kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Fahradträger, Vorzelt, Markise, Grill, Campingmöbel
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Pathfinder »

Hephaistos hat geschrieben: 17.02.2021, 17:51
In Frankreich habe ich das auch oft gesehen mit den zentralen Grillstellen. Wobei es bisher auch immer erlaubt war, den eigenen Holzkohlegrill neben die zentrale Grillstelle zu stellen. Da kann dann nicht jeder auf seiner Parzelle Inferno machen und die Sache bleibt einigermaßen unter Kontrolle.
Da kommt dann der Vorteil vom kleinen Gasgrill mit Oberhitze zum tragen. Weil kein Rauch, sieht und riecht der Nachbar nix... :D
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von bummeltroll »

Pathfinder hat geschrieben: 17.02.2021, 17:30 Deine Frage zur Leistung habe ich doch indirekt beantwortet. Ich weiß es einfach nicht, auch nicht wieviel mb Druck. Muß ich auch nicht wissen, wenn das Ergebnis gut ist. Ein Medium 2cm Steak ist jedenfalls in gut 3 Minuten fertig. Zuzüglich noch wenige Minuten zum garziehen, liegt dazu bei kleinster Leistung unten auf dem Rost.

Schon traurig das Du als "nicht glaubwürdig" einbstufst, oder ich für Dich Bilder heraussuchen, Du dann schreibst "wie Regler aussehen weiß doch jeder". Und dann noch in Gross und Fett! Aber scheinbar bist ja Du es, der nicht weiß wie Regler aussehen, sonst hättest Du doch nicht danach gefragt, oder Dich mal selbst bemüht. So habe ich mir die Arbeit gemacht und versucht Dir zu helfen.

Hallo,

@Pathfinder

das kann und werde ich hier nicht so stehenlassen, das ist Dir doch klar oder?
Was Du schreibst, trifft so nicht zu.

Meine Frage an Dich:
bummeltroll hat geschrieben: 17.02.2021, 08:40 Hallo

Was für ein Brenner ist verbaut?

Welchen Druckminderer hast Du genau verbaut für:
-die Flasche?
-die Kartuschen?

bummeltroll
Ich hatte nach den genauen Reglern gefragt.

Du hast dann Bilder von GOK-Reglern gezeigt- :PM:
Natürlich ohne die Daten dazu zu nennen.

Niemand hatte in dem Thema gefragt, wie ein Gasregler aussieht.

Die techn. Daten sind interessant:
Also habe ich - erneut nicht fett! - gefragt, welche Regler Du denn verwendest.
bummeltroll hat geschrieben: 17.02.2021, 10:31 Hallo
Pathfinder hat geschrieben: 17.02.2021, 10:21 Ich habe den Original Brenner wieder verwendet. Die beiden Regler sind von GOK
wie Regler aussehen, weiß hier doch jeder

schick mal die Daten zu den Reglern oder einen genauen Link!

Und welchen originalen Brenner hast Du?
Welcher ist das denn? (Link) (Leistung?)

bummeltroll
Da ist nichts fett :wink:
Denn ich hatte es geahnt.

Du hast einen Grill, der seine 2,2 kW an 50 mbar nach unten abstrahlt,
aber eingangs hast Du den Grillaufbau von Skandinavienreisender mit 2,3 kW nach oben abstrahlend
als "nicht Grill" bezeichnet.

Zur Erinnerung Dein Beginn in diesem Thema:
Pathfinder hat geschrieben: 15.02.2021, 23:57
Das ist ja auch kein Grillen, sondern braten mit wenig Leistung. Grillplatte oder Grillaufsatz auf einen simplen Kartuschenkocher ergeben doch keinen Grill. Und der SKOTTI taugt nur in der umgebauten Version mit 2 Brennerrohren, sonst wird ein großer Teil der Fläche nicht heiß genug. Mit 2 Rohren ist der dann aber top.
Das ist schon ganz schön fett. :roll:

Grußlos und inhaltlich unglaubwürdig.
Wie später durch Dich bestätigt.

