Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Jetzt lass Dich nicht unterkriegen, die hier haben auch alle einmal ihren ersten Wohnwagen gekauft :wink:

Wegen dem Dreck im Eingangsbereich würde ich nicht auf einen Teppich setzen.

Bei mir liegt da ein dicker Frottee-Duschvorleger, den kann man waschen und der nimmt die eventuelle Feuchtigkeit besser auf.
Größe ist 70 x 115 cm, halb gefaltet passt der ganz gut im 530, aber die Abmessungen im Eingangsbereich sollten auch beim Familia ähnlich sein.
Mit dem Falten hat man vier Oberflächen zum Umdrehen, das reicht auch für einen längeren Urlaub.

Draussen vor der Tür liegt eine Gummifußmatte, die kann auch mal feucht werden.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Roman »

Bei uns liegt da einfach nichts. Ausfegen des Wagens dauert gefühlt 20 Sekunden, feucht Durchwischen eine Minute. Das ist ein bisschen so wie wenn man zu Hause die Küchenarbeitsplatte abwischt und den Küchentisch. Macht man auch irgendwie mehrmals am Tag, ist quasi so eine Art Automatismus. So ein Touring ist eben sehr klein. Man muss sich halt nur bücken. Wenn du dich von außen in den Eingang kniest, der ist ja erhöht, und in den Wagen beugst, dann kommst du mit einer Armlänge in jede Ecke des Bodens vom Anfang des Betts bis vorne in den Bug. Unter das Bett hinten natürlich nicht. Zumindest bei unserem Troll M, der Familia ist ja noch deutlich kürzer.
Achte immer auf den Horizont!
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

cailin hat geschrieben: 25.08.2020, 10:54 Öhm....

Das nenne ich... Mutig....

Wie viel Personen seit ihr?...

Mit der tritonette und 1 Erwachsenen und zwei Kindern... Wäre mir dad dauerhaft schon grenzwertig
nicht wirklich "mutig", einfach nach deinem Motto "Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist" :D
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wir ham Holzroste vor der Tür und betreten den Wohni nur auf Socken, Schuhe, bzw. bei uns Klotschen bleiben draußen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Schuhe draußen lassen hilft halt nur, so lange man auch welche an hat draußen !

Schuhe ziehen wir auch immer raus, der Badvorleger fängt das ein, was noch an den Füßen hängt, wenn man barfuß unterwegs ist oder mal wieder Sand in den Birkenstock-Schlappen hat :wink:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Roman »

euonimus hat geschrieben: 25.08.2020, 14:11 nicht wirklich "mutig", einfach nach deinem Motto "Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist" :D
Dem will ich ja gar nicht widersprechen, aber was mich interessieren würde: Warum habt ihr euch denn keinen vorher mal angesehen? Ob das jetzt vernünftig ist, oder nicht, sei mal egal, das macht doch auch irgendwie Spaß, oder? Man ist doch neugierig, wie so ein Ding in echt aussieht? Wie ich verstanden habe, ist das ein Ausstellungsstück gewesen? Oder steht der zu weit weg? Aber mal ne Messe, oder ein Hymerhändler in der Gegend? Ein Ausflug nach Bad Waldsee?

Ich hatte mich übrigens auch über ein Jahr nur theoretisch mit dem Touring auseinandergesetzt. In der Vorstellung wurde der immer größer. Als ich dann zum ersten Mal in einem gestanden habe, war ich geschockt. :lol:
Achte immer auf den Horizont!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Roman hat geschrieben: 25.08.2020, 14:24 Ich hatte mich übrigens auch über ein Jahr nur theoretisch mit dem Touring auseinandergesetzt. In der Vorstellung wurde der immer größer. Als ich dann zum ersten Mal in einem gestanden habe, war ich geschockt.
Bei mir war das gerade andersrum:
Diverse Tourings beim Händler besichtigt, aber als zu klein empfunden und dann einen T@b 400 gekauft.
Das waren wohl alles Tritone oder Trolle mit dem kleinen Büßerbänkchen vorne.

