KAMPA DOMETIC AIR PRO SUNSHINE 240 VW am Eriba Touring Familia 310

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Joelaos
Beiträge: 20
Registriert: 08.08.2017, 11:43

KAMPA DOMETIC AIR PRO SUNSHINE 240 VW am Eriba Touring Familia 310

Beitrag von Joelaos »

Hallo,
auf der Suche nach einem Vordach für unseren Eriba Touring Familia 310 Baujahr 2018 sind wir auf das Luft-Vorzelt Kampa Dometic air pro sunshine 240 VW gekommen.
Da ich irgendwo den Hinweis gelesen hatte, dass es nicht für "...aerodynamische Wohnwagen ...(?)" geeignet ist, habe ich direkt beim Support von Dometic nachgefragt. Als Antwort kam die klare Aussage, dass es nicht passt, jedoch ohne genaue Begründung.

Ein sehr freundlicher Online-Händler aus Marl hat mir Bilder und Abmessungen von einem aufgebauten Vorführmodel gesendet. Da wir gemeinsam keinen Hinderungsgrund feststellen konnten, bestellten wir das Vorzelt.

Gestern holten wir dann unseren Wohnwagen aus der Winterverpackung und probierten den Aufbau im eigenen Garten aus.
Aus unserer Sicht passt das Dach an unseren Wohnwagen. Unsere Annahme, dass die Tür nicht unter der Zeltunterkante hindurch passt hat sich nicht bestätigt. Mit seiner Breite von 240 cm und einer Tiefe von 200 cm macht es einen sehr stabilen Eindruck. Der Aufbau ist unkompliziert von einer Person alleine möglich : Einziehen in den Keder und nach ca zwei Minuten pumpen steht es bereits.

Wir freuen uns auf die neue Saison, um es in der Praxis auszuprobieren.
20201128120823.JPG
20201128121006.JPG
20201128121025.JPG
20201128121155.JPG
20201128121225.JPG
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: KAMPA DOMETIC AIR PRO SUNSHINE 240 VW am Eriba Touring Familia 310

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Moin,
die Vorteile beim Kampa sind die Adaptierbarkeit von Seitenwänden und die Zusatzluftschläuche, welche den Bogen am Touring und den Spreizer bilden. Ansonsten habe ich beim Vango Air Beam die gleichen Effekte für deutlich unter 200€ https://www.spacecamper-shop.de/de/vang ... segel.html
Wobei ich unser Vango bei Standzeiten bis 3 Tagen aufbaue, ansonsten kommt dann das Kampa ab 3 Übernachtungen zum Einsatz. Hat sich in Skandinavien so eingespielt und ist mit dem Sonnen/Regenschutz von oben auch so ausreichend...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
Wolfg. von Reth
Beiträge: 966
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: KAMPA DOMETIC AIR PRO SUNSHINE 240 VW am Eriba Touring Familia 310

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Das Sonnendach passt perfekt am Familia. Wir hatten es ebenfalls bei dem Händler in Marl vor fast einem Jahr angesehen. Damals waren wir total begeistert davon und haben das Angebot auch direkt hier im Forum verlinkt. Letztendlich haben wir nach dem Nachmessen bei unserem fast gleich großen Feeling 230 dann doch vom Kauf abgesehen, weil unsere Kederleiste fast 2,70 m lang ist und wir damit die Chance auf mehr Schatten vertan hätten.
Bei dem im Vorbeitrag genannten Vango könnte ich mir vorstellen, dass bei Regen der Wasserablauf suboptimal ist. Da das Dach vorne ein ganzes Stück höher ist, wird das Wasser doch sicher nach hinten zur Kederleiste abgeleitet. Da würde mich interessieren, wie die Erfahrungen sind. Drückt das Regenwasser durch die Kederleiste und läuft dann an der Vorderwand herunter?

Wolfgang
Skandinavienreisender ETC 585
Beiträge: 4986
Registriert: 27.10.2007, 18:45

Re: KAMPA DOMETIC AIR PRO SUNSHINE 240 VW am Eriba Touring Familia 310

Beitrag von Skandinavienreisender ETC 585 »

Hallo Wolfgang,
was soll ich sagen, kommt halt auf Windrichtung und -intensität an. :mrgreen:
Unter diesen von Dir angedachten Betrachtungen habe ich das Zelt noch nicht betrachtet. Es war zwar auch schon bei Regenwetter im Einsatz, aber da hatte ich es nur als Regenschutz von oben zum Grillen genutzt, gegessen haben wir dann drinnen. Werde ich mal im übernächsten Jahr beachten, nächstes Jahr ist nur das Vorzelt dran, da nur ein Standplatz im Urlaub...
Grüße
Tilo

Bild
Je älter, je besser!
Triton Bj.'84
neja
Beiträge: 3662
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: KAMPA DOMETIC AIR PRO SUNSHINE 240 VW am Eriba Touring Familia 310

Beitrag von neja »

von der Stabilität und vom Regenablauf her, dürfte das Kampa-Segel merklich besser sein, ist ja auch eher ein Zelt ohne Wände, als ein Sonnensegel.
Der Preis ist entsprechend hoch; fast wie bei einer ähnlich großen Markise...
Mit 2m Tiefe ist es m.E., vor allem als Sonnensegel, schon etwas kurz. Viel Schatten spendet es nicht.
GT230/Puck L
Antworten