Mover

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Antworten
Hermann69
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2020, 14:10

Mover

Beitrag von Hermann69 »

Hallo zusammen,

zunächst einmal ein gutes und vorallem ein gesundes neues Jahr.

Wir sind dabei uns einen Mover an unseren Touring von 1996 installieren zu lassen.
Dabei haben wir ein Angebot von der Firma Mover-installieren.de aus Reutlingen erhalten.
Das Angebot umfasst folgendes:

- Installation Mover Enduro Em203 incl Batterie Lithiumion 53 Ah
- Autarkpaket, sprich das zeitweilig über die Batterie Strom entnommen werden kann.

Fragen:
- Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Produkt?
- Wer kennt diese Firma und welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. was habt ihr von dieser Firma schon gehört?
- Was sollte man nach der Installation prüfen?
- Wo würdet ihr den Mover positionieren; vor oder nach der Achse?
- Wo würdet ihr die Batterie im WoWa installieren? Im Buck, hinten unters Bett, links, rechts......?
- Was wäre eurer Meinung nach ein fairer Preis für das Angebot?

Über eine zeitnahe Rückmeldung würden wir uns sehr freuen und bitte bleibt gesund.

Liebe Grüße
Simone und Hermann
Liebe Grüße
Simone & Hermann
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover

Beitrag von neja »

Hermann69 hat geschrieben: 08.01.2021, 09:29 Hallo zusammen,

zunächst einmal ein gutes und vorallem ein gesundes neues Jahr.

Wir sind dabei uns einen Mover an unseren Touring von 1996 installieren zu lassen.
Dabei haben wir ein Angebot von der Firma Mover-installieren.de aus Reutlingen erhalten.
Das Angebot umfasst folgendes:

- Installation Mover Enduro Em203 incl Batterie Lithiumion 53 Ah
- Autarkpaket, sprich das zeitweilig über die Batterie Strom entnommen werden kann.

Fragen:
- Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Produkt?
- Wer kennt diese Firma und welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. was habt ihr von dieser Firma schon gehört?
- Was sollte man nach der Installation prüfen?
- Wo würdet ihr den Mover positionieren; vor oder nach der Achse?
- Wo würdet ihr die Batterie im WoWa installieren? Im Buck, hinten unters Bett, links, rechts......?
- Was wäre eurer Meinung nach ein fairer Preis für das Angebot?

Über eine zeitnahe Rückmeldung würden wir uns sehr freuen und bitte bleibt gesund.

Liebe Grüße
Simone und Hermann
Hallo,
Erfahrung mit den genannten Produkten habe ich keine.
Den Mover würde ich, wenn es geht und es von der Stützlast her passt, vor der Achse positionieren, da er dann nicht so sehr verschmutzt.

Die LI-Batterie müsste für den Mover, etwas Autark-Betrieb und den relativ leichten Touring nicht so groß sein. Schadet natürlich nicht...
Das ist letztendlich eine Preisfrage.
Zur Position: Nicht zu weit vom Moversteuergerät, welches in Achsnähe positioniert wird und ebenfalls möglichst so, dass es zur Stützlast passt.

Wie wird die LI-Batterie geladen?
Ein Netzladegerät ist Pflicht und schön wäre es, wenn die Batterie während der Fahrt geladen werden kann. Dazu sollte das Auto Dauer- und Ladeplus besitzen und es muss natürlich noch ein 12V-Ladewandler für die LI-Batterie vorhanden sein.

Gibt es eine Kontrolle des Ladezustands?
Wie ist die Notabschaltvorrichtuzng für die Batterie gedacht?

Wie soll der Anschluss an das bestehende 12V-Netz des WoWa erfolgen?
Bis jetzt dürfte sich da nur ein simples Netzteil der Fa Scheiber befinden, mit dem man nicht laden kann.
Wie man den Anschschluss der Batterie bewerkstelligt, kann schon sehr unterschiedlich sein und der Aufwand dafür wäre dann auch entsprechend unterschiedlich.
GT230/Puck L
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Mover

Beitrag von Feger ETC 421 »

Touring von 1996, ist den genug Gewichtsreserve für so ein gewichtiges Anbauteil vorhanden?
Habt ihr den Wohni schon nachgewogen?

