Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Jorge_W
Beiträge: 544
Registriert: 10.08.2016, 19:05

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Jorge_W »

Also bis aufs Rennrad... :oops:

Warum muss das Mittelmeer in Italien überall aussehen wie ein Hotelpool mit Sand?


Triton BSA 1993
tritoning.com
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Okay, streiche Rennrad. Ich nehme mein Klapprad mit. Passt auch besser zum campen.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
ukasten
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2011, 03:36
Wohnort: Wesel,NRW

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von ukasten »

Hallo euonimus
ist zwar etwas OT aber eventuell für dich wichtig
Ich nehme an das du die ganzen Sachen im Auto transportiert. Den die mögliche Zuladung des Familia ist meiner Ansicht nach nicht sehr hoch.
Das mussten ich bei meinem ersten Wiegen nach dem Beladen inklusive gekauften Camping Equipment feststellen.
Und das obwohl wir auf leichtes Material geachtet hatten und beim Kauf des Wohnwagen nur die Grundausstattung ohne Resererad wählten.
Glücklicherweise konnten wir unseren Touring nur papiertechnisch auf 1050 kg auflasten ,da scheinbar diese Achse durch einen Zufall verbaut war.

Deshalb rate ich euch zuerst nach der Übernahme eine Waage aufzusuchen um das tatsächlich Leergewicht zu ermitteln und dann zu schauen was noch an Zuladung möglich ist.

Gruß Uli
Golf GTE zieht Familia 320 (2012)
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Uli, vielen lieben Dank. Unser ist direkt bis 1050 kg zugelassen. Wie gesagt, wir sind Anfänger und das Equipment ist nicht so umfangreich. Anfangs wird es passen, aber du hast recht, das müssen wir im Auge behalten

Über die Stützlast mache ich mir ein wenig Gedanken. Hab mir sicherheitshalber so eine Art Koffer Waage gekauft die bis 75 Kilo geht. Unser Auto kann 75 kg Stützlast vertragen. Weiß jemand, wie viel Stützlast die Eriba Deichsel aushält?
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Roman »

Nur Bettdecken. Allerdings haben wir noch nie bei Minusgraden gecampt. Aber ich denke, dafür hat man doch die Heizung? Ich sitze ja im Winter auch nicht in Daunenjacke im Auto auf langer Strecke. Einen Hubdachschal brauchen wir nicht, weil wir es gewöhnt sind, bei Licht zu schlafen. In unserem Schlafzimmer gibt auch keine Verdunklungsmöglichkeit. Im Troll habe ich die Rollos rausgeworfen, es gibt nur orange-farbene Vorhänge als Sichtschutz. Auch die weißen Fummel-Stores sind rausgeflogen. Wenn ich die Augen zu mache, ist es dunkel genug.

Das Bettzeug bleibt eigentlich immer auf dem gemachten Bett liegen. Früher, als es vorne noch ein Stockbett gab, haben wir, wenn wir den Tisch innen gebraucht haben, die Decken und Kissen nach vorne auf die Betten gelegt. Jetzt sitzen wir eh immer vorne, falls man mal drinnen sitzt.
Achte immer auf den Horizont!
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von cailin »

Bettdecke... In der Warm Variante... Das zu einen Quilt mit Wollvlies drin....

Wenn es sau warm ist, wird nur unter dem Quilt geschlafen,, deswegen das Wollvlies, das ist thermor regulierend. Polyester schafft das nicht...
Ansonsten wird im Zwiebel Look geschlafen...mal beide decken oder auch nicht...

Hubdach Schal?.. Ich brauche das nicht, ich liebe es aufzuwachen mit dem Licht im hubdach...

Und warm wird es mit der Heizung und offenem Dach trotzdem
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
euonimus hat geschrieben: 22.08.2020, 22:38 Weiß jemand, wie viel Stützlast die Eriba Deichsel aushält?
Lt. Hymer ca. 100kg - ich nehme übrigens enfach eine Personenwaage + Holzklotz zum Überprüfen der Stützlast, man braucht nicht immer das Super-Spezial-Caravan-Equipment :roll: :lol: und es reicht nach meiner Erfahrung auch, das einmal exemplarisch zu machen, damit man in etwa ein Gefühl für die optimale Beladung bekommt. Danach läuft das eh automatisch...