Dabei ist die Sache in meinen Augen ganz einfach:

Du hast etwas, was Du Grill nennst und das für Dich funktioniert.
Und Skandinavienreisender und andere hier haben ein anderes Gerät, was eben für sie funktioniert.

Warum fällt Dir Toleranz so schwer?

bummeltroll
(mir ist bewußt, dass ein Grill nicht allein nach KW-Zahlen bewertet werden darf, dennoch geben sie uns Laien eine gute Orientierung)
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Pathfinder »

bummeltroll hat geschrieben: 18.02.2021, 20:36
Pathfinder hat geschrieben: 17.02.2021, 17:30 Deine Frage zur Leistung habe ich doch indirekt beantwortet. Ich weiß es einfach nicht, auch nicht wieviel mb Druck. Muß ich auch nicht wissen, wenn das Ergebnis gut ist. Ein Medium 2cm Steak ist jedenfalls in gut 3 Minuten fertig. Zuzüglich noch wenige Minuten zum garziehen, liegt dazu bei kleinster Leistung unten auf dem Rost.

Schon traurig das Du als "nicht glaubwürdig" einbstufst, oder ich für Dich Bilder heraussuchen, Du dann schreibst "wie Regler aussehen weiß doch jeder". Und dann noch in Gross und Fett! Aber scheinbar bist ja Du es, der nicht weiß wie Regler aussehen, sonst hättest Du doch nicht danach gefragt, oder Dich mal selbst bemüht. So habe ich mir die Arbeit gemacht und versucht Dir zu helfen.

Hallo,

@Pathfinder

das kann und werde ich hier nicht so stehenlassen, das ist Dir doch klar oder?
Was Du schreibst, trifft so nicht zu.

Meine Frage an Dich:
bummeltroll hat geschrieben: 17.02.2021, 08:40 Hallo

Was für ein Brenner ist verbaut?

Welchen Druckminderer hast Du genau verbaut für:
-die Flasche?
-die Kartuschen?

bummeltroll
Ich hatte nach den genauen Reglern gefragt.

Du hast dann Bilder von GOK-Reglern gezeigt- :PM:
Natürlich ohne die Daten dazu zu nennen.

Niemand hatte in dem Thema gefragt, wie ein Gasregler aussieht.

Die techn. Daten sind interessant:
Also habe ich - erneut nicht fett! - gefragt, welche Regler Du denn verwendest.
bummeltroll hat geschrieben: 17.02.2021, 10:31 Hallo
Pathfinder hat geschrieben: 17.02.2021, 10:21 Ich habe den Original Brenner wieder verwendet. Die beiden Regler sind von GOK
wie Regler aussehen, weiß hier doch jeder

schick mal die Daten zu den Reglern oder einen genauen Link!

Und welchen originalen Brenner hast Du?
Welcher ist das denn? (Link) (Leistung?)

bummeltroll
Da ist nichts fett :wink:
Denn ich hatte es geahnt.

Du hast einen Grill, der seine 2,2 kW an 50 mbar nach unten abstrahlt,
aber eingangs hast Du den Grillaufbau von Skandinavienreisender mit 2,3 kW nach oben abstrahlend
als "nicht Grill" bezeichnet.

Zur Erinnerung Dein Beginn in diesem Thema:
Pathfinder hat geschrieben: 15.02.2021, 23:57
Das ist ja auch kein Grillen, sondern braten mit wenig Leistung. Grillplatte oder Grillaufsatz auf einen simplen Kartuschenkocher ergeben doch keinen Grill. Und der SKOTTI taugt nur in der umgebauten Version mit 2 Brennerrohren, sonst wird ein großer Teil der Fläche nicht heiß genug. Mit 2 Rohren ist der dann aber top.
Das ist schon ganz schön fett. :roll:

Grußlos und inhaltlich unglaubwürdig.
Wie später durch Dich bestätigt.

