Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Also, zum Gasverbrauch, mal auf nem illegalen Wintertreffen organisiert hier übers Forum pro 5 kg Gasbuddel etwa 36 h.

Ein Jahr August / September drei Wochen in Sverige, etwa eine Woche pro 5 kg Buddel. Da hatte ich dann immer nen dritte Buddel dabei.

Zum Druckminderer, an unserem alten Außenkocher haben wir noch einen von der Wohnwagen Manufaktur Henerici, da gabs die Marke Eifelland noch nich.... Läuft.

@ Andy 111: Nen gescheiter Grill hat keinen Gasanschluß :thumbs:

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von cailin »

also.. ich sehe das auch so, dass man mit dem Gasverbrauch skeptisch sein sollte..

ich hab im Juni 5 kg. in 6 Tagen verbraucht.. okay, vielleicht waren es auch nur 4.. ich glaube die Flasche war angebrochen.

Heizung lief nachts auf kleiner Stufe durch (abends dafür mal was mehr.) an einem Tag lief sie komplett durch (könnte mal jmd besser wetter bestellen?? für nächstes Jahr) .. HIn und wieder Kochen und der Kühlschrank lief auf Gas..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Sommerlaune
Beiträge: 1145
Registriert: 02.10.2017, 23:07
Wohnort: Raum München

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Sommerlaune »

Moin,
wir haben im Urlaub (2-3 Wochen) immer ene 11er und eine 5er Gasflasche dabei.
Kühli, Heizung, tägliches Kochen, noch nie haben wir die 11er leer bekommen. Die 5er ist
reine Reserve.
Ich wundere mich immer, wie lange man mit dem Gas hinkommt.
Für unseren Scotti habe ich bislang Gaskartuschen dabei, 1 reicht für ca.4-5 xGrillen, passt.

P.S.: Wir nutzen nur noch Schlafsäcke, meiner hat eine Füllung aus Schafwolle, ist superleicht,
im Fußbereich dicker aber nicht zu warm, Temp.Bereich 4-24*C glaube ich. Bei Touren durch die Schweiz kommt noch eine Woll(!!)decke mit dazu. Auf Korsika getestet und deutlich angenehmer als Bettdecken, die zuviel Feuchtigkeit aufnehmen. Zudem verbleiben die Schlafsäcke während der gesamten Saison im Touring, kein Rein-und Raustragen der Bettwäsche, das hat uns genervt.

Sonnige Grüße (noch von Korsika),
Sommerlaune

mit Molly unterwegs im Süden 8)
(Eriba Trolline 2001)
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Andy111 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.08.2020, 08:06 Also, zum Gasverbrauch, mal auf nem illegalen Wintertreffen organisiert hier übers Forum pro 5 kg Gasbuddel etwa 36 h.

Ein Jahr August / September drei Wochen in Sverige, etwa eine Woche pro 5 kg Buddel. Da hatte ich dann immer nen dritte Buddel dabei.

Zum Druckminderer, an unserem alten Außenkocher haben wir noch einen von der Wohnwagen Manufaktur Henerici, da gabs die Marke Eifelland noch nich.... Läuft.

@ Andy 111: Nen gescheiter Grill hat keinen Gasanschluß :thumbs:

Gruß, der Feger
Ich denke, bzw wenn ich so an früher denke im Herbst, also, da wo die Heizung täglich lief, hatten wir immer zwei fünf Kilo Flaschen dabei. Kühlschrank lief immer auf 220v.
Es wurde gekocht und geheizt mit dem Gas. Nie haben wir die Pullen leer bekommen.

Gut nachts war die Heizung aus, egal wie kalt es war.


Ich glaub dass das ziemlich individuell, je nach nutzungsverhalten.
Daher so halten wie Stromkabel, lieber zu viel als zu wenig
:mrgreen:


Jaaaa deshalb der skotti. Kann ich ja auch mit Holzkohle feuern, wie ein richtiger Mann, uga uga!