PS: Wg. der Schlafsäcke - auch wir nehmen einfach unser normales Bettzeug + Leintücher (wenns mal sehr warm ist) von zu Hause mit... so ein outdoor Schlafsack wie wir ihn früher beim Zelten hatten, wäre uns einfach viel zu warm.
Waren letztes Jahr im Oktober unterwegs, als es im Schwarzwald den ersten Nachtfrost gab, Heizung auf mittlerer Stufe - und wir haben nicht gefroren...
Auch wir lieben es, wach zu werden, wenn es hell wird. Es ist einfach nur schön, wenn die ersten Sonnenstrahlen durch den Hubdachstoff dringen - also kein Hubdachschal :lol:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Noch eine Bemerkung zum Leergewicht:

Das Leergewicht in den Fahrzeugpapieren ist nicht zuverlässig, da stehen bei mir 965 kg drin.
In der EG-Übereinstimmungsbescheinigung steht unter Ziffer 13.2 die tatsächliche Masse des Fahrzeuges, bei mir 1121 kg.
Da ist die Sonderausstattung dann schon mit reingerechnet, laut Preisliste mit Wasser und einer Alu-Gasflasche.
Ohne Sonderausstattung wären das bei mir 1067 kg laut Preisliste.

Auf der Waage waren das am Ende 1160 kg mit zwei vollen 5 kg Stahl Gasflaschen ohne Wasser.
Der Unterschied von kommt von einem Radträger, der nachträglich verbaut wurde und den Sachen, die ich noch im Wohnwagen hatte.

Also lange Rede, kurzer Sinn:
Die Angabe aus der EG-Bescheinigung unter 13.2 sollte einigermaßen stimmen :wink:
Zumindest als erster Anhaltspunkt.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Vielen Dank nochmals für die Tips. Auch für den Hinweis zum Leergewicht ...

Wir starten am Freitag mit Bettzeug.

Dach Wochen der Dürre soll es ja ordentlich schütten Fr auf Sa in ganz Deutschland und somit auch da, wo unser Wohnwagen mit uns übernachtet.

Gibt es Tipps für Regennächte ? Sicher besser Ohrenstöpsel mitnehmen, oder? Lasst ihr das Hubdach oben oder regnet es dann rein?

Ach ja, ich sollte dann vielleicht besser ein Stück Teppich für den Eingang mitnehmen zum Füße abwischen. Weiß jemand von euch die Breite vorn bei der EIngangstür; also, wie mein Teppichstück (Breite/Länge) ausschauen sollte.

Text gelöscht 8)
Zuletzt geändert von euonimus am 24.08.2020, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Roman »

Du hast dir eine Kiste zwischen 10 und 20k ungesehen bestellt? Entweder bist du ein Troll und willst uns verarschen, oder aber sehr mutig. Im zweiten Fall: Probiere es halt aus! :wink:
Achte immer auf den Horizont!
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Ich denke weder Troll noch mutig. Komme gedanklich vom VW california oder Pössel. Wohnwagen war nicht im Scope wegen des Platzbedarfs hier Daheim. Aber mit dem kleinen Familia passt auch das. Wirtschaflich sehe ich wegen des guten Widerverkaufspreis kein Risiko, insbesondere im vgl. zu Wohnmobilen. Hat ja kaum Wertverlust so ein Eriba Touring.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Roman
Beiträge: 20112
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Roman »

Wo du gedanklich herkommst, sei dir unbenommen, aber hast du dir ungesehen in natura einen Familia 310 bestellt?
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Feger ETC 421 »

euonimus hat geschrieben: 24.08.2020, 22:55 Weiß jemand von euch die Breite vorn bei der EIngangstür; also, wie mein Teppichstück (Breite/Länge) ausschauen sollte.
Mit 55 cm x X solltest Du hinkommen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Okay, danke für die Angabe der Breite. Das hilft mir.

Ja, schmunzel, haben tatsächlich noch nie einen Eriba Familia 310 von innen gesehen. Aber wir haben uns intensivst damit auseinandergesetzt. Am Ende Eines langen Entscheidungsprozesses blieben zwei Wohnwagen übrig, die infrage kommen. Der Armadillo aus Kanada, Der leider hier in Europa nicht zu kommen bekommen ist Und der Familia 310. Da war es nur noch einer… :D

Wollten dann erst einen gebraucht kaufen, aber zehnjährige sind auch nicht viel günstiger als Das Ausstellungsstück, welches wir jetzt kaufen.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von cailin »

Öhm....

Das nenne ich... Mutig....

Wie viel Personen seit ihr?...

Mit der tritonette und 1 Erwachsenen und zwei Kindern... Wäre mir dad dauerhaft schon grenzwertig
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Antworten