Tips für Stützplatten und Autospiegel

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Adolfo
Beiträge: 204
Registriert: 02.10.2011, 19:44
Wohnort: Bayern

Tips für Stützplatten und Autospiegel

Beitrag von Adolfo »

Hallo, die Vorbereitung zum neuen Troll läuft.

Habt Ihr bitte Tipps zu Stützplatten an die Stützfüße (so wie Big-Foot)
und Auto-Spiegel Universal (müssten ja für den Touring nicht so breit sein).

Was nutzt Ihr für Modelle und welche Erfahrungen dazu gibt es ?

Ich hätt mal folgende Typen rausgesucht:
https://www.fritz-berger.de/artikel/car ... tten-37648 :?:
https://www.fritz-berger.de/artikel/uni ... gaard-7514 :?:

Danke :D
Viele Grüsse aus dem Chiemgau
Ciao Adi
königderlandstraße
Beiträge: 1052
Registriert: 04.06.2011, 02:21
Wohnort: Köln

Re: Tips für Stützplatten und Autospiegel

Beitrag von königderlandstraße »

Moin,

zu den Platten kann ich nix sagen.

Spiegel haben wir seit Jahren diese.

Wir sind sehr zufrieden damit. Die sind stabil und wertig verarbeitet, tun ihren Job und sehen sogar ein kleines bisschen cool aus.

Vor allem nicht nach spießigen Kofferspiegeln. So´n kleines bisschen nach Abenteuer....so´n ganz kleines bisschen.....
Viele Grüße aus Köln,


Christoph
carlotz ETC 517
Beiträge: 1971
Registriert: 14.03.2009, 21:00
Wohnort: Heiligenhafen

Re: Tips für Stützplatten und Autospiegel

Beitrag von carlotz ETC 517 »

Ich habe mir diese, in zwei Höhen einstellbare Füße gekauft:
https://www.campingplus.de/caravaning-t ... gLNy_D_BwE

Außenspiegel benötige ich nicht.
Bild
Geht die Sonne auf im Westen, musst du deinen Kompass testen.
Rockabilly 530
Beiträge: 58
Registriert: 05.08.2019, 15:16

Re: Tips für Stützplatten und Autospiegel

Beitrag von Rockabilly 530 »

Unsere Stützplatten vonm Bergershop sehen so ähnlich aus wir finden die gut.
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Tips für Stützplatten und Autospiegel

Beitrag von neja »

Wir haben fahrzeugspezifische EMUK-Spiegel.
Die sind richtig klasse und lassen sich vor allen sehr schnell und ohne Neueinstellung montieren, so dass es bei Bedarf, selbst in Fahrpausen kein Problem darstellt, die zu entfernen.

An den Stützen sind bei uns schwarze Plastikplatten pendelnd fest montiert. Das ist sehr praktisch und reicht in 99% der Fälle (beim kurzen Puck L) zudem ohne Höhenausgleich aus.
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Tips für Stützplatten und Autospiegel

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Zusatzspiegel habe ich die fahrzeugspezifischen von EMUK:

https://www.wohnwagen-spiegel.de/autome ... 8hEALw_wcB

Am Caddy halten die sehr gut und müssen nicht einmal neu eingestellt werden, wenn man beim Wegräumen ein bisschen aufpasst.
Die Emuk könnte man für den Touring sogar noch etwas kürzen, das würde problemlos gehen.

Stützplatten aus Plastik hatte ich am T@b, ist immer mal wieder eine gebrochen.
Kann aber auch an den Rasengittersteinen auf dem Stellplatz gelegen haben :shock:

Jetzt habe ich Stücke aus ungefähr 20 mm dicker Siebdruckplatte, das ist für die Ewigkeit und vor allem variabel.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
hitdorfer
Beiträge: 84
Registriert: 04.01.2008, 21:12
Wohnort: Leverkusen

Re: Tips für Stützplatten und Autospiegel

Beitrag von hitdorfer »