Dabei ist die Sache in meinen Augen ganz einfach:

Du hast etwas, was Du Grill nennst und das für Dich funktioniert.
Und Skandinavienreisender und andere hier haben ein anderes Gerät, was eben für sie funktioniert.

Warum fällt Dir Toleranz so schwer?

bummeltroll
(mir ist bewußt, dass ein Grill nicht allein nach KW-Zahlen bewertet werden darf, dennoch geben sie uns Laien eine gute Orientierung)
Wenn Du zwischen Wärmequelle, noch einen Grillaufsatz oder Platte setzt, ist das eben kein kein Grillen mehr sondern maximal braten wie in der Bratpfanne. "Skandinavienreisender" zeigt nur Links einen Grill, rechts aber nur einen Kocher. Der sogar noch besser ist als die beworbenen CALDACs, ein "Grill' für Arme, der nur aussieht wie ein richtiger Grill. Für ne laue Bratwurst aber ausreichend...
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von bummeltroll »

Moin
Pathfinder hat geschrieben: 19.02.2021, 19:32 Wenn Du zwischen Wärmequelle, noch einen Grillaufsatz oder Platte setzt, ist das eben kein kein Grillen mehr sondern maximal braten
sowohl beim Skotti als auch bei Deinem Teil ist ebenfalls noch eine Platte dazwischen 8) :lol:


Warum fällt Dir Toleranz so schwer?

bummeltroll
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Andy111 »

bummeltroll hat geschrieben: 19.02.2021, 19:59 Moin
Pathfinder hat geschrieben: 19.02.2021, 19:32 Wenn Du zwischen Wärmequelle, noch einen Grillaufsatz oder Platte setzt, ist das eben kein kein Grillen mehr sondern maximal braten
sowohl beim Skotti als auch bei Deinem Teil ist ebenfalls noch eine Platte dazwischen 8) :lol:


Warum fällt Dir Toleranz so schwer?

bummeltroll
:W: :ALAAF: Wo du recht hast...
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Schrauber »

Das ist ein wesentliches Problem, das ich beim Skotti sehe, dass es da eben keinen Grillrost gibt, sondern ein Lochblech mit wenig Lochanteil.

Aber mal grundsätzlich: Grillen ist eine Sonderform des Bratens, bei der mit Wärmestrahlung gebraten wird; also Hitze von unten, wobei das Grillgut auf einem Rost liegt, oder Hitze von oben (bzw. weitere Sonderform: indirekt). Durch die (hohe) Strahlungshitze entstehen Röststoffe, die zum Grillgeschmack führen. Wenn Fett in die Glut oder Flammen tropft und der Qualm davon wieder zum Grillgut aufsteigt, entsteht zusätzlich ein spezielles Aroma.

Auf einer Platte kann man also braten, aber nicht grillen, jedenfalls wenn die Hitze von unten kommt.
Zuletzt geändert von Schrauber am 19.02.2021, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
bummeltroll
Beiträge: 820
Registriert: 25.04.2014, 15:51

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von bummeltroll »

den Wiki- Eintrag bitte einfach verlinken oder mit Quellen-Angabe versehen :wink:
- bekannt war es ohnehin schon :roll:
Schrauber
Beiträge: 7263
Registriert: 15.07.2011, 18:58
Wohnort: Südpfalz

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Schrauber »

Was soll das jetzt? Welchen "Wiki-Eintrag" soll ich verlinken?
Ich habe in den letzten Tagen parallel zu diesem Thread einiges zum Thema Grillen im Internet gelesen und meine (vermeintliche) Erkenntnis zusammenfassend wiedergegeben, nachdem ich zuletzt den Eindruck gewonnen habe, dass hier im Thread nicht klar ist, was eigentlich mit "Grillen" gemeint ist.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von trolloholic »