Erst im zweiten Anlauf vier Jahre später ist mir ein 530 untergekommen, und dann war endlich genug Platz vorne zum gemütlich sein.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

für die erste Nach hab ich mir ein Stück Teppich zugeschnitten. Ist ein Behelf, aber sich er sinnvoll, weil es ja recht intensiv regnen soll Fr auf Sa.

@Hephaistos, danke für deine unterstützenden Worte.

Wir sind zu dritt unterwegs. Meine Frau und ich und unser 4 jähriger. Wie schon mal geschrieben, wollen wir nicht wirklich einen längeren Urlaub im Touring Familia 310 verbringen. 1-2 Tage wird zunächst der Standard sein. Vielleicht mal 1 Woche, wenn die Entfernung weit ist, damit es sich lohnt. Soll so eine Art komfortableres Zelten sein, mit festem Dach über dem Kopf.

Möchten eigentlich eher so eine Art "Camping auf dem Bauernhof" statt große Campingplätze anzusteuern.
Von Sonntag auf Montag war ich mit meinem Kleinen Biken hoch zur Winkelmoosalm ... Ein Almbauer hatte gleich angeboten, dass ich mit Wohnwagen dort ein paar Tage stehen kann. Da ergibt sich sicher einiges.

Wir freuen uns schon sehr auf die ersten Touren mit dem 310er. Heute hab ich ihn angemeldet.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Das wird schon alles.
Wenn ich an früher denke so mit im Kangoo schlafen und so, ist schon ein 310 ein unverschämter Luxus.
Hätte ich vor 20 Jhren auch als spießig empfunden und jetzt ist ein 530 angesagt.


Mach mal ein Photo von dem Kleinen (m/w/div :mrgreen: ), dann bist Du den Troll-Status sauber los :wink:


Die Schirme aus dem Original-Zubehör sind übrigens sehr zu empfehlen !
Richtig Groß und robust, der kostet im freien Handel deutlich mehr :thumbs:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Roman hat geschrieben: 25.08.2020, 14:24
Dem will ich ja gar nicht widersprechen, aber was mich interessieren würde: Warum habt ihr euch denn keinen vorher mal angesehen? Ob das jetzt vernünftig ist, oder nicht, sei mal egal, das macht doch auch irgendwie Spaß, oder? Man ist doch neugierig, wie so ein Ding in echt aussieht? Wie ich verstanden habe, ist das ein Ausstellungsstück gewesen? Oder steht der zu weit weg? Aber mal ne Messe, oder ein Hymerhändler in der Gegend? Ein Ausflug nach Bad Waldsee?

Ich hatte mich übrigens auch über ein Jahr nur theoretisch mit dem Touring auseinandergesetzt. In der Vorstellung wurde der immer größer. Als ich dann zum ersten Mal in einem gestanden habe, war ich geschockt. :lol:

Na ja, wie gesagt, es war ein langer Entscheidungsprozess der lange auf einen Van hinauslief. Ich wusste damals gar nicht, dass es WoWa gibt, die meinen überdachten Stellplatz passen. Dann sind wir auf den Eriba gestoßen und zufällig war einer bei Hymer Waldsee zu haben. Eine Neubestellung bzw. die Auslieferung hätte bis nächstes Jahr Frühsommer dauern sollten. Dann haben wir das Ausstellungsstück verhandelt und klar gemacht.

Ja, du hast Recht. Es macht schon auch Spaß, sich mit der Auswahl länger zu beschäftigen. Wollten auch zur Messe nach Düsseldorf, .... aber das ist ja wegen covid-19 alles etwas ungewiss und gerade in der covid-19 Zeit ist es sicher nett, wenn man einfach mal losfahren kann in die Natur. So unsere evtl. etwas naive Vorstellung. Wir werden sehen. Wenn wir merken "ist doch nicht unser Ding" dann verkaufen wir ihn wieder, oder wir nutzen es mehr als gedacht, dann kaufen wir einen größeren. Ist für uns ein Einstieg bzw. Ausprobieren der Familie 310.

