gemütliches Licht vor dem Touring,

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von euonimus »

Schönen guten Abend,

wir waren von gestern auf Heute in Velburg auf einem CP. Da wir ja noch recht neu im Campergeschehen sind, haben wir es noch nicht zu einem gemütlichen Licht vor unserem WW unter dem Tarp gebracht.

Andere Camper hatten eine LED Leiste unterhalb der Markise mit hohem, warmen Gelb -Anteil. Das sah recht kuschelig aus. Nur haben wir keine Markise. Ich hab meine Specialized Fahrradlampe auf das Sonnensegel gelegt, so dass durchs Tarp geleuchtet, es einigermaßen okay ausschaute.

Kann man was an den Touring Familia anbauen und dort auch ans Stromnetz (USB, 12V oder Landstrom) hängen?

Ich hänge noch zwei Fotos an von unserem Set Up :-)
WW1.png
ww2.png

Grüße Euonimus
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von Roman »

Da wir immer Landstrom haben, beleuchten wir den Platz vor dem WW mit einer Werkstatt-Leuchte mit einer guten alten Glühbirne mit Glühfaden ohne Edelgase, wenig Watt und hohem Rotanteil.

https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Hand ... th=1&psc=1

Danach kommt die Kerze im Glas.
Zuletzt geändert von Roman am 13.09.2020, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Achte immer auf den Horizont!
eckerbong
Beiträge: 154
Registriert: 28.05.2016, 15:03
Wohnort: Leverkusen

Re: gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von eckerbong »

Das ist ein schönes Thema!
Wir haben uns so eine Lampe für das Vorzelt gekauft:
https://www.fritz-berger.de/artikel/out ... hSEALw_wcB
Die macht gemütliches Licht und man kann sie dimmen, brauch allerdings zur Versorgung 230V.

Die Leute, die die Beleuchtung von Wohnwagen aussen planen, scheinen als Hobby Chirurgen zu sein. Die Beleuchtung, die fest installiert ist, erinnert mehr an einen Operationssahl, als an einen gemütlichen Abend im Urlaub! Ich kann nicht verstehen, warum das so ist. Ich habe bisher nicht einen Wow gesehen, wo das vom Werk aus gemütlich aussieht.
Troll 542 Modell 2016
Grüße
Olaf
zeeber
Beiträge: 1161
Registriert: 05.10.2019, 14:53

Re: gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von zeeber »

Solar Lampions, jede Menge in allen Farben und Größen, damit die Kinder Nachts den Stellplatz finden
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von Schrauber »

Bei Lidl gab's eine LED-Lichterkette für knappe 10 Euro, zwar mit Netzteil für 230 Volt, aber bei genauerem Hinsehen habe ich festgestellt, dass da 12 Volt rausgehen. Also gekauft, mein Sohn hat statt Netzteil einen Stecker für die 12-Volt-Buchse dran gefrickelt, so kann ich die Lichterkette jetzt autark leuchten lassen:

K640_20200821_200805.JPG
Orangina ETC 613
Beiträge: 414
Registriert: 29.08.2016, 11:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von Orangina ETC 613 »

Jeder hat einen anderen Geschmack... mancher findet eben auch LED-Leisten gemütlich.
gibt es bestimmt welche bei Frankana, Fritz-Berger, Reimo und ähnlichen Händlern zum Nachrüsten.

bei uns gibt es tagsüber Wimpelkette oder ähnliches und für den Abend gelbliche oder farbige Lichterketten (wir haben mit Akkus und 220V dabei) und Kerzen im Glas. Für mehr Licht haben wir eine dimmbare LED Leuchte (ähnlich einer Gasleuchte) und eine richtige Gaskatuschenleuchte. Diese Leuchten sind alle beweglich und immer passend den Gegebenheiten einsetzbar ohne den ganzen Campingpatz ungemütlich auszuleuchten. Manchmal kommt hier im Norden auch noch eine Feuerschale wo erlaubt zum Einsatz.