@Andi
Andy111 hat geschrieben: 17.02.2021, 20:56 Betriebserlaubnis in der Konstellation
haste Skotti eigentlich mal angefunkt?

schönes WE!
trolloholic
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
Roman
Beiträge: 20089
Registriert: 18.02.2008, 21:19
Wohnort: Köln

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Roman »

In den 70ern war der Rollbraten mal groß in Mode. Damals gab es Holzkohle-Grills, in die konnte man die Kohle in einen senkrechten Schacht füllen. Die Hitze wurde dann seitlich abgegeben. Der Rollbraten wurde davor auf einem Spieß von Hand gedreht oder dann später von so einem wackeligen Motor mit Batteriebetrieb. Das Fett ist auf ein Blech getropft und wurde bei uns mit Weißbrot aufgefangen. An diesen Geruch in Zusammenhang mit dem gequälten Motorgeräusch kann ich mich noch gut erinnern.

Für mich wird gegrillt immer nur über Kohle- oder Holzfeuerglut. Grillen auf Gas ist so eine Notlösung, dass ich dafür eigentlich kein Geld ausgeben möchte. Diese Mode der riesigen Garten- oder Balkon-Grills mit Gas ist mir fremd. So viel Aufwand für eine Notlösung. Eine echte Paella wird übrigens über dem Feuer einer bestimmten Holzsorte gegart.
Achte immer auf den Horizont!
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Andy111 »

trolloholic hat geschrieben: 19.02.2021, 21:23 @Andi
Andy111 hat geschrieben: 17.02.2021, 20:56 Betriebserlaubnis in der Konstellation
haste Skotti eigentlich mal angefunkt?

schönes WE!
trolloholic
Noch nicht. Hab hier immer so olle 12 Stunden Schichten. Bin noch nicht richtig zu gekommen.
Ich darf immer nur arbeiten :D
Pathfinder
Beiträge: 283
Registriert: 12.05.2014, 10:11

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Pathfinder »

bummeltroll hat geschrieben: 19.02.2021, 19:59 Moin
Pathfinder hat geschrieben: 19.02.2021, 19:32 Wenn Du zwischen Wärmequelle, noch einen Grillaufsatz oder Platte setzt, ist das eben kein kein Grillen mehr sondern maximal braten
sowohl beim Skotti als auch bei Deinem Teil ist ebenfalls noch eine Platte dazwischen 8) :lol:


Warum fällt Dir Toleranz so schwer?

bummeltroll
Bei meinem Grill ist natürlich KEINE Platte oder irgendwas dazwischen. Das zu behaupten ist höflich ausgedrückt nur falsch! Zwischen den Flammen und Gargut ist nichts als Luft.
trolloholic
Beiträge: 6121
Registriert: 06.10.2012, 08:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von trolloholic »

vielleicht kaufe ich mir diesen Kadaver-Wärmer

viewtopic.php?f=25&t=22793&start=45#p301680

doch und nehm den dann als Touring-Werkzeugkiste.
Ich finde den schick. :thumbs:
Immer wenn unser Troll rumzickt, kommt mir C. Bukowski in den Sinn:
"Find what you love and let it kill you."
eislander
Beiträge: 136
Registriert: 22.09.2007, 21:31

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von eislander »

Hallo Leute
kann mir jemand sagen ob man den Skotti auch an eine blaue Camping Gas Flache anschließen kann.
Gruß Eislander
Andy111
Beiträge: 827
Registriert: 14.06.2020, 14:08

Re: kleiner leichter Reisegrill z.b. CADAC Safari Chef 2

Beitrag von Andy111 »

eislander hat geschrieben: 21.02.2021, 22:05 Hallo Leute
kann mir jemand sagen ob man den Skotti auch an eine blaue Camping Gas Flache anschließen kann.
Gruß Eislander
Schau mal hier:

https://hsk2000.de/?p=5433

Scheint wohl nen Adapter dafür zu geben.
Antworten