Vorzelt für Triton 430 gesucht

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
vinylix
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2020, 19:42

Vorzelt für Triton 430 gesucht

Beitrag von vinylix »

Hallo Forum,
wir sind seit diesem Jahr Besitzer eines Triton 430 BJ 2019. Nach ersten Erfahrungen würden wir uns auch ein Vorzelt zulegen. Bisher bin ich aber nicht fündig geworden, welches Zelt am besten passt. Es sollte eins mit aufblasbarem Gerüst sein.
Vielleicht kann jemand eine Empfehlung geben oder Erfahrungen berichten.
Vielen Dank im Voraus,
liebe Grüße
Hans
Eriba Touring Triton 430 BJ 2019
vinylix
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2020, 19:42

Re: Vorzelt für Triton 430 gesucht

Beitrag von vinylix »

Hallo nochmal,
ich habe natürlich vor dem Schreiben die Suchmaschine bemüht. Dabei bin ich schon auf einige Möglichkeiten gestoßen, aber niemand sagt mir ob das Teil auch wirklich passt, daher hatte ich gehofft, dass mir jemand ganz praktische Erfahrungen mitteilen kann.
z.B. soll das Kampa Dometic Pop Air PRO 340 für den Triton passen. Die Breite beträgt 340 cm und die Kedereinzugslänge 330 cm.
Am ehesten hat mich aber das Ventura Air Simplex W320 L angesprochen.(integrierter Boden und Schlafkabine). Es sollte ja von der Höhe der Kederleiste passen, aber ein Versandhändler den ich angerufen habe meinte die Länge der geraden Kederleiste ist zu kurz und damit ist das Zelt nicht aufzustellen. Nur mit irgendwelchen Ösen ohne Kederleiste - das erscheint mir aber keine "wasserdichte" Lösung. Das Ventura ist 320 cm in der Grundfläche breit. Warum soll das denn nicht passen? Ich würde es ungern auf Verdacht bestellen.
Es wäre schön wenn sich doch noch jemand meldet mit Air-tube Erfahrung am Triton.
VG
Hans
Eriba Touring Triton 430 BJ 2019
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Vorzelt für Triton 430 gesucht

Beitrag von Roman »

Hallo Hans, willkommen hier von mir!

Wenn hier keiner antwortet - außer mir - liegt das nicht daran, dass wir dich mobben oder was auch immer, sondern weil vermutlich keiner einen neuen Triton und ein Auflblaszelt sein eigen nennt. Die neuen Tourings sind höher als die älteren Modelle, darum muss man schon ungefähr dein Baujahr haben - und dann noch so ein Zelt, um was sagen zu können. Die meisten Neukäufer scheinen sich hier für einen Troll entschieden zu haben.

Mal davon abgesehen, wenn ein Hersteller sein Zelt für ein bestimmtes Modell bewirbt und dafür anpreist, dann muss es doch auch passen?
Achte immer auf den Horizont!
vinylix
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2020, 19:42

Re: Vorzelt für Triton 430 gesucht

Beitrag von vinylix »

Hallo Roman,
danke für deine Antwort. Das mit den neuen Modellen stimmt schon, hätte ja aber auch funktionieren können. Das Kampa wird schon passen, das denke ich auch. Mir wäre halt das Ventura mit der Schlafkabine lieber. Ich werde die Tage mal bei Isabella anrufen, vielleicht können die weiterhelfen. Übrigens war ein Anruf bei Eriba wenig hilfreich.
VG und einen schönen Abend noch.
H.
Eriba Touring Triton 430 BJ 2019
Lautenquaeler
Beiträge: 158
Registriert: 09.09.2007, 21:38

Re: Vorzelt für Triton 430 gesucht

Beitrag von Lautenquaeler »

Hallo
Für das 2019er Modell des Kampa gibt es ja einen Seitenerker mit Schlafkabine.
Dann hat man im Vorzelt den vollen Platz zur vefügung, ist aber etwas mehr Arbeit den Erker aufzubauen.
Leider ist das Kampa einiges teuer.
Wir nutzen den Erker nur bei längeren Aufenthalten und ohne Kabine, er ist Rumpelkammer 🙂
Gruß
Hartmut
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4976
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Vorzelt für Triton 430 gesucht

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
da sich hier keiner outet, mache ich es.
Wir haben einen Triton, Bj.'85 und ich habe damals, weil ich die Stangen und das ganze Geraffel nicht wollte, nach unserem ersten Skandinavienurlaub das Kampa 340 der ersten Serie beim großen "O" gekauft. Hat also noch keine entfernbare Seitenwand.
Fenster waren an manchen Bereichen nur mit einer Naht eingenäht. Bilder nach dem Urlaub gemacht, "O" hat problemfrei getauscht. Bin sehr zufrieden, ich schaffe den Aufbau unter einer 1/4 Stunde. Mache sagen, es wäre eine Tropfsteinhöhle, kann ich mit Teppichnutzung (auch von Kampa) und untergelegter Folie nicht bestätigen. Haben gerade einige Tage mit nahezu Orkanstärke auf Mandö gehabt, steht wie eine eins. Ich bin der Meinung, was sich bewegen kann, bricht nicht. Aufbauen tun wir aber nur bei Standzeiten ab 3 Tagen, darunter wird das Airbeam Busvorzelt von Vango aufgebaut.
Fazit: ich würde mir jederzeit wieder ein Kampa kaufen, aber aus der 2. Serie mit entnehmbarer Seitenwand.
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Astacus
Beiträge: 7
Registriert: 15.10.2020, 19:07

Re: Vorzelt für Triton 430 gesucht

Beitrag von Astacus »

Hallo Vinylix,

darf ich nachfragen, was aus dem Kaufwunsch des Vorzeltes geworden ist? Ich interessiere mich auch für das Isabella Air Simplex 320 Low und wollte es kaufen? Hast du schon Erfahrungen sammeln können oder ist es doch das Kampa geworden?

Beste Grüße!
Antworten