Aber da wo es mir verboten wird hab ich wenigstens ordentlich Druck auf der Bude.
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von cailin »

Sommerlaune hat geschrieben: 27.08.2020, 10:18 Zudem verbleiben die Schlafsäcke während der gesamten Saison im Touring, kein Rein-und Raustragen der Bettwäsche, das hat uns genervt.
Äh.. bei mir bleibt das Bettzeug auch im Wohnwagen.. dafür gibt es eine zweite Garnitur.. :mrgreen:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Andy111 hat geschrieben: 27.08.2020, 11:11 Gut nachts war die Heizung aus, egal wie kalt es war.
Bei dem besagten Treffen waren die Tageshöchsttemperaturen deutlich unter Null Grad, nachts auch locker bei minus 20 Grad.
Wenn man dann die Umluft im Troll noch nich optimiert hat und man morgens nich mit an der Innenwand angefrorenen Haaren aufwachen möchte, dann läuft die Heizung nachts durch. Und schwubbs, iss die Buddel in der zweiten Nacht leer.

Und im Sommer in Schweden, teilweise auch mit Nachtfrost im Fjell mit ordentlich Wind, Kühlschrank auf Gas wegen keine 230 V greifbar und dann noch Kaffee und Rühreier für ne hungrige Meute von etwa 5 bis 8 Landybesatzungen, dann hält ne 5 kg Buddel auch nich ewig.....

Jetzt beim neuen passen 2 x 11 kg, das sollte demnächst, wenn es uns wieder möglich ist nach S und N zu reisen, ausreichen....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Sommerlaune hat geschrieben: 27.08.2020, 10:18 P.S.: Wir nutzen nur noch Schlafsäcke, meiner hat eine Füllung aus Schafwolle, ist superleicht,
im Fußbereich dicker aber nicht zu warm, Temp.Bereich 4-24*C glaube ich. Bei Touren durch die Schweiz kommt noch eine Woll(!!)decke mit dazu. Auf Korsika getestet und deutlich angenehmer als Bettdecken, die zuviel Feuchtigkeit aufnehmen. Zudem verbleiben die Schlafsäcke während der gesamten Saison im Touring, kein Rein-und Raustragen der Bettwäsche, das hat uns genervt.

Sonnige Grüße (noch von Korsika),
Oh, das interessiert mich sehr. Was ist denn das für ein Schlafsack. Ich bin wollfan und trage das ganze Jahr Wollsocken, Shirts ... Alles aus Merino
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Andy111 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 27.08.2020, 12:18
Andy111 hat geschrieben: 27.08.2020, 11:11 Gut nachts war die Heizung aus, egal wie kalt es war.
Bei dem besagten Treffen waren die Tageshöchsttemperaturen deutlich unter Null Grad, nachts auch locker bei minus 20 Grad.
Wenn man dann die Umluft im Troll noch nich optimiert hat und man morgens nich mit an der Innenwand angefrorenen Haaren aufwachen möchte, dann läuft die Heizung nachts durch. Und schwubbs, iss die Buddel in der zweiten Nacht leer.

Und im Sommer in Schweden, teilweise auch mit Nachtfrost im Fjell mit ordentlich Wind, Kühlschrank auf Gas wegen keine 230 V greifbar und dann noch Kaffee und Rühreier für ne hungrige Meute von etwa 5 bis 8 Landybesatzungen, dann hält ne 5 kg Buddel auch nich ewig.....

Jetzt beim neuen passen 2 x 11 kg, das sollte demnächst, wenn es uns wieder möglich ist nach S und N zu reisen, ausreichen....

Gruß, der Feger
Gut solch krasse Temperaturen hab ich noch nicht erlebt im Wohnwagen, da bin ich ehrlich.

Von angefrosteten Haaren hab ich aber zum ersten Mal hier im Forum gelesen.
Was genau muss ich da denn pimpen bei meinem Triton?

Hab die truma heute mal laufen lassen mit Gebläse. War erstaunt dass ich mir am Luftauslass der am nächsten zur Heizung war die Finger verbrannt habe :shock:
macgoerk
Beiträge: 4078
Registriert: 17.01.2014, 17:23
Wohnort: Calenberger Land

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von macgoerk »

Unser 93er Triton bietet nur Platz für zwei fünf- liter Gasbuddeln.