Ich muss auch sagen, dass man so etwas auch schon mal ernsthaft ausprobieren muss, um wirklich beurteilen zu können, ob es das Richtige ist. Beim Leihen ist es ein anderes Gefühl und man muss komplett immer wieder neu Beladen ....

Ich zitiere noch einmal den Spruch von cailin: Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist"

;-)
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von cailin »

Na dann viel Spaß damit
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Roman »

Ah, verstehe. Wie immer, das Leben halt, wie es so spielt. Das hört sich jetzt übrigens gar nicht mehr unvernünftig an. In Corona-Zeiten scheint der Markt von Campingfahrzeugen abgegrast zu sein, da darf man nicht lange fackeln, wenn man dieses Jahr noch damit verreisen will.

Der Touring 310 hieß früher übrigens Familia, der neue 320 mit der Bugküche war der Pan. Also ist der sehr wohl für eine Familie geeignet, es gibt sogar noch ein Einhängebettchen, dann passt er für vier.

Das Hauptproblem bei deinem Plan besteht darin, dass es der Plan von den meisten Camping ist. Es ist verdammt schwierig, tolle Campingplätze zu finden und leider sind extrem viele das Grauen. Von der Tristesse eines Obdachlosen-Asyls bis zum Charme einer Reihenhaussiedlung ist alles dabei. Wir haben mal Camping auf dem Bauernhof gemacht im Münsterland. Der Hof entpuppte sich dann als Mastanlage für Schweine, morgens um fünfe kam der Todeslaster, der seine Fracht für Toennies abgeholt hat. Die Kinder fanden es aber trotzdem super, sie sind ja auch nicht aufgewacht von den Angstschreien. :mrgreen:

Will sagen, gibt der Camp-Idee ein paar Chancen und schärfe den Blick für die Schönheiten des Absurden! :ALAAF:

Zum Thema Verhinderung des Dreckeintrags. Euer Kurzer ist vier? Da wird seine Hauptbeschäftigung eh sein: In den Wohnwagen einsteigen und wieder aus dem Wohnwagen aussteigen. Das in etwa 500 Mal am Tag.
Achte immer auf den Horizont!
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Vielleicht lernt unser Kurzer ja andere Kurze kennen und sie machen die Sprungübungen aus einem anderen Wohnwagen heraus :wink:

Ja - Sicher nicht einfach mit den Campingplätzen. Wir versuchen zunächst ein bis zwei Plätze in der Nähe zu finden, die wir am Wochenende immer mal wieder ansteuern können.

Abgegrast ist auch der Zubehör Markt. Das Hängebettchen zum Beispiel ist aktuell bei Hymer ausverkauft.

Danke nochmals für all die Tipps von euch. Hat mir sehr weitergeholfen gerade jetzt am Anfang. So habe ich das Gefühl, dass ich mit einer guten Grundausstattung am Freitag ins Rennen gehen.

Bin nicht sicher, ob wir dieses Jahr noch mit dem Thema Außen Küche anfangen. Dann brauche ich auch wieder Tipps von euch.

Und klar, Foto wird nachgeliefert :D
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Piratentroll
Beiträge: 4731
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Piratentroll »

Als minimal-Aussenküche reicht ein 2-Flammen billig Gaskocher auf einem Klapptisch.

Mehr Platz ist im Touring auch nicht und der Geruch und das Fett bleiben draußen.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Roman
Beiträge: 20108
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Roman »

Diese Kartuschen Gaskocher made in China sehe ich immer öfter:

https://www.amazon.de/super-ego-SEH0033 ... EWSW2DER8K
Achte immer auf den Horizont!
Antworten