Sackmarkise (?!)

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Skandi
Beiträge: 50
Registriert: 26.10.2020, 16:15

Sackmarkise (?!)

Beitrag von Skandi »

..und dann will ich auch gleich mit meiner ersten Frage hier starten, nachdem ich mich und uns heute bereits vorgestellt habe:

was uns jetzt hauptsächlich noch fehlt, ist ein Regen- und Sonnenschutz. Nach vielem Hin- und Her - ist eine Sackmarkise momentan der klare Favorit. Wenn ich das richtig sehe, darf die beim Familia 310 maximal 2,25 m lang sein. Dazu habe ich hier auch schon einiges gesehen und gelesen - dennoch zweidrei Fragen:

-Omistore 1200 oder Fiamma? Gibt es da große qualitative oder sonstige Unterschiede? Oder gar noch Alternativen?
-die Türe soll auf jeden Fall und immer zu öffnen sein. Also Anbringung mit so einer zusätzlichen Schiene ("Schürzenschiene") oberhalb der Kederschiene. Bezugsquelle? In den großen Campingshops finde ich unter "SportingSchürzenschiene" nichts.
-Welchen Kleber nehme ich? Müssen da trotzdem und unbedingt auch zusätzlich noch Schrauben rein zur Sicherung?

Freue mich über knackige Tipps uns Hinweise - vielen Dank und bis dahin -

Andreas
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Schrauber »

Kederschiene:

https://www.reimo.com/camping-shop/vorz ... -5-m?c=867

mehr Auflagefläche:
https://www.reimo.com/camping-shop/vorz ... hraubkanal

Beide gibt es auch in 5m, aber das ist vom Versand her ganz schlecht und wohl auch nicht nötig.
Trolllund
Beiträge: 274
Registriert: 03.06.2019, 16:35

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Trolllund »

Hallo Andreas,

an dem Punkt der Überlegungen standen wir auch.
Es gibt aber auch Alternativen zur Markise, z. Bsp.ein Sonnendach mit Regeneigenschaften.
Wir entschieden uns für das Palm Beach von Reimo mit einer Seitenwand . Hier im Forum scherzhaft das "Dinkel für Arme" genannt. (Gib das mal in die Suche ein)
Es ist schnell in die Kederleiste einziehbar, hat 2 unterschiedliche Kederfürverschiedene Kederleisten Maße. In diesem Jahr waren wir fast 9 Wochen unterwegs, überwiegend mit dem Palm Beach vor´m Touring.
Bei Starkregen in den schweizer Bergen hielt es den Wasserschwall gut aus, unserem Platznachbarn mit Thule Omnistore hat es das Gestänge unter einem Wassersack in der Nacht zerlegt.
Damit kein Regenwasser zwischen Dach/ Keder und Sonnensegel oder Vorzelt durchläuft habe ich eine Dachrinnenerhöhung angebaut die immer am Wagen verbleibt. Die genaue Bezeichnung dafür fällt mir nicht ein.

Beste Grüße
Trolllund
Dateianhänge
IMG_2161.JPG
IMG_20200806_123606 (2).jpg
Troll LM von 1989 -2020
Troll GT 542 Bj.2020
2020 62 Nächte
2021 51 Nächte
2022 54 Nächte
2023 70 Nächte
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von stormy_weather »

Ich habe damals bei der Autosattlerei Feldmann gekauft (http://www.autosattlerei-feldmann.de/) und mit Sikaflex geklebt. Ich habe zusätzlich ein paar Nieten reingemacht aber nötig war das gewiss nicht.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Schrauber »

Trolllund hat geschrieben: 30.10.2020, 09:57 ... Es gibt aber auch Alternativen zur Markise, z. Bsp.ein Sonnendach mit Regeneigenschaften.
...
Das steht aber nicht in einer Minute und es muss irgendwohin verpackt werden :wink:
mugru
Beiträge: 2112
Registriert: 09.03.2013, 19:31
Wohnort: am schönen Hochrhein

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von mugru »

Trolllund hat geschrieben: 30.10.2020, 09:57 Damit kein Regenwasser zwischen Dach/ Keder und Sonnensegel oder Vorzelt durchläuft habe ich eine Dachrinnenerhöhung angebaut die immer am Wagen verbleibt. Die genaue Bezeichnung dafür fällt mir nicht ein.
>> Kampa Eriba Weather Protection Strip z.B bei Obelink.
Gruß
Reinhard
Puck 230 GT, Bj. 2005 & VW T5
Skandi
Beiträge: 50
Registriert: 26.10.2020, 16:15

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Skandi »

Das mit dem schnellen Aufbau - das ist tatsächlich auch eine der wichtigen Überlegung von uns. Markisen generell kennen wir ja von vielen WoMo-Mietwochen. Das ist schon das Richtige für uns, denke ich. Aber die Sackmarkisen sind halt auch nochmal deutlich-deutlich günstiger als fest installierte - und lassen sich auch mal schnell abmontieren - über den Winter z.B. Und wenn das mit Sika und ohne zusätzliche Schrauben hält (warum eigentlich nicht - klappt ja im Fahrzeugbau auch), wäre das genau meine Vorstellung. Schnell und einfach aufgebaut - und wenn sich ein Orkantief im Wallis oder am Atlantik ankündigt, wird meine Gemalin schon dafür sorgen, dass es frühzeitig eingerollt wird (=Ober-Bedenkenträgerin in solchen Dingen ;)
Skandi
Beiträge: 50
Registriert: 26.10.2020, 16:15