Hat bislang jeweils gereicht für sechs Wochen Island, fünf Wochen Norwegen, fünf Wochen Schottland etc...

...und auch zwei Wochen DK und Südschweden Anfang März ( minus 12 Grad )....

...es soll auch Textilien geben die wärmen.... :mrgreen:

Gruß Claus
Touring ! Von 1983 bis 2023 !
Dr King Schultz
Beiträge: 156
Registriert: 10.10.2018, 10:59
Wohnort: Osnabrück

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Dr King Schultz »

Moin,

zum Thema Schlafsack oder Bettzeug.

Ich bin da auf der Schlafsackseite. Habe allerdings mittlerweile sowas:
coleman-heaton-peak-comfort-220-schlafsack-1.jpg
coleman-heaton-peak-comfort-220-schlafsack-1.jpg (12.63 KiB) 2077 mal betrachtet
Der hat ein gemütliches Baumwollfutter innen und auch Baumwollstoff außen. Dadurch hat man nicht dieses Schlafsackgeknister und es fühlt sich außen deutlich angenehmer an.

Benutzt wird er meistens ganz offen, hält aber richtig warm wenn man dann mal zu macht. Kann man auch gut mal vorm Wohnwagen "anziehen" wenns frisch ist, das macht meine Dame gerne.

Die war übrigens auch immer gegen Schalfsäcke im Camper daher hatte ich erst nur einen für mich bestellt, hat nicht lange gedauert bis sie auch einen wollte!


Gruß
Ole
Eriba Touring Triton 1983
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Feger ETC 421 »

Andy111 hat geschrieben: 27.08.2020, 21:16 Was genau muss ich da denn pimpen bei meinem Triton?
Müssen musst Du nix.

Nur mal so als Denkanstoß.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... uft#p14662

Seitdem kaum noch Kondenswasser morgens an den Fenstern. Beim neuen muss ich noch....

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Andy111 »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 28.08.2020, 15:00
Andy111 hat geschrieben: 27.08.2020, 21:16 Was genau muss ich da denn pimpen bei meinem Triton?
Müssen musst Du nix.

Nur mal so als Denkanstoß.

https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... uft#p14662

Seitdem kaum noch Kondenswasser morgens an den Fenstern. Beim neuen muss ich noch....

Gruß, der Feger
Oh krass. Sieht wieder nach Spaß aus. Ich hab gerade alles fertig. Wasserschläuche und Hähne neu, sowie etwas Elektrik und die Kühlschranklüfter. Und eben noch die Wärmeleitpaste erneuert.
Stehe gerade am Anfang des Kühlschrank Dauertests in der Konstellation. :mrgreen: 8)

Dachte ich wäre jetzt fertig mit Schreiberei erst einmal. :x

Mein Triton hat ja eine bugküche und das Gebläse der Heizung hat im Eingangsbereich und im Heck, längs in der Mitte unter dem großen Heck Fenster eine Düse. Das war’s.

Ein Stück blindrohr mit Stutzen liegt noch weiter bis unter der, in Fahrtrichtung linken, Sitzbank.

Das Gebläse hat bei mir zwar den Drehschalter aber der reagiert nicht. Sprich, wenn ich den kleinen Knopf der sich an der Armatur mit dem Drehschalter befindet auf an verstelle, läuft das Gebläse.
Ob jetzt langsam Mittel oder Vollgas, keine Ahnung. Kommt ordentlich Luft raus.

Aber da ich es nicht runter regeln kann wird das in der Nacht garantiert nicht laufen. Höchstens die Heizung alleine mal.

Fällt also die tunerrei für mich raus 😅
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von euonimus »

Roman hat geschrieben: 25.08.2020, 15:19 Ah, verstehe. Wie immer, das Leben halt, wie es so spielt. Das hört sich jetzt übrigens gar nicht mehr unvernünftig an. In Corona-Zeiten scheint der Markt von Campingfahrzeugen abgegrast zu sein, da darf man nicht lange fackeln, wenn man dieses Jahr noch damit verreisen will.

Der Touring 310 hieß früher übrigens Familia, der neue 320 mit der Bugküche war der Pan. Also ist der sehr wohl für eine Familie geeignet, es gibt sogar noch ein Einhängebettchen, dann passt er für vier.