Hallo,
haben folgende Stützplatten an unserem Troll https://www.fritz-berger.de/artikel/mil ... tzen-66308 haben den Vorteil das sie beim Fahren nicht schwingen wegen zusätzlicher Feder und gegebenenfalls noch erhöht werden können. Bei den Spiegeln kann ich den Emuk (wenns den denn für Dein Fahrzeug gibt) oder als alternative den OPPI aus eigener Erfahrung empfehlen.
Es grüßen die (Ex)-hitdorfer ETC418
Jetzt unterwegs mit MB GLB und Troll542

Bärbel & Willi
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Tips für Stützplatten und Autospiegel

Beitrag von neja »

Hephaistos hat geschrieben: 28.09.2020, 11:07 Zusatzspiegel habe ich die fahrzeugspezifischen von EMUK:

https://www.wohnwagen-spiegel.de/autome ... 8hEALw_wcB

Am Caddy halten die sehr gut und müssen nicht einmal neu eingestellt werden, wenn man beim Wegräumen ein bisschen aufpasst.
Die Emuk könnte man für den Touring sogar noch etwas kürzen, das würde problemlos gehen.
Ich habe unsere EMUK sogar recht deutlich gekürzt (Puck L...); ohne Zusatzspiegel geht es aber deutlich schlechter bzw. offiziell gar nicht. Da die ohnehin Fz-spezifisch sind und wir wahrscheinlich keinen anderen WoWa mehr haben werden, spielt das keine Rolle.
Jetzt schaut aber keine Stange mehr zur Seite heraus.
Es ist nicht mal etwas von einer Stange zu sehen, da sich die EMUK-Spiegel fast direkt am äußeren Rand der Serienspiegel befinden.
Der Spiegel ist dadurch kompakter, wackelt noch weniger und die Fz-Breite hält sich im Rahmen.
GT230/Puck L
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Tips für Stützplatten und Autospiegel

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

neja hat geschrieben: 28.09.2020, 13:26 Ich habe unsere EMUK sogar recht deutlich gekürzt (Puck L...); ohne Zusatzspiegel geht es aber deutlich schlechter bzw. offiziell gar nicht. Da die ohnehin Fz-spezifisch sind und wir wahrscheinlich keinen anderen WoWa mehr haben werden, spielt das keine Rolle.
Im Moment habe ich die EMUK am Caddy noch so wie vorher am T@b mit 2,30 Metern Breite.
Aber selbst da sind die beidseitig etwa 5 cm schmäler eingestellt als maximal möglich.

Für den Troll mit 2,10 Breite konnte man sicher noch schmäler einstellen und dann die Stange kürzen.

Da man aber erst auf einer Autobahnfahrt so richtig bewerten kann, ob das passt oder nicht doch zu schmal ist, bin ich da noch nicht aktiv geworden.
Die Erkenntnis, dass es schmäler geht, ist immerhin schon mal da.
Aber wahrscheinlich denke ich da erst wieder dran, wenn ich nächstes Jahr wieder mit dem Touring auf die Autobahn fahre :oops:
Und dann bin ich sicher zu faul um anzuhalten und die Einstellung zu verändern.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
Nici
Beiträge: 21
Registriert: 17.01.2017, 11:23

Re: Tips für Stützplatten und Autospiegel

Beitrag von Nici »

Hallo Adolfo,
schau hier im Forum mal unter Fahrwerk und dann unter Alko-Bigfoot, da hab ich Bilder dazu von meinem ehemaligen Wohnwagen eingestellt.
MfG Nici
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Tips für Stützplatten und Autospiegel

Beitrag von Schrauber »

Nici hat geschrieben: 02.10.2020, 14:48 Hallo Adolfo,
schau hier im Forum mal unter Fahrwerk und dann unter Alko-Bigfoot, da hab ich Bilder dazu von meinem ehemaligen Wohnwagen eingestellt.
https://www.eriba-touring-club.de/ETC-F ... 02#p246802
Adolfo
Beiträge: 204
Registriert: 02.10.2011, 19:44
Wohnort: Bayern

Re: Tips für Stützplatten und Autospiegel

Beitrag von Adolfo »

Danke :-)
Viele Grüsse aus dem Chiemgau
Ciao Adi
Antworten