Montage vor der Achse, und so hoch wie es nur eben geht, einige hier haben ihre Mover gedreht verbaut, um einigermaßen Bodenfreiheit zu behalten.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
Simone70
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2020, 20:12

Re: Mover

Beitrag von Simone70 »

Hallo Feger,
Danke für die Rückmeldung.
mein Trolli hat Gesamtgewicht 1.300kg und daher genug Reserve.
Bodenfteiheit muss gem StVO mind 11cm ?! sein und denke das dies reichen müsste.
Angeblich kann der Mover nur nach der Achse verbaut werden ??, aufgrund der speziellen Adapter Platten.
Grüße Hermann
stormy_weather
Beiträge: 872
Registriert: 19.01.2014, 18:53
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Mover

Beitrag von stormy_weather »

Meine Erfahrung mit einem sehr ähnlichen "Enduro" Mover sind gemischt. Der Mover tat seine Arbeit, er stellte den Wohnwagen wohin man wollte und das Herumfahren mit der Fernbedienung machte auch Spaß. Aber besonders praktisch fand ich ihn nicht und auch nur ganz selten wirklich nötig. Wenn man deutliche Bewegungseinschränkungen hat, kommt man vielleicht nicht um einen Mover herum aber insgesamt ist der Komfortgewinn sehr gering und man fährt immer - auch wenn man der Mover nur selten braucht - ziemlich viele sehr hässliche Kilos herum.
Zumindest bei mir war es so, dass ich ihn letztlich kaum verwendet habe - mit Mover heißt es die Kurbel auspacken, den Mover rankurbeln, ggf. auf der anderen Seite noch mal korrigieren, fahren, wieder abkurbeln und die Kurbel wieder wegpacken. Ohne Mover packt man kurz an und der leichte Touring steht wo er soll.
Wie gesagt, wenn man dabei Schwierigkeiten hat, hilft nur ein Mover, dann aber würde ich dringend zu einer Version raten, die sich selbst an den Reifen fährt.

Gruß,

Sven
Toleranz fängt bei der Laktose an!
oldbox ETC 434
Beiträge: 2034
Registriert: 06.08.2008, 22:14
Wohnort: Nds.

Re: Mover

Beitrag von oldbox ETC 434 »

moin,
mein Triton brachte beladen für die Sommertour
locker 1080 kg auf die Waage-- jetzt fahre ich einen
Troll, der bringt beladen für den Urlaub locker 1150 Kg-- mit Mover ,
den schieben wir keine 2,0m auf Kies oder Gras durch die Gegend.--
Mover ist schon OK -- Ich baue meinen nicht mehr ab!! :thumbs:
Gruß oldbox
" Die Lüge wird zur Weltordnung gemacht. "

Franz Kafka. aus dem Roman- Der Prozess-
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Mover

Beitrag von Wolfg. von Reth »

Hermann69 hat geschrieben: 08.01.2021, 09:29 - Wer von euch hat Erfahrungen mit dem Produkt?
- Wer kennt diese Firma und welche Erfahrungen habt ihr gemacht bzw. was habt ihr von dieser Firma schon gehört?
- Was sollte man nach der Installation prüfen?
- Wo würdet ihr den Mover positionieren; vor oder nach der Achse?
- Wo würdet ihr die Batterie im WoWa installieren? Im Buck, hinten unters Bett, links, rechts......?
- Was wäre eurer Meinung nach ein fairer Preis für das Angebot?
Ich kenne die Firma, was aber kein Wunder ist, denn der Sitz von EAL ist nur 3 km von meiner Wohnung entfernt. Auf mich machten die Leute einen sehr kompetenten Eindruck. Habe aber bei meinen kleinen Feeling mit einem reisefertigen Gewicht von 800 kg den Einbau bisher immer hinausgeschoben. Aber vor der kommenden Saison ändert sich das.

Der Enduro 203 baut höher als die hier im Forum favorisierten Reich-Mover. Daher wird man dir kaum mit Erfahrungen dienen können. Ich favorisiere den vollautomatischen Typ 505 und der ist nicht so hochbeinig.

Beim Carvanmovershop in den Niederlanden gibt es Fotos vom Einbau beim Touring. Einfach mal hier hier durch die Jahrgänge klicken: https://www.caravanmovershop.de/mover-c ... riba-Hymer.

Es wird im allgemeinen, auch bei der vorgenannten Website, wegen des Spritzschutzes der Einbau vor der Achse empfohlen. Wenn der Einbau nur hinter der Achse möglich ist, dann muss ein besonders abgedichteter Mover her, z.B. Easydriver active oder pro.

Die Batterie sollte am besten auf der Achse stehen. Bei einer Lithium-Akku spielt das wegen des geringen Gewichtes kaum eine Rolle.

