Kederleistenhöhe nochmal

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Kederleistenhöhe nochmal

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
ich hatte ja schon einmal geschrieben wegen der Kederleistenhöhe beim Troll und habe freundliche Hilfe bekommen. Roman hat für mich an seinem Troll nachgemessen. Dafür nochmal danke. Jetzt weiß ich, dass sich die Höhe ab 2009 geändert hat, die Leiste sitzt ab 2009 höher. Dazu habe ich folgende Fragen:

War die Höhe von 1980-2009 gleichbleibend?
Um wieviel hat sich die Höhe ab 2009 verändert?

Hintergrund ist, dass wir uns ein neues Vorzelt kaufen wollen. Im Moment ist das Walker Touring Plus unser Favorit.

Noch ein Gedanke, der mir gekommen ist: Könnte man ein neues Vorzelt kaufen mit zu hohem Keder für unseren Troll und den Niveauunterschied mit einem Streifen Plane an dem zwei Keder befestigt werden und einer Doppelkederleiste überbrücken? Oder liegt da ein Denkfehler vor und es passt dann woanders nicht?


Danke für eure Hilfe :thumbs:
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Kederleistenhöhe nochmal

Beitrag von bummeltroll »

Hallo und frohes neues Jahr!

Die Dachstütze müßtest Du aber auch ersetzen oder ändern. Oder läßt die sich so weit teleskopieren?

Bild

Interessante Alternative zu den teuren früheren Vorzelten.
Erker geht ja nicht bei allen hinzuzufügen.
Bitte weiter berichten! :wink:

Grüße
bummeltroll
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Kederleistenhöhe nochmal

Beitrag von trollmeister »

Moin bummeltroll und in die Runde.
Ja, die hintere Firststange müsste verlängert werden. Am alten Zelt haben wir die abgeschafft und durch eine Stange ersetzt, die bis zum Boden geht, damit es nicht so auf die Kederleiste drückt.

Danke für deinen Hinweis. Ja das Walker Zelt hat einen Erker, genau genommen sogar zwei, für jede Seite einen, wenn man will. Außerdem ziemlich steile Wände, besser als z.B. das Bologna.

Weiß jemand was über meine Frage bzgl. Kederleistenhöhenänderungen 1980-2009 oder um wieviel sich die Höhe der Leiste ab 2009 geändert hat?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Kederleistenhöhe nochmal

Beitrag von Carlos2015 »

Hallo,
viewtopic.php?t=16639 siehe Beitrag 4

wir hatten das Thema bei unserem alten Triton ja auch, nur umgekehrt - Im Grunde wäre es wohl einfacher ein zu kurzes Zelt nach unten über die Faulstreifen zu verlängern... sofern das Gestänge lang genug ist. Letztlich haben wir den Gedanken wieder verworfen, unser Bologna laag verkauft und ein neues hoog gekauft.

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Kederleistenhöhe nochmal

Beitrag von trollmeister »

1000 Dank Andreas! Welches Zelt habt ihr euch letztlich gekauft?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Kederleistenhöhe nochmal

Beitrag von Carlos2015 »

Bitte! :D
Wir sind beim Unico Bologna geblieben, und Dank eines relativ geringen Wertverlusts beim Verkauf des "alten" Bologna vom Triton hatten wir uns Anfang letzten Jahres das passende für unseren neuen Troll zugelegt. Mit beiden Vorzelten waren und sind wir sehr zufrieden. Hatte ich aber glaub ich das ein oder andere Mal schon geschrieben... :roll:

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
trollmeister
Beiträge: 1152
Registriert: 08.10.2007, 20:38
Wohnort: Berlin

Re: Kederleistenhöhe nochmal

Beitrag von trollmeister »

Moin Gemeinde,
es wird bei uns wohl auf ein Walker 240 Touring Plus mit Anbau herauslaufen. Ist sehr ähnlich den alten Columbus Zelten. Ist in zwei Kederleistenhöhen zu haben, ca. 185 und 205 mm.

Kennt ihr noch andere Vorzelte in diesem klassischen Schnitt, die neu zu kaufen sind?
Troll dich, mach mal Urlaub, es grüßt: Der Trollmeister
Carlos2015
Beiträge: 293
Registriert: 17.04.2018, 21:08

Re: Kederleistenhöhe nochmal

Beitrag von Carlos2015 »

Hi,
mir fällt da im Grunde spontan das Isabella Capri North ein... welches aber wohl nur für die neueren Tourings passt.
Aber das hast Du ja vermutlich schon selbst gefunden?

LG. Andreas
2014 - 2019: Triton 1983, seit 2019: Touring 530 60 SE Ganzsilber
Antworten