Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Piratentroll hat geschrieben: 25.08.2020, 20:01 Als minimal-Aussenküche reicht ein 2-Flammen billig Gaskocher auf einem Klapptisch.

Mehr Platz ist im Touring auch nicht und der Geruch und das Fett bleiben draußen.
Es gibt doch auch eine seitliche Schiene außen am Wohnwagen. Ist es sinnvoll, den Tisch dort ein zu hängen oder einen extratisch zu bauen, den man dort an hängt? Dann kann ich mir den extra Klapptisch zum Kochen sparen
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Piratentroll »

Klar geht das. Aber du müsstest viel räumen. Wenn du da kochst kannst du ja nicht am Tisch sitzen und essen, also nach dem Kochen und dann vor dem Auftragen alles verräumen. Da kann die Nudel schon mal kalt sein bis es eingedeckt ist.

Ganz davon abgesehen, dass Bratenfett auf dem Touring zwar gegen Feuchte schützt, aber irgendwie die Optik beeinträchtigt.

Du kannst den Kocher auch auf die Deichselabdeckung stellen, den Aussentisch nutze ich natürlich auch bei der Vorbereitung, Gemüse schneiden etc. Aber gekocht wird auf einen separatem Tisch.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Das sind nachvollziehbare Argumente.
Wir haben einen Mini Campingkocher, mit dem wir erst mal draussen starten. Dann sukzessiver Ausbau der Ausrüstung.

Ich denke auch, dass Wir dann später einen eigenen Tisch brauchen fürs Kochen.
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von cailin »

ich hab zum Beispiel zwei dabei.. die ganz einfachen vom Decathlon.. mir tun die...
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Piratentroll »

euonimus hat geschrieben: 26.08.2020, 19:58 Das sind nachvollziehbare Argumente.
Wir haben einen Mini Campingkocher, mit dem wir erst mal draussen starten. Dann sukzessiver Ausbau der Ausrüstung.

Ich denke auch, dass Wir dann später einen eigenen Tisch brauchen fürs Kochen.
Hier mal eine Ansicht im Praxiseinsatz:
0137893A-4F26-4C33-AAC6-7C742C1C5C1C.jpeg
9B2C2F8D-0F6A-4A95-B522-01AB3C458185.jpeg
Mal Kocher auf Klapptisch, mal Küche auf einen Campingschrank von Berger. Da wird im Hintergrund auch der Aussentisch als Arbeitsfläche genutzt.
Die Campingschränke sind sehr praktisch, gerade für Leute, die weder Lust haben eine Aussenküche zu basteln oder denen schlicht das Wissen um den Bau fehlt.

Leicht, schnell auf- und abgebaut.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Andy111 »

Piratentroll hat geschrieben: 26.08.2020, 20:18

Hier mal eine Ansicht im Praxiseinsatz:

0137893A-4F26-4C33-AAC6-7C742C1C5C1C.jpeg9B2C2F8D-0F6A-4A95-B522-01AB3C458185.jpeg

Mal Kocher auf Klapptisch, mal Küche auf einen Campingschrank von Berger. Da wird im Hintergrund auch der Aussentisch als Arbeitsfläche genutzt.
Die Campingschränke sind sehr praktisch, gerade für Leute, die weder Lust haben eine Aussenküche zu basteln oder denen schlicht das Wissen um den Bau fehlt.

Leicht, schnell auf- und abgebaut.

Glückauf
Piratentroll,

Ist das da ein Druckminderer mit 2 Abgängen die ich da sehe?

Ich stecke gerade total tief im Gas-Dilemma. Ich würde am liebsten die zwei 5kg Flaschen vorne im Kasten belassen und zu meiner außenküche (Gaskocher) und zu meinem skotti mit langen Gasschläuchen verlängern.

Ich will das aber irgendwie so basteln, dass der Wohnwagen immer Gas hat. Im Prinzip wäre es mir am liebsten wenn alles immer Gas hat.
Der skotti hat erschwerend auch nen eigenen Druckminderer.
Das heißt man bräuchte auf der Flasche schon eine Hochdruck Verteilung. :D

Alles Käse mit diesem Gas Mist, wäre das mal so einfach wie mit Strom :mrgreen: :PM:
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Roman »

Piratentroll hat geschrieben: 26.08.2020, 14:49 Ganz davon abgesehen, dass Bratenfett auf dem Touring zwar gegen Feuchte schützt, aber irgendwie die Optik beeinträchtigt.
Kann ich bestätigen aus eigener Erfahrung. Ich hab mich über komische Flecken gewundert am Troll, die partout nicht wegzubekommen sind. Ich mach den Troll schön sauber, Flecken sind weg, nach ein paar Tagen tauchen sie wieder auf. Fett. Ich hatte meine Außenküche an der Trollwand stehen. Nun ist mein Lack 40 Jahre alt, wenn ich mit dem nassen Schwamm drüber gehe, ist der milchig weiß. Aber auch beim Neuen muss man es ja nicht drauf ankommen lassen.

Externes Tischchen hat noch andere Vorteile: Du bist flexibel. Kannst ihn unter den schattigen Baum tragen oder bei Regen unter das Tarp. Der Feind des Außenkochs auf Gas ist der Wind. Der Arsch weht dir die Kilowatts unter der Pfanne weg, da kann man Windschutz aufstellen wie man will. Da kann es schon mal sinnvoll sein, im Windschatten hinter dem Touring oder dem Auto zu kochen.
Achte immer auf den Horizont!
Feger ETC 421
Beiträge: 6794
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wat iss nen skotti???