Bild
der Eriba versteckt sich in Bildmitte hinter dem Sonnen-/Mond-Schirm
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von cailin »

ich hab eine kleine Lichterkette dabei, die ich mit Magnet -haken am Touring befestigen könnte.. die läuft auf batterie.. die macht man dann automatisch aus, wenn man in den Wohnwagen geht.. (nix schlimmeres für mich als Vorzeltleuchten, die die ganze Nacht den Platz erleuchten. )

Könnte, weil ich es latent vergesse, und mir eigentlich immer Kerzen reichen.. mehr braucht es eigentlich auch nicht.. mein Weinglas finde ich damit immer noch.

sollte ich allerdings länger lesen wollen, gibt es eine kleine Stand - LED leuchte, die dann zum Einsatz kommt, wenn sie gebraucht wird.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von euonimus »

cailin hat geschrieben: 14.09.2020, 08:16 ich hab eine kleine Lichterkette dabei, die ich mit Magnet -haken am Touring befestigen könnte.. die läuft auf batterie.. die macht man dann automatisch aus, wenn man in den Wohnwagen geht.. (nix schlimmeres für mich als Vorzeltleuchten, die die ganze Nacht den Platz erleuchten. )
das schaut ja wirklich gemütlich aus. So ähnlich hab ich es mir vorgestellt. Habe mir auch erst mal eine kleine Lichterkette bestellt. Die Idee mit den Magnethaken ist auch gut! Danke dir @cailin
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Magnethaken am Touring ? So auf der Alu-Aussenhaut ?

Ich hatte die ganzen Jahre eine Feuerhand-Petroleumlaterne.
Wunderschönes Licht, Helligkeit reicht im zum Kochen, aber nicht ganz zum Lesen.
Leider habe ich beim Touring unter der Markise noch keinen Platz gefunden, wo ich die wieder aufhängen kann.

Das originale LED-Band unter der Markise ist sehr angenehm, muss aber dimmbar sein.
Bei kleinster Stufe ist das gerade so hell, dass man nicht gegen den Tisch rennt, bei hellster Stufe findet man auch verlorene Kleinteile auf dem Boden. Aber ungedimmt ist das viel zu hell zum gemütlich sitzen.

So ein LED-Lichtband könnte man sicher nachrüsten, dann am besten als RGB-Ausführung.
Dann kann man die Lichtfarbe bei Weiß selbst bestimmen und wenn Insekten angezogen werden, wählt man eine Farbe, wo das nicht auftritt.
Oder so einen Lichtschlauch ?
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Ich habe spaßeshalber mal geschaut:

https://www.leds24.com/RGB-LED-Stripe-f ... 0-RGB-LEDs

LED Streifen wasserdicht in Silikon vergossen zum Aufkleben.
12 Volt, als RGB verfügbar..........

So unterhalb der Kederschiene über die ganze Länge vom Touring ?
Den Übergang vom Blech zum Türrahmen mit zwei kleinen Keilen angleichen ?
Kabel an den vorhandenen Durchgängen von Vorzelt- oder Positionsleuchte mit durchziehen ?
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Wanda112008
Beiträge: 1473
Registriert: 14.09.2015, 21:48

Re: gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von Wanda112008 »

Bild

Wir haben vor dem Touring eine Warmweisse Lampionkette für 230v, im Touring eine bunte Lampionkette mit Batterie.Diese kann man dann autark eben auch aussen benutzen.Die Vorzeltlampe zieht extrem Viechzeug an und erinnert mich an Arztpraxenbeleuchtung :mrgreen:
Dateianhänge
IMG-20200829-WA0022.jpg
Troll M 1987 von 2015 bis 2019
Triton 410 BJ 2015
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Wanda112008 hat geschrieben: 14.09.2020, 11:03 Die Vorzeltlampe zieht extrem Viechzeug an und erinnert mich an Arztpraxenbeleuchtung :mrgreen:
Also höchstwahrscheinlich LED in Kaltweiß........

Die originale LED Vorzeltlampe an den aktuellen Tourings ist wirklich unerträglich :evil:

Das mit dem Viechzeug hängt mit der Lichtfarbe zusammen.
Am alten Wohnort hat man irgendwann auf insektenfreundliche Straßenbeleuchtung umgestellt.
Das ging dann von kalkigem Weiß zu einem sehr gelblichen Licht.

