Fahrradträger für Triton BS 1992

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
kaiooo
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2021, 16:02

Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von kaiooo »

Guten Abend,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Triton BS (Bj.1992),
welchen wir uns jetzt ein bisschen aufhübschen wollen, um dann im Frühsommer die Elternzeit in vollen Zügen genießen zu können.

Da wir gerne unsere Fahrräder mitnehmen würden, benötige ich eure Expertise.
Besteht denn überhaupt die Möglichkeit einen Fahrradträger an dem guten Stück anzubringen?
..und falls ja, welches Model an Fahrradträger würdet Ihr empfehlen?

Ich bedanke mich schonmal herzlichst und freue mich auf eure Antworten.


LG Kai
cailin
Beiträge: 5975
Registriert: 28.09.2016, 13:42
Wohnort: Im Schwäbischen..

Re: Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von cailin »

Hallo Und Herzlichen GLückwunsch zum Triton

eine Gute Wahl.. ich hatte auch mal einen... bis er... zur --ähm.. Sie wurde.. :PM:

Fahrrad-träger ist schwierig.. die Deichsel ist wahrscheinlich zu kurz vor dem Gaskasten.. (also ich möchte da kein Fahrrad noch hin machen müssen) und über den Heckträger... streiten sich die Geister des Forums..

Viel Spaß mit dem Gefährt..
Man sollte einfach mal das tun, was einen Glücklich macht, anstatt immer nur das, was Vernünftig ist.

Sprachs und kaufte sich nen Triton (1992)
und machte sie zur Tritonette


2017: 28 N
2018: 28 N
2019: 35 N
2020: 27 N
2021: 44 N
kaiooo
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2021, 16:02

Re: Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von kaiooo »

Hi Cailin,

vielen Dank für die schnelle und nette Antwort.
Also die Deichsel ist definitiv zu kurz, somit müsste man diesen wohl am Heck anbringen...
wenn sich die Geister darüber streiten, bedeutet das ja erstmal, dass es Möglichkeiten gibt :)
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von Schrauber »

kaiooo hat geschrieben: 30.01.2021, 19:22 ... somit müsste man diesen wohl am Heck anbringen...
wenn sich die Geister darüber streiten, bedeutet das ja erstmal, dass es Möglichkeiten gibt :)
Mal so als Einstieg in Streit und Möglichkeiten :mrgreen:

Und willkommen im Forum!
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von Feger ETC 421 »

Ab aufs Auto mit den Fahrrädern.

Geht auch bei höheren Fahrzeugen gut mit nem Dachlift.

viewtopic.php?t=13584&p=154415#p154404

Hilft die gute Fahrdynamic und noch etwas Nutzlast im Wohni zu erhalten.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
kaiooo
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2021, 16:02

Re: Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von kaiooo »

Feger ETC 421 hat geschrieben: 30.01.2021, 20:07 Ab aufs Auto mit den Fahrrädern.

Geht auch bei höheren Fahrzeugen gut mit nem Dachlift.

viewtopic.php?t=13584&p=154415#p154404

Hilft die gute Fahrdynamic und noch etwas Nutzlast im Wohni zu erhalten.

Gruß, der Feger
Vielen Dank für den Tipp. Auto-Dach ist allerdings leider keine Option, da es bereits von einer Dachgepäckbox belegt ist. Will jetzt mal beim Karosseriebauer anfragen, ob der das Heck entsprechend verstärken kann um dort einen Fahrradträger montieren zu können.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von Roman »

Viele fahren ihre Räder am Heck. Dazu hat es hier schon gigantische Flame-Wars gegeben. In Kurzform: Die reine Lehre der Kunst des Anhänger-Beladens sagt: Möglichst alle Masse auf die Achse. Auf Youtube gibt es viele schöne Videos, die zeigen, wie ein Wagen instabiler wird, wenn man die Masse Richtung Bug und Heck verschiebt. Bei den Fahrrädern ist am Heck wird nun Gewicht maximal weit weg von der Achse angebracht, also schlecht. So die Theorie. In der Praxis fahren aber trotzdem viele sehr stabil mit Rädern hinten. Das liegt vermutlich daran, dass der Touring nicht sehr lang ist, der Triton sogar noch 50 cm kürzer als der Troll.
Achte immer auf den Horizont!
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von bummeltroll »

Hallo Kaiooo
kaiooo hat geschrieben: 31.01.2021, 19:40 Will jetzt mal beim Karosseriebauer anfragen, ob der das Heck entsprechend verstärken kann um dort einen Fahrradträger montieren zu können.
wenn Du entschieden hast, dass ein Heckträger rankommen soll,
dann schau Dir die Montage von Schrauber an.
Er ist vom Fach.
Dem Laien kommt entgegen,
dass die Oberschränke ein "Rumpfuschen" in Grenzen kaschieren :thumbs:

