke von daheim vergleichbar.
Die Fleecedecke innen ist arg dünn, das ist wohl eher so ein Marketing-Gag.

Wenn ich mich richtig entsinne, holst Du den neuen Touring in Bad Waldsee ab ?
Letztes Jahr haben die 10 % Rabatt auf Zubehör gegeben bei Neubestellung.
Also den Schal gleich mitnehmen :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Roman »

Ich hab vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen über das Leben im Bulli, leider finde ich ihn nicht mehr. Die Meinung des Autors: Eine gute Bettdecke sei jedem Schlafsack vorzuziehen, weil man sich in die besser einkuscheln könne.
Achte immer auf den Horizont!
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Okay, danke für den Tipp. Das mit den 10% frag ich nach. Schloss für AHK brauche ich ja auch noch. Und mit dem Schaal schaue ich mir näher an.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Roman hat geschrieben: 22.08.2020, 15:24 Ich hab vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen über das Leben im Bulli, leider finde ich ihn nicht mehr. Die Meinung des Autors: Eine gute Bettdecke sei jedem Schlafsack vorzuziehen, weil man sich in die besser einkuscheln könne.
Ihr seid doch erfahrene Camper, Roman. Nehmt ihr denn auch normales Bettzeug. Wie bringt ihr das unter? Im Bettkasten? Geschützt in Kleindersäcken?
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Roman hat geschrieben: 22.08.2020, 15:24 Ich hab vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen über das Leben im Bulli, leider finde ich ihn nicht mehr. Die Meinung des Autors: Eine gute Bettdecke sei jedem Schlafsack vorzuziehen, weil man sich in die besser einkuscheln könne.
Tja, da haben wir eine angelesene Zweitmeinung aus unbekannter Quelle.
Hat das Relevanz oder kann das weg ?

Bettdecken gehen, so lang das nicht zu kalt ist und genug Platz vorhanden ist.
In den Wohnwagen darf ich meine dicke Daunendecke nicht mitnehmen, weil meine Frau berechtigterweise feststellt, dass die zu viel Platz braucht. Mike, seine Frau und die Erna in einem Bett gehen nicht. (Erna ist die Daunendecke) Punkt.Ende.Aus.

Wenn das kühl wird, ist ein Schlafsack besser, weil man eben nicht versehentlich einen Fuß rausstreckt und aufwacht, weil das kalt wird.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Schlafsack hab ich im Zelt, weil keine Heizung.

Wohnwagen hat Heizung, also normales Bettzeug. Und das bleibt bei uns einfach aufem Bett liegen.

Hubdachschal ab Minusgrade.

Gruß, der Feger, der im Hof grad bei Auto und Wohni sitzt und sich fragt, was er für den ab morgen anberaumten Urlaub noch vergessen hat.
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Hubdachschal gehört nachts einfach dran, wenn man nicht mit den Hühnern aufstehen will. Ohne den kann man auch die Rollos oben lassen.

Aber das soll jeder selbst entscheiden.
Auch ob das der originale sein muss oder ob man den mit deutlicher Einsparung selbst näht.

@Feger
Dieses habe ich alles eingepackt vor der Abreise ist das schlimmste. Ist zum Glück morgen vorbei :thumbs:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von ukasten »

Bei uns wird in verschiedenen Varianten geschlafen. Meine Frau mit normalen Bettzeug und ich je nach Aussentemperatur mit ein oder zwei dünnen Decken. Das Bettzeug und das Kopfkissen werden bei Nutzung der Sitzgruppe im rechten Staukasten verstaut.

Die Decken bleiben draußen und dienen z.b als zusätzliche Kissen, als Kuscheldecken draussen wenn es abends kälter wird oder morgens beim Frühstück vor dem Touring als zusätzliches Polster.

Wenn es einem von uns in der Nacht zu kalt wird wird die Heizung auf klein (Stufe 2/3) angemacht.
Da in wesentlich größeren Wohnwagen die gleiche Heizung eingebaut ist wird es im Familia sehr schnell
warm und meistens wird die Heizung nach kurzer Zeit von einem der schwitzt wieder ausgeschaltet


Gruß Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
Piratentroll
Beiträge: 4732
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Piratentroll »

Moin,

bei uns gibt es Bettdecken, die immer im Troll bleiben. Das sind diese reinen Baumwolldecken mit einem 99,9% Poliesteranteil.
Die sind doppelt, eine dicke und eine dünne, die zu einer sehr dicken Decke mittels Druckknöpfen am Rand verbunden werden können.
Darüber hinaus nutzt meine Campingqueen noch eine Heizdecke, diese heizt ausnahmslos ihre Betthälfte. Ich würde bei der Hitze sterben.
Wir haben eine Truma und wenn Strom vorhanden eine Elektroheizung.
Mehrmals Bettzeug bedarf es noch. Schlafsäcke würde ich auch als Fremdkörper im Troll empfinden .
Die gehören den Zeltern.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Vielen Dank für die vielen Erfahrungswerte.
Den Schal hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Ist aber eigentlich logisch, dass der gut die Kälte draußen hält.
Bin überrascht wie viele von euch mit Bettzeug übernachten. Also werden wir auf jeden Fall ausprobieren, Wie praktikabel das mit dem Bettzeug sein wird.

Je länger ich mich mit Camping beschäftigen, Desto mehr sinnvolles Equipment fällt mir ein. Jetzt kommt noch der Schal hinzu.
Hab jetzt schon im Vorfeld so einiges gekauft, wie Camping Möbel, Sonnensegel, Auffahrkeile,... dabei ist noch keine Außen Küche. Sicher wird noch einiges dazu kommen. Ist schon auch ein Riesenmarkt, dieser Camping Markt.

Die Idee mit dem selber nähen gefällt mir. Meine Frau nicht sehr gerne, und vielleicht wäre das ja was zum selber machen.

Vielen Dank für all die Anregungen. Wirklich sehr hilfreich, hier einige Erfahrungen von euch mit zu bekommen.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Piratentroll
Beiträge: 4732
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Piratentroll »

Ich denke, du musst den Begriff Camping für dich neu definieren.

Schlafsäcke gehören nicht in einen Wohnwagen. Es geht ja gerade darum, nicht mehr darum sich auf dem Boden mit einer luftverlierender Luma im Schlafsack um den Schlaf zu bringen.

Im Begriff Wohn-Wagen steht Wohnen vorne an. Deshalb gibt es z.B. auch keine Feuerstelle sondern einen Gaskocher.
Auch schöpfst du das Wasser nicht aus dem Eimer sondern öffnest des Wasserhahn.
Und du ziehst die Decke über den Kopf und nicht am Reisverschluss.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Jorge_W »

Wir ziehen eine gute Bettdecke einem Schlafsack vor, weil man sich da besser einkuscheln kann.

Statt eines Hubdachschals reicht es uns, die Dreiecke zu schliessen. Truma morgens zum aufwachen, wenns hart kommt, auch mal abends auf Minimum.

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
upsma
Beiträge: 7496
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von upsma »

Dito :D
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Okay, okay, wir starten auf jeden Fall mit Bettdecke :D

Dann versuchen wir es mit dem Wohnen im Wohnwagen. Dann brauchen wir noch einen Rennrad, WLAN Accesspoint, Kapla Kiste und Nähmaschine - dann ist für jeden was dabei :D
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Antworten