Ich hab jetzt auch grad den 30 mbar Druckminderer für den Wohni auf der einen Buddel, den 50 mbar Druckminderer mit langem Schlauch für die Außenküche auf der anderen Buddel. So machen wird das seit einigen Jahren.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Roman
Beiträge: 20115
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Roman »

Ich trag die zweite Pulle immer zum Kocher und sage mir jedes Jahr: "Warum zur Hölle hast du keinen langen Schlauch??? Jetzt musst du schon wieder dieses Ding aus dem Käfig fummeln."
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Andy111 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 26.08.2020, 21:55 Wat iss nen skotti???

Ich hab jetzt auch grad den 30 mbar Druckminderer für den Wohni auf der einen Buddel, den 50 mbar Druckminderer mit langem Schlauch für die Außenküche auf der anderen Buddel. So machen wird das seit einigen Jahren.

Gruß, der Feger
Google mal, das ist nen kleiner Gasgrill, sehr leicht, sehr robust, Mega stabil und Sau schnell aufgebaut. Ist komplett aus Edelstahl und wird mega heiß! Also wirklich für gute Steaks was feines.
Ich muss nicht viel haben, aber nen gescheiter Grill ist für mich das a und o.


Der läuft eigentlich mit Gas Kartuschen. Dafür gibts Standard 50 Mbar Druckminderer Adapter für eine propan Gas Flasche oder eben einen speziellen der macht anstatt 1,5kg Gas die Stunde wohl 2,0kg.

Dadurch läuft der Grill dann so gut wie mit einer Kartusche und hat somit keine Verluste weil man adaptiert hat.
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Für mich alle Infos/Eindrücke sehr spannend. Danke dafür.

@piratentroll - absolut toll, was du da zauberst sogar mit wok, wenn ich das richtig sehe. Da kann ich meine Vegetarierin sicher begeistern :D

Bin froh, dass ich die gleichen Gasflaschen auf den Fotos sehe, die ich mir heute zugelegt habe. Bekommt man die in ganz D oder sogar EU?
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Piratentroll »

In ganz D gibt es die in Baumärkten, bei Gashändlern, an Tankstellen etc etc., ansonsten hat fast jedes EU-Land seine eigenen Gewindegrößen und Anschlüsse.

Allerdings kannst du in 3 Wochen Urlaub keine 2 x5 Kilo Gas verbraten oder verkochen. Die Frage, wo bekomme ich im Ausland passenden Ersatz, ist zumeist rein theoretisch. Klar sollte man im Notfall wissen, welcher Adapter gebraucht wird, Flasche nicht richtig zugedreht und schwups kein Gas mehr. Soll schon passiert sein.

Selbst im Herbst, Frühling oder beim Wintercamping und laufender Heizung habe es noch nie geschafft, das Gas aufzubrauchen.

Glückauf
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Piratentroll »

@Andy111:

„ Ist das da ein Druckminderer mit 2 Abgängen die ich da sehe? “

Japp. 2 Gasflaschen für eine Aussenküche wäre nicht so praktisch.

Der Stempelaufdruck des Herstellungsjahres zeigt 1992. Wieder ein technisches Menetekel, dass nicht weiß, das es nicht älter als 10 Jahren seien darf. Ich finde, mit 28 Jahren in Gebrauch ist so ein Druckminderer gerade mal gut eingefahren.

Jetzt kommt wieder Schnappatmung bei Techniklehrern und Sicherheits- und Prüfingenieuren auf :mrgreen:
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Andy111 »

Piratentroll hat geschrieben: 27.08.2020, 00:08 @Andy111:

„ Ist das da ein Druckminderer mit 2 Abgängen die ich da sehe? “

Japp. 2 Gasflaschen für eine Aussenküche wäre nicht so praktisch.

Der Stempelaufdruck des Herstellungsjahres zeigt 1992. Wieder ein technisches Menetekel, dass nicht weiß, das es nicht älter als 10 Jahren seien darf. Ich finde, mit 28 Jahren in Gebrauch ist so ein Druckminderer gerade mal gut eingefahren.

Jetzt kommt wieder Schnappatmung bei Techniklehrern und Sicherheits- und Prüfingenieuren auf :mrgreen:
Mein Triton von 79 ist meiner Meinung nach im besten Alter und sicherlich noch für 20 oder 30 Jahre gut.
So ein neumodischer Wohnmobil Fahrer im Camping Shop sagte mir jetzt: „Joaaaa vielleicht macht er euch ja noch für ein zwei Jährchen glücklich“

*und philosophierte weiter über seinen nagelneuem California voll von Plastik und Elektronik was niemand braucht, noch dazu zu einem Preis wofür sich andere ne Wohnung kaufen*

Komische Welt.


Solange er läuft, ist doch alles gut. Wird schon nicht platzen dein Druckminderer :D
Da hab ich vor meinen 11 Jahre alten Reifen am Touring mehr Respekt ehrlich gesagt. :mrgreen:
Piratentroll
Beiträge: 4736
Registriert: 26.02.2011, 12:31
Wohnort: Bochum

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Piratentroll »

Platzen glaub ich nicht.

Der einzige Druckminderer der nach 25 Jahren mal aufgegeben hatte, hatte ein stecknadelgroßes Loch im Deckel, an dem Gas austrat. Hörte man deutlich.

Das ein Druckminderer einem um die Ohren fliegt dürfte unwahrscheinlich sein.
„per aspera ad astra.“
Wahlspruch der Sternenflotte

Reise vor dem Sterben, sonst reisen deine Erben!
Antworten