Das Hauptproblem bei deinem Plan besteht darin, dass es der Plan von den meisten Camping ist. Es ist verdammt schwierig, tolle Campingplätze zu finden und leider sind extrem viele das Grauen. Von der Tristesse eines Obdachlosen-Asyls bis zum Charme einer Reihenhaussiedlung ist alles dabei. Wir haben mal Camping auf dem Bauernhof gemacht im Münsterland. Der Hof entpuppte sich dann als Mastanlage für Schweine, morgens um fünfe kam der Todeslaster, der seine Fracht für Toennies abgeholt hat. Die Kinder fanden es aber trotzdem super, sie sind ja auch nicht aufgewacht von den Angstschreien. :mrgreen:

Will sagen, gibt der Camp-Idee ein paar Chancen und schärfe den Blick für die Schönheiten des Absurden! :ALAAF:

Zum Thema Verhinderung des Dreckeintrags. Euer Kurzer ist vier? Da wird seine Hauptbeschäftigung eh sein: In den Wohnwagen einsteigen und wieder aus dem Wohnwagen aussteigen. Das in etwa 500 Mal am Tag.
Rohmann hatte recht, der kurze ist ständig rein und raus gesprungen.
0DAE2E1A-C24C-45D0-A0CD-96315BBFB6F4.jpeg
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Touringgit ETC 500
Beiträge: 773
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Kann jemand einen Schlafsack für den Eriba Familia 310 (mit Heizung) für Frühjahr/Sommer/Herbst empfehlen

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Schlafsack im Touring? Ja! Oder auch Nein! Das Gefühl eines Schlafsacks um sich herum muss man mögen. Ich komme damit klar und auch nicht. Im Touring habe ich von Anfang an 2 Deckenschlafsäcke, die zu einem Doppelschlafsack aneinander gezippt sind und wunderbar der Breite des Querbettes entsprechen. Diese Schlafsäcke habe ich Ende der Achtziger Jahre gekauft. Außen- und Innenstoff ist ein sehr angenehmes Mischgewebe, nichts raschelt. Irgendwann habe ich aber noch Baumwollstoff innen reingenäht, da ich diesen noch ein ganzes Stück angenehmer finde. Das Füllmaterial ist Kunstfaser. Die Schlafsäcke sind nicht gerade leicht, das Füllmaterial dicht, griffig und angenehm. Da die Heizung gerade mal 10 cm vom Bett entfernt ist und diese nachts oft läuft, ist mir der Schlafsack sicherer, als eine lose Bettdecke, welche evtl. auch mal auf die Heizung "gestrampelt" werden könnte, der Schlafsack bleibt immer auf seinem Platz. Da Muster und Farben irgendwann nicht mehr gefielen, habe ich neue Deckenschlafsäcke im Versandhandel gekauft. Gleiche Größe, aber wie alle heutigen Schlafsäcke, ne ganze Ecke leichter. Innen und außen reine Baumwolle; diese fühlte sich unheimlich gut an. Füllmaterial künstliche Hohlfasern. Die zusammengezippten Schlafsäcke passten ebenfalls gut aufs Bett und sahen sehr gut aus, mehr aber auch nicht. Für mich nicht. Ich habe mich reingelegt und nach nicht mal zwei Minuten war ich wieder draußen. Das Füllmaterial fühlte sich sowas von wattig und flutschig an, so dass ich jedesmal, wenn ich mich bewegte, einen Schauer nach dem anderen bekam. Für mich also absolut nicht geeignet. Die Schlafsäcke sind dann wieder zurückgegangen. Das liegt nun einige Jahre zurück, seitdem sehe ich mir bei jedem Besuch eines Campingladens die dort ausgestellten Schlafsäcke an und mache "Fühlproben". Ich habe bisher noch keinen Schlafsack gefunden, der sich so angenehm anfühlt, wie meine alten Schlafsäcke. Meinen alten Schlafsäcke werden also noch älter und bleiben weiterhin im Touring, tagsüber gut versteckt unter einer Tagesdecke, nachts ist es dunkel ...
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
Antworten