Neues Vorzelt passt?

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Neues Vorzelt passt?

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
wir denken über den Erwerb eines neuen oder nicht sehr alten gbrauchten Vorzeltes nach. Bislang hatten wir mehrere alte Columbuszelte mit Erker, mit denen wir zufrieden waren. Allerdings sind die, die es noch gebraucht gibt, auch schon sehr alt und auch wenn sie gut erhalten sind, sind die Nähte schon relativ morsch. Daher was Neueres.

Meine Frage: Gibt es neue oder fast neue Zelte, die an einen 80er Troll passen?
Ich weiß, dass es bei Troll bzw Nachfogemodell drei verschiedene Höhen der Kederleiste gibt, daher die Frage.

Danke für eure Antworten!
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4992
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Neues Vorzelt passt?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
schau mal nach Kampa Pop Air-Zelten. Gibt's auch für Troll's.
https://www.bergische-wohnmobile.de/sho ... gKxwPD_BwE
Ist nur ein Beispiellieferant, ich habe meins damals beim großen O gekauft. Bin sehr zufrieden...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Touringgit ETC 500
Beiträge: 772
Registriert: 10.09.2007, 00:48
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Neues Vorzelt passt?

Beitrag von Touringgit ETC 500 »

Moin,
hat man eigentlich bei den Luftzelten die Möglichkeit, Höhenunterschiede an den Ecken auszugleichen? Was ja bei den normalen ineinander geschobenen Stangen immer möglich ist. Wenn nicht, ist die Kederleiste zu hoch, dann hängt das Zelt evtl. wohnwagenseitig in der Luft, ist sie zu niedrig, dann passt es womöglich gar nicht??? Geht der Boden abschüssig nach vorn (ist meistens bei uns so), schlägt das Zelt Falten, wenn der Wohnwagen gerade steht? Ist rechts oder links vorn eine Mulde (kommt bei uns auch häufig vor), dann steht das Zelt immer faltig schief??? Ich interessiere mich auch für ein Luftzelt, habe aber die Befürchtung, dass es nie gerade stehen wird; wir hatten im Urlaub noch nie einen geraden ebenen Boden.
Schöne Grüße
Touringgit
mit Eriba Touring Triton TL BJ 1995
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Neues Vorzelt passt?

Beitrag von bummeltroll »

Touringgit ETC 500 hat geschrieben: 07.10.2020, 11:33 Moin,
hat man eigentlich bei den Luftzelten die Möglichkeit, Höhenunterschiede an den Ecken auszugleichen? Was ja bei den normalen ineinander geschobenen Stangen immer möglich ist. Wenn nicht, ist die Kederleiste zu hoch, dann hängt das Zelt evtl. wohnwagenseitig in der Luft, ist sie zu niedrig, dann passt es womöglich gar nicht??? Geht der Boden abschüssig nach vorn (ist meistens bei uns so), schlägt das Zelt Falten, wenn der Wohnwagen gerade steht? Ist rechts oder links vorn eine Mulde (kommt bei uns auch häufig vor), dann steht das Zelt immer faltig schief??? Ich interessiere mich auch für ein Luftzelt, habe aber die Befürchtung, dass es nie gerade stehen wird; wir hatten im Urlaub noch nie einen geraden ebenen Boden.
:mrgreen:

Touringgit ETC 500 hat geschrieben: 07.10.2020, 11:33 habe aber die Befürchtung, dass es nie gerade stehen wird;
Ich hatte immer den Eindruck dass dieses Zelt nie gerade stehen darf:

Bild

Gruss
bummeltroll
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4992
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: Neues Vorzelt passt?

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
Luftzelte werden nur an der Kederschiene eingezogen und haben im vorderen Bereich 2 Standpunkte des vorn befindlichen Luftschlauches. Diese Punkte werden befestigt und die Zelthülle gestrafft. Bei Kampa können sowohl die älteren als auch neueren Baujahre genutzt werden, da die Straffung mit in der Höhe unterschiedlich angebrachten Befestigungspunkten und Gummitreppen passiert.
Mag sein, dass dadurch die Fensterunterkanten nicht waagerecht verlaufen, das ist mir persönlich aber schnurz.
Einfach mal bei YT nach den Zelten und deren Aufbau suchen, gibt's einige Filme zu....
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Antworten