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Skandi »

Danke auch für den Reimo-Link: die haben ja alles, Markisen und Kederschienen und Kunststoffabdeckungen - alles aus einer Hand, super. Dort werde ich wohl fündig.
Aber von der Qualität bzw. von der Anwendung her sind die beiden Fabrikate (die mit dem schwedischen und die mit dem italienischen Namen) in etwa gleichwertig? Preislich liegen sie ja recht nah beieinander.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Sackmarkise

Beitrag von trolloholic »

Skandi hat geschrieben: 30.10.2020, 12:28 Aber von der Qualität bzw. von der Anwendung her sind die beiden Fabrikate (die mit dem schwedischen und die mit dem italienischen Namen) in etwa gleichwertig? Preislich liegen sie ja recht nah beieinander.
es gibt auch noch andere Kriterien.
z.B. Welche Personen und wieviele dinieren unter der Markise?

Unter der schwedischen drohten derzeit keine strafbewährten Auflagen zum Maskentragen und Abstandhalten.
unter einer italienischen wäre alles im Fluss...

:wink:

Gruß
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
upsma
Beiträge: 7500
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von upsma »

😁stimmt 👍Gibt bei der Fiamma nur noch XL (8e Generation) im Auszug.
Ich bleibe bei Fiamma, deutlich stabileres und leichter zu bedienendes Gestänge und sehr standhaft :D
Nachteil über die Generationen, die Sacktasche könnte hochwertiger verarbeitet sein! Auch das Abstützen am Wohni direkt, nebst Aufnahmen geht nicht mehr, Vorderbeine sind nicht mehr lang genug.
20201030_195056.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Killerdackel »

Skandi hat geschrieben: 29.10.2020, 17:00 ….. -die Türe soll auf jeden Fall und immer zu öffnen sein. Also Anbringung mit so einer zusätzlichen Schiene ("Schürzenschiene") oberhalb der Kederschiene. ….
Tür öffnen pfunzt auch bei Anbringung in der Original-Kederschiene ! *tip*
Folgende Foddos hab ich mal im ETC rauskopiert und abgespeichert:
Foddo 1 = Dachrinnenerhöhung wie von Trolllund erwähnt.
Foddos 2 + 3 = Methode 1 zur Türöffnungsmöglichkeit
Foddos 4 + 5 = Methode 2 zur Türöffnungsmöglichkeit

Ich darf annehmen, daß die Foddografen damit einverstanden sind, daß ich ihre hier beim ETC veröffentlichten Foddos nochmal reinhau.
Dateianhänge
Kunststoffleiste auf Regenrinne geclipst.jpg
Türrolle2.jpg
Türrolle1.jpg
Sackmarkisenhalter-2.JPG
Sackmarkisenhalter-1.JPG
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6793
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Feger ETC 421 »

Schrauber hat geschrieben: 30.10.2020, 10:02
Trolllund hat geschrieben: 30.10.2020, 09:57 ... Es gibt aber auch Alternativen zur Markise, z. Bsp.ein Sonnendach mit Regeneigenschaften.
...
Das steht aber nicht in einer Minute und es muss irgendwohin verpackt werden :wink:
Ne Sackmarkise aber auch nich....

Wir hatten ne Kastenmarkise am Troll, super geil. Am Neuen Wohni leider nich möglich.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Schrauber
Beiträge: 7266
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Schrauber »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 31.10.2020, 07:53
Schrauber hat geschrieben: 30.10.2020, 10:02 ... Das steht aber nicht in einer Minute und es muss irgendwohin verpackt werden :wink:
Ne Sackmarkise aber auch nich....
Ich nehme an du bezweifelst die Minute (irgendwohin verpackt werden muss die Sackmarkise ja nicht): Ich habe die Zeit mal gemessen, das Ding steht wirklich in einer Minute. Wenn nicht gerade der Reißverschluss klemmt :D
Das ist dann zwar noch ohne Abspannung, aber wenn ich das Teil mal eben schnell aufstelle, brauche ich die auch nicht, wenn es nicht zu windig ist. Wenn sie in meiner Abwesenheit oder übr Nacht stehen bleiben soll, klopfe ich bei eher ruhigem Wetter nur an jedem Fuß einen Erdnagel rein.
Skandi
Beiträge: 50
Registriert: 26.10.2020, 16:15

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Skandi »

das mit den einzuhängenden Dreiecken wäre für mich die einzig denkbare Option. Nur sieht die eher nach selbstgebastelt aus. Wer bzw. wo bekomme ich so ein Teil her?🤔 So etwas könnte ja durchaus auch aus Holz sein. Weisst Du noch, wer der begnadete Bastler dieser "Sackmarkisen-Heber" seinerzeit war?
Killerdackel
Beiträge: 10725
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Sackmarkise (?!)

Beitrag von Killerdackel »

Foddos hab ich vor 10 Jahren im ETC "abgegriffen" und bei mir gespeichert.
Grund dafür: Irgendwann könnten wir auch ne SM = Sackmarkise wollen.

Wer das begnadet gebastelt hat ist mir nicht mehr bekannt.

Dreieckiger Winkel & Abstandshalter dürften gekauft sein.
Blechteil zum Einhängen in die Leiste dürfte selbst "geschnitzt" sein.

Könnt durchaus mit Holz machbar sein.
NEUMODISCH wärs mitm 3D-Drucker … *schmunzel*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Antworten