Deswegen ja die Idee mit dem RGB, da kann man dann eine Farbe festlegen, die keine Insekten anzieht, wenn das nötig ist.

Beim T@b war die Vorzeltleuchte noch mit Glühbirnen, da habe ich einfach eine für 24 Volt reingebaut, das war dann perfekt.
Schön rötlich und gerade so hell, das man nicht gestolpert ist.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von cailin »

Hephaistos hat geschrieben: 14.09.2020, 11:12 Also höchstwahrscheinlich LED in Kaltweiß........

Die originale LED Vorzeltlampe an den aktuellen Tourings ist wirklich unerträglich
für mich persönlich finde ich es am schlimmsten, wenn die Dinger - und nicht nur bei den Tourings - mit einem Bewegungsmelder ausgestattet sind.

vor allem wenn sie einem gegenüberstehen.. da sitzt man gemütlich vorm Wohnwagen bei romanterischem Kerzen-gedöns und freut sich, dass endlich die Stadionbeleuchtung von gegenüber aus ist, da fällt der Herrin ein noch mal Pippi zu müssen und zack.. sitzt man wieder geblendet da..

ich versuche Verständnis zu haben.. klappt nur nicht immer.. :oops:
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
euonimus
Beiträge: 136
Registriert: 05.08.2020, 16:05
Wohnort: Nürnberg

Re: gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von euonimus »

Hephaistos hat geschrieben: 14.09.2020, 10:52 Ich habe spaßeshalber mal geschaut:

https://www.leds24.com/RGB-LED-Stripe-f ... 0-RGB-LEDs

LED Streifen wasserdicht in Silikon vergossen zum Aufkleben.
12 Volt, als RGB verfügbar..........

So unterhalb der Kederschiene über die ganze Länge vom Touring ?
Den Übergang vom Blech zum Türrahmen mit zwei kleinen Keilen angleichen ?
Kabel an den vorhandenen Durchgängen von Vorzelt- oder Positionsleuchte mit durchziehen ?
Die Lösung gefällt mir sehr. Müsste dann noch einen manuellen RGB Regler dazubestellen, wenn ich das richtig sehe.
Mit der Kabeleinführung bin ich mir nicht sicher, ob ich das hinbekomme. Die vorhandenen Leuchten nutzen, wenn ich es richtig verstanden haben, oder?
Da sind keine Schrauben dran zum öffnen. Werde ich aufhebeln können. Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke u Grüße

Euonimus
Eriba Touring Familia 310, BJ 2020
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: gemütliches Licht vor dem Touring,

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Die wasserdichten LED Streifen gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen.
Die, die ich verlinkt habe, war der erste wasserdichte RGB-Streifen für 12 Volt, den ich gefunden habe.
Das kann also sein, das es noch Alternativen gibt.

Wichtig ist bei der Auswahl, ob man die Lieferlängen eventuell kürzen kann und wenn ja, in welchem Raster.
Da gibt es schon Unterschiede.

Ich habe ja die LED-Leiste unter der Markise, also keinen Eigenbedarf für so eine Lösung.
Wobei ich von der LED-Leiste wirklich begeistert bin !
Macht vor allem ein schönes gleichmäßiges und blendfreies Licht.

Zu so einer Leiste gehört dann noch ein passender Regler, mit dem mann die drei Grundfarben einzeln regeln kann.
Gibt´s sogar mit Fernbedienung :thumbs:

Die Idee mit der Kabeldurchführung bei den vorhandenen Leuchten war einfach, kein sichtbares Loch in die Außenhaut bohren zu müssen.
Also mit dem Kabel in den Sockel der vorhandenen Leuchte und darunter das Loch nach innen.
Da kann man das gut eindichten, ohne das man es später sieht.
Der RGB-Regler muss in den Innenraum, der wird für außen zu groß sein.

Aber wie gesagt, das ist nur so eine Idee von mir, selbst gebastelt habe ich das noch nicht :PM:
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Antworten