Sackmarkise (?!)

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
mugru
Beiträge: 2086
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von mugru »

Der Sackmarkisen-Halter stammt von upsma https://eriba-touring-club.de/ETC-Forum ... =15#p48282
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von upsma »

😉...und hält immer noch😁
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Skandi
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2020, 16:15

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Skandi »

@upsma: und warum gibt es dafür noch keinen upsma-onlineshop? Ich würde wohl 2 Stück nehmen!
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von stormy_weather »

Oder hier viewtopic.php?f=23&t=37 über sieben Seiten.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Skandi
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2020, 16:15

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Skandi »

...Allmächtiger! Gut, dass jetzt Herbst und Winter ist: viel Zeit zum Überlegen. Zurzeit geht es planlos hin und her in meinem Kopf. Schiene kleben erscheint mit seit 19:45h wieder der für uns gangbarste Weg zu sein. Aber wer weiss, wie's nach dem Tatort aussieht.... :roll:
Vielen vielen vielen Dank für die vielen Anregungen, links und Bilder - ich werde die Endlösung hier präsentieren (wenn's denn soweit ist...)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Schrauber »

Nach dem Tatort musst du erst mal noch Ella Schön in der ZDF-Mediathek anschauen. Aber die zusätzliche Kederleiste ist m.E. die einzige vernünftige Lösung.
(Mit dem Begriff "Endlösung" wäre ich etwas vorsichtig :roll:)
Skandi
Beiträge: 49
Registriert: 26.10.2020, 16:15

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Skandi »

Damit hast Du natürlich vollkommen recht. Also: die endgültige Lösung stelle ich hier dann vor. Aber.....Ella schön? NIEMALS!
Joost198
Beiträge: 114
Registriert: 13.02.2009, 18:00
Wohnort: Ostfriesland

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Joost198 »

Moin,

das mit der Markise ist wirklich ein Dauerthema. Wir haben schon verschiedenen Varianten durch.

Nach dem Vorzelt kam das Sonnensegel - günstig, keine Bedenken bei Wind (fällig halt nur um). Aber extra Platzbedarf, und Geräusche des Nachts bei Wind
Dann auf Sackmarkise gewechselt. Erst ohne zusätzliche Kederschiene - das war nichts. Dann mit. Ist auf jeden Fall praktikabel. Schnell aufgebaut, allerdings das zusammenrollen geht m.E. gut nur mit 2 Personen (Fiamma 310). Dazu war nach einigen Jahren der Reißverschluß defekt, und 2 der inneren Bänder abgerissen. Und irgendwie passen die seitlichen Abstützungen nicht mehr richtig. Ach ja, die Aufnahmen im Sack waren auch defekt. Durch die schräge Dachform passt das halt nicht richtig. Seitenwand und Vorderwand (Sonnenschutz) nutzen wir auch regelmäßig. Praktisch.

Als nächstes beibt wohl nur sparen und eine "richtige" Markise kaufen....

Jens
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von stormy_weather »

... und danach wieder Vorzelt :D

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Hephaistos ETC 693
Beiträge: 1442
Registriert: 09.09.2019, 19:30
Wohnort: Murgtal

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Hephaistos ETC 693 »

Jo, ich habe ja auch die originale Markise am 530......
Mit Seitenteilen und Frontteilen..........

Ein Vorzelt wird das nie und kostet auch eine Stange Geld.
Aufbau mit Seitenteilen dauert auch seine Zeit.

Würde ich eher nicht noch einmal kaufen..........

Für mal kurz Schatten zu machen, ein leichtes Tarp zum Einkedern, zwei Stangen, vier Heringe und bei Sturm soll das einfach davonfliegen.
Mit Schraubheringen ist das auch schnell aufgebaut.

Und für länger stehen zu bleiben ein richtiges Vorzelt.
Troll 530 "Océane" & VW Caddy 4-motion 2.0 tdi
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von cailin »

ich hab das Palm Beach.. ja brauch extra Stauraum.. okay..

Steht aber alleine aufgebaut in keinen 20 Min. und ordentlich abgespannt, hält es auch mal nen Sturm aus..

dafür Baumelt mir da nix an meinem Schicken Touring rum..

und ich fand die Sackmarkise beim zusehen recht aufwendig zum zusammenrollen. weiß nicht, ob ich das alleine hin kriegen würde.
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Schrauber »

Hier geht es um die Markise in ca. 2,25 m Länge, wie ich sie auch habe. Ich kann die alleine zusammenrollen. Da das aber für die Handgelenke keine besonders ergonomische Tätigkeit ist, habe ich es mir mit einem Rolladengurt leichter gemacht.
(Zur Debatte dort: Es ist unterm Strich tatsächlich keine Zeiteinsparung, wenn/falls man den Gurt danach wieder sauber aufrollt, aber es entlastet eben die Handgelenke. Und gebrochen ist am Stoff bis heute nichts.)
Was ich mir aber immer noch schwer vorstellen kann, ist, wie sich die Streben am Dach statt an der Wand abstützen lassen, wenn die Markise in einer zusätzlichen Schiene am Dach hängt. Es soll zwar funktionieren, aber ich fände mal ein Foto interessant; oder gibt's das schon irgendwo im Forum?
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von upsma »

....gibt es, mit diesem Gimmick<<< geht es wohl aber ohne gehts (so wie es aussieht) gegen die zusätzliche Kederschiene :roll:
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Schrauber »

upsma hat geschrieben: 03.11.2020, 11:45 ....gibt es, mit diesem Gimmick<<< geht es wohl ...
Super Lösung, danke für den Link!
Antworten