Über den Preis des Enduro-Movers möchte ich nichts sagen. Ist sicher auch nicht mehr aktuell. Eine Lithium-Batterie, z.B. PowserXtreme 10, kostet rund 260-270 Ocken. Der Komplett-Einbau kostet z.B. bei Obelink mittlerweile 299 €, bei uns vor Ort aber auch zum selben Preis möglich, weil die Alko-Achse unseres Feeling kein Besonderheiten aufweist. Ist halt nur etwas niedriger.

Wolfgang
Hermann69
Beiträge: 16
Registriert: 27.02.2020, 14:10

Re: Mover

Beitrag von Hermann69 »

Hallo Zusammen,

vielen lieben Dank für die rege Teilnahme und möchte euch meine Entscheidung mitteilen.
Ich habe mich mit zwei Firmen unterhalten, Rangierhilfen-Profi24.de (RH24) und Mover-installieren.de (MI).

Ich habe mich für RH24 entschieden, obwohl sie am ende "teurer" sind.

Meine Entscheidung fiel auf den easydrive Active 2.0, da der Basic 1.8 von Fa. Reich nicht mehr produziert wird.
Der 2.0 unterscheidet sich zu 1.8 neben der Mehrlast von 200kg (2.0=2.000kg; 1.8=1.800kg) mit einem besseren Spritzschutz und einer besseren Stahllegierung. Batterie: 40aH Lithium-Ionen-Batterie. Bodenfreiheit ca. 14cm.

Hier die wesentliche Pkt. die mich zu dieser Entscheidung gebracht haben:

- RH24 installiert ihre Mover mit Lithium-Ionen Batterien die drei Ausgänge besitzt; 1xMover; 1xAutark; 1xSolar und die ganze Technik wie Ladung, Notaus etc. verpackt ist.
Fa. MI verbaut Bleisäure-Batterien (=Autobatterien) die diese drei Ausgänge nicht besitzt. Zudem ist sie bei gleicher Leistung ein vielfaches schwerer; 13,5 kg vs. 4 kg bei 20Ah und es besitzt einiges an Perepherieteile (Ladegerät, Knochenschalter mit Buchse etc.).
- Bei der Installation von RH24 wird zur Aktivierung nur ein fingernagelgroßer Kippschalter mit Lichtanzeige für An/Aus installiert; "Knochen" entfällt.
- RH24 hat meines Erachtens mehr Kompetenz, sprich konnte mir mehr erklären; sowohl die Vor- als auch die Nachteile.
- RH24 wollte Bilder vom Unterbau/Boden um zu sehen welche Adaptarplatten nötig sind; MI wollte weder Bj, Typ noch Bilder sehen!?
- RH24 hat bei 5.500 Kundenbewertungen 4,96 von 5 Pkt.
- Internetauftritt von RH24 hat mich mehr angesprochen und gibt die die Wahrnehmung einer größeren Kompetenz.
- Fa. Reich produziert ihre Produkte in Deutschland; Fa. Enduro größtenteils in Osteuropa (Ohne Osteuropa schlecht machen zu wollen, jedoch in Coronazeiten war dies für mich ein wichtiger Pkt.).

Das einzige Mango bei RH24 ist das sie mit sich nicht verhandeln lassen und sich auch nicht in ihre Kompetenz rein reden lassen, was jedoch sie m.E. auszeichnet und Erfahrung zeigt.
Beide Firmen war sehr freundlich und zuvorkommen, da gibts nichts auszusetzen.

Am 26.2. habe ich den Montagetermin; ich hätte ihn schon nächste Woche haben können, jedoch haben sie den Mover von Reich noch nicht geliefert bekommen. Wir werden euch berichten bzw. Bilder hoch stellen.

Bis dahin bleibt bitte gesund und nochmals vielen Dank .

Viele Grüße
Simone&Hermann
Liebe Grüße
Simone & Hermann
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Mover

Beitrag von Elch »

Hallo,
muss man den Einbau eines Movers bei TÜV/DEKRA abnehmen/eintragen lassen?
Oder hat man dann so ein Papier Betriebserlaubnis/E-Prüfzeichen/ABE (wie bei einer Anhängekupplung, die man im Auto mitführen muß)?

schönes Wochenende!
Jan
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Mover

Beitrag von cailin »

Hermann69 hat geschrieben: 09.01.2021, 15:16 Am 26.2. habe ich den Montagetermin; ich hätte ihn schon nächste Woche haben können, jedoch haben sie den Mover von Reich noch nicht geliefert bekommen. Wir werden euch berichten bzw. Bilder hoch stellen.
Dann mal viel Spaß in Göppingen.... Hoffentlich sind bis, dahin die Gaststätten wieder offen...