Wieviele und welche Art Räder werden es denn? Rennrad oder schweres Elektro-Rad?

bleibt gesund! :thumbs:
bummeltroll
kaiooo
Beiträge: 8
Registriert: 30.01.2021, 16:02

Re: Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von kaiooo »

Naja was heißt entschieden... Also es wäre schön wenn ich die Fahrräder dabei hätte aber es ist kein Muss. Und da weder auf dem Dach des Autos noch auf der Deichsel des Wohnwagens Platz ist, würde somit ja nur das Heck übrig bleiben...

Ehrlich gesagt würde ich die Lösungsansätze von audi-classic ETC 235 oder Rekord62 dem von Schrauber vorziehen.

Es sind zwei Fahrräder ein Mountainbike und ein Trekkingrad, beide durch reine Muskelkraft betrieben.
Killerdackel
Beiträge: 10694
Registriert: 25.01.2009, 23:14
Wohnort: Oberschwaben

Re: Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von Killerdackel »

kaiooo hat geschrieben: 31.01.2021, 21:18 ….. Es sind zwei Fahrräder ein Mountainbike und ein Trekkingrad, beide durch reine Muskelkraft betrieben.
Wär Transport liegend aufm Bett vorstellbar ?
sDaggele mitm Puck(eldimuckl) grüßt ausm Wilden Süden = wo andere urlaubern
Leben ist eine durch 6 übertragene chronische Krankheit mit tödlichem Ende
(Nico Semsrott)
Wenn no älle wäred wie i sei sodd Bild
Feger ETC 421
Beiträge: 6769
Registriert: 24.01.2008, 19:09
Wohnort: Rheda

Re: Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von Feger ETC 421 »

Wat iss denn in der Auto - Dachbox so drin?

Und was ist das für eine? Ne kurze Breite, oder ne schmale Lange?
Bei der zweiten kann man zumeist gut rechts und links ne Fahrrad daneben stellen.

Gruß, der Feger
Neuerdings ohne Navi unterwegs
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von bummeltroll »

kaiooo hat geschrieben: 31.01.2021, 21:18 würde somit ja nur das Heck übrig bleiben...
Ehrlich gesagt würde ich die Lösungsansätze von audi-classic ETC 235 oder Rekord62 dem von Schrauber vorziehen.
Es sind zwei Fahrräder ein Mountainbike und ein Trekkingrad, beide durch reine Muskelkraft betrieben.
dann nimm gleich den Goldstandard :wink:

Das ist der Träger von Trolliver in diesem Thema
https://www.eriba-touring-club.de/ETC- ... 25&t=10490

Gruss
bummeltroll
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von Schrauber »

Solche Lösungen leben halt (wie auch meine) davon, dass man handwerklich begabt ist, es selber macht und die Verantwortung selber übernimmt. Je nach Variante sogar Schweißen kann. Fertig zu kaufen gibt es sowas nicht.
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von Roman »

Es ist übrigens total simpel, hinten Teile der Möbel raus- und die Verkleidung abzunehmen. Man muss da keine Hemmungen haben. Der Touring ist unglaublich primitiv gebaut. 50er-Jahre-Technik halt. Wenn man das mal offen hat, lacht man nur noch. Man kann dann dort, wo die handelsüblichen Womo-Fahrradträger ihre Befestigungspunkte haben, einfach ein Stahlprofil einschrauben. Ja, Stuhlwinkel. Oder einen Streifen Tischlerplatte einkleben. Nur Mut!
Achte immer auf den Horizont!
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: Fahrradträger für Triton BS 1992

Beitrag von Schrauber »

Roman, es reicht jetzt. Du hast mich im Mai 2020 per PN als „Idiot“ beschimpft. Ich habe daraufhin im Forum einfach nicht mehr auf deine Postings reagiert, obwohl du oft völlig aus dem Ruder gelaufen bist.

Aber den Mist, den du hier schreibst, kann ich jetzt nicht mehr so stehen lassen. Möbel und Verkleidungen sind nicht "total simpel" auszubauen, und vor allem sind sie nicht leicht wieder einzubauen. "Ja, Stuhlwinkel. Oder einen Streifen Tischlerplatte einkleben. Nur Mut!" - was für ein Schwachsinn! Hier ist ein Punkt erreicht, an dem du mit deinem Geschreibe möglicherweise handwerklich weniger begabte Leute ins offene Messer laufen lässt.

Klar, das war bestimmt wieder nicht ernst oder ganz anders gemeint.
Antworten