Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von TouringTroll2001 »

Hallo, ich habe letztes Jahr, da hatten wir unseren "Großen noch nicht", eine wie ich fand geniale Konstruktion auf der Camping und Outdoormesse gesehen. Es war ein kleiner Regenableiter der an den Ecken, dort wo die Löcher zum Ablaufen des Regewassers gebohrt sind, eingehängt werden konnte.
Somit läuft das Wasser nicht mehr an der Wohnwagenwand herunter. Weis zufällig jemand wie diese Dinger heissen, oder hat vielleicht jemand sogar soetwas schon in seinem Besitz und kann mir sagen wo ich es bestellen kann ?
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von cailin »

Wie die Dinger heißen, weiß ich nicht...

Billiger geht es allerdings einfach mit Kabelbindern.. irgendwo gibt es hier auch Fotos dazu.. vielleicht hat ja noch einer..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
toptouri
Beiträge: 148
Registriert: 25.12.2019, 18:22
Wohnort: midda em schwäbischa :)

Re: Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von toptouri »

hatte ich auch mal drangemacht die Kabelbinder. Sieht aber irgendwie doof aus :roll:
Unterwegs mit:
Hymer Eriba Touring 430 "60 Edition"
Bild
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von Schrauber »

Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Eigenbau
Dateianhänge
7F832186-B416-4B36-8C2E-E3077CD3D4F5.jpeg
Goetz
Andreas ETC 262
Moderator
Beiträge: 3198
Registriert: 03.09.2007, 19:01
Wohnort: in der schönen Senne
Kontaktdaten:

Re: Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von Andreas ETC 262 »

toptouri hat geschrieben: 17.11.2020, 12:34 hatte ich auch mal drangemacht die Kabelbinder. Sieht aber irgendwie doof aus :roll:
... und ist auch nicht wirklich effektiv, denn die machen den Querschnitt des Ablauflochs enger

die originalen Ablaufbleche zum einhängen gibt es nicht mehr
Gruß
Andreas

seit 1977: Puck, Familia, Troll, Triton, Triton und demnächst ganz ohne Touring
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von TouringTroll2001 »

Goetz ETC 117 hat geschrieben: 17.11.2020, 13:04 Eigenbau
Was hast Du denn dafür verwendet und wie ist es befestigt ?
Von der Seite kann man es schlecht sehen.
upsma
Beiträge: 7483
Registriert: 09.09.2007, 20:35

Re: Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von upsma »

...bei mir sind es Blechstreifen 4 x 25cm. Zur Aufnahme in der Kederschiene gebogen und geklemmt.
Regenaublauf.jpg

Die Bleche die du ggf. meinst, heissen Regen-Ablaufbleche und z.B. mit der Bezeichnung NASSEX.
20201117_181306.jpg
Gruß aus Seevetal upsma<<<
Bild

Wer Touring fährt zeigt Größe, auch wenn er noch so klein ist!!!
Henk
Beiträge: 1072
Registriert: 17.09.2007, 15:06
Wohnort: Vinkel (NL)

Re: Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von Henk »

Brauchen wir nicht, sind Schönwettercamper.
Groetjes,
Henk

seit 2006 dritter und letzter Eigner von Familia 310 GT von 2002
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von Killerdackel »

Schrauber hat geschrieben: 17.11.2020, 12:47 Kabelbinder: viewtopic.php?p=171159#p171159
Danke fürn Link - Foddo stammt von unserm Puck(eldimuckl).
Funktioniert - ab und zu brauchts halt nen neuen Kabelbinder ….
toptouri hat geschrieben: 17.11.2020, 12:34 hatte ich auch mal drangemacht die Kabelbinder. Sieht aber irgendwie doof aus ...
Doof ist korrekt, paßt damit allerdings perfekt zu mir selbst ! *doofgrins*
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von TouringTroll2001 »

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde beim nächsten Regen mal etwas testen :wink:
Goetz ETC 117
Beiträge: 1653
Registriert: 24.12.2007, 23:07
Wohnort: Niederrhein

Re: Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von Goetz ETC 117 »

Goetz ETC 117 hat geschrieben: 17.11.2020, 13:04 Eigenbau
Dateianhänge
4546011E-DB36-4D42-B699-104A1FA335FD.jpeg
Goetz
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von TouringTroll2001 »

Ja, genau so etwas hatte ich mir vorgestellt. Mal schauen was ich mir einfallen lasse, eine Vorlage habe ich ja jetzt :D
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von Killerdackel »

Blechteile können nur während der Standzeiten zum Einsatz kommen.
Vor Fahrtantritt nicht vergessen, die Teile auszuhängen !
Kabelbinder bleiben dagegen auch während der Fahrt dran.
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
TouringTroll2001
Beiträge: 64
Registriert: 16.11.2020, 17:33
Wohnort: Haltern am See

Re: Regenableiter zum einhängen am Wohnwagen

Beitrag von TouringTroll2001 »

Wie viele Leute habe ich schon gesehen, welche nach dem Tanken den Tankdeckel nicht wieder verschlossen haben :?: . Etwas Hirn muss man immer bereit sein zu verwenden. Die Kabelbinder finde ich persönlich einfach unschön. Das mag als Notlösung gehen, jedoch dauerhaft kann ich mir nicht vorstellen, das Diese, sie verengen den Lochdurchmesser, genausoviel Wasser ableiten können wie die Bleche.
Ich möchte es, ohne jemanden damit auf den Schlips zu treten zu wollen, einfach nicht. :wink:
Antworten