Da hat es ein paar nette bei ubs
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover

Beitrag von neja »

@Hermann69:
- RH24 installiert ihre Mover mit Lithium-Ionen Batterien die drei Ausgänge besitzt; 1xMover; 1xAutark; 1xSolar und die ganze Technik wie Ladung, Notaus etc. verpackt ist.
Fa. MI verbaut Bleisäure-Batterien (=Autobatterien) die diese drei Ausgänge nicht besitzt. Zudem ist sie bei gleicher Leistung ein vielfaches schwerer; 13,5 kg vs. 4 kg bei 20Ah und es besitzt einiges an Perepherieteile (Ladegerät, Knochenschalter mit Buchse etc.).
- Bei der Installation von RH24 wird zur Aktivierung nur ein fingernagelgroßer Kippschalter mit Lichtanzeige für An/Aus installiert; "Knochen" entfällt.
Andere Firmen installieren ebenfalls z.B. das Victron Peak Powerpack welches vermutlich bei dir eingebaut wird. Ist schlichtweg eine Frage, ob man den Aufpreis zu einer Bleibatterie zahlen möchte.
Bleisäure-Batterien und zudem einfache Starterbatterien verbaut nach meiner Kenntnis niemand. Es handelt sich normal eigentlich immer um AGM- oder Gel-Bleibatterien die für Mover oder/und Autarkbetrieb ansonsten verwendet werden.
MI hatte dir doch eine Li-Batterie mit 53Ah angeboten und keine Bleibatterie....

Klar ist das Victron Peak Power Pack (PPP) mit 40Ah gut für WoWa-Betrieb inkl.Mover geeignet. Ein sogenannter Ladewandler für Solar- oder Anschluss an 12V des Fz ist integriert. Das, zudem sehr leistungsschwache (3A...), Netz-Ladegerät wäre beim PPP allerdings ebenfalls nicht integriert.
Man kann für das PPP zudem ein Bluetooth-Dongle bekommen, mit dem dann nicht mal mehr der kleine Schalter benötigt wird und zumindest die Spannung überwacjht werden kann.

Bleiben immer Fragen übrig, die ich schon vorher gestellt hatte.....
Wie erfolgt die Anbindung an das bestehende WoWa-12V-Netz?
Hat dein Fz ein zusätzliches Ladeplus? (ansonsten klappt das mit dem Laden der Autarkbatterie während der Fahrt eher nicht so gut)
Ist der Anschluss für die Ladung während der Fahrt im Leistungsumfang der Firma enthalten?
Zuletzt geändert von neja am 09.01.2021, 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
GT230/Puck L
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover

Beitrag von neja »

Elch hat geschrieben: 09.01.2021, 15:29 Hallo,
muss man den Einbau eines Movers bei TÜV/DEKRA abnehmen/eintragen lassen?
Oder hat man dann so ein Papier Betriebserlaubnis/E-Prüfzeichen/ABE (wie bei einer Anhängekupplung, die man im Auto mitführen muß)?

schönes Wochenende!
Jan
Wenn es keine Adapter gibt, die lediglich geklemmt werden müssen, gibt es eine ABE.
Wenn für die Adapter Löcher in den Rahmen gebohrt werden müssen (wie es z.B. bei meinem GT 230 der Fall wäre) muss eine Abnahme vom TÜV erfolgen und eingetragen werden.
GT230/Puck L
Wolfg. von Reth
Beiträge: 964
Registriert: 14.10.2007, 23:06

Re: Mover

Beitrag von Wolfg. von Reth »

@ Hermann69

Mit dem Easydriver Active hast du eine gute Entscheidung getroffen. Zu den genannten Vorteilen bietet die Firma Reich auch noch eine 5-Jahres-Garantie. Einzige Voraussetzung ist die Anmeldung beim Hersteller innerhalb von 4 Wochen nach dem Einbau. Die Autarkie-Schaltung hört sich interessant an.

Wolfgang
neja
Beiträge: 3641
Registriert: 10.08.2015, 13:23
Wohnort: bei Kiel

Re: Mover

Beitrag von neja »

Wenn es keine Adapter gibt, die lediglich geklemmt werden müssen, gibt es eine ABE.
Ich wurde von einem aufmerksamen, netten Forumsteilnehmer auf meinen Fehler hin gewiesen:

soll heißen:
Wenn es Adapter gibt, die lediglich geklemmt werden müssen, gibt es i.d.R. eine ABE.
GT230/Puck L
Elch
Beiträge: 316
Registriert: 30.04.2020, 07:09

Re: Mover

Beitrag von Elch »

@neja
vielen Dank für die Informationen!
Hatte nur eine Liste vom KBA, aber zu wenig Info.

Gruß